Switch Fire Emblem Engage

Naja die meisten Wertungen stören sich an dem geringen Social-Anteil und der Story sagen aber vom Gameplay/Strategieteil ist es mit das beste FE. Die Technik soll diesmal auch astrein rein

Reim dir halt jetzt selbst zusammen worauf du bei einem FE am meisten Wert legst.
Dazu müsste er mal ein FE gespielt haben

;)
 
Naja die meisten Wertungen stören sich an dem geringen Social-Anteil und der Story sagen aber vom Gameplay/Strategieteil ist es mit das beste FE. Die Technik soll diesmal auch astrein rein

Reim dir halt jetzt selbst zusammen worauf du bei einem FE am meisten Wert legst.

Edit: nice, der Permadeath Mode soll klasse sein.

Das mag sein, dennoch scheinen diese Wertungen ja alle nicht aus der Luft gegriffen zu sein. Und ne schlechte Story und schlechtes Writing sind imo schon ganz klare Minuspunkte bei so nem Spiel. Insgesamt ist es damit eines der am schlechtesten bewertesten Main-FEs überhaupt. Ne Wertung von nur knapp über 80% hat hier bis heute Mittag garantiert so keiner wirklich erwartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die meisten Wertungen stören sich an dem geringen Social-Anteil und der Story sagen aber vom Gameplay/Strategieteil ist es mit das beste FE. Die Technik soll diesmal auch astrein rein

Reim dir halt jetzt selbst zusammen worauf du bei einem FE am meisten Wert legst.

Vor allem kann man ältere Wertungen nicht zum Vergleich ziehen. Wer weiß wie ein neues Zelda bewertet wird, die das OW Schema wieder verlassen. Wenn einem gewissen Spiel Sachen fehlen, die vorher das Spiel so beliebt gemacht haben, dann wird es schlechter bewertet.

Ich will ein klassisches FE, mehr nicht.
 
Three Houses hatte ich trotz 89% irgendwann abgebrochen, da mich dieser ganze soziale Kram irgendwann gelangweilt und genervt hatte. Später hatte ich dem Spiel sogar nochmal ne Chance gegeben, aber auch da war nach ca 20 Stunden die Luft bei mir raus.
So wie sich die meisten Reviews zu Engage lesen, werde ich hier wohl bis zum Schluss dranbleiben. Ich freue mich jedenfalls drauf.
 
Three Houses hatte ich trotz 89% irgendwann abgebrochen, da mich dieser ganze soziale Kram irgendwann gelangweilt und genervt hatte. Später hatte ich dem Spiel sogar nochmal ne Chance gegeben, aber auch da war nach ca 20 Stunden die Luft bei mir raus.
So wie sich die meisten Reviews zu Engage lesen, werde ich hier wohl bis zum Schluss dranbleiben. Ich freue mich jedenfalls drauf.

Natürlich steht hier jedem frei, sich auch über ein 82%-Spiel zu freuen. Dennoch verlässt das Spiel mit so einem Wertungsschnitt halt leider schon klar die Riege der Switch-Tophits. Und das finde ich schade, da es im Vorfeld halt doch sehr gut und vielversprechend aussah. Hätte mir sogar vorstellen können, dass es gerade wegen des klassischeren Ansatzes sogar noch etwas besser bewertet wird als 3 Houses, stattdessen sind es einfach mal sieben Punkte weniger. Das Spiel scheint also insgesamt schon um einiges schlechter anzukommen.

By the way: Scheinbar war GUST entgegen sämtlicher Gerüchte im Vorfeld doch NICHT an der Entwicklung beteiligt. Zumindest laut Credits-Auswertung ist dort keine Beteiligung erkennbar.
 
Natürlich steht hier jedem frei, sich auch über ein 82%-Spiel zu freuen.
Du glaubst gar nicht, wieviel Spaß ich sogar schon mit einem 68er Titel hatte.
 
