Er meint die Pokemon Reihe.
@Avalon, warst du nicht der, der sich aufgeregt hat, dass manche das Spiel Tage vor Release kriegen und damit im Netz prahlen?
Und jetzt machst du das gleiche?
Naja, wie auch immer. Viel Spaß mit dem Game und ich hoffe es ist nicht so schlecht wie manche hier schreiben :/
Danke. Ich meinte, dass es ungerecht sei, wenn einige Wenige schon wochenlang oder mehrere Tage vorher das Spiel bekommen, obwohl andere nicht die Möglichkeit haben. Wie du im Thread siehst, haben aber mehrere die Möglichkeit, da SE wohl ein OK für den früheren Verkauf gegeben hat.
Das Bild habe ich quasi als Beweis gepostet, damit man meinen Bericht ernst nehmen kann. Hatte den Eindruck, dass sich manche hier nur profilieren wollten und das Game gar nicht haben.
Ich würde ja sagen, FF15 kann froh sein, wenn es die Hälfte schafft
Mach dich nicht lächerlich. Das wird es locker schaffen. 10 Mio. sind aber eine Hausnummer. Das hat bisher nur FF7 geknackt.
Nur der Anfang wirkt halt öde. Mein Gott, Square.. Beschissene Jagd-Missionen in einer langweiligen Umgebung? So fängt kein episches Game an. Insbesondere nicht, wenn man null Vorwissen zur Welt und zu den Charakteren hat.
Ich bin übrigens jemand, dem FF13 sehr gefallen hat und nun auch FF15 mag. So schlimm ist das Game nun auch nicht, wie einige hier schreiben. Man sollte aber auch kein Meisterwerk erwarten, das 10 Jahre in Entwicklung war (was eigentlich gar nicht stimmt - es waren grob 5 Jahre).
Mir hat FF13 mit seinem Kampfsystem auch gut gefallen. Das tut auch FF15. Ich kann nun bestätigen, dass der Einstieg gemächlich von statten geht. Man wollte wohl ein Gebiet erschaffen, wo man sich erst mal nur mit dem Kampfsystem vertraut machen kann, ohne sich von der Story gehetzt zu fühlen, da das Kampfsystem Gewöhnung bedarf. Nun zu meinen Eindrücken nach mehreren Stunden:
"Pre-Game"
Bevor man das Spiel anfängt, kann man ein Tutorial mit Karfunkel starten. Weiß aber nicht, ob das nur geht, wenn man diese Karfunkel Demo durchgespielt hat. Es gibt einen sehr kurzen Geschichtspart, wo anhand von 4 Porträits ein paar Hintergrundinfos erzählt werden. Dann gibt es das Kampftutorial (was im Game auch nochmal erklärt wird), wo das Ausweichen, Angriffe, Warpen, Magie und Teamangriffe erklärt werden.
Ich hab ungelogen 2 Stunden dort verbracht, weil ich am Ende einfach nur kämpfen und alles nochmal ausprobieren wollte. Das Kampfsystem rockt dermaßen, auch wenn es gewöhnungsbedürftig (vor allem das Ausweichen) ist , da es nicht so schnell ins Blut fließt. Es hat schon seinen Sinn, weshalb man nur Noctis direkt spielen kann. Er beherrscht quasi alle Waffen und die anderen Charaktere nur 2 Varianten. Man fühlt sich wie Gillgamesh aus Fate/Stay night. Nur das Noctis auch mit den Waffen direkt kämpfen kann.
Es gibt Dolche (sehr schnell) - Schwerter (schnell) - Speere (mittelschnell) - Großschwerter (langsam) + Magie/Artillerie. Je nach Gegner und deren Resistenzen muss man zwischen den Waffen wechseln.
Ich bin immer noch im 1. Kapitel auf Level 7 bei der 2. Gaststätte, weil ich mir die Welt angeschaut und Hunterquests absolviert habe. Bisherige Meinung:
Pro
- Kampfsystem rockt und bietet bestimmt noch mehr Potenzial nach oben
- Grafik ist top und besser als beim Witcher. Ruckler gab es bisher nur selten & sehr kurz beim Kameradrehen
- Soundtrack ist bisher genial
- Die Dialoge innerhalb des Teams sind klasse. Richtige Broship kommt gut rüber. Bei der Story muss ich noch abwarten
- Die Nacht ist wirklich eine Bedrohung, auch auf den Hauptstraßen. Man sollte eher tagsüber gehen
- Japanische Synchro rockt
- Skillsystem (Fertigkeitspunkte) scheint cool zu sein
Neutral
- Langsamer Storyeinstieg in leerer Wüstenarea (man soll sich erst mal mit der Spielmechanik & dem Menü vertraut machen). Könnte für Neueinsteiger/Hardcorefans irritierend sein
- Man kann nur die wichtigeren NPCs anquatschen. Beim Rest nur lauschen bzw. gar nicht anklickbar
- Man sollte keine Sammelvielfallt wie beim Witcher erwarten, wo es schon übertriebenes Looting war
- Regalia kann nicht direkt & nur auf Straßen gesteuert werden, war aber schon vorher bekannt
- Über 100 Gerichte & Fischfangmöglichkeiten. Viel zu übertrieben. Hoffe das man die nicht komplettieren muss für die Trophies
- Es wird wohl schwierig zu sterben sein, da man sich wegwarpen kann und schon so früh viele Tränke hat
Negativ
- Karte finde ich nicht gut und sehr komisch. Symbole auch zu klein. Hätte mir hier normale Farben gewünscht (wie beim Witcher)
- Man kann sich nur zum letzten Campingplatz oder zum Regalia zurück teleportieren. Hoffentlich ändert sich das noch
- Nebenquests werden wohl nur aus jagen, einsammeln, etc. bestehen. Der Witcher 3 hat hier Pionierarbeit geleistet und ich erwarte nicht dieselbe Tiefe an Geschichten, aber ich befürchte Nebenquests werden typisch japanisch ablaufen. Glaube nicht, dass es sich bessert
- Schrift ist klein (typisch HD Gen) und im Menü teilweise zu klein. Nervig
Wie gesagt, bin ich noch im ersten Kapitel, sodass
sich noch einiges ändern/bessern kann, aber ich denke z.B. in Sachen Quests wird sich das nicht bessern. So was ist ja typisch SE und die haben während der Entwicklung nicht W3 spielen können. Zur Story kann ich erst was sagen, wenn die Bande die Ereignisse aus Insomnia mitbekommen hat. Ja, der Einstieg ist langsam. Es muss sich alles noch entfalten, aber ich hab auf jeden Fall Bock weiterzuspielen.
@BlackGun, kann dir wohl noch keiner sagen, da noch keiner weit genug ist. Zur Sicherheit immer erst mal behalten. Denke man wird keine Geldprobleme bekommen, da man die Monsteritems gut verkaufen kann. Denke nicht, dass da craftmäßig großartig was kommt.