Watershine
L04: Amateur
Ich glaube aber so wie Kiera denken dann doch noch nicht so viele. Die meisten die ich kenne möchten die Möglichkeit haben gewisse Sachen, wie leveln, alleine machen zu können, damit man sich seine Levelzeit unabhängig von anderen einteilen kann.
Ich kann mich da noch gut an Final Fantasy XI erinnern wo solo leveln praktisch unmöglich war. Vor einem Kampf konnte man die Stärke des Gegners checken, too weak, also zu schwach, hat einem keine EP mehr gegeben, dann gab es easy prey (leichte Beute) die haben glaube ich so 20 EP gegeben, dann kam decent challenge und die haben so 40 EP gegeben. Von der Einschätzung des Spiels her hätte ja nun jeder gesagt das ein decent challenge Mob ja easy schaffbar sein müsste, aber Pustekuchen, an den Dingern hat man, solo, schon ne Weile geknabbert und je nach Mob konnten die einen sogar umhauen. Wenn man nun bedenkt dass man man irgendwann 20.000 EP bis zum nächsten Level brauchte und zum Schluß sogar 40.000, kann man sich ja ausrechnen wie viele Decent Challenge Mobs man solo hätte umhauen müssen um da mal ein Level zu bekommen. EP für Quests... gab es nicht! Raids die man durchrusht um dick EP abzusahnen... gab es nicht! Ein Bekannter von mir hat seinen Dark Knight solo auf Level 75 gebracht, das war zu meiner Spielzeit noch max Level (jetzt ist es 99). Der hat mehrere Jahre dafür gebraucht und zirka 2.000 EP in einer Stunde gemacht.
Schneller ging das natürlich mit Gruppenleveln. Man kam online, man setzte seinen Status auf "Suche Party" und dann hat man gewartet und gehofft dass man eingeladen wird. Aber war man dann erst mal in einer Gruppe konnte man nicht einfach nach 30min schon wieder gehen. Du hast schon so 2-3 Stunden dafür einplanen müssen. Denn immer wenn jemand geht musst der Gruppenführer Ersatz suchen, wenn man noch weiter machen will, das hat die Gruppe natürlich aufgehalten, also hat man schon so lange wie möglich bleiben sollen.
Aber was wenn man Berufstätig ist und Abends heim kommt und nur 2 Stunden zum spielen hat? Und dann erstmal ne Stunde dumm rumsteht und keine Gruppeneinladung bekommt? Dann konnte man das Leveln, in FFXI damals, für diesen Tag auch gleich bleiben lassen, denn eine Stunde hat sich net gelohnt.
Insofern kann ich verstehen wenn jemand gerne die Option haben möchte zumindest solo zu leveln. Selbst wenn man Abends mal nur 30min Zeit hat kann man in dieser Zeit durchaus einen kleinen Fortschritt erzielen und bleibt so an den anderen Spielern dran.
Sammeln und Herstellung, ganz klar, war schon immer solo Content. Wobei SE in FFXI mit dem Synergy-Systhem ein Gruppencrafting eingeführt hatte wo man die hohen Skills verschiedener Crafter kombinieren musste um extrem hochwertige Ware herzustellen. Das war aber leider nach meiner Zeit. Das kam genau da wo ich gerade aufgehört hatte.
Ansonsten bin ich mir aber ziemlich sicher dass der großteil MMORPG's wegen dem Zusammenspielen spielt. Man will halt recht schnell Max Level sein, damit man dann EndGame mit anderen zusammen bestreiten kann. Die meisten sagen zwar: "Ja, so ne Option auch mal nen Dungeon alleine erkunden zu können wäre ganz nett." Aber mehr Spaß macht es in der Gruppe und großen Allianzen. Wenn man nun auch noch Raids für solo auslegen würde, ja, dann könnte man jedes MMORPG auch gleich als Offline-Spiel auf den Markt bringen.
Wenn es so wäre wie Kiera sagt, dass nun im Jahr 2013 die alte Definition von MMO out of date ist, dann würde doch keiner mehr MMORPG's entwickeln und nur noch Offline-Titel auf den Markt bringen die evtl. ne Möglichkeit bieten sich mit anderen Spielern über Onlineportale zu verbinden.
In FFXIV hab ich 1 Job, den Archer, bis Level 45 fast nur solo gespielt, dann hab ich die letzten 5 Level mit einer Static gemacht, dann zwei weitere Jobs (Lancer und Conjurer) mit dieser Static auf 50 gebracht, und die restlichen 4 Jobs hab ich dann mit Random-Partys, die ich teilweise selbst gebaut habe, auf 50 gezogen. Am Abend dann immer mit meiner Static 3 Stunden in die Raids, Ifrit-Waffen gesammelt, danach wieder Level-Gruppe oder den Tag mit solo sammeln und Itemherstellung ausklingen lassen.
Und ich denke diese Art von Spielstil bevorzugen die meisten nach wie vor. Kiera ist nun die erste von der ich höre dass sie FFXIV praktisch als solo MMORPG will. Im offiziellen Forum hingegen hört und ließt man von sowas nix. Da geht die Stimmung eher in die Richtung dass die Spieler noch mehr Gruppencontent wollen und Yoshi-P wird mit Fragen gelöschert was es denn für Gruppenraids und andere Möglichkeiten für Zusammenspiel geben wird.
Ich bin also guter Dinge dass FFXIV uns da nicht enttäuschen wird.
Ich kann mich da noch gut an Final Fantasy XI erinnern wo solo leveln praktisch unmöglich war. Vor einem Kampf konnte man die Stärke des Gegners checken, too weak, also zu schwach, hat einem keine EP mehr gegeben, dann gab es easy prey (leichte Beute) die haben glaube ich so 20 EP gegeben, dann kam decent challenge und die haben so 40 EP gegeben. Von der Einschätzung des Spiels her hätte ja nun jeder gesagt das ein decent challenge Mob ja easy schaffbar sein müsste, aber Pustekuchen, an den Dingern hat man, solo, schon ne Weile geknabbert und je nach Mob konnten die einen sogar umhauen. Wenn man nun bedenkt dass man man irgendwann 20.000 EP bis zum nächsten Level brauchte und zum Schluß sogar 40.000, kann man sich ja ausrechnen wie viele Decent Challenge Mobs man solo hätte umhauen müssen um da mal ein Level zu bekommen. EP für Quests... gab es nicht! Raids die man durchrusht um dick EP abzusahnen... gab es nicht! Ein Bekannter von mir hat seinen Dark Knight solo auf Level 75 gebracht, das war zu meiner Spielzeit noch max Level (jetzt ist es 99). Der hat mehrere Jahre dafür gebraucht und zirka 2.000 EP in einer Stunde gemacht.
Schneller ging das natürlich mit Gruppenleveln. Man kam online, man setzte seinen Status auf "Suche Party" und dann hat man gewartet und gehofft dass man eingeladen wird. Aber war man dann erst mal in einer Gruppe konnte man nicht einfach nach 30min schon wieder gehen. Du hast schon so 2-3 Stunden dafür einplanen müssen. Denn immer wenn jemand geht musst der Gruppenführer Ersatz suchen, wenn man noch weiter machen will, das hat die Gruppe natürlich aufgehalten, also hat man schon so lange wie möglich bleiben sollen.
Aber was wenn man Berufstätig ist und Abends heim kommt und nur 2 Stunden zum spielen hat? Und dann erstmal ne Stunde dumm rumsteht und keine Gruppeneinladung bekommt? Dann konnte man das Leveln, in FFXI damals, für diesen Tag auch gleich bleiben lassen, denn eine Stunde hat sich net gelohnt.
Insofern kann ich verstehen wenn jemand gerne die Option haben möchte zumindest solo zu leveln. Selbst wenn man Abends mal nur 30min Zeit hat kann man in dieser Zeit durchaus einen kleinen Fortschritt erzielen und bleibt so an den anderen Spielern dran.
Sammeln und Herstellung, ganz klar, war schon immer solo Content. Wobei SE in FFXI mit dem Synergy-Systhem ein Gruppencrafting eingeführt hatte wo man die hohen Skills verschiedener Crafter kombinieren musste um extrem hochwertige Ware herzustellen. Das war aber leider nach meiner Zeit. Das kam genau da wo ich gerade aufgehört hatte.
Ansonsten bin ich mir aber ziemlich sicher dass der großteil MMORPG's wegen dem Zusammenspielen spielt. Man will halt recht schnell Max Level sein, damit man dann EndGame mit anderen zusammen bestreiten kann. Die meisten sagen zwar: "Ja, so ne Option auch mal nen Dungeon alleine erkunden zu können wäre ganz nett." Aber mehr Spaß macht es in der Gruppe und großen Allianzen. Wenn man nun auch noch Raids für solo auslegen würde, ja, dann könnte man jedes MMORPG auch gleich als Offline-Spiel auf den Markt bringen.
Wenn es so wäre wie Kiera sagt, dass nun im Jahr 2013 die alte Definition von MMO out of date ist, dann würde doch keiner mehr MMORPG's entwickeln und nur noch Offline-Titel auf den Markt bringen die evtl. ne Möglichkeit bieten sich mit anderen Spielern über Onlineportale zu verbinden.
In FFXIV hab ich 1 Job, den Archer, bis Level 45 fast nur solo gespielt, dann hab ich die letzten 5 Level mit einer Static gemacht, dann zwei weitere Jobs (Lancer und Conjurer) mit dieser Static auf 50 gebracht, und die restlichen 4 Jobs hab ich dann mit Random-Partys, die ich teilweise selbst gebaut habe, auf 50 gezogen. Am Abend dann immer mit meiner Static 3 Stunden in die Raids, Ifrit-Waffen gesammelt, danach wieder Level-Gruppe oder den Tag mit solo sammeln und Itemherstellung ausklingen lassen.
Und ich denke diese Art von Spielstil bevorzugen die meisten nach wie vor. Kiera ist nun die erste von der ich höre dass sie FFXIV praktisch als solo MMORPG will. Im offiziellen Forum hingegen hört und ließt man von sowas nix. Da geht die Stimmung eher in die Richtung dass die Spieler noch mehr Gruppencontent wollen und Yoshi-P wird mit Fragen gelöschert was es denn für Gruppenraids und andere Möglichkeiten für Zusammenspiel geben wird.
Ich bin also guter Dinge dass FFXIV uns da nicht enttäuschen wird.