Final Fantasy XIII-2

Ich finde so eine klassiches Weltkarte ala Dragon Quest 8 (keine Ahnung wieso mir das jetzt einfällt) einfach genial. Hätte so was mal gerne wieder in heutigen RPGs gesehen. :)

DQ8 hatte doch gar keine Weltkarte (außer auf dem Schiff afair)? Sondern das gleiche offene Weltendesign wie FFXII.

Ist wohl ein Releikt aus alten Tagen, fands auch immer nett bei FF IX^^

Ich fands auch nett. Der Nachteil ist aber einfach, dass durch die klassiche Weltkarte, die Welt viel kleiner wirkt als sie ist. Während man in FFXII beispielsweise schon n weilchen braucht um Wüsten/Ebenen zu durchqueren, geht sowas auf ner klassischen Weltkarte viel schneller. Ne Welt wie FFXII suggeriert einfach mehr dieses Gefühl, dass man in einer riesigen Welt umherläuft (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist aber doch eine Oberwelt. Man läuft frei rum wählt aus ob man zum nächsten Dungeon geht, die Karte erforscht oder zur nächsten Stadt die Vorräte aufstocken will.

Ich versteh jetzt grad net was du mit Oberwelt meinst. Was du grad beschreibst hat FFXII auch? :-?
Ich dachte du meinst mit Oberwelt sowas
Final-Fantasy-VII-Open-World.png
 
doch doch es hatte schon ne oberwelt wie zB FF7 ^^

ich bin verwirrt. Für mich war ne Oberwelt immer ne welt in der du als figur auf ner art weltkarte rumläufst und die städte im endeffekt von der Größe her nicht maßstabsgetreu sind wie in Tales of Vesperia zum Beispiel xD In Dragon Quest VIII läuft man doch in der Welt rum wie in FFXII oder nicht? Ist schon lange her, aber ich kann mich nicht an ein klassisches World Map Design in DQ8 erinnern...
 
ich bin verwirrt. Für mich war ne Oberwelt immer ne welt in der du als figur auf ner art weltkarte rumläufst und die städte im endeffekt von der Größe her nicht maßstabsgetreu sind wie in Tales of Vesperia zum Beispiel xD In Dragon Quest VIII läuft man doch in der Welt rum wie in FFXII oder nicht? Ist schon lange her, aber ich kann mich nicht an ein klassisches World Map Design in DQ8 erinnern...

ich kann mich nicht mehr richtig erinnern aber ich glaube dq8 hat sogar beides vereint

jedenfalls gabs später im spiel ne richtige worldmap und man konnte sich in nen vogel verwandeln und alles abfliegen , da waren die städte auch nicht maßstabsgetreu sondern sehr klein
 
Hab auch das Gefühl, dass die Welt von DQ8 eher ein Hybrid aus beiden Varianten ist. Als richtig klassische Weltkarte hab zumindest ich es nicht empfunden. Dafür hat sich die Oberwelt schon zu sehr wie die "normale" Umgebung angefühlt. Klassische Weltkarte beinhaltet für mich ne Figur, die sich maßstabsungetreu in ner weltkarte bewegt und man deutlich erkennt, dass die Figur an der Stelle nur die Markierung für den Standort deiner Party ist (deswegen auch die meistens viel zu kleinen Städte auf den Weltkarten).
Aber ist ja auch net so wichtig ^^"

@Mondprinzessin: Jo weiß schon, dass es so ausgesehen hat, aber für mich ist das keine klassiche Weltkarte, weil ich in DQ8 nicht das Gefühl hatte durch eine Miniaturwelt zu laufen... schwer zu beschreiben aber wie gesagt eigentlich ja wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Gefühl, dass die Welt von DQ8 eher ein Hybrid aus beiden Varianten ist. Als richtig klassische Weltkarte hab zumindest ich es nicht empfunden. Dafür hat sich die Oberwelt schon zu sehr wie die "normale" Umgebung angefühlt. Klassische Weltkarte beinhaltet für mich ne Figur, die sich maßstabsungetreu in ner weltkarte bewegt und man deutlich erkennt, dass die Figur an der Stelle nur die Markierung für den Standort deiner Party ist (deswegen auch die meistens viel zu kleinen Städte auf den Weltkarten).
Aber ist ja auch net so wichtig ^^"

habn video gefunden wo man es gut sieht

[video=youtube;NyCK_cI9Bro]http://www.youtube.com/watch?v=NyCK_cI9Bro[/video]

also wars ein mischmasch aus beiden
 
Jup, in der Luft ist es ne klassische World Map, aber auf dem Boden nicht. Das ist doch ähnlich wie in Lost Odyssey... da gibts die World Map auch nur wenn man mit dem Schiff oder in der Luft unterwegs ist.
 
Ich fands auch nett. Der Nachteil ist aber einfach, dass durch die klassiche Weltkarte, die Welt viel kleiner wirkt als sie ist. Während man in FFXII beispielsweise schon n weilchen braucht um Wüsten/Ebenen zu durchqueren, geht sowas auf ner klassischen Weltkarte viel schneller. Ne Welt wie FFXII suggeriert einfach mehr dieses Gefühl, dass man in einer riesigen Welt umherläuft (imho).

Da hast du Recht, seh ich ja auch grad wieder bei FF IX, man braucht einfach nicht so lange um den Weg zurück zu legen wie bei FF XII, der Teil war aber imo so ne Art Offline MMORPG,da hätte auch ne Oberweltkarte nicht gepasst.

Ansonsten ist für mich ne Weltkarte wo man rumlaufen kann dasselbe was du gepostet hast. Hatte FF X so nicht ausser mit dem Luftschiff.
 
Hab auch das Gefühl, dass die Welt von DQ8 eher ein Hybrid aus beiden Varianten ist. Als richtig klassische Weltkarte hab zumindest ich es nicht empfunden. Dafür hat sich die Oberwelt schon zu sehr wie die "normale" Umgebung angefühlt. Klassische Weltkarte beinhaltet für mich ne Figur, die sich maßstabsungetreu in ner weltkarte bewegt und man deutlich erkennt, dass die Figur an der Stelle nur die Markierung für den Standort deiner Party ist (deswegen auch die meistens viel zu kleinen Städte auf den Weltkarten).
Aber ist ja auch net so wichtig ^^"

@Mondprinzessin: Jo weiß schon, dass es so ausgesehen hat, aber für mich ist das keine klassiche Weltkarte, weil ich in DQ8 nicht das Gefühl hatte durch eine Miniaturwelt zu laufen... schwer zu beschreiben aber wie gesagt eigentlich ja wayne

So eine Weltkarte fände ich sogar noch besser als deine Definition von klassischer Weltkarte. :) Würde sicher gut in einem heutigem RPG kommen! :D
 
Wieder typisch Nomura: Lightning sieht richtig gut aus (das Design der Rüstung ist klasse), der Typ hingegen wie 'ne komplette Handlampe.
 
neue infos zu FFXIII-2 von der dengeki
Final Fantasy XIII-2


  • XIII-2′s story begins in Gran Pulse after the ending of XIII.
  • The story will feel like it expands out from the after story that was included in the booklet with Xbox 360′s Final Fantasy XIII International.
  • Outside of Lightning, other characters will appear in the game in unexpected forms. Some will see major changes.
  • XIII-2 is a full sequel. You’ll learn some of the things that took place in the background scenes of XIII.
  • The story will be more dark and mysterious than XIII’s.
  • The story will focus on the goddess Etro.
  • The game will not have the pop feel of Final Fantasy X-2.
  • The battle system will be an evolved form of XIII’s ATB system.
  • They’re listening to opinions both inside and outside of Square Enix and from outside of Japan regarding characters, story and interface.
  • There may be a difficulty setting.

The game will not have the pop feel of Final Fantasy X-2
:cry3:
 
Zurück
Top Bottom