PS4/XOne/PC Final Fantasy XV-Beachtet den OP!

rundenbasiert ist eben doch besser. cold steel 2 oder nächstes jahr persona 5 werden wohl wieder zeigen wie ein jrpg richtig geht.

Welche Seite gab denn das Spiel 6/10?

Ist der Anfang wirklich so öde? Denke mal ist geschmackssache

das sind hier bislang zwei user die dem spiel nach einer gewissen spielzeit diese wertung geben würden.

Das ist halt Geschmackssache. Eine Marke wie final fantasy muss aber auch den westlichen Markt im Auge haben um ihre zahlen zu erreichen. Und hier ist sowas in RPGs ziemlich tot. Da fehlt mir bei den Japanern die Kreativität. Dragon age ist auch nichts weiter als rundenbasierend mit fester Tastenbelegung. Spielt sich gleich viel angenehmer. Und FF15 macht hier den richtigen Schritt um die Marke bei der Größe zu halten.

Naja, wie auch immer. Viel Spaß mit dem Game und ich hoffe es ist nicht so schlecht wie manche hier schreiben :/

Es ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Es ist richtig gut geworden vom Gameplay her. Ich spiele es ununterbrochen und will eigentlich gar nicht mehr aufhören (erinnere mich gar nicht mehr dran, bei welchem Spiel es mir das letzte Mal so erging). Bin noch immer in Kapitel 3, weil ich ständig Sidequests erledige.

Nur der Anfang wirkt halt öde. Mein Gott, Square.. Beschissene Jagd-Missionen in einer langweiligen Umgebung? So fängt kein episches Game an. Insbesondere nicht, wenn man null Vorwissen zur Welt und zu den Charakteren hat.

Ich bin übrigens jemand, dem FF13 sehr gefallen hat und nun auch FF15 mag. So schlimm ist das Game nun auch nicht, wie einige hier schreiben. Man sollte aber auch kein Meisterwerk erwarten, das 10 Jahre in Entwicklung war (was eigentlich gar nicht stimmt - es waren grob 5 Jahre).

Das ist halt Geschmackssache. Eine Marke wie final fantasy muss aber auch den westlichen Markt im Auge haben um ihre zahlen zu erreichen. Und hier ist sowas in RPGs ziemlich tot. Da fehlt mir bei den Japanern die Kreativität. Dragon age ist auch nichts weiter als rundenbasierend mit fester Tastenbelegung. Spielt sich gleich viel angenehmer. Und FF15 macht hier den richtigen Schritt um die Marke bei der Größe zu halten.

der letzte schritt mit ff13 in richtung action, mehr inszenierung und bessere grafik hat die reihe dahin gebracht wo sie jetzt vor dem ff15 release stand.
kreativität ist nicht nötig, wenn die qualität stimmt. witcher 3 hats erst letztes jahr bewiesen.

Haben sich die ganzen Ports/Remakes der alten FFs nicht sehr gut verkauft?

6ca4a2bb008aebc798331e4c5ece0471a17476a5023fc86b5a56573b80803496.jpg

der letzte schritt mit ff13 in richtung action, mehr inszenierung und bessere grafik hat die reihe dahin gebracht wo sie jetzt vor dem ff15 release stand.
kreativität ist nicht nötig, wenn die qualität stimmt. witcher 3 hats erst letztes jahr bewiesen.
Witcher ist auch ein West rpg das nicht ansatzweise so alte Wurzeln hat. Final fantasy erreicht bei der Story, Dialogen und Charakteren schon lange nicht mehr die Qualität von persona oder trails. Das hat wenig mit dem kampfsystem zu tun. Wenn rundenbasierend so hipp ist warum sind trails und persona im Westen nicht die großen Renner?

Zuletzt bearbeitet:
Witcher ist auch ein West rpg das nicht ansatzweise so alte Wurzeln hat. Final fantasy erreicht bei der Story, Dialogen und Charakteren schon lange nicht mehr die Qualität von persona oder trails. Das hat wenig mit dem kampfsystem zu tun. Wenn rundenbasierend so hipp ist warum sind trails und persona im Westen nicht die großen Renner?

Weil Trails nach generischen RPG-Shit aussieht genau wie die Tales of games :nix:
Bei Persona ist Atlus selber schuld, wenn sie es wenigstens übersetzen würden.

weil sie nicht die markenstärke von einem final fantasy haben. persona 5 ist btw noch gar nicht raus :ugly:
aber ein sicherer millionen seller wird es sowieso.

und rundenbasiert bedeutet nicht automatisch weniger verkaufszahlen. die meistverkaufte rpg serie ist rundenbasierend.

Lasst mich raten, ihr fandet bestimmt auch die 13er Trilogie gut :v:

Wieso habt ihr in Kapitel 3 schon über 15 Stunden? Macht ihr alle Fetchquests?
Ich habe recht viele Sidequests gemacht, das Achievement für 20 erledigte ist schon von einer ganzen Weile aufgeploppt. Hinzu kommt dass man auch mit dem Regalia ewig unterwegs ist. Würde viel mehr Spaß machen wenn man das Teil selbst durch die Landschaft fahren könnte und sich nicht auf Straßen beschränken müsste.

Zur XIII Trilogie: Ich habe den dritten Teil nie gespielt. Dafür war mir die Story einfach zu schlecht und ich bevorzuge RPGs mit einer gut erzählten Story. Allerdings kann XV in der Hinsicht, Stand Kapitel 5, aber auch nicht liefern.

Das Game hätte einen so viel besseren Anfang gehabt wenn man die Ereignisse von Kingsglaive in spielerischer Form ins Spiel gepackt hätte.

Mir ist es bis jetzt noch zu wenig Final Fantasy und einfach zu viel Monster Hunter... denke der Vergleich trifft es am besten. Ödes Startgebiet, simple Sidequests und dürftige Handlung. Ein Glück zieht es später etwas an, nur werden einige es wahrscheinlich deswegen erst gar nicht so weit spielen.

weil sie nicht die markenstärke von einem final fantasy haben. persona 5 ist btw noch gar nicht raus :ugly:
aber ein sicherer millionen seller wird es sowieso.

und rundenbasiert bedeutet nicht automatisch weniger verkaufszahlen. die meistverkaufte rpg serie ist rundenbasierend.
Darum geht es doch nicht. In den 90ern war das verbreitet und FF konnte verkaufszahlen von über 10 Mil. erreichen. Nicht mal FF kam mit der Markenstärke zuletzt an diese Zahlen ran. Das es sich nicht mehr lohnt ein Rundenbasierten KS zu machen sage ich garnicht. Das Interesse daran ist einfach deutlich geringer.

Ich würde ja sagen, FF15 kann froh sein, wenn es die Hälfte schafft xD
Die Marke war schon bei 13 Rückläufig. Eigentlich würde ich auch daran zweifeln. Aber die haben so viel Lärm in den letzten Monaten gemacht das selbst der letzte Eskimo weiß wann das Spiel raus kommt. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Marke war schon bei 13 Rückläufig. Eigentlich würde ich auch daran zweifeln. Aber die haben so viel Lärm in den letzten Monaten gemacht das selbst der letzte Eskimo weiß wann das Spiel raus kommt. Mal schauen.

Naja, aufgrund der Nicht-Exklusivität, hat sich FF13 doch schon besser verkauft, als der 12te Teil :-P.

Das Problem ist auch nicht der Teil13, sondern, dass man bei SE danach einfach blind auf "die Fans" und "die Community" gehört hat, und meinte, mit 13-2 ein Sequel zu machen, was all die angeblichen Mängel von 13 beseitigt. Das ging komplett in die Hose.

Bei FF15 merkt man schon, dass SE da all in gehen will, und dass die wissen, dass die Serie Spitz auf Knopf steht. Einer der Gründe, für diese riesige Propagandashow, die die um das Spiel drum ausgezogen haben (wobei das 13 auch hatte). Hoffen wir mal, dass das Game da jetzt auch eingermaßen liefern kann.

kurze Frage zur Timeline von FF15:

FF Brotherhood -> Kingsclave -> Spiel.

hab ich das so richtig? Oder sind Kingsclave und Spiel gleichzeitig?

Brotherhood zeigt aber auch Rückblicke auf die Begleiter also würd ich damit anfangen.

Mir wird es gefallen wie schon XIII, Demo machte einen guten Eindruck. Hoffe ich kann es heute anfangen :)

@Komori: Danke für den ausführlichen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom