PS5/PC Final Fantasy XVI

So, bin seit gestern auch wieder bei FF16 dran. Bin aktuell mitten im DLC und werde ihn wohl heute Abend beenden.
Im Anschluss werden noch die letzten Sidequests erledigt ;)

Freue mich schon auf den letzten DLC.

Ist doch der Letzte oder? Hoffe da kommt noch ein wenig mehr in naher Zukunft-
FF16 ist imo ein Game, welches man immer mal wieder anschmeissen kann.

Sollen Stand heute nur die 2 DLCs erscheinen.

Denke, der 2. DLC wird auch größer sein, da er wohl 20 Euro kosten wird ✌️.
 
So, bin seit gestern auch wieder bei FF16 dran. Bin aktuell mitten im DLC und werde ihn wohl heute Abend beenden.
Im Anschluss werden noch die letzten Sidequests erledigt ;)

Freue mich schon auf den letzten DLC.

Ist doch der Letzte oder? Hoffe da kommt noch ein wenig mehr in naher Zukunft-
FF16 ist imo ein Game, welches man immer mal wieder anschmeissen kann.
Laut Yoshi P. Ist das FFXVI Team aufgelöst und in andere Projekte involviert. Es gibt nur noch das kernteam dass die DLCs beenden wird und das war's Punkt er geht auch nicht davon aus dass es einen Nachfolger zu 16 geben wird (also sowas wie 16-2) von diesem Team.
 
Laut Yoshi P. Ist das FFXVI Team aufgelöst und in andere Projekte involviert. Es gibt nur noch das kernteam dass die DLCs beenden wird und das war's Punkt er geht auch nicht davon aus dass es einen Nachfolger zu 16 geben wird (also sowas wie 16-2) von diesem Team.
Stimmt, hatte ich auch gerade gelesen. Na was soll's, dann bin ich mal gespannt was als nächstes bzgl. Final Fantasy kommt ;)
 
Bin dann auch mal endlich durch mit dem DLC (kam vorher leider nicht dazu)
Hat mir sehr gefallen- aber ich mag halt auch das Kampfsystem.

Nur war es sehr kurz. Von mir gibt es eine 8/10
Der nächste DLC wird ja bekanntlich deutlich länger. Bin da schon auf Story gespannt

Gerade wenn Clive auch Leviathan in sich aufnimmt und somit alle Kräfte beisammen hat
Bin gespannt was dann passiert ;)

So, nun setze ich mich an die restlichen Nebenquests. :goodwork:
 
Wollte das Spiel zuerst skippen, aber da ich derzeit total auf FFXIV abfahre vom gleichen Studio, werde ich XVI bestimmt irgendwann noch nachholen, aber wohl dann erst auf der Pro oder PS6 in 60frames.

Selbst wenn das Kampfsystem seicht sein sollte, will ich einfach die Story und die Spielwelt erleben.
 
er geht auch nicht davon aus dass es einen Nachfolger zu 16 geben wird (also sowas wie 16-2) von diesem Team.
Na Gott sei danke.
Die Reihe muß komplett auf den Kopf gestellt werden und wieder zu den Wurzeln zurück kehren.

Keine Ahnung was die sich bei dem Schrott Teil 16 gedacht haben..
Wenn die so auf Action stehen, dann hätten sie es einfach ne neue IP erschaffen sollen
 
Das Spiel wurde zu Release begeisternd aufgenommen und mittlerweile wird es ziemlich fertig gemacht, sodass meine Vorfreude auf das Spiel leicht getrübt wurde.

Ich schätze mal, dass ich ca. 10 - 15 Stunden gespielt habe. Meine neue Begleutperson ist nun Jill.

Also mein erster Eindruck ist gemischt. Grafisch sieht das Spiel mal gar nicht sooo stark aus. Es kann aber auch an dem Stil liegen, welcher die Grafik nicht unbedingt fördert. Es sieht gut aus, aber es fehlt der Wow Effekt.

Storymäßig ist es bisher 08/15. Die Anleihen zu GoT sind unverkennbar. Meines Erachtens tut man sich damit kein Gefallen, weil man so wie ein billiger Abklatsch wirkt, da den anderen Parteien nicht genug Zeit gewidmet wird. Deren Rollen im "Lexikon" nachzulesen, ist langweilig.

