Hier mal meine Eindrücke:
Aber Vorsicht, der Text ist schon einen Tag alt^^
______________________-
Nunja, von der Story kann man nicht viel verstehen, da alles auf Japanisch ist. Aber das Kämpfen geht ganz gut. Wenn man irgendetwas neues "Dazulernt", bekommt man eine kleine Demo zu sehen, wie man die entsprechende Funktion einsetzt. Von daher kommt man gut durch die Kämpfe.
Das Kämpfen an sich macht recht viel Spaß. Zur Zeit bin ich mit mehreren Partymitgliedern unterwegs. 3 Menschen und mehrere Monster (Esper? Würde eher passen, als Monster, bin mir aber nicht sicher, ob des wirklich die Esper sind, die einen unterstützen) erwarten Befehle von mir.
Ich muss sagen, dass ich echt erstaunt war, als ich das Spiel zum ersten Mal angemacht hab. Die Grafik ist für DS-Verhältnisse echt klasse. Zwischensequenzen in "Rendergrafik" gibt es auch, das Intro ist ja auch eines davon. Ruckeln tut es absolut gar nicht!
Das Gameplay ist ein wenig ungewohnt, nunja, hab lange keinen DS mehr gezockt. Steuern tut man die Charaktere halt per Stylus. Auf dem unteren Bildschirm sieht man das Spielgeschehen, während man auf dem oberen Bildschirm eine Karte sieht. In dem man auf eine der Schultertaste drückt und gedrückt hält, wechseln die Bildschirme. Damit kann man bequem mit dem Stylus durch die Karte scrollen und schon angewählte Einheiten bewegen. Geht echt leicht von der Hand, und schnell.
Jedem Hauptcharakter kann man mehrere Monster zuweisen. Sind diese zugewiesen, ergibt ein Hauptcharakter + die Monster eine Einheit. Ich hab aktuell 5 Hauptcharaktere, mit mehreren Monstern. Also 5 Einheiten. Durch Druck auf die "X" Taste kann ich alle Charaktere und Monster auswählen, um mich bequem mit allen fortzubewegen. Durch Druck auf "Y" wähle ich dann die einzelnen Einheiten an, wo ich dann bequem die Einheiten auf verschiedene Gegner ansetzen kann.
Gambits gibt es hier auch wieder, eine Limitierung scheint es auch zu geben. Hab zwar mehrere Fähigkeiten, kann bis jetzt aber nur jeweils ein Gambit aktivieren.
Hab gerade die 10. von insgesamt 81 Missionen gemacht (Die Missionen sind aber insgesamt in Kapitel aufgeteilt, sprich Kapitel 1-1, 1-2 etc.). In dieser ging es wirklich schon heiß her. Diese Mission ähnelte dem Starcraft total. Es gibt dort erstmal für jede Fraktion zwei Kristalle. Diejenige Fraktion, die den gegnerischen Kristall zuerst zerstört, hat gewonnen. Meine Aufgabe war es also, den Kristall der Gegner zu zerstören. Auf dem Feld waren drei "Respawn-Punkte". Hat man einen von diesen eingenommen, kann man durch diesen neue Monster für seine Einheiten beschwören. Es gibt eine Punkterestriktion, wie viele Monster man haben kann. Ich hab gerade insgesamt 150 Punkte, die ich mit Monstern füllen kann, 60 waren automatisch durch die Hauptcharaktere belegt. Den Rest konnte ich mit Monstern füllen. Ein Monster kostete so um die 10 bis 11 Punkte. Stirbt ein Monster, wird die Punktzahl des Monsters wieder von der Gesamtpunktezahl abgezogen, sprich ich kann mir sofort ein neues Monster beschwören.
Während eines Kampfes kann ich schnell durch die Karte scrollen und neue Monster beschwören, diese werden dann in Reihe beschworen, immer nur eines. Dieses kommt dann Rasch zu seiner zugesprochenen Gruppe und hilft mit.
Und es ist nicht so, dass man ewig Zeit hat. Der Gegner schickt auch schonmal ein paar seiner Gruppen auf uns los und versucht, einen Respawn-Punkt einzunehmen. Man muss also gut aufpassen, dass man nicht zuviel trödelt und stetig vorankommt.
Und achja: Es gibt doch manchmal Slowdowns. Vor allem, wenn man gerade auf die ganze Meute von Leuten scrollt. Lässt sich aber damit leben.