Und so ist es ebenfalls in jedem anderen MMORPG ebenfalls. DDs können sich nämlich direkt gegenüber Benchmarken. Du wirst keinen Heiler finden, der sich mit einem anderen unterhält, wie viele Leute ihm weggestorben sind in einer Inni/Gildenkrieg/whatsoever. Oder wieviel HP-Heal er raushaut. Das selbe bei Tanks. Es fehlt der Benchmark, um vor anderen angeben zu können.
War selber 2 jahre Priester in WoW und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Heiler auch Benchmarks haben.
Die wirklich keine Benchmarks haben sind Tank, denn wenn dem Haupttank mal die Aggro abgeht, dreht sich der Boss nur um und die Leiste geht halt bei 'nem anderen Spieler so "langsam" runter und kaum irgendwer muss sich da groß umstellen.
Und von dieser hängt die Gruppe lediglich sekundär ab.
Wurde bereits gesagt, aber Bosse mit Rage Timer und du vergisst, dass nicht jeder Lust hat 4 Stunden an einem Boss zu sitzen, der sonst auch in anderthalb oder zwei Stunden liegen könnte, weil die DDs mal wieder craptastic sind.
DDs sind für Einsteiger die einfacheren Klassen.
Auch nicht immer.
Bei DD kommt aber manchmal dazu, dass Questen etwas blöd geraten kann, wenn man mit DDs wenig Ahnung hat, was zu tun ist. Teilen ja nur Schaden aus, aber stecken aus dementsprechend wenig ein. Um da mehrere Mobs gleichzeitig zu schaffen, braucht man das Wissen welchen Skill, man wann richtig einsetzt. DDs heißt ja nicht, dass die 90% nur mit AA den Schade austeilen.
Eigentlich ist Tank am leichtesten bzw. der Anfänger-Charakter, weil man mit AA und etwas/wenig Skillschaden, der Mob wahrscheinlich vorher stirbt als selbst. Manchmal hält man auch eben 2 Mobs aus, weil die Rüstung und Leben ausreichen. Tank wird nur dann schwerer, wenn man das Verständnis braucht den Mob auch zu halten.
Wer bei ARR das gleiche tun wie sonst auch: Ich spiel die Klasse(n), die mir am meisten Spaß macht bzw. gefällt. Bin bisher damit immer gut gefahren. Anstatt irgendwelchen Strategien zu folgen oder Tank/Heilerausgleich auf dem Server zu schaffen.