PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

Hab das Spiel heute auch bekommen. :) Der fette Day One Patch lädt aber noch... :/ Hätte ich die Special Edition mit Steelbook für den gleichen Preis wie meine Day One Edition vorbestellt gehabt, hätte ich sie anscheinend sogar schon gestern bekommen. Super! XD Aber bei den dutzenden Editionen und Vorbestellboni blickt ja keiner mehr durch.
 
Die Szenen der deutschen Synchro sind schon echt sehr schlecht, tut sich kaum was im Vergleich zu FFXIV. Dort ist die Leistung auch mehr als überschaubar.

Hauptsache Japanisch ist drauf, Deutsch/Englisch hätte ich auch so oder so nicht genutzt. Trotzdem Schade, dass es wieder mal so schwach ist. (Die Englische Synchro finde ich aber noch etwas schlechter wegen den ganzen Slang usw)

Prinzipiell hätte ich nichts gegen den japanischen Ton aber da die Charaktere dauernd labern, auch im Kampf, habe ich keine Lust dauernd die Untertitel zu lesen.

Wo sind Szenen auf deutsch?

Ich hatte zwei Clips gepostet.
 
hab meine version wie erwartet noch heute im videospielladen des vertrauens bekommen. freu mich drauf. und werde an den titel mit realistischen erwartungen rangehen, anders als so manch anderer.
damit kann ich zumindest nur überrascht werden, wenn es dann doch ein paar herausragende momente hat.

an ein trails of cold steel 2 wird ffxv aber wohl nicht einmal ansatzweise rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich find das echt nicht komisch das ich noch immer keine Versandbestätigung von Square erhalten habe. DHL ist nicht die post. Die stellen mir das paket nicht vor die tür sondern ich muss es persönlich annehmen oder wenn ich eine Nummer hätte kann ich es ihnen sagen sie sollen es vor die tür stellen. Jetzt kann ich die Wohnung nicht verlassen bis es kommt weil ich nicht extra noch einen tag warten will bis es wieder zugestellt wird -.-
 
Da man ja hier so scharf ist und sich über jeden Status der Bestellung von anderen freut wollte ich Nur mal sagen das meine Exemplar was ich gestern erst bestellt habe heute schon angekommen ist aus Österreich :v: . Das we gehört ganz alleine ff15 :banderas:
 
Noctis deutscher Sprecher versucht einen guten Job zu machen. Ignis und Gladio gehen auch halbwegs in Ordnung. Natürlich kommen sie aber nicht an das japanische Original an.

Habe nun die ersten zwei Kapitel hinter mir. Gefällt mir bisher ganz gut. Vor allem Jagen und Kämpfen macht Spaß, deshalb freue ich mich später die ganz großen Dinger fertig zu machen. Das Monster-Design ist bisher erste Sahne. :lick: Auch das Kampfsystem ist mehr als nur Buttonmashing. Im späteren Spielverlauf wird es sicherlich ne Ecke herausfordernder. Hatte auch eben einen Dungeon hinter mir, einfach top. Leider spinnt die Kamera in engen Räumen, sodass man die Übersicht verliert.

Die Roadtrip-Atmosphäre kommt gut rüber. Es ist Geschmackssache, aber für einige könnte es nervig werden, von A nach B zu gelangen. Mich stört es nicht und mag es zwischendurch den Gesprächen zu lauschen. Für diejenigen, die sowas nicht abkönnen, gibt es ja auch die Schnellreise-Funktion, was allerdings das Feeling wegnimmt. Während des Fahrens mache ich ja gerne FF13-Musik an (toller OST btw).

Die Charakter-Interaktionen untereinander sind großartig in Kämpfen und bei normalen Gesprächen. Die Harmonie in der Gruppe stimmt. Dass man bei Gesprächen mit NPCs manchmal mehrere Antwortmöglichkeiten hat, wirkt imo ziemlich überflüssig. Hätte nicht sein müssen.

Sidequest-Design ist bisher ziemlich durchschnittlich und ich denke nicht, dass es da eine Steigerung geben wird. Liefer- und Sammelaufgaben, Jagdmissionen, etc. Alles nicht so schlimm aber es nervt, wenn man zu Fuß weite Distanzen zurücklegen muss. Da ist das Questziel vielleicht 800m entfernt und dann muss man bis dahin laufen, während zwischendurch nichts ist. Das drückt etwas auf die Motivation. Das Startgebiet ist auch an sich ziemlich dünn, inspirationslos, langweilig... Ich hoffe, es steigert sich. Was aber gut gemacht ist: Die Nacht. Die Bedrohlichkeit kommt gut rüber, ich traue mich fast gar nicht mehr nachts unterwegs zu sein. Da lauern Monster, die weit über meinem derzeitigen Level liegen. Da bleibt man doch lieber in einem nahegelegenen Rastplatz und isst mit den Jungs etwas.

