NDS Final Fantasy XII: Revenant Wing [NDS]

Sasuke schrieb:
Full Ack, finds lächerlich wie das Spiel schon abgeschrieben wird nur weil paar Leute im Inet nicht ganz zufrieden mit dem Teil sind und es statt 90% nur 85% im Schnitt bekommen hat.... also bevor ihr ein Spiel abschreibt zockt es wenigstens an, wenn es die letzen Monate schon interessant für euch gewesen ist.
Ich glaub die meisten werden nicht durch die Wertung, sondern durch die Tatsache, dass es jetzt ein SRPG ist, abgeschreckt. Kann ich gut verstehen, bin nämlich auch nicht gerade ein Freund der SRPGs

w4yn3 schrieb:
Ich glaub die meisten werden nicht durch die Wertung, sondern durch die Tatsache, dass es jetzt ein SRPG ist, abgeschreckt. Kann ich gut verstehen, bin nämlich auch nicht gerade ein Freund der SRPGs

Es ist kein S-RPG...sondern ein FF mit RTS Elementen. Ich mein wir haben schon vor Wochen Videos,Bilder etc. davon gesehen - war doch zu ahnen wie das Spiel wird oder ?

Aber ok jedem das sein, auch wenn ich das Verhalten nicht so ganz verstehe :)

Sasuke schrieb:
Es ist kein S-RPG...sondern ein FF mit RTS Elementen. Ich mein wir haben schon vor Wochen Videos,Bilder etc. davon gesehen - war doch zu ahnen wie das Spiel wird oder ?

Aber ok jedem das sein, auch wenn ich das Verhalten nicht so ganz verstehe :)

sasuke, du bist doch immer so topinformiert und hängst auch regelmäßig im gaf rum, hast du etwa auch nicht den ign-bericht gelesen?

das spiel ishalt missionsbasiert und das finde ich schade, ich bin halt leider jemand der derlei spiele nicht nur langweilig findet, ich kann dem rein gaaar nichts abgewinnen. also lass den leuten doch bitte ihre meinung, wir lassen dir ja auch deine.

die präsentation is ja nunmal geil, und leute die advance wars auch mögen werden mit dem spiel sicher nen heidenspass haben, ich leider nicht.

Ich lasse anderen doch ihre Meinung, kann es nur nicht nachvollziehen.

Also belassen wir es einfach dabei :)

Hier mal meine Eindrücke:
Aber Vorsicht, der Text ist schon einen Tag alt^^
______________________-

Nunja, von der Story kann man nicht viel verstehen, da alles auf Japanisch ist. Aber das Kämpfen geht ganz gut. Wenn man irgendetwas neues "Dazulernt", bekommt man eine kleine Demo zu sehen, wie man die entsprechende Funktion einsetzt. Von daher kommt man gut durch die Kämpfe.

Das Kämpfen an sich macht recht viel Spaß. Zur Zeit bin ich mit mehreren Partymitgliedern unterwegs. 3 Menschen und mehrere Monster (Esper? Würde eher passen, als Monster, bin mir aber nicht sicher, ob des wirklich die Esper sind, die einen unterstützen) erwarten Befehle von mir.

Ich muss sagen, dass ich echt erstaunt war, als ich das Spiel zum ersten Mal angemacht hab. Die Grafik ist für DS-Verhältnisse echt klasse. Zwischensequenzen in "Rendergrafik" gibt es auch, das Intro ist ja auch eines davon. Ruckeln tut es absolut gar nicht!

Das Gameplay ist ein wenig ungewohnt, nunja, hab lange keinen DS mehr gezockt. Steuern tut man die Charaktere halt per Stylus. Auf dem unteren Bildschirm sieht man das Spielgeschehen, während man auf dem oberen Bildschirm eine Karte sieht. In dem man auf eine der Schultertaste drückt und gedrückt hält, wechseln die Bildschirme. Damit kann man bequem mit dem Stylus durch die Karte scrollen und schon angewählte Einheiten bewegen. Geht echt leicht von der Hand, und schnell.

Jedem Hauptcharakter kann man mehrere Monster zuweisen. Sind diese zugewiesen, ergibt ein Hauptcharakter + die Monster eine Einheit. Ich hab aktuell 5 Hauptcharaktere, mit mehreren Monstern. Also 5 Einheiten. Durch Druck auf die "X" Taste kann ich alle Charaktere und Monster auswählen, um mich bequem mit allen fortzubewegen. Durch Druck auf "Y" wähle ich dann die einzelnen Einheiten an, wo ich dann bequem die Einheiten auf verschiedene Gegner ansetzen kann.

Gambits gibt es hier auch wieder, eine Limitierung scheint es auch zu geben. Hab zwar mehrere Fähigkeiten, kann bis jetzt aber nur jeweils ein Gambit aktivieren.

Hab gerade die 10. von insgesamt 81 Missionen gemacht (Die Missionen sind aber insgesamt in Kapitel aufgeteilt, sprich Kapitel 1-1, 1-2 etc.). In dieser ging es wirklich schon heiß her. Diese Mission ähnelte dem Starcraft total. Es gibt dort erstmal für jede Fraktion zwei Kristalle. Diejenige Fraktion, die den gegnerischen Kristall zuerst zerstört, hat gewonnen. Meine Aufgabe war es also, den Kristall der Gegner zu zerstören. Auf dem Feld waren drei "Respawn-Punkte". Hat man einen von diesen eingenommen, kann man durch diesen neue Monster für seine Einheiten beschwören. Es gibt eine Punkterestriktion, wie viele Monster man haben kann. Ich hab gerade insgesamt 150 Punkte, die ich mit Monstern füllen kann, 60 waren automatisch durch die Hauptcharaktere belegt. Den Rest konnte ich mit Monstern füllen. Ein Monster kostete so um die 10 bis 11 Punkte. Stirbt ein Monster, wird die Punktzahl des Monsters wieder von der Gesamtpunktezahl abgezogen, sprich ich kann mir sofort ein neues Monster beschwören.

Während eines Kampfes kann ich schnell durch die Karte scrollen und neue Monster beschwören, diese werden dann in Reihe beschworen, immer nur eines. Dieses kommt dann Rasch zu seiner zugesprochenen Gruppe und hilft mit.

Und es ist nicht so, dass man ewig Zeit hat. Der Gegner schickt auch schonmal ein paar seiner Gruppen auf uns los und versucht, einen Respawn-Punkt einzunehmen. Man muss also gut aufpassen, dass man nicht zuviel trödelt und stetig vorankommt.

Und achja: Es gibt doch manchmal Slowdowns. Vor allem, wenn man gerade auf die ganze Meute von Leuten scrollt. Lässt sich aber damit leben.

spielt es sic wie ein srpg ein rpg oder so wie ne mischung davon?

PS: den text haste schon mal bei PG reingeschrieben, ne?

thx für das ausführliche Preview :)

Stellte ich mir doch ganz anders vor. Muss ich mal schauen ob ich es mir hole bzw wann.

spielt es sic wie ein srpg ein rpg oder so wie ne mischung davon?

PS: den text haste schon mal bei PG reingeschrieben, ne?

Gibts da nen Unterschied?:-?
Und ja, den Text hab ich auch schon auf PG gepostet, kann ja aber nicht schaden, wenn ich meine Erfahrung einem breiteren Publikum bereitstelle, oder?

thx für das ausführliche Preview :)

Stellte ich mir doch ganz anders vor. Muss ich mal schauen ob ich es mir hole bzw wann.

Hols dir, ist nen klasse Game.

Gibts da nen Unterschied?:-?
Und ja, den Text hab ich auch schon auf PG gepostet, kann ja aber nicht schaden, wenn ich meine Erfahrung einem breiteren Publikum bereitstelle, oder?

Hols dir, ist nen klasse Game.

so meint ich das auch nciht wollt nur noch ma fragen^^

welche wertng würdest du dem spiel geben?
RPG/SRPG: ehm... ja würdest du eher sagen es spielt sich wie das normale FF122 oder wie zb. Fire Emblem /FFT (halt nur nit rundenbasiert)?

so meint ich das auch nciht wollt nur noch ma fragen^^

welche wertng würdest du dem spiel geben?
RPG/SRPG: ehm... ja würdest du eher sagen es spielt sich wie das normale FF122 oder wie zb. Fire Emblem /FFT (halt nur nit rundenbasiert)?

^^ Also, hab Tactics Advance noch nie gespielt, aber ich hab mir mal nen paar Screens angeschaut. Man hat eine ähnliche draufsicht beim Kämpfen. Nur, dass halt alles Echtzeitkämpfe sein.

Eine Wertung? Mhh, ich hab aktuell Zehn Stunden Spielzeit hinter mir. Abgesehen davon, dass ich nichts verstehe:lol:, würde ich dem Spiel eine Wertung von 9/10 Punkten geben. Hat mich echt überrascht, dass das Game so fesseln kann. Die Kämpfe machen absolut Spaß. Auf jedenfall ein Muss für Final Fantasy Fans. Auch für Non-Fans ist es wenigstens ein Blick wert.

Umso mehr freue ich mich schon auf die englische Version, will endlich mal was raffen. :lol:

muss man die story von FF12 kennen um das spiel zu spielen?

Nicht zwingend. Ich mein, ich hab Final Fantasy 12 auf der PS2 gezockt. Man erkennt auf dem DS dann doch den ein oder anderen Charakter wieder oder erkennt einen Song aus dem Spiel.

Aber aktuell würde ich sagen: Nein. Ich mein, ich verstehe das Game Spiel ja gar nicht, hab aber schon 50% des Spieles durch. :-D

Scheint en lohnender Titel zu werden. Bei der US Version schlag ich zu. :)

Scheint en lohnender Titel zu werden. Bei der US Version schlag ich zu. :)

Jep, mach das. Wirst es nicht bereuen.
Ich bin gerade vorm letzten Kampf. Davor will ich noch nen paar Nebenmissionen machen und gerade bei diesen wird man massiv gefordert. Man hat gar keine Zeit zum verschnaufen mehr, da der Gegner immer wieder neue Massen an Gegnern vorbeischickt. Echt heftig.

Edit

So, hab das Game nun endlich durchgezockt, Storytechnisch. Der letzte Kampf war echt zum zerreißen Fordernd.
Hab jetzt ca. 17 Stunden und 30 Minuten gezockt und hab das Game zu 81% durch. Wie gesagt, brauche nur noch nen paar Nebenmissionen zu machen, die hauen aber auch total rein.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Game zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Ich habe die ~17:30 Stunden echt genossen. Gab zwar die sprachliche Barriere, aber wie man sieht, kommt man gut durch, obwohl ich die Story gerne verstanden hätte. Naja, wird sich ja spätestens zum US oder EU-Release ändern. ^^

Ich sag nur: Kauft es Euch unbedingt, echt nen Hammergame!

Zuletzt bearbeitet:
1UP hat viele Bilder der englischen Fassung online gestellt - sollte sich jeder reinziehen. Die Qualität ist mal wieder schrecklich - verstehe net wie man so dumm sein kann und DS Pics immer wieder dieser Auflösung zu bringen ? -.-

http://www.1up.com/do/media?cId=3153675

Wie dem auch sei - sieht interessant aus. Erscheint bei uns Anfang nächsten Jahres.

1UP hat viele Bilder der englischen Fassung online gestellt - sollte sich jeder reinziehen. Die Qualität ist mal wieder schrecklich - verstehe net wie man so dumm sein kann und DS Pics immer wieder dieser Auflösung zu bringen ? -.-

http://www.1up.com/do/media?cId=3153675

Wie dem auch sei - sieht interessant aus. Erscheint bei uns Anfang nächsten Jahres.

1up sind eben Nintendo-Hater, da darf einen sowas nicht wundern :)

Zurück
Top Bottom