Du glaubst gar nicht, wieviel Spaß ich sogar schon mit einem 68er Titel hatte.
Eben

@CaptainN spielt heute noch mit Leidenschaft rise of the robots
 
Du glaubst gar nicht, wieviel Spaß ich sogar schon mit einem 68er Titel hatte.

Naja gut, das geht dann aber doch schon sehr in die spezielle Richtung ;)

Ich schaue auch gerne und regelmäßig Trash-Filme und amüsiere mich köstlich dabei - aber natürlich wohlwissend, dass das absolut keine guten Filme per se sind ;)
 
Naja, hast dir mal angesehen wer alles ne unter 80 Wertung vergeben hat? :coolface:
Da traue ich dann doch eher IGN.

Jo aber diese Gamingseiten oder Haterwertungen hast du grundsätzlich bei jedem Spiel. Selbst ein BotW hat ein paar extreme Ausreißer nach unten bekommen. Sowas glättet sich dann aber im Metascore immer weitestgehend. Das alleine erklärt also bei weitem nicht, wieso FE Engage jetzt hier plötzlich sieben Punkte hinter dem Vorgänger liegt.
 
Jo aber diese Gamingseiten oder Haterwertungen hast du grundsätzlich bei jedem Spiel. Selbst ein BotW hat ein paar extreme Ausreißer nach unten bekommen. Sowas glättet sich dann aber im Metascore immer weitestgehend. Das alleine erklärt also bei weitem nicht, wieso FE Engage jetzt hier plötzlich sieben Punkte hinter dem Vorgänger liegt.

Bei 60 Reviews? Doch, das erklärt es eigentlich ganz gut, die 50er Wertung zieht spürbar.
Zumal TH ein anderer Ansatz war, objektiv betrachtet fand ich die Story auch nicht soo toll und vieles war vorhergesehen. Selbst Three Hopes fand ich da interessanter. Das Charakterdesign war blass (wobei das bei Engage auch nicht meinen Geschmack treffen wird, von dem was ich bisher gesehen habe und schlimmer noch, einfach nur CG-Designs sind imho immer schlecht), wobei ich normalerweise ein bodenständiges Design gut finde...


Ganz ehrlich? Ich verstehe den Hype von TH so ziemlich null. Genauso wenig wie ich Fans von Fates verstehe. Awakening fand ich nach den GCN-Teilen (bzw. PoR) tatsächlich schwächer, wobei das ein sehr gutes Spiel war, aber Wertungstechnisch müsste es imho unter PoR liegen.
Die Wertungen bei Fire Emblem sind oft einfach nur sehr stark subjektiv geprägte Wertungen. Da kann das Gameplay auch noch so gut sein (wie jetzt bei Engage), wenn die Reviewer die Charaktere und Story nicht mögen, war es das. (und Story war bei FE eigentlich oft eher zweitrangig...ala töte den Drachen/Bösen/etc., deswegen wundern mich da dann Aussagen. Es geht immer um Krieg, nur TH stichte da von den neueren Teilen in Sachen schwarz/weiß heraus)

Entsprechend sind 82% eigentlich ganz gut. Und hey, es ist immer noch besser bewertet als SD oder RD :coolface:
 
Bei über 60 Reviews reißt doch ein einziges mit 50% nicht wirklich was nach unten... vielleicht macht das höchstens einen Prozentpunkt oder so aus...


Davon ab... Wertung, Schmertung. Das Spiel sieht nach wie vor super aus und ich habe keinen Grund etwas anderes zu erwarten. Einzig das mit dem Socialteil stimmt mich etwas wehmütig, da ich ja erst damit FE wirklich geil fand - zuvor wars für mich "nur" ne gute Reihe. Aber mal sehen, wie viel weniger das tatsächlich ist. Immerhin ist es ja nicht gänzlich verschwunden und so wie in Awakening würde es mir auch völlig reichen.
 
Bei über 60 Reviews reißt doch ein einziges mit 50% nicht wirklich was nach unten... vielleicht macht das höchstens einen Prozentpunkt oder so aus...

Na hier wird doch um jeden Prozentpunkt gestritten..
Die 90iger Wertungen bringen es jedenfalls nicht wieder auf fahrt, da tut diese Wertung schon richtig weh.

Davon ab... Wertung, Schmertung. Das Spiel sieht nach wie vor super aus und ich habe keinen Grund etwas anderes zu erwarten. Einzig das mit dem Socialteil stimmt mich etwas wehmütig, da ich ja erst damit FE wirklich geil fand - zuvor wars für mich "nur" ne gute Reihe. Aber mal sehen, wie viel weniger das tatsächlich ist. Immerhin ist es ja nicht gänzlich verschwunden und so wie in Awakening würde es mir auch völlig reichen.

Back to the roots wäre dann halt nur Gespräche bis Rank S. Das reicht aber auch völlig aus.
 
Na hier wird doch um jeden Prozentpunkt gestritten..
Die 90iger Wertungen bringen es jedenfalls nicht wieder auf fahrt, da tut diese Wertung schon richtig weh.



Back to the roots wäre dann halt nur Gespräche bis Rank S. Das reicht aber auch völlig aus.
Naja... selbst wenn 60 Reviews bei 100 wären und das 61. dann die 50 (natürlich weit übertrieben) würden die 50 gerade mal auf 99 runterziehen.
Nein. Eine glatte 100 ist dann selbstverständlich nicht mehr drin :p

Wenn überhaupt ist es die aktuelle Anzahl an 60-70iger Wertungen (inklusive der 50iger), die es etwas runterziehen. Etliche 80iger tun dann ihr Übriges.
Aber egal, wie gesagt... die Wertungen können auch einfach mal total unaussagekräftig sein. In diesem Fall wohl vor allem aus Sicht von FE Fans der ersten Stunden.
 
Naja... selbst wenn 60 Reviews bei 100 wären und das 61. dann die 50 (natürlich weit übertrieben) würden die 50 gerade mal auf 99 runterziehen.
Nein. Eine glatte 100 ist dann selbstverständlich nicht mehr drin :p

Du sagst es doch selbst: schlechte Wertungen haben mehr Einfluss auf die Wertung als gute Wertungen. Vorallem bei diesem System.
Btw, der Typ hat bisher 2 Reviews geschrieben, das andere war FF7 Remake mit 3/5. Ich würde diesen Wertungen keinerlei Bedeutung schenken. Das sieht beim Bodensatz immer so aus und summiert sich dann.


Wir haben 31 Wertungen über 80+
21 Wertungen die genau auf 80 stehen (dadrunter einige wo es nur volle Skalawertungen gibt, also 8/10)
und 11 Wertungen unter 80. (auch hier Skalawertungen 2,5/5 etc..

Ist also mal wieder schlechter im Schnitt, als es sein sollte. Und genau deshalb ist Metascore für solche Durchschnittswertungen nicht geeignet, da müssten die schon aufrunden oder unterscheiden zwischen Prozentwertungen und Skala von 1-10 oder 1-5.
 
Am Ende ist eh entscheidend wie gut sich das Spiel letztendlich verkauft.

Freue mich sehr das es wieder klassischer wird. ^^ Awakening und Fates waren lustigerweise eh die Fire Emblem Teile welche mir am wenigsten gefallen haben, besonders Awakening. Shadow Dragon da mal ausgenommen da hätte für ein Remake welches ursprünglich auf NES war, viel mehr kommen müssen. Shadows of Valentia hat es sehr gut vorgezeigt.
Hatte mit 3H deutlich mehr Spass als mit Awakening oder Fates, aber ich mag auch Persona sehr daher störte mich hier der ganze Socializingkram nicht so sehr. Ein zweites mal brauch ich es aber auch nicht.

Freue mich schon sehr aufs Game, auch wenn ich jetzt schon weiß das ich mich nur sehr schwer an Célines Design gewöhnen werde. :awesome:
 
Zurück
Top Bottom