Zur Story bzw. zum Anfang kann ich spoilerfrei folgendes sagen: Es stimmt, dass das Spiel unspektakulär anfängt. Aber das sollte niemanden verwundern, wenn die Eröffnung quasi ausgelagert und in Filmformat gepackt wurde. DA geht die Action ab. Es stimmt auch, dass die Cutscenes etwas spärlich und amateurhaft präsentiert werden. Meine Meinung zu der ganzen Sache: Es war eh klar. Seit dem Uncovered-Event hat man gemerkt, dass der Fokus auf die Truppe und dem Roadtrip gesetzt wurde und der Rest drumherum nur Kontext ist, um den Charakteren eine Motivation zu geben. Da braucht es auch keine großartig inszenierten Cutscenes, um die Story zu erzählen. Der Weg ist das Ziel quasi. Das merkt man auch an Hauptquests, die möglicherweise spielzeitstreckend wirken können aber im Grunde das ist, was das Abenteuer ausmacht. Bin aber auch erst im dritten Kapitel, deswegen sollte man meine Meinung mit Vorsicht genießen.

Und der OST ist einfach genial, Yoko hat es so drauf.

Wenn ich das Spiel anhand der ersten beiden Kapitel bewerten müsste, wäre es eine 6/10 mit Tendenz nach oben. Man merkt halt, dass dem Spiel der letzte Feinschliff fehlt. Ich bin mir aber sicher, dass es noch ne große Steigerung geben wird. Der Anfang kann halt nur nicht jedem schmecken, besonders weil man ins kalte Wasser geworfen wird was Universum und Charaktere betrifft.
 
Die ''Special-Edition'' im wirklich schicken Steelbook eben für 50 Euro mitgenommen.
(Saturn in der Bremer Innenstadt)

Somit ist das Wochenede verplant :)
 
Ich hab jetzt auf playfront gelesen, dass durch den dayone Patch das Save Game für alle zurückgesetzt wird.

Kann das sein?
 
Nein! Der day one patch ist doch schon lange da. Außerdem steht in den Patchnotes nur, dass der Spielstand nach dem Patch für ältere Spielversionen unbrauchbar wird.
 


Das Spiel ist da und das Wochenende kann kommen. :banderas:

Muss zugeben, dass die ersten Meinungen ziemlich ernüchternd sind. 6/10 klingt sehr übertrieben schlecht gemacht oder das Cutscenes technisch nicht gut sein soll, was ja SE Paradedisziplin ist, klingt verwunderlich. Deswegen bin ich froh, nicht noch Tage warten zu müssen, damit ich mir meinen eigenen Eindruck machen kann, bevor die Vorfreude hier zunichte gemacht wird. 10 Jahre Warterei haben ihre Spuren hinterlassen.

Was ich erwarte? Ein gutes Spiel mit geilen Kampfsystem, geilen OST und einigen erinnerungswürdigen Momenten. Es sollte schon besser als FF13 sein und da es SE erstes "richtige OP-World" Spiel sein wird, wird es auch seine Macken haben. TW3 musste ja auch erst monatelang zurecht gepatcht werden. Hab auch nichts dagegen, wenn es langsamer beginnt. So waren doch RPGs früher? Man begann langsam und es wurde dann alles immer größer und epischer. Das gesunde Gleichgewicht zu finden, ist natürlich nicht leicht. ;)

PS: Installation und Patchdownload gingen überraschend schnell. Hat bei mir keine Stunde gedauert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avalon, warst du nicht der, der sich aufgeregt hat, dass manche das Spiel Tage vor Release kriegen und damit im Netz prahlen?

Und jetzt machst du das gleiche? xD

Naja, wie auch immer. Viel Spaß mit dem Game und ich hoffe es ist nicht so schlecht wie manche hier schreiben :/
 
Hab jetzt 15 Stunden auf der Uhr. 6 von 10 halte ich für realistisch basierend auf meiner bisherigen Erfahrung. Zugegeben...ab Kapitel 4 zieht es deutlich an. Aber die 10 Stunden davor waren einfach grauenhaft.

Ich würde XIII aktuell klar besser einstufen, schon allein wegen dem Kampfsystem.
 
Hab jetzt 15 Stunden auf der Uhr. 6 von 10 halte ich für realistisch basierend auf meiner bisherigen Erfahrung. Zugegeben...ab Kapitel 4 zieht es deutlich an. Aber die 10 Stunden davor waren einfach grauenhaft.

Ich würde XIII aktuell klar besser einstufen, schon allein wegen dem Kampfsystem.

Sehe ich absolut genau so! Würde da kein Final Fantasy stehen, wäre der Titel gnadenlos untergegangen.
 
Das kampfsystem ist deutlich besser als das von XIII. Endlich hat sich SE von dieser steinzeitlichen menüeingabe getrennt und eine intuitive direkteingabe integriert. Wenn man 10 Millionen Einheiten verkaufen will macht es auch keinen Sinn sich an den oldschool Fans zu orientieren.
 
Lasst mich raten, ihr fandet bestimmt auch die 13er Trilogie gut :v:

Wieso habt ihr in Kapitel 3 schon über 15 Stunden? Macht ihr alle Fetchquests?
 
Zurück
Top Bottom