Von den Charakteren sticht bisher niemand hervor. Cid ein wenig. Da die Story von FF14 immer so gelobt wurde, habe ich mir diesbzgl mehr erwartet.

Benutzt SE kein Motion Capture? War die englische Synchro Lead? Ich finde, dass die japanischen Stimmen kaum zu den Charakteren passen. Es hört sich irgendwie komisch an. Zudem ist es ärgerlich, dass nicht jeder Ausruf übersetzt wird.

Man merkt der Welt bzw ihren Look an, dass es von einen MMROPG Entwickler stammt. Das ist leider weniger positiv. Dass es nicht openworld und linearer ist, empfind ich als Pluspunkt. Das dort Items wahllos platziert werden, find ich mittlerweile in fast allen Spielen bescheuert.

Zuletzt hatte ich GoW Ragnarok als Kampfsystem. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu FF16, weil letzteres deutlich weniger Anspruch besitzt.

Man drückt quasi nur Viereck, weicht aus und verwendet die Esper-Fähigkeiten. Es gibt keine Kombo-Möglichkeiten, keine andere Waffen, keine anderen steuerbaren Charaktere. Die Befehle an den Wolf sind nicht der Rede wert. Mit dem Wind Esper habe ich nun etwas Abwechslung bekommen, aber das die Elemente keine wirkliche Auswirkungen haben, ist schon schwach. Das "Pokemon Prinzip" sollte doch das Mindeste sein. Da hatte mir das Kämpfen in FF15 schon mehr Spaß gemacht, weil es dort "majestätischer" aussah.

Etwas Anspruchsvoller sind lediglich die (Zwischen)Boss-Kämpfe. Die gehen mir aber teilweise zu lange. Die Esperkämpfe sehen sehr brachial aus, haben aber spielerisch keinen Anspruch und man kann den Geschehen nicht immer folgen.

EInzig der OST scheint bisher ausschließlich positiv hervorzustechen. Die epischen Klänge sind noch nicht so meins gewesen, aber die Melodien in der Welt konnten einem schon leicht verzaubern.

In Summe macht mir das Spiel Spaß und ich bin gespannt, was noch kommt. Es ist weit davon entfernt ein Schrott Spiel zu sein. Da müssen angepisste Fans nicht unfair sein und die beleidigte Leberwurst spielen, aber mehr als 8 von 10 ist es dann bisher für mich auch nicht.

Das Spiel wird wohl am Ende der FF Teil sein, der am wenigsten in Erinnerung bleiben wird.
 
Das Spiel wurde zu Release begeisternd aufgenommen und mittlerweile wird es ziemlich fertig gemacht, sodass meine Vorfreude auf das Spiel leicht getrübt wurde.

Ich schätze mal, dass ich ca. 10 - 15 Stunden gespielt habe. Meine neue Begleutperson ist nun Jill.

Also mein erster Eindruck ist gemischt. Grafisch sieht das Spiel mal gar nicht sooo stark aus. Es kann aber auch an dem Stil liegen, welcher die Grafik nicht unbedingt fördert. Es sieht gut aus, aber es fehlt der Wow Effekt.

Storymäßig ist es bisher 08/15. Die Anleihen zu GoT sind unverkennbar. Meines Erachtens tut man sich damit kein Gefallen, weil man so wie ein billiger Abklatsch wirkt, da den anderen Parteien nicht genug Zeit gewidmet wird. Deren Rollen im "Lexikon" nachzulesen, ist langweilig.

Von den Charakteren sticht bisher niemand hervor. Cid ein wenig. Da die Story von FF14 immer so gelobt wurde, habe ich mir diesbzgl mehr erwartet.

Benutzt SE kein Motion Capture? War die englische Synchro Lead? Ich finde, dass die japanischen Stimmen kaum zu den Charakteren passen. Es hört sich irgendwie komisch an. Zudem ist es ärgerlich, dass nicht jeder Ausruf übersetzt wird.

Man merkt der Welt bzw ihren Look an, dass es von einen MMROPG Entwickler stammt. Das ist leider weniger positiv. Dass es nicht openworld und linearer ist, empfind ich als Pluspunkt. Das dort Items wahllos platziert werden, find ich mittlerweile in fast allen Spielen bescheuert.

Zuletzt hatte ich GoW Ragnarok als Kampfsystem. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu FF16, weil letzteres deutlich weniger Anspruch besitzt.

