Final Fantasy XIV

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube aber so wie Kiera denken dann doch noch nicht so viele. Die meisten die ich kenne möchten die Möglichkeit haben gewisse Sachen, wie leveln, alleine machen zu können, damit man sich seine Levelzeit unabhängig von anderen einteilen kann.

Ich kann mich da noch gut an Final Fantasy XI erinnern wo solo leveln praktisch unmöglich war. Vor einem Kampf konnte man die Stärke des Gegners checken, too weak, also zu schwach, hat einem keine EP mehr gegeben, dann gab es easy prey (leichte Beute) die haben glaube ich so 20 EP gegeben, dann kam decent challenge und die haben so 40 EP gegeben. Von der Einschätzung des Spiels her hätte ja nun jeder gesagt das ein decent challenge Mob ja easy schaffbar sein müsste, aber Pustekuchen, an den Dingern hat man, solo, schon ne Weile geknabbert und je nach Mob konnten die einen sogar umhauen. Wenn man nun bedenkt dass man man irgendwann 20.000 EP bis zum nächsten Level brauchte und zum Schluß sogar 40.000, kann man sich ja ausrechnen wie viele Decent Challenge Mobs man solo hätte umhauen müssen um da mal ein Level zu bekommen. EP für Quests... gab es nicht! Raids die man durchrusht um dick EP abzusahnen... gab es nicht! Ein Bekannter von mir hat seinen Dark Knight solo auf Level 75 gebracht, das war zu meiner Spielzeit noch max Level (jetzt ist es 99). Der hat mehrere Jahre dafür gebraucht und zirka 2.000 EP in einer Stunde gemacht.

Schneller ging das natürlich mit Gruppenleveln. Man kam online, man setzte seinen Status auf "Suche Party" und dann hat man gewartet und gehofft dass man eingeladen wird. Aber war man dann erst mal in einer Gruppe konnte man nicht einfach nach 30min schon wieder gehen. Du hast schon so 2-3 Stunden dafür einplanen müssen. Denn immer wenn jemand geht musst der Gruppenführer Ersatz suchen, wenn man noch weiter machen will, das hat die Gruppe natürlich aufgehalten, also hat man schon so lange wie möglich bleiben sollen.

Aber was wenn man Berufstätig ist und Abends heim kommt und nur 2 Stunden zum spielen hat? Und dann erstmal ne Stunde dumm rumsteht und keine Gruppeneinladung bekommt? Dann konnte man das Leveln, in FFXI damals, für diesen Tag auch gleich bleiben lassen, denn eine Stunde hat sich net gelohnt.

Insofern kann ich verstehen wenn jemand gerne die Option haben möchte zumindest solo zu leveln. Selbst wenn man Abends mal nur 30min Zeit hat kann man in dieser Zeit durchaus einen kleinen Fortschritt erzielen und bleibt so an den anderen Spielern dran.

Sammeln und Herstellung, ganz klar, war schon immer solo Content. Wobei SE in FFXI mit dem Synergy-Systhem ein Gruppencrafting eingeführt hatte wo man die hohen Skills verschiedener Crafter kombinieren musste um extrem hochwertige Ware herzustellen. Das war aber leider nach meiner Zeit. Das kam genau da wo ich gerade aufgehört hatte.

Ansonsten bin ich mir aber ziemlich sicher dass der großteil MMORPG's wegen dem Zusammenspielen spielt. Man will halt recht schnell Max Level sein, damit man dann EndGame mit anderen zusammen bestreiten kann. Die meisten sagen zwar: "Ja, so ne Option auch mal nen Dungeon alleine erkunden zu können wäre ganz nett." Aber mehr Spaß macht es in der Gruppe und großen Allianzen. Wenn man nun auch noch Raids für solo auslegen würde, ja, dann könnte man jedes MMORPG auch gleich als Offline-Spiel auf den Markt bringen.

Wenn es so wäre wie Kiera sagt, dass nun im Jahr 2013 die alte Definition von MMO out of date ist, dann würde doch keiner mehr MMORPG's entwickeln und nur noch Offline-Titel auf den Markt bringen die evtl. ne Möglichkeit bieten sich mit anderen Spielern über Onlineportale zu verbinden.

