Das Spiel wurde zu Release begeisternd aufgenommen und mittlerweile wird es ziemlich fertig gemacht, sodass meine Vorfreude auf das Spiel leicht getrübt wurde.
Ich schätze mal, dass ich ca. 10 - 15 Stunden gespielt habe. Meine neue Begleutperson ist nun Jill.
Also mein erster Eindruck ist gemischt. Grafisch sieht das Spiel mal gar nicht sooo stark aus. Es kann aber auch an dem Stil liegen, welcher die Grafik nicht unbedingt fördert. Es sieht gut aus, aber es fehlt der Wow Effekt.
Storymäßig ist es bisher 08/15. Die Anleihen zu GoT sind unverkennbar. Meines Erachtens tut man sich damit kein Gefallen, weil man so wie ein billiger Abklatsch wirkt, da den anderen Parteien nicht genug Zeit gewidmet wird. Deren Rollen im "Lexikon" nachzulesen, ist langweilig.
Von den Charakteren sticht bisher niemand hervor. Cid ein wenig. Da die Story von FF14 immer so gelobt wurde, habe ich mir diesbzgl mehr erwartet.
Benutzt SE kein Motion Capture? War die englische Synchro Lead? Ich finde, dass die japanischen Stimmen kaum zu den Charakteren passen. Es hört sich irgendwie komisch an. Zudem ist es ärgerlich, dass nicht jeder Ausruf übersetzt wird.
Man merkt der Welt bzw ihren Look an, dass es von einen MMROPG Entwickler stammt. Das ist leider weniger positiv. Dass es nicht openworld und linearer ist, empfind ich als Pluspunkt. Das dort Items wahllos platziert werden, find ich mittlerweile in fast allen Spielen bescheuert.
Zuletzt hatte ich GoW Ragnarok als Kampfsystem. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu FF16, weil letzteres deutlich weniger Anspruch besitzt.
Man drückt quasi nur Viereck, weicht aus und verwendet die Esper-Fähigkeiten. Es gibt keine Kombo-Möglichkeiten, keine andere Waffen, keine anderen steuerbaren Charaktere. Die Befehle an den Wolf sind nicht der Rede wert. Mit dem Wind Esper habe ich nun etwas Abwechslung bekommen, aber das die Elemente keine wirkliche Auswirkungen haben, ist schon schwach. Das "Pokemon Prinzip" sollte doch das Mindeste sein. Da hatte mir das Kämpfen in FF15 schon mehr Spaß gemacht, weil es dort "majestätischer" aussah.
Etwas Anspruchsvoller sind lediglich die (Zwischen)Boss-Kämpfe. Die gehen mir aber teilweise zu lange. Die Esperkämpfe sehen sehr brachial aus, haben aber spielerisch keinen Anspruch und man kann den Geschehen nicht immer folgen.
EInzig der OST scheint bisher ausschließlich positiv hervorzustechen. Die epischen Klänge sind noch nicht so meins gewesen, aber die Melodien in der Welt konnten einem schon leicht verzaubern.
In Summe macht mir das Spiel Spaß und ich bin gespannt, was noch kommt. Es ist weit davon entfernt ein Schrott Spiel zu sein. Da müssen angepisste Fans nicht unfair sein und die beleidigte Leberwurst spielen, aber mehr als 8 von 10 ist es dann bisher für mich auch nicht.
Das Spiel wird wohl am Ende der FF Teil sein, der am wenigsten in Erinnerung bleiben wird.