Man drückt quasi nur Viereck, weicht aus und verwendet die Esper-Fähigkeiten. Es gibt keine Kombo-Möglichkeiten, keine andere Waffen, keine anderen steuerbaren Charaktere. Die Befehle an den Wolf sind nicht der Rede wert. Mit dem Wind Esper habe ich nun etwas Abwechslung bekommen, aber das die Elemente keine wirkliche Auswirkungen haben, ist schon schwach. Das "Pokemon Prinzip" sollte doch das Mindeste sein. Da hatte mir das Kämpfen in FF15 schon mehr Spaß gemacht, weil es dort "majestätischer" aussah.

Etwas Anspruchsvoller sind lediglich die (Zwischen)Boss-Kämpfe. Die gehen mir aber teilweise zu lange. Die Esperkämpfe sehen sehr brachial aus, haben aber spielerisch keinen Anspruch und man kann den Geschehen nicht immer folgen.

EInzig der OST scheint bisher ausschließlich positiv hervorzustechen. Die epischen Klänge sind noch nicht so meins gewesen, aber die Melodien in der Welt konnten einem schon leicht verzaubern.

In Summe macht mir das Spiel Spaß und ich bin gespannt, was noch kommt. Es ist weit davon entfernt ein Schrott Spiel zu sein. Da müssen angepisste Fans nicht unfair sein und die beleidigte Leberwurst spielen, aber mehr als 8 von 10 ist es dann bisher für mich auch nicht.

Das Spiel wird wohl am Ende der FF Teil sein, der am wenigsten in Erinnerung bleiben wird.

Dir Story hat absolut gar keine Ähnlichkeit mit GoT, außer das Lose Mittelalter Setting. Absolut 0,0.
Da ist ER näher an GoT und das auch nur, weil fucking GRR Martin irgendwo in den Credits auftaucht.
Und die Story ist auch alles andere als 08/15 ... wie kommst du den darauf?

Stimme aber zu, das anfangs alles zäh wie Kaugummi ist und nach 15h hatte ich auch ermüdungsentscheidungen.
Habs heute nach langer Pause b3endet und muß sagen, das tolle emotionale Finale für voeles entschädigt am Ende.

Kriegt am Ende ne solide 8/10. Es hätte dem Spiel viel besser getan, wen man es als Spin Off der Serie vermarktet hätte und nicht als Main Teil. So hat man ne völlig falsche Erwartungshaltung der FF16 einfach nicht gerecht wird. Als SpinOff wäre wohl auch ne 9/10 drin gewesen.

So bleibts leider für mich eine der Enttäuschungen dieses Jahr.
 
Nach 10 Stunden Spielzeit, mal ein paar Gedanken von mir:

Kaum noh RPG Elemente, spaßiges KS mit kaum Tiefgang, Esper-Kämpfe sind mehr Schein als Sein und man masht sich irgendwie durch bis zur nächsten Eingabeaufforderung, nur 1 spielbarer Charakter mit wenig Anpassungsmöglichkeiten, keine richtge Map, Attack On Titan meets Game Of Thrones, Gibts überhaupt einen Game Over?

Eigentlich müsste ich es als großer Fan der alten Teile und aufgrund der oben aufgeführten Punkte hassen, aber ich liebe es und es lässt mich momentan nicht los. Ich kann nicht mal erklären warum.

Hatte gestern so einen Attack On Titan Moment, wo sich Clyde in Titan verwandelt hat. Hab in dem Moment Mikasa nach Eren schreien hören. :ugly:
 
Nach 10 Stunden Spielzeit, mal ein paar Gedanken von mir:

Kaum noh RPG Elemente, spaßiges KS mit kaum Tiefgang, Esper-Kämpfe sind mehr Schein als Sein und man masht sich irgendwie durch bis zur nächsten Eingabeaufforderung, nur 1 spielbarer Charakter mit wenig Anpassungsmöglichkeiten, keine richtge Map, Attack On Titan meets Game Of Thrones, Gibts überhaupt einen Game Over?

Eigentlich müsste ich es als großer Fan der alten Teile und aufgrund der oben aufgeführten Punkte hassen, aber ich liebe es und es lässt mich momentan nicht los. Ich kann nicht mal erklären warum.

Hatte gestern so einen Attack On Titan Moment, wo sich Clyde in Titan verwandelt hat. Hab in dem Moment Mikasa nach Eren schreien hören. :ugly:

Wichtigste ist wie immer: Spaß haben :banderas: !
 
Das Kampfsystem und die Kämpfe fangen sehr spaßig an, leider wurde es versäumt mehr Tiefe und Abwechslung mit den erhaltenen Skills reinzubringen. Im Gegenteil, viele Skills machen das Kampfsystem schlechter und langweiliger. Da wurde definitiv eine Chance vertan.
 
Bin jetzt bei rund 50h und muss mich ehrlich gesagt schon ein wenig zwingen das Spiel durchzuspielen. Rolle jedes Mal mit den Augen, wenn nach Abschluss der letzten Main Quest wieder 6 Nebenquests aufploppen.

Das Pacing ist imo die allergrößte Schwäche vom Spiel. Selten ein Spiel mit schlechteren Pacing als FF16 gespielt. Frage mich da teils wirklich, was Yoshi P und sein Team sich dabei gedacht haben. Du kannst doch nicht den epischsten Bosskampf allerzeiten machen und den Spieler dann als nächstes zwei Stunden lang auf irgendwelche Fetch Quests schicken.

Das Spiel hat zwar auch sehr viele tolle Qualitäten und ich möchte es aufjedenfall durchspielen...aber ich bin ehrlich, von CD3 brauche ich keinen weiteren Hauptteil mehr.
 
Das Spiel ist gerade für 29,99€ bei Amazon zu haben. Wer also auf ein gutes Angebot gewartet hat, kann zuschlagen.
 
Ich habe es letzte Woche durchgespielt und platiniere es dann nach VII Rebirth.

Bisher hab ich in meinem Leben nur zwei Devil May Cry Games gespielt. Den vierten Teil auf PS3 und DmC von Ninja Theory. Während ich den ersten nur gut bis okay fand, liebe ich DmC, das ich sogar mehrmals durchgespielt hatte.
Leider hat FFXVI für mich das falsche Kampfsystem genommen, nicht das von DmC. Aber Gott sei dank wird dieses stupide Kampfsystem von Devil May Cry im Lauf des Spiels bessser, vor allem dann, wenn man die einzelnen Fähigkeiten kombiniert.

Schade finde ich auch, dass man nicht mit Jill wie mit Torgal in "Aktion" treten kann. So mal zwischen drin in die Arme nehmen oder sie zu sich ziehen und rumknutschen. Darauf hätte ich richtig Bock gehabt. :love:

Die Nebenquests waren weder gut noch schlecht, aber cool war, dass es eine Entwicklung der Charaktere und deren Geschichten gab. Aber diese Nebenquest-Sache verstehe ich sowieso nicht. Früher hat man mit irgendwelchen NPC's gesprochen und somit Aufgaben angefangen oder wie bei FFVII zusätzliche Szenarien und Charaktere freigeschaltet. Heute ist das alles so austauschbar und das Gegenteil von überraschend.

Ansonsten wird es glaub ich mein zweit Lieblings-FF. Denn: Zweit bester Hauptcharakter! Zweitbeste Waifu nach Tifa natürlich. Die Story ist zwar okay, aber die Atmsophäre und die Lore fand ich Top. Und es hat sich richtig geil an gefühlt, als man vereint zu dritt in die Schlacht zog. Joshua hat mir auch richtig gut gefallen. Und die Battlemusik habe ich schon seit Monaten ständig im Ohr.
Graphik und Umgebungen waren wunderschön, ist schon lange her, dass ich mir bei einem Videospiel die Umgebungen richtig angeschaut hatte.

Was ich merkwürdig fand, war diese ganze Sache mit den Ewigen und warum nicht auch die anderen Häuser so eine Gruppe für ihre Domini hatten.
Edit: Und das Sprinten setzt zu spät ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach fünf Jahren Timeskip immer noch nur "Travel Companion" von Jill... Clive, diese Lusche.
Jap, diese 5 Jahre sind viel zu übertrieben. Hätten maximal 1,5-2 Jahre sein sollen. Aber dieses "Viel zu viel Zeit Später" obwohl erst paar Momente vergangen sind, gab es ja auch bei FFXV.
 
Zurück
Top Bottom