In FFXIV hab ich 1 Job, den Archer, bis Level 45 fast nur solo gespielt, dann hab ich die letzten 5 Level mit einer Static gemacht, dann zwei weitere Jobs (Lancer und Conjurer) mit dieser Static auf 50 gebracht, und die restlichen 4 Jobs hab ich dann mit Random-Partys, die ich teilweise selbst gebaut habe, auf 50 gezogen. Am Abend dann immer mit meiner Static 3 Stunden in die Raids, Ifrit-Waffen gesammelt, danach wieder Level-Gruppe oder den Tag mit solo sammeln und Itemherstellung ausklingen lassen.

Und ich denke diese Art von Spielstil bevorzugen die meisten nach wie vor. Kiera ist nun die erste von der ich höre dass sie FFXIV praktisch als solo MMORPG will. Im offiziellen Forum hingegen hört und ließt man von sowas nix. Da geht die Stimmung eher in die Richtung dass die Spieler noch mehr Gruppencontent wollen und Yoshi-P wird mit Fragen gelöschert was es denn für Gruppenraids und andere Möglichkeiten für Zusammenspiel geben wird.

Ich bin also guter Dinge dass FFXIV uns da nicht enttäuschen wird. =)

Man muss einfach eine gesunde Mischung aus Solo/Gruppe Content finden. Solo leveln sollte definitiv möglich sein, jedoch nicht so easy wie in anderen Games. Für Rüstung sollte man gezwungen sein mit anderen Leuten Dungeons zu bestreiten and so on, es ist ja nicht umsonst ein MMORPG.

FFXI hatte so viele tolle Sachen, nur das Leveln war eins der schlimmsten überhaupt. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo ich 2-3 Std auf Invite warten musste und das war mehr als nervig. So etwas ist inzwischen für mich undenkbar, da man einfach sinnlos so viel Zeit verliert.

Man muss aber auch die Dungeons/Raids auch wirklich einem schmackhaft machen, und das hat bei mir selten ein Spiel geschafft. In WoW find ich die Inis zwar lustig und als alternative zum leven gern gesehen, jedoch ist es inzwischen nur noch rushen rushen ohne sinn und zweck. Man sollt auch mal stehen bleiben und das Game genießen imo.

Also der Charakter-Editor ist wirklich nett. Ich würde mir wünschen, alle Spiele würden so tolle FF-Frisuren zur Verfügung stehen. Allgemein sieht der erstellte Charakter in XIV besser aus, als in jedem anderen RPG. Aber ist ja nur rein optisch. Ansonsten war bzw. ist der Anfang gewohnt langweilig. Langweilige Dialogfenster, die einfach weggeklickt wurden. Irgendwie find ich das bei Spielen so dermaßen träge. Ansonsten hoffe ich das ich mal weiter spielen kann, um die wirkliche Welt dahinter zu sehn. Wie lange läuft die Beta ungefähr?

Ich glaube aber so wie Kiera denken dann doch noch nicht so viele. Die meisten die ich kenne möchten die Möglichkeit haben gewisse Sachen, wie leveln, alleine machen zu können, damit man sich seine Levelzeit unabhängig von anderen einteilen kann.

Ich kann mich da noch gut an Final Fantasy XI erinnern wo solo leveln praktisch unmöglich war. Vor einem Kampf konnte man die Stärke des Gegners checken, too weak, also zu schwach, hat einem keine EP mehr gegeben, dann gab es easy prey (leichte Beute) die haben glaube ich so 20 EP gegeben, dann kam decent challenge und die haben so 40 EP gegeben. Von der Einschätzung des Spiels her hätte ja nun jeder gesagt das ein decent challenge Mob ja easy schaffbar sein müsste, aber Pustekuchen, an den Dingern hat man, solo, schon ne Weile geknabbert und je nach Mob konnten die einen sogar umhauen. Wenn man nun bedenkt dass man man irgendwann 20.000 EP bis zum nächsten Level brauchte und zum Schluß sogar 40.000, kann man sich ja ausrechnen wie viele Decent Challenge Mobs man solo hätte umhauen müssen um da mal ein Level zu bekommen. EP für Quests... gab es nicht! Raids die man durchrusht um dick EP abzusahnen... gab es nicht! Ein Bekannter von mir hat seinen Dark Knight solo auf Level 75 gebracht, das war zu meiner Spielzeit noch max Level (jetzt ist es 99). Der hat mehrere Jahre dafür gebraucht und zirka 2.000 EP in einer Stunde gemacht.

