Jo aber diese Gamingseiten oder Haterwertungen hast du grundsätzlich bei jedem Spiel. Selbst ein BotW hat ein paar extreme Ausreißer nach unten bekommen. Sowas glättet sich dann aber im Metascore immer weitestgehend. Das alleine erklärt also bei weitem nicht, wieso FE Engage jetzt hier plötzlich sieben Punkte hinter dem Vorgänger liegt.
Bei 60 Reviews? Doch, das erklärt es eigentlich ganz gut, die 50er Wertung zieht spürbar.
Zumal TH ein anderer Ansatz war, objektiv betrachtet fand ich die Story auch nicht soo toll und vieles war vorhergesehen. Selbst Three Hopes fand ich da interessanter. Das Charakterdesign war blass (wobei das bei Engage auch nicht meinen Geschmack treffen wird, von dem was ich bisher gesehen habe und schlimmer noch, einfach nur CG-Designs sind imho immer schlecht), wobei ich normalerweise ein bodenständiges Design gut finde...
Ganz ehrlich? Ich verstehe den Hype von TH so ziemlich null. Genauso wenig wie ich Fans von Fates verstehe. Awakening fand ich nach den GCN-Teilen (bzw. PoR) tatsächlich schwächer, wobei das ein sehr gutes Spiel war, aber Wertungstechnisch müsste es imho unter PoR liegen.
Die Wertungen bei Fire Emblem sind oft einfach nur sehr stark subjektiv geprägte Wertungen. Da kann das Gameplay auch noch so gut sein (wie jetzt bei Engage), wenn die Reviewer die Charaktere und Story nicht mögen, war es das. (und Story war bei FE eigentlich oft eher zweitrangig...ala töte den Drachen/Bösen/etc., deswegen wundern mich da dann Aussagen. Es geht immer um Krieg, nur TH stichte da von den neueren Teilen in Sachen schwarz/weiß heraus)
Entsprechend sind 82% eigentlich ganz gut. Und hey, es ist immer noch besser bewertet als SD oder RD