Noctis deutscher Sprecher versucht einen guten Job zu machen. Ignis und Gladio gehen auch halbwegs in Ordnung. Natürlich kommen sie aber nicht an das japanische Original an.
Habe nun die ersten zwei Kapitel hinter mir. Gefällt mir bisher ganz gut. Vor allem Jagen und Kämpfen macht Spaß, deshalb freue ich mich später die ganz großen Dinger fertig zu machen. Das Monster-Design ist bisher erste Sahne.
Auch das Kampfsystem ist mehr als nur Buttonmashing. Im späteren Spielverlauf wird es sicherlich ne Ecke herausfordernder. Hatte auch eben einen Dungeon hinter mir, einfach top. Leider spinnt die Kamera in engen Räumen, sodass man die Übersicht verliert.
Die Roadtrip-Atmosphäre kommt gut rüber. Es ist Geschmackssache, aber für einige könnte es nervig werden, von A nach B zu gelangen. Mich stört es nicht und mag es zwischendurch den Gesprächen zu lauschen. Für diejenigen, die sowas nicht abkönnen, gibt es ja auch die Schnellreise-Funktion, was allerdings das Feeling wegnimmt. Während des Fahrens mache ich ja gerne FF13-Musik an (toller OST btw).
Die Charakter-Interaktionen untereinander sind großartig in Kämpfen und bei normalen Gesprächen. Die Harmonie in der Gruppe stimmt. Dass man bei Gesprächen mit NPCs manchmal mehrere Antwortmöglichkeiten hat, wirkt imo ziemlich überflüssig. Hätte nicht sein müssen.
Sidequest-Design ist bisher ziemlich durchschnittlich und ich denke nicht, dass es da eine Steigerung geben wird. Liefer- und Sammelaufgaben, Jagdmissionen, etc. Alles nicht so schlimm aber es nervt, wenn man zu Fuß weite Distanzen zurücklegen muss. Da ist das Questziel vielleicht 800m entfernt und dann muss man bis dahin laufen, während zwischendurch nichts ist. Das drückt etwas auf die Motivation. Das Startgebiet ist auch an sich ziemlich dünn, inspirationslos, langweilig... Ich hoffe, es steigert sich. Was aber gut gemacht ist: Die Nacht. Die Bedrohlichkeit kommt gut rüber, ich traue mich fast gar nicht mehr nachts unterwegs zu sein. Da lauern Monster, die weit über meinem derzeitigen Level liegen. Da bleibt man doch lieber in einem nahegelegenen Rastplatz und isst mit den Jungs etwas.
Zur Story bzw. zum Anfang kann ich spoilerfrei folgendes sagen: Es stimmt, dass das Spiel unspektakulär anfängt. Aber das sollte niemanden verwundern, wenn die Eröffnung quasi ausgelagert und in Filmformat gepackt wurde. DA geht die Action ab. Es stimmt auch, dass die Cutscenes etwas spärlich und amateurhaft präsentiert werden. Meine Meinung zu der ganzen Sache: Es war eh klar. Seit dem Uncovered-Event hat man gemerkt, dass der Fokus auf die Truppe und dem Roadtrip gesetzt wurde und der Rest drumherum nur Kontext ist, um den Charakteren eine Motivation zu geben. Da braucht es auch keine großartig inszenierten Cutscenes, um die Story zu erzählen. Der Weg ist das Ziel quasi. Das merkt man auch an Hauptquests, die möglicherweise spielzeitstreckend wirken können aber im Grunde das ist, was das Abenteuer ausmacht. Bin aber auch erst im dritten Kapitel, deswegen sollte man meine Meinung mit Vorsicht genießen.
Und der OST ist einfach genial, Yoko hat es so drauf.
Wenn ich das Spiel anhand der ersten beiden Kapitel bewerten müsste, wäre es eine 6/10 mit Tendenz nach oben. Man merkt halt, dass dem Spiel der letzte Feinschliff fehlt. Ich bin mir aber sicher, dass es noch ne große Steigerung geben wird. Der Anfang kann halt nur nicht jedem schmecken, besonders weil man ins kalte Wasser geworfen wird was Universum und Charaktere betrifft.