Schneller ging das natürlich mit Gruppenleveln. Man kam online, man setzte seinen Status auf "Suche Party" und dann hat man gewartet und gehofft dass man eingeladen wird. Aber war man dann erst mal in einer Gruppe konnte man nicht einfach nach 30min schon wieder gehen. Du hast schon so 2-3 Stunden dafür einplanen müssen. Denn immer wenn jemand geht musst der Gruppenführer Ersatz suchen, wenn man noch weiter machen will, das hat die Gruppe natürlich aufgehalten, also hat man schon so lange wie möglich bleiben sollen.

Aber was wenn man Berufstätig ist und Abends heim kommt und nur 2 Stunden zum spielen hat? Und dann erstmal ne Stunde dumm rumsteht und keine Gruppeneinladung bekommt? Dann konnte man das Leveln, in FFXI damals, für diesen Tag auch gleich bleiben lassen, denn eine Stunde hat sich net gelohnt.

Insofern kann ich verstehen wenn jemand gerne die Option haben möchte zumindest solo zu leveln. Selbst wenn man Abends mal nur 30min Zeit hat kann man in dieser Zeit durchaus einen kleinen Fortschritt erzielen und bleibt so an den anderen Spielern dran.

Sammeln und Herstellung, ganz klar, war schon immer solo Content. Wobei SE in FFXI mit dem Synergy-Systhem ein Gruppencrafting eingeführt hatte wo man die hohen Skills verschiedener Crafter kombinieren musste um extrem hochwertige Ware herzustellen. Das war aber leider nach meiner Zeit. Das kam genau da wo ich gerade aufgehört hatte.

Ansonsten bin ich mir aber ziemlich sicher dass der großteil MMORPG's wegen dem Zusammenspielen spielt. Man will halt recht schnell Max Level sein, damit man dann EndGame mit anderen zusammen bestreiten kann. Die meisten sagen zwar: "Ja, so ne Option auch mal nen Dungeon alleine erkunden zu können wäre ganz nett." Aber mehr Spaß macht es in der Gruppe und großen Allianzen. Wenn man nun auch noch Raids für solo auslegen würde, ja, dann könnte man jedes MMORPG auch gleich als Offline-Spiel auf den Markt bringen.

Wenn es so wäre wie Kiera sagt, dass nun im Jahr 2013 die alte Definition von MMO out of date ist, dann würde doch keiner mehr MMORPG's entwickeln und nur noch Offline-Titel auf den Markt bringen die evtl. ne Möglichkeit bieten sich mit anderen Spielern über Onlineportale zu verbinden.

In FFXIV hab ich 1 Job, den Archer, bis Level 45 fast nur solo gespielt, dann hab ich die letzten 5 Level mit einer Static gemacht, dann zwei weitere Jobs (Lancer und Conjurer) mit dieser Static auf 50 gebracht, und die restlichen 4 Jobs hab ich dann mit Random-Partys, die ich teilweise selbst gebaut habe, auf 50 gezogen. Am Abend dann immer mit meiner Static 3 Stunden in die Raids, Ifrit-Waffen gesammelt, danach wieder Level-Gruppe oder den Tag mit solo sammeln und Itemherstellung ausklingen lassen.

Und ich denke diese Art von Spielstil bevorzugen die meisten nach wie vor. Kiera ist nun die erste von der ich höre dass sie FFXIV praktisch als solo MMORPG will. Im offiziellen Forum hingegen hört und ließt man von sowas nix. Da geht die Stimmung eher in die Richtung dass die Spieler noch mehr Gruppencontent wollen und Yoshi-P wird mit Fragen gelöschert was es denn für Gruppenraids und andere Möglichkeiten für Zusammenspiel geben wird.

Ich bin also guter Dinge dass FFXIV uns da nicht enttäuschen wird. =)

Geb dir schon Recht und ich meinte ja nicht das man MMO nicht mehr wegen der sozialen Komponente spielt, das schon nur hat man 2013 meistens auch die Möglichkeit das aufs nötigste zu beschränken mit eben so Tolls wie den Dungeonfinder. Früher musste man ja noch ganz manuell suchen aber das ist nicht mein Ding. Sorry wenn das falsch rüberkam.

Und klar spielen Leute MMOs wegen der Gruppe aber ich bin da anders ioch brauch das nicht und will das nicht, ich spiele am liebsten SP und keinen MP. Warum spiele ich dann MMOs? Wegen der Story. Zumindest habe ich WoW wegen der Story gespielt (die ich nachhnein beschißen winzig ist also lohnt sich kaum)#

FF XIV werde ich auch deswegen spielen. Ansonsten habe ich absolut kein Intresse an MMO spielen. Würden meine Freunde auch mal welche spielen sähe das vlt anders aus aber das ist nicht der Fall^^

nur leider hat genau dadurch blizzard WoW an die wand gefahren für viele (vorallem für die leute die seit beta/classic gespielt hatten u.a. mich). wenn ich mmorpgs spielen will, dann mit vielen verschiedenen leuten - das macht den reiz aus.
wenn ich alleine spielen möchte schnapp ich mir nen offline rpg.

kiera so leid es mir tut, aber du bist der grund warum die meisten mmorpgs heutzutage immer mehr zu nem singleplayer-erlebnis verkommen :shakehead:

Auch wenn ich die bisher intensivsten Erlebnisse mit anderen Leute hatte, spiele ich inzwischen MMO's auch lieber alleine.
Es ist einfach eine andere, entspannter Erfahrung und grundsätzlich spiele ich so ein Spiel wegen der Spielwelt und dem Kampfsystem und nicht um mit anderen Menschen zusammen zu spielen.
Als Interaktion finde ich ein Auktionshaus oder, dass man mal gelegentlich einem Spieler hilft oder andersrum für eine schöne Multiplayer-Erfahrung völlig ausreichend.

Übrigens:
Ein gutes MMO bekommt den Spagat zwischen Single und Multiplayer auch hin oder man lässt die Grenzen wie bei Guild Wars 2 verschwinden.

nur leider hat genau dadurch blizzard WoW an die wand gefahren für viele (vorallem für die leute die seit beta/classic gespielt hatten u.a. mich). wenn ich mmorpgs spielen will, dann mit vielen verschiedenen leuten - das macht den reiz aus.
wenn ich alleine spielen möchte schnapp ich mir nen offline rpg.

kiera so leid es mir tut, aber du bist der grund warum die meisten mmorpgs heutzutage immer mehr zu nem singleplayer-erlebnis verkommen :shakehead:

Macht nichts ich bin der Grund für sovieles inzwischen :ugly:

Ich mein ich bins auch immer ganz alleine und alle Hersteller frage immer mich wenn sie was wollen. Sorry das ich das immer ins negative ziehe :(

Genug Sarkasmus ich find das neue WoW besser als das Classic. Und du hast Recht MMOs alleine ist nicht spassig daher spiele ich eigentlich ja auch keine. Manche haben aber echt intressante Welten so das ich froh wäre wenn es ein Offlien RPG wäre.

Auch wenn ich die bisher intensivsten Erlebnisse mit anderen Leute hatte, spiele ich inzwischen MMO's auch lieber alleine.
Es ist einfach eine andere, entspannter Erfahrung und grundsätzlich spiele ich so ein Spiel wegen der Spielwelt und dem Kampfsystem und nicht um mit anderen Menschen zusammen zu spielen.

Ich lese hier einen starken Mangel an Toleranz zwischen den Zeilen. ;)

Das ist so als würde ich auf einen Jahrmarkt gehen und mich über die vielen Menschen und Fahrgeschäfte beschweren die für mehrere Fahrgäste ausgelegt sind...

Wenn ich auf einen Jahrmarkt gehe dann muss ich mich darauf einstellen dass ich mich durch Menschenmassen schlagen muss und dass wenn ich ein Fahrgeschäft fahren will gleichzeitig wahrscheinlich auch viele andere Menschen damit fahren werden. Und dass diese Menschen genau daran Spaß haben und ich die Ausnahme bin und mich entweder damit abfinden muss oder ich sollte diese Jahrmärkte in Zukunft eben meiden. Es wäre Allerdings absolut egoistisch wenn ich mich da dann hinstellen und den Spielverderber markieren würde indem ich verlange dass Jahrmärkte ab sofort nur noch für kleine Gruppen und Einzelpersonen zugelassen sind und das immer nur eine Person pro Fahrt in einem Fahrgeschäft sitzen darf.

Oktoberfest = MMORPG

Die Veranstalter und die 1 Million Besucher jedes Jahr würden Euch was husten wenn Ihr Euch dahinstellen und ernsthaft verlangen würdet aus dem Oktoberfest ein Singleplayer Game zu machen.

Wäre genauso wie wenn ich mich, als begeisterte MMORPG Spielerin, hinstellen würde und würde verlangen das alle Konsolen ab sofort nur noch reine Onlinekonsolen werden und alle Spiele sollen doch bitte ab sofort für mich zu MMORPG's gemacht werden, Danke.

Wie schon zuvor geschrieben wurde... wenn ich alleine spielen möchte und die Interaktion mit anderen Spielern nicht mag, ja, dann spiel ich eben keine MMORPGs und bediene mich an der riesen Fülle an Offline Games. Denn im Vergleich zu den Offline und Singleplayer Games haben die MMORPG Spieler immer noch die viel kleinere Auswahl und von den MMORPGs die da sind sind ist das meiste 0815 Schrott.

Aber nein, da gibt es ein paar Leute die wollen nun dass auch noch die MMORPG nach ihrer Nase gestaltet werden. :bang:

Da betet man schon dass FF14 richtig schön viel Gruppencontent hat damit es solche Leute abschreckt und die dann was anderes spielen gehen. :devil2:

@watershine

genau so leute wie du sind der grund warum ich z.b. auch mitterweile lieber alleine zocke

ich habe in vielen MMOs soviele sau miese erfahrungen gemacht, so das ich einfach keine lust mehr habe mir das spiel von irgentwelchen random kiddies kaputt zu machen oder mich von irgent ner gilde abhängig zu machen.

Ich tapere durch die Landschaft und geniße die welt, Queste wie es mir spass macht und erfreue mich an der abwechlsung

Wenn ich im endgame ankomme und es nurnoch durch gruppencontent Weiter geht sag ich "kthxbye" und widme mich dem nächsten Spiel.

ich habe meinen spass gehabt, der Entwickler hat geld verdient und alle sind glücklich.
Und wenn ein MMO durch und durch auf gruppen ausgelegt ist (das gute alte DAOC z.b.) spiele ich es ganit erst.

Aber du bist vermutlich auch einer von denen die rumlaufen "LAWLAWLALWALWAWLW PVP BEST, PVE SPIELER SIND NOOBS ROFLTOFFEL"
bloß nicht die vorlieber anderer aktzeptieren.

Ganz im Gegenteil, ich mag kein PvP, ich meide jedes Spiel in dem es OpenWorld PvP gibt (wie z.B. in Aion). WoW hab ich auf PvE Servern gespielt. Ich mag PvP nur dann wenn es freiwillig und sportlich ist, z.B. in Form einer Arena oder wie in FFXI das Ballista oder Brenner-System. Ballista hab ich geliebt, ich war aber eher diejenige die um die Gegner herumgeschlichen und Punkte für das Team gesammelt hat während die anderen Teilnehmer mir die Gegenspieler vom Hals gehalten haben. Aber ansonsten gehe ich PvP aus dem Weg. bin aber trotzdem der Meinung dass es zumindest in Form einer Arena dazu gehört da PvP nun einmal sehr viele Fans hat und ein gutes PvP-System auch mehr neue und dauerhafte Spieler anlockt.

Ich spiele nun 12 Jahre MMORPG's und meine Erfahrungen sind großteils positiv. Ich hab natürlich auch schlechte. Sowohl von solcher Art die ausschließlich InGame war auch von solcher Art von das RealLife in das MMORPG gezogen wurde. Trotzdem allem habe ich mehr positive wie negative Erfahrungen und die Emotionen die ich mit den positiven verbinde sind auch um ein vielfaches stärker wie die negativen.

Ich z.B. verbringe die meiste Zeit in einem MMORPG solo. Bin am sammeln oder craften, das ist so mein Steckenpferd. Nicht gerade Gruppencontent, was? Aber dann trifft man beim sammeln Spieler die einen aus heiterem Himmel anquatschen. "Hey, bekommst du heute auch so schlecht Dunkeleisenerz?" Oder sie checken dich und haben fragen zu deinem Equip. Oder sie sehen dein Gildensymbol und erinnern dich es schonmal gesehen zu haben. "Standet Ihr nicht gestern vor diesem Dungeon? Ihr habt doch diesen Hammer ausgerüsteten Tank? Macht sich das beim Bosskampf bemerkbar?" Und irgendwann kommt vielleicht auch mal die Frage: "Kann ich Eurer Gilde beitreten?" Man kommt ins Gespräch, man findet sich erst einmal sympathisch, man landet zusammen in der gleichen Gilde und ehe man sich versieht geht man die nächsten Jahre zusammen raiden. So entstehen echte Freundschaften. Und, das war bisher relativ einzigartig für FF Online, es sind echte Menschen aus der ganzen Welt. Aus Schweden, aus Amerika, Japan, Frankreich, Italien, England. Treue FF Fans die wert auf eine gute Story legen und darauf diese Story gemeinsam mit anderen Menschen aus Fleisch und Blut zu erleben. Da hat man plötzlich das Gefühl mit der gesamten Welt über etwas verbunden zu sein was man so sehr schätzt. Und man weiß, den Menschen auf der anderen Seite der Leitung geht es gerade genauso wie dir. Da geht einem das Herz auf und das schafft Erinnerung die mindestens genauso stark sind wie eine positive Erfahrung im echten Leben.

Und die Frage bleibt... wenn ich keine MMORPG's mag, wieso spiele ich es dann nur um mich zu ärgern dass man gewisse Sachen nicht solo machen kann? Was man eigentlich wissen sollte, immerhin hat man sich in die Welt eines MMORPG's begeben.

Nur wegen der Story? Sorry, aber diese Aussage zieht bei mir nicht.

Es gibt da draußen so viele Games mit guten Storys die mich, als RPG Spielerin, interessieren würde. Nehmen wir z.B. Bioshock. Ich hab mir das positive Ending auf Youtube angesehen und fand es extrem herzergreifend. Nur aufgrund des Endings hätte mich auch der Rest der Story interessiert. Aber Bioshock ist kein RPG und das Setting spricht mich so gar nicht an. Für mich wäre es eine Qual mich nur wegen der Story durch das Spiel zu schlagen. Also was mache ich? Genau! Ich spiele es schlichtweg nicht! Und ich verlange auch nicht dass das nächste Bioshock doch bitte ein RPG werden soll, weil ich alles andere nicht mag. Nein, ich muss akzeptieren dass es da darußen Spiele gibt die eben nicht für mich gemacht sind sondern für all die anderen Gamer die eben ein anderes Genre bevorzugen. Und MMORPG bedient eben die Leute die Multiplayer spielen wollen und die haben, in meinen Augen, genauso ein Recht auch mal ein Game mit guter Story nur für sich zu bekommen. Das Angebot für Singleplayer ist doch wahrlich groß genug dass man sich auf dem Offline-Markt nach etwas passendem umsehen kann.

Man wird nicht viele "Final Fantasy" spüren wenn man FF14 anfängt aber kein Bock auf Gruppe hat. Denn all die dicken Kämpfe gegen bekannte Monster sind an Gruppenkämpfe geknüpft. Bisher sind das Ifrit, Garuda, Odin, wahrscheinlich Bahamut und Omega. Behemoth hat man im Trailer ja auch schon gesehen. Und die Imperialen Richter-Charaktere.

Wir haben 3 Wochen lang Ifrit Extreme geübt, fast jeden Abend 3 Stunden am Stück, und haben ihn nicht geschafft. Ifrit Extreme war zwar nicht Teil der Story, aber man musste ihn besiegen wenn man seine "ultimative" Klassenwaffe haben wollte. Und die ultimative Waffe will ja eigentlich jeder FF Spieler und Fan irgendwann haben. Aber Ifrit EX war kein Zuckerschlecken und kein Content der für Random-Gruppen ausgelegt worden war sondern für erfahrene und eingespielte Langzeitspieler.

Man wird sicher auch als Singleplayer ne Zeit lang seinen Spaß in FF14 haben. Die Welt ist wunderschön und lädt ein sich einfach mal nur irgendwo hinzusetzen und die Ausschau zu genießen. Aber wie gesagt... FF ohne Story ist wie Musik ohne Töne. Der Spaß wird nicht lange halten wenn man sich nicht der Community anschließt.

dann nehme ich meinen letzten satz zurück und entschuldige mich auch dafür dich in dise schublade geschoben zu haben.

Watershine schrieb:
Nur wegen der Story? Sorry, aber diese Aussage zieht bei mir nicht.

wieso ausrede? GW2 und WoW erzählen ziemlich gute storys, teilweise in einzelnen quests, teilweise über ganze gebiete hinaus.
Ich liebe es halt bei solchen spielen einfach durch die welt zu streifen und mir alles anzugucken, man könnte schon fast sagen das MMOs für mich mehr sightseeing sind.

Watershine schrieb:
Wir haben 3 Wochen lang Ifrit Extreme geübt, fast jeden Abend 3 Stunden am Stück, und haben ihn nicht geschafft. Ifrit Extreme war zwar nicht Teil der Story, aber man musste ihn besiegen wenn man seine "ultimative" Klassenwaffe haben wollte. Und die ultimative Waffe will ja eigentlich jeder FF Spieler und Fan irgendwann haben. Aber Ifrit EX war kein Zuckerschlecken und kein Content der für Random-Gruppen ausgelegt worden war sondern für erfahrene und eingespielte Langzeitspieler.

und genau daraf ist halt nicht jeder scharf.
die Zeiten in denen ich Dungeons grinde wie ein irrer sind vorbei, genauso habe ich kein interesse daran die "ultimative waffe" zu haben um mit meinem E-Peen rumzulaufen, wie einige andere vermutlich auch. Das ist ja das schöne an einem solchen spiel, für jeden etwas ;)

Watershine schrieb:
Man wird sicher auch als Singleplayer ne Zeit lang seinen Spaß in FF14 haben. Die Welt ist wunderschön und lädt ein sich einfach mal nur irgendwo hinzusetzen und die Ausschau zu genießen.

und genau das werde ich wohl auch machen, das spiel bis max Lvl spielen, die Landschaft genießen und ich bin überzeugt das ich für das Geld was ich in das spiel stecke genügend spass und spielzeit bekomme und wenn ich am ende wie ein "egoist" solo durch das spiel laufe um dann 2 Monate zu verschwinden tut es niemandem weh :)

ich verstehe den unmut mancher leute wie alles "casualisiert" wird und man mittlerweile in machen spielen die epix nachgeworfen bekommt wie sonnstwas, aber das ist ein problem was die ganze industrie betrifft und nicht nur das MMO Genre. Die Publisher glauben sie müssen 100mio in ein spiel stecken und es jedem spielertyp recht machen, damit sie ihre 100 mio wieder einfahren die sie ja in das spiel stecken müssen um eine größtmögliche zielgruppe zu erreichen usw.

und genau das werde ich wohl auch machen, das spiel bis max Lvl spielen, die Landschaft genießen und ich bin überzeugt das ich für das Geld was ich in das spiel stecke genügend spass und spielzeit bekomme und wenn ich am ende wie ein "egoist" solo durch das spiel laufe um dann 2 Monate zu verschwinden tut es niemandem weh :)

So werd ich es auch machen, bei SWTOR hab ich es auch so gemacht und das ist ja ausgelegt tauf die Story. Habs net ganz durchgehalten mal sehen wie das bei FF XIV ist :)

dann nehme ich meinen letzten satz zurück und entschuldige mich auch dafür dich in dise schublade geschoben zu haben.

Okay, Entschuldigung angenommen. ;-)

ich verstehe den unmut mancher leute wie alles "casualisiert" wird

Mir persönlich ist es einfach ein arger Dorn im Auge wenn jeder daher kommt und "ich ich ich" schreit und "was die anderen wollen ist mir doch egal". Wenn nun ein eher Singplayer orientierter Spieler kommt und sagt: "Ja, also, hmmm... ich mag ja eigentlich keine MMORPG's, spiele lieber solo, aber für die Story werd ich mich da mal durchbeißen und dann wohl wieder gehen." Okay, damit kann ich sehr gut leben. Diese Art von Spieler wird ein MMORPG nicht mit euphorischer Begeisterung spielen, aber er ist sich auch bewusst auf welchem Boden er sich bewegt, nämlich dem Multiplayer-Online-Gebiet, und er passt sich den dort herrschenden Regeln solange an bis er seine Story erlebt hat. Find ich absolut okay. Was ich nicht okay finde ist wenn ein Singleplayer kommt, wohl wissend dass er nun das Multiplayer-Genre betritt, und dann verlangt dass das Spiel seinen Wünschen, Singleplayer Wünschen, angepasst wird. Und nicht bereit sich selbst einfach anzupassen.

Wie gesagt, ich stell mich ja auch nicht hin und verlange dass ich im nächsten Gran Turismo bitte Schildkrötenpanzer verschießen möchte. Die Fans und liebhaber solcher Spiele würden mir den Vogel zeigen und mir raten Mario Kart spielen zu gehen. Womit sie auch völlig recht hätten.

Und im Internet gibt es leider immer mehr "ich ich ich" User. Nicht alle wollen jetzt dass das Spiel ein Singleplayer-Game wird, das wollen eher die wenigsten. Aber es gab schon die Frage nach einem Co-Op-Modus, ob man das Spiel auch offline wird spielen können (okay, bei FF eine berechtigte Frage). Andere wollen das jegliches Risiko bei der Itemherstellung und Fusion herausgenommen. Andere verlangen verschiedene Schwierigkeitsgerade bei Raids und dann kommt wieder die Gegenpartei die das Schwachsinn findet. Ich will dies, ich will das, und mit dem mag ich nicht spielen weil der blöd ist. *schmoll*

Leben und leben lassen ist so ein Spruch der hier ganz gut passen würde.

wieso ausrede? GW2 und WoW erzählen ziemlich gute storys, teilweise in einzelnen quests, teilweise über ganze gebiete hinaus.

Also von der Story in WoW Classic und BC hab ich nicht viel mitbekommen, ist in der schieren Masse an 0815-Quests untergegangen. Und ich hab mir damals wirklich jeden noch so langweiligen Questtext durchgelesen.

+ ramuh, titan und leviathan als primals.

Ja, die natürlich auch. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy XIV für Xbox One ist sehr unwahrscheinlich

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (PS4, PS3, PC) auch für die Xbox One erscheinen wird. Das sagte Director Naoki Yoshida von Square Enix auf der E3.

Gegen eine Xbox One Version spricht das plattformübergreifende Spielen auf PS4, PS3 und PC, was mit der Xbox One nicht möglich wäre: "Wenn wir das Spiel jetzt auf der Xbox One veröffentlichen würden, dann wäre es im Grunde nur eine reine Xbox Community", sagt Yoshida. "Ein MMO baut auf seiner Community auf, und wenn die schwach ist, was soll das für einen Sinn haben?"

Die Xbox ist in Japan außerdem nicht sehr populär, so dass vielleicht nur ein paar tausend Leute Final Fantasy XIV auf der Xbox One spielen würden. Diese Spieler wären eine kleine, geschlossene Community und könnten nicht mit anderen Xbox One Usern in der Welt zusammenspielen. Release: 27.08.13 (Europa, für PS3) - 2014 (Europa, für PS4)

Quelle: Gamefront.de

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom