Final Fantasy XIV

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jetzt musst du nur noch einen Schritt weiter denken, weil was, wenn das jeder andere auch denkt.

Nur teilweise richtig im Fall von FF14. Hier musst du eher so denken:

"Spiele ich diese Klasse gerne und bin ich gut darin?"

Denn in FF14 kann jeder alles sein - mit einem einzigen Charakter. Für einige Jobs musst du den "Tank" und "Heiler" sogar Zwangsweise auf ein bestimmtes Level bringen. Nur, diese Klasse auf Level 50 zu haben bedeutet nicht dass man sie auch gerne spielt bzw. gut darin ist.

Letztendlich heißt es nicht selten: "Bevor wir gar nicht losziehen können weil uns ein anständiger Heiler fehlt, wechsel ich dann halt auf diesen."

Heiler und Tanks gibt es in FF14 wie Sand am Meer. Was es aber nicht so oft gibt sind wirklich gute Tanks und Heiler. Spieler, die diese Klassen zu ihrer Berufung machen und sich richtig in die Materie vertiefen - möglichst selbstständig.

Jetzt musst du nur noch einen Schritt weiter denken, weil was, wenn das jeder andere auch denkt.

Ich glaub die Seltenheit wie vor paar Jahren ist es nicht mehr.

DD Klassen haben den größten e-Penis Faktor darum werden sie am häufigsten gespielt, so war es in WoW so war es in SWTOR darum denke ich das sich der Trend auch in FF14 fortsetzt.

Nur teilweise richtig im Fall von FF14. Hier musst du eher so denken:

"Spiele ich diese Klasse gerne und bin ich gut darin?"

Denn in FF14 kann jeder alles sein - mit einem einzigen Charakter. Für einige Jobs musst du den "Tank" und "Heiler" sogar Zwangsweise auf ein bestimmtes Level bringen. Nur, diese Klasse auf Level 50 zu haben bedeutet nicht dass man sie auch gerne spielt bzw. gut darin ist.

Letztendlich heißt es nicht selten: "Bevor wir gar nicht losziehen können weil uns ein anständiger Heiler fehlt, wechsel ich dann halt auf diesen."

Heiler und Tanks gibt es in FF14 wie Sand am Meer. Was es aber nicht so oft gibt sind wirklich gute Tanks und Heiler. Spieler, die diese Klassen zu ihrer Berufung machen und sich richtig in die Materie vertiefen - möglichst selbstständig.

Ich war in WoW main Tank und hatte nen Heal Druiden, aus meinen Test in der beta unterscheiden sich die Mechaniken nicht groß voneinander.

Zuletzt bearbeitet:
DD Klassen haben den größten e-Penis Faktor darum werden sie am häufigsten gespielt, so war es in WoW so war es in SWTOR darum denke ich das sich der Trend auch in FF14 fortsetzt.
Und so ist es ebenfalls in jedem anderen MMORPG ebenfalls. DDs können sich nämlich direkt gegenüber Benchmarken. Du wirst keinen Heiler finden, der sich mit einem anderen unterhält, wie viele Leute ihm weggestorben sind in einer Inni/Gildenkrieg/whatsoever. Oder wieviel HP-Heal er raushaut. Das selbe bei Tanks. Es fehlt der Benchmark, um vor anderen angeben zu können.

Zudem haben DDs nur eine Aufgabe. Und von dieser hängt die Gruppe lediglich sekundär ab. DDs sind für Einsteiger die einfacheren Klassen. Also hohes Potenzial für Main-Chars. Und die spielt man so gut wie immer ewig weiter.

Zudem haben DDs nur eine Aufgabe. Und von dieser hängt die Gruppe lediglich sekundär ab. DDs sind für Einsteiger die einfacheren Klassen. Also hohes Potenzial für Main-Chars. Und die spielt man so gut wie immer ewig weiter.

Das kommt auf die Boss Mechanik an, bei Saurfang in der Eiskronenzitadelle muss man Max DPS raushauen weil der Boss enrage geht. Und der DMG Meter platz 1 ist schon ein Grund DD zu spielen, solange man nicht gezwungen wird den Tank zu machen.

Oder wieviel HP-Heal er raushaut.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, leider... wir hatten es in FF14 durchaus dass geschaut wurde welcher Heiler mehr geheilt hat, lagen die Zahlen sehr weit auseinander, obwohl beide exakt die gleichen Aufgaben im Kampf hatten, wurde gefragt: "Warum?" Dafür konnte es mehrere Gründe geben...

Der Heiler mit mehr Heal hatte das bessere Gear wie der andere und von Grund auf einen höheren Healwert
Der Heiler mit weniger Heal war unkonzentrierter
Der Heiler mit weniger Heal hatte schlicht und einfach keinen Bock und hat dem anderen die ganze Arbeit überlassen
Der Heiler mit weniger Heal hat ständig nutzloses Zeug gecastet
Der Heiler mit weniger Heal wusste seinen Job nicht zu spielen und hat sich ständig verklickt

Aber ich kann dich beruhigen... ein derartiges Verhalten ist in FF14 dann doch eher die Ausnahme. Aber es kommt vor!

Ich war in WoW main Tank und hatte nen Heal Druiden, aus meinen Test in der beta unterscheiden sich die Mechaniken nicht groß voneinander.

Doch, wenn auch nur insofern dass man in FF14 mit einem Char alles auf max. wird leveln können und du nicht jedesmal von komplett 0 (inkl. Charerstellung) anfangen musst. Es erspart dir häufiges umloggen, austausch von Items zwischen den Chars, den Charakter erst noch zu Punk X zu bewegen, entsprechende Medizin einzupacken. Du kannst auch direkt vor dem Raid noch deine Klasse wechseln wenn du alles an Ausrüstung und Co. dabei hast. Fällt also plötzlich jemand oder wtas aus dann heißt es: "Klasse wechseln bitte." Insofern du sie gelevelt hast, versteht sich. Haben die meisten aber irgendwann. In 1.0 ging leveln so schnell, und erforderte nichtmal Skill. Und ich glaube kaum dass es in ARR nun wieder langsam gehen wird, eher noch schneller. Ratz fatz hat man dann alles auf 50.

Zuletzt bearbeitet:
Und so ist es ebenfalls in jedem anderen MMORPG ebenfalls. DDs können sich nämlich direkt gegenüber Benchmarken. Du wirst keinen Heiler finden, der sich mit einem anderen unterhält, wie viele Leute ihm weggestorben sind in einer Inni/Gildenkrieg/whatsoever. Oder wieviel HP-Heal er raushaut. Das selbe bei Tanks. Es fehlt der Benchmark, um vor anderen angeben zu können.

War selber 2 jahre Priester in WoW und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Heiler auch Benchmarks haben.

Die wirklich keine Benchmarks haben sind Tank, denn wenn dem Haupttank mal die Aggro abgeht, dreht sich der Boss nur um und die Leiste geht halt bei 'nem anderen Spieler so "langsam" runter und kaum irgendwer muss sich da groß umstellen.

Und von dieser hängt die Gruppe lediglich sekundär ab.

Wurde bereits gesagt, aber Bosse mit Rage Timer und du vergisst, dass nicht jeder Lust hat 4 Stunden an einem Boss zu sitzen, der sonst auch in anderthalb oder zwei Stunden liegen könnte, weil die DDs mal wieder craptastic sind.

DDs sind für Einsteiger die einfacheren Klassen.
Auch nicht immer.

Bei DD kommt aber manchmal dazu, dass Questen etwas blöd geraten kann, wenn man mit DDs wenig Ahnung hat, was zu tun ist. Teilen ja nur Schaden aus, aber stecken aus dementsprechend wenig ein. Um da mehrere Mobs gleichzeitig zu schaffen, braucht man das Wissen welchen Skill, man wann richtig einsetzt. DDs heißt ja nicht, dass die 90% nur mit AA den Schade austeilen.

Eigentlich ist Tank am leichtesten bzw. der Anfänger-Charakter, weil man mit AA und etwas/wenig Skillschaden, der Mob wahrscheinlich vorher stirbt als selbst. Manchmal hält man auch eben 2 Mobs aus, weil die Rüstung und Leben ausreichen. Tank wird nur dann schwerer, wenn man das Verständnis braucht den Mob auch zu halten.

Wer bei ARR das gleiche tun wie sonst auch: Ich spiel die Klasse(n), die mir am meisten Spaß macht bzw. gefällt. Bin bisher damit immer gut gefahren. Anstatt irgendwelchen Strategien zu folgen oder Tank/Heilerausgleich auf dem Server zu schaffen.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen, leider [...]
OK, das kann ich echt akzeptieren. Danke für deine Ausführung :)
Auch an RandyBlythe über dir.

Natürlich kommt man, gerade im End Content, in Bereiche hinein, in denen man > X Schaden dealen/tanken/healen muss. Dennoch habe ich persönlich noch niemals 2 Heiler gesehen, von denen sich gerade einer einen hart runterkeult, da er 200 HP mehr weggeheilt hat, als der andere. Bei DDs sah das schon sehr oft, sehr anders aus ;)

[...]Auch nicht immer.

Bei DD kommt aber manchmal dazu [...] DDs heißt ja nicht, dass die 90% nur mit AA den Schade austeilen.[/url]
Natürlich nicht. Natürlich haben DDs auch mehr Aufgaben, aber die größte ist und bleibt Schaden auf unterschiedlichen Ebenen auszuteilen. Oder andere beim Schaden machen zu supporten. Die verschiedenen Klassen spielen sich hier ja auch nochmal unterschiedlich. Ebenfalls geschenkt. Aber dennoch hat man die große Verantwortung gegenüber der Gruppe nicht. Und ich rede hier von einem Anfänger, der nach 5h nach Start "endlich" in eine Ini rein kann. Womit wird die Gruppe mehr Freude haben? Wenn der Anfänger einen DD spielt und von 2 weiteren DDs gedeckt werden kann, oder wenn der Anfänger einen Healer oder Tank spielt und mit allem hoffnungslos überfordert ist?
Ich rede nicht vom End-Content auf Level siebenhundertdrölfzig. Ich rede hier von Leuten, die neu ins Spiel kommen. Leute, die sich erst ans Spiel, oder gar an die MMORPG-Thematik in Gänze, herantasten müssen.

Natürlich kommt man, gerade im End Content, in Bereiche hinein, in denen man > X Schaden dealen/tanken/healen muss. Dennoch habe ich persönlich noch niemals 2 Heiler gesehen, von denen sich gerade einer einen hart runterkeult, da er 200 HP mehr weggeheilt hat, als der andere. Bei DDs sah das schon sehr oft, sehr anders aus ;)

Es geht ja auch weniger um die Menge als darum wie effektiv man das geheilt hat. Das ganze schlägt sich auf das Mana aus. Zumindest kenne ich kein MMO, was den Heiler unendlich Heilresourcen oder genug Resourcenregenration gibt um unendlich lang zu heilen. Bosse egal wie weit im Spiel - ohne Hilfe von hochgelevelten Charakteren - ist immer ein Zeitkampf. Ob jetzt ein spielinternen Timer rennt oder einfach nur der Resourcenbalken des Heilers ist das fast schon kein Unterschied.

Aber dennoch hat man die große Verantwortung gegenüber der Gruppe nicht. Und ich rede hier von einem Anfänger, der nach 5h nach Start "endlich" in eine Ini rein kann. Womit wird die Gruppe mehr Freude haben? Wenn der Anfänger einen DD spielt und von 2 weiteren DDs gedeckt werden kann, oder wenn der Anfänger einen Healer oder Tank spielt und mit allem hoffnungslos überfordert ist?
Ich rede nicht vom End-Content auf Level siebenhundertdrölfzig. Ich rede hier von Leuten, die neu ins Spiel kommen. Leute, die sich erst ans Spiel, oder gar an die MMORPG-Thematik in Gänze, herantasten müssen.

DDs müssen auch aufpassen, dass sie nicht zu viel Schaden machen, sonst übernehmen sie in den meisten fällen den Tanks die Rolle für ungefähr 2 Sek. ( ;-) ) und das ist ebenfalls auf alle Levels möglich. Genauso wie ein guter Tank den Boss/Mob halten kann, kann ein guter DD durch Schaden die Aggro ziehen.

Gerade am Anfang kann man mit Tanken nicht so überfordert sein, weil man sowieso nicht so viele Fähigkeiten hat, mit dem man überfordert sein kann. Halte da auch keinen für so dumm, dass er die Beschreibung der aktiven Fähigkeiten nicht lesen kann.

Am Ende ist nur wichtig, dass der Tank die Aggro hält. Ist er etwas schlechter gibts 2 Probleme. DD stiehlt Aggro durch Schaden - ein Guter schätzt das ein und macht weniger; auch nichts, was ich einem Anfänger anvertrauen würde - Heiler stiehlt Aggro durch Heilmenge. Schelchter Heiler (geht jetzt in beiden Richtungen also entweder nicht effektiv oder einfach nur schlechte Wahl der Heilzauber, Equip, usw.) heilt Tank nicht gut genug, die zwei die jetzt was ändern können sind Heiler (duh) spielt besser oder DD macht genug Schaden, dass das ausgeglichen wird. Im besten Fall gibt es ne Opferung um den Boss zu schaffen indem der DD in den letzten Lebensprozenten (~10%) des Mobs/Bosses schnell durch viel Schaden die Aggro übernimmt und entweder stirbt oder sich durch eine Fähigkeiten noch befreien kann, aber so eben Luft für den Heiler gibt den Tank wieder voll zu heilen. Auch keine Aufgabe, was ich einem Anfänger DD zutrauen würde. Heiler kann nur heilen und Tank kann nur Tanken. Gibt noch Sonderformen von Tanks oder Heiler, die gleichzeitig Schaden machen, aber die gibt es nicht in jedem Spiel.

oder man spielt einfach alle klassen :awesome:

Ganz genau. Wofür man in WoW früher oder später nen zweiten, dritten, vierten Char erstellt hat weil der Mainchar Max Level war und es mit dem außer EndGame Raids nix mehr zu tun habe, macht man das in FF14 alles mit einem Charakter und wechselt mitten in der Pampa dann mal eben die Klasse wenn einem danach ist. Für mich bleibt in ARR nur noch den Hermetiker nachzuziehen. Aber besser als nix, mal wieder Low Level Action. ^_^

Charakterslots gibt es für...

• Mule (Lagercharaktere)
  • Wenn man verschiedene Jobs/Klassen bewusst mit einer anderen Rasse spielen will. Zum Beispiel den Waldläufer als Mi'qote, den Tank als Roegadyn, die Magier als Lalafell usw.
  • Wenn man die Storys der anderen Städte / staatlichen Gesellschaften erleben will
  • Wenn man einen Charakter möchte mit dem man sich keinem Kontaktkreis / Linkshell (Gilde) bzw. freien staatlichen Gesellschaft anschließen möchte um einfach mal ne Runde anonym für sich zu zocken (Kannst du mich raisen? Kannst du uns im Raid aushelfen? Kannst du mir schnell was craften? Hast du das Item auf Lager? Kannst du mal kurz was halten? Bist du gerade in der Stadt?)
  • Wenn man Kämpfer / Sammler / Crafter klar voneinander trennen möchte, vielleicht auch aus Lagerplatz-Gründen (da Sammler und Crafter auch ihre eigenen Equipsets zum optimieren der Herstellung und des Sammelns haben frisst allein schon das Equip nochmal zusätzlich Platz auf dem Mainchar)
  • Wenn evtl. so etwas wie Meisterbriefe für die Klassen / Crafter / Sammler eingeführt werden von denen man maximal pro Char nur 1 haben kann und man aber auch noch etwas andere meistern möchte, ginge dies eben nur über einen neuen Charakter (In Final Fantasy 11 habe ich auf einem Mule Alchemie auf 100 gebracht und auf einem anderen Kochen auf 100 da man auf seinem Hauptchar maximal nur einen Craft auf 100 haben konnte, nur so als Beispiel)
  • Wenn man das aussehen seines Mainchars leid ist und ab und zu einfach mal ne optische Abwechslung braucht. ;-)

Fällt noch jemandem etwas ein? =)

Zuletzt bearbeitet:
oder für leute, die wirklich für jede klasse nen eigenen char haben wollen.

Ich wär davon ausgegangen, dass ich die Frage mit sowas schon ausschließe. So Sonder-OCD-Vorlieben schließe ich da aus.

Gut, andere Rassen. Hätte mir auch einfallen sollen. Das mit dem Kontaktkreis und Gilde hab ich im Spiel nicht ganz überrissen, aber kommt noch. Könnte wohl durchaus ein Grund sein für 'nen Slot. Rest ist eher OCD oder Organisation. Meisterbrief ist ja noch nicht bekannt.

Für Mule müsst ich erstmal nachsehen, was am Ende so alles bei einem Charakter zu lagern ist, aber bei den vielen Berufen, wird es selbst mit sehr viel Bankfächern bald kein Platz mehr sein. Zumindest ist Ausrüstung und Inventar getrennt.

Jemand hat eine Tabelle bezüglich der Population der einzelnen Server erstellt. Wie repräsentativ diese Tabelle ist kann ich leider nicht sagen. Aber ich denke es gibt zumindest einen groben Überblick wie die Sprachen so verteilt sind:

dCiQ9MO.jpg

Ich werde auf Sargatanas spielen mit meinem legacy Char und vllt auf nen anderen server einen neuen Char erstellen :)=

Wobei es sich fast nicht lohnt auf nem legacy server zu spielen wenn man sich die zahlen oben ansieht...

also beta habe ich auf Cerberus gespielt. scheint ja einer der server mit den meisten deutschen zu sein :)

hab gestern auch noch die beta-storyline beendet und mir meinen chocobo erworben.

bester moment: Biggs und Wedge :awesome:

Mal gucken wieviele Spieler insgesamt spielen werden ich hoffe ja das FF mehr als ne Mio Spieler haben wird, man muss dann auch die Promotion Maschinen anschmeißen um vor allem in Deutschland das Spiel in die Köpfe der Bevölkerung bringen. Mal gucken wie voll dann die Open Beta wird und wieviele dann dabei bleiben.

hab gestern auch noch die beta-storyline beendet und mir meinen chocobo erworben.

GZ, der Chocobo ist sehr hilfreich man spart zeit um von einem Fate zum andren zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja sehr skeptisch was das Update von FFXIV betrifft
Aber ich war selten so sehr gefesselt die paar Tage die ich zocken durfte wie schon lang bei keinem FF mehr
Es fühlt sich einfach an wie "früher" und die Mucke erst....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom