• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC Final Fantasy VII Remake (First on PS4) - Spoilerfrei!

Ein Remake kann und darf such ruhig herausnehmen, die Handlung massiv zu ändern. Es ist ein Remake... kein remaster.

Natürlich gefällt das vor allem fanatischen fans nicht, die jede Änderung ihres Heiligtums als Sakrileg sehen.
Aber dieses nervige Gesindel hat man leider nahezu in jedem franchise ...
Als ob Ashy ein fanatischer Fan wäre... :coolface: zumindest ein Wort davon passt bei ihm gar nicht :ol: rate welches xD

habe nie ein ff gespielt. überlege hier zuzugreifen. was mich aber ziemlich anödet ist die spielzeit und dieses episodenkonzept. ich finde 35 stunden für ein solches rpg einfach extrem wenig.

Ein Remake kann und darf such ruhig herausnehmen, die Handlung massiv zu ändern. Es ist ein Remake... kein remaster.

Reboot wäre treffender, aber nicht Remake. Remake würde voraussetzen das es keine alternativen Universen gibt, die man für das Spiel kennen sollte

Metacritic 88, passt.

Noch ein paar Wochen warten, dann pendelt es sich ein.

• Lob
Reaktionen: Avi
habe nie ein ff gespielt. überlege hier zuzugreifen. was mich aber ziemlich anödet ist die spielzeit und dieses episodenkonzept. ich finde 35 stunden für ein solches rpg einfach extrem wenig.
Gibt es denn schon offizielle Angaben zur etwaigen Spieldauer?

Bzw. wie lange die Story dauert und wie viel man mit Nebentätigkeiten rausholen kann?

Gibt es denn schon offizielle Angaben zur etwaigen Spieldauer?

Bzw. wie lange die Story dauert und wie viel man mit Nebentätigkeiten rausholen kann?
Gibt es:

23 Stunden für die Hauptstory ohne Nebenquests. Wäre ja heftig wenn es so kurz wäre. Ich hatte aber schon einige Spiele wo ich deutlich mehr Zeit verbracht hatte als diese Seite angegeben hat. Ich vertraue dieser Seite nicht mehr so sehr.
Das beste Beispiel ist Final Fantasy X. Ich habe für die Main Story damals 29 Stunden gebraucht und Howlongtobeat sagt man braucht für die Main Story 48 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es:

23 Stunden für die Hauptstory ohne Nebenquests. Wäre ja heftig wenn es so kurz wäre. Ich hatte aber schon einige Spiele wo ich deutlich mehr Zeit verbracht hatte als diese Seite angegeben hat. Ich vertraue dieser Seite nicht mehr so sehr.
Indeed.

Hab auch nie verstanden was "All Playstyles" da heißen soll xD

Naja demnach, was da steht, dürfte ich selbst also im Vergleich 30 bis doch viel eher 40 Stunden für das Spiel + Nebentätigkeiten brauchen. Ist für mich total ok. Viel mehr als 35h sitz ich am Original dafür auch nicht, trotz massivem Grinden an allen möglichen Stellen im Spiel - was fürs Weiterkommen absolut nicht nötig ist und dann am Ende extrem schnell gemacht wird, wenn man weiß wie.

Spoilerfreie Pros/Contras:

abwechslungsreiche, fordernde und oft sehr aufwändig inszenierte Einzel- bzw. Bosskämpfeaktives Kämpfen im Grunde nicht spielbar, da nur in kurzen Momenten sinnvoll, um Zeitleiste für wichtige Aktionen zu füllen
automatisches Speichern an Checkpunkten und jeder einzelne Kampf kann sofort wiederholt werdenständiges Wechseln zwischen meist drei Kämpfern, weil Begleiter kaum selbst agieren
umfangreiches Einstellen und Verbessern der AusrüstungFernkämpfer und Magier laufen direkt auf Gegner zu und aus Deckung bzw. magisch wirkungsvollen Zonen heraus
starker Soundtrack um hervorragend eingebundene bekannte Themenärgerliches Trial&Error, da viele kurze Kämpfe unerwartet neues Taktieren erfordern
Ausrüstungsteile mit eingesetzter Materia an Charakteren sichtbarständiges Umstellen der Ausrüstung statt gedankliches Einstellen und Perfektionieren einer bevorzugten Spielweise
fesselnde abschließende Kapitel mit und vielen großen Momenten und erzählerischen Überraschungenspaßfrei: starke Gegner sind meist darauf aus ATB- Aktionen zu unterbrechen, anstatt lediglich Schaden anzurichten
interesstaner Übergang in Fortsetzung(en)relativ lange Ladezeit vor jedem Neustart eines Kampfs
sinnvoll erweiterte Geschichte gegenüber dem Originalfast durchgehend extrem enge, kaum interaktive Levelschläuche mit vielen ausschließlich rechtwinkligen Gängen und ohne jeden Erkundungsreiz
außerhalb von Kämpfen und Filmszenen jederzeit speichernerzählerisch fast komplett uninteressante Nebenaufgaben
eindrucksvolle Kulisse, die vor allem Höhe überzeugend einfängt...... mit vielen spät auftauchenden Objekten und Texturen sowie flachen Bildern in weiter Entfernung

Die Wertungen werden sich noch nach unten entwickeln. Diese 6 oder 10 von 10 Wertungen kann man ja nicht ernst nehmen.

Es ist leider das eingetreten, was befürchtet wurde. Es ist zwar ein gutes Spiel geworden, was eher einem Reboot als einem Remake gleicht, aber kann die Erwartungen nicht gerecht werden.

Natürlich vergleicht man das Spiel mit dem Original. Es war ein 90er Hit und legendäres Spiel und nun erwartet man zumindest auch einen 90er Hit bei jedem Teil, wenn sie es schon aufsplitten.

Es gibt sinnvolle Erweiterungen in der Story, aber zu welchem Preis? Es gibt mehr Schläuche und Nebenquests, die für die Story zum Großteil völlig irrelevant sind und nur die Ausrüstung steigern. Diese Storys werden in den Fortführungen keine Bedeutung mehr haben, weil es im ersten Teil schon keine Bedeutung gibt.

Der bessere Weg wäre es gewesen, mehr von der Mainstory einzubeziehen anstatt eine Trilogie anzustreben. Die 3 scheint mir die realistischte Zahl. Stattdessen hat man den Midgard Teil unnötig aufgebläht.

Klar, das Spiel sieht klasse aus, macht sicherlich Spaß und es ist sicherlich schön, die Geschichte im neuen Gewand zu erleben, aber diese Schröpfung von seiten Square Enix hat keinen Mehrwert. Bestenfalls liegt der bei +- 0.

Also ich werde diese Abzocke nicht unterstützen, auch wenn es schwierig ist zu widerstehen. Ich werde das Spiel höchstens gebraucht oder zum Budgetpreis kaufen.
O.o das liest sich erst so, als wären es deine eigenen Eindrücke, aber du hast das Spiel gar nicht und auch noch nicht gespielt?

Dafür klingt dein Fazit für meinen Geschmack nämlich viel zu absolut ^^

Gibt es:

Das beste Beispiel ist Final Fantasy X. Ich habe für die Main Story damals 29 Stunden gebraucht und Howlongtobeat sagt man braucht für die Main Story 48 Stunden.

23 kommen niemals hin. Ich bin jetzt schon bei 20 Stunden und habe von der Kapitel Anzahl her noch einiges vor mir.

Edit: Aber ich denke 35 könnte hin kommen beim ersten Mal.

Spoilerfreie Pros/Contras (4 Players):

• abwechslungsreiche, fordernde und oft sehr aufwändig inszenierte Einzel- bzw. Bosskämpfe
  • automatisches Speichern an Checkpunkten und jeder einzelne Kampf kann sofort wiederholt werden
  • umfangreiches Einstellen und Verbessern der Ausrüstung
  • starker Soundtrack um hervorragend eingebundene bekannte Themen
  • Ausrüstungsteile mit eingesetzter Materia an Charakteren sichtbar
  • fesselnde abschließende Kapitel mit und vielen großen Momenten und erzählerischen Überraschungen
  • interesstaner Übergang in Fortsetzung(en)
  • sinnvoll erweiterte Geschichte gegenüber dem Original
  • außerhalb von Kämpfen und Filmszenen jederzeit speichern
  • eindrucksvolle Kulisse, die vor allem Höhe überzeugend einfängt...
  • gelegentliche Minispiele lockern Geschehen auf

• aktives Kämpfen nicht dauerhaft spielbar, da nur in kurzen Momenten sinnvoll, um Zeitleiste für wichtige Aktionen zu füllen
  • ständiges Wechseln zwischen meist drei Kämpfern, weil Begleiter kaum selbst agieren
  • Fernkämpfer und Magier laufen direkt auf Gegner zu und aus Deckung bzw. magisch wirkungsvollen Zonen heraus
  • ärgerliches Trial&Error, da viele kurze Kämpfe unerwartet neues Taktieren erfordern
  • ständiges Umstellen der Ausrüstung statt gedankliches Einstellen und Perfektionieren einer bevorzugten Spielweise
  • spaßfrei: starke Gegner sind meist darauf aus ATB- Aktionen zu unterbrechen, anstatt lediglich Schaden anzurichten
  • relativ lange Ladezeit vor jedem Neustart eines Kampfs
  • fast durchgehend extrem enge, kaum interaktive Levelschläuche mit vielen ausschließlich rechtwinkligen Gängen und ohne jeden Erkundungsreiz
  • erzählerisch fast komplett uninteressante Nebenaufgaben
  • ... mit vielen spät auftauchenden Objekten und Texturen sowie flachen Bildern in weiter Entfernung
  • wie Frontalunterricht diktierte Inhaltsangabe statt interaktiv erlebte Geschichte
  • viele anstrengende und oft unlogische Charakter- Momente
  • seltsame Abmischung: Stimmen sind manchmal deutlich leiser als Musik
  • ausgesprochen unübersichtliche Karte
  • Minimap über über weite Teile nicht vorhanden

Die Wertungen werden sich noch nach unten entwickeln. Diese 6 oder 10 von 10 Wertungen kann man ja nicht ernst nehmen. Ansonsten decken sich die inhaltlichen Pros und Contras der meisten Reviews. Es ist leider das eingetreten, was befürchtet wurde. Es ist zwar ein gutes Spiel geworden, was eher einem Reboot als einem Remake gleicht, aber kann die Erwartungen nicht gerecht werden. Natürlich vergleicht man das Spiel mit dem Original. Es war ein 90er Hit und legendäres Spiel und nun erwartet man zumindest auch einen 90er Hit bei jedem Teil, wenn sie es schon aufsplitten.

Es gibt sinnvolle Erweiterungen in der Story, aber zu welchem Preis? Es gibt mehr Schläuche und Nebenquests, die für die Story zum Großteil völlig irrelevant sind und nur die Ausrüstung steigern. Diese Storys werden in den Fortführungen keine Bedeutung mehr haben, weil es im ersten Teil schon keine Bedeutung gibt. Der bessere Weg wäre es gewesen, mehr von der Mainstory einzubeziehen anstatt eine Trilogie anzustreben. Die 3 scheint mir die realistischte Zahl. Stattdessen hat man den Midgard Teil unnötig aufgebläht.

Klar, das Spiel sieht klasse aus, macht sicherlich Spaß und es ist sicherlich schön, die Geschichte im neuen Gewand zu erleben, aber diese Schröpfung von seiten Square Enix hat keinen Mehrwert. Bestenfalls liegt der bei +- 0.

Also ich werde diese Abzocke nicht unterstützen, auch wenn es schwierig ist zu widerstehen. Ich werde das Spiel höchstens gebraucht oder zum Budgetpreis kaufen.

@DeathSephiroth , gut ist nicht gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Oh... ne 4Players Wertung... mit nem Mal halte ich die nicht mal mehr für relevant... :coolface:

Dennoch imho zu absolut das Fazit :ol: dafür, dass es nur wer anders getestet hat und dabei eigentlich noch ganz gut über das Spiel spricht.

und wer sagt welche Wertungen man ernstnehmen kann und welche nicht?
sind nur die Wertungen ernstzunehmen, die exakt den MC-Score treffen?

und wer sagt welche Wertungen man ernstnehmen kann und welche nicht?
sind nur die Wertungen ernstzunehmen, die exakt den MC-Score treffen?
Sagst du das auch, wenn 4Players mal wieder ein N Spiel zerreißt? :coolface:

4Players generell ist einfach kacke xD die haben sich ihren Ruf und ein Ernstnehmen ihrer Reviews schon vor langer Zeit verspielt.

Ich frag mich ob Square DLC plant? Ich hasse zwar DLCs weil digital online aber bei diesem Spiel würde ich DLCs mit Kusshand nehmen.

Würde mich arg wundern, wenn ja ohnehin noch weitere Episoden kommen... DAS könnte dann sicher schnell an Abzocke denken lassen xD

PS: Ich würd mir trotzdem DLCs wünschen. Aber keine Ahnung wie die aussehen könnten.

PS: Du spielst dann eh die Gold Edition....in einem Jahr ;)

JETZ KAUF DIR ENDLICH DAS SPIEL. Du kannst es dann nach dem durchspielen doch wieder verkaufen?

Natürlich gefällt das vor allem fanatischen fans nicht, die jede Änderung ihres Heiligtums als Sakrileg sehen.
Aber dieses nervige Gesindel hat man leider nahezu in jedem franchise ...

Natürlich ist es ein Remaster - aber auch kein Reboot und nicht jedem müssen schwerwiegende Änderungen an der Geschichte gefallen. Dessen Meinungen sind auch nicht weniger wert als die der völlig kritiklosen, fanatischen Fans, die alles abnicken, solange nur Final Fantasy VII draufsteht und Sephiroth drin vorkommt. ;)

Es gibt nunmal Story-Elemente, die sich einfach schlecht einfügen und eine Geschichte nicht besser machen, auch wenn man dann am Ende "mehr" Geschichte hat.
Um Spoiler zum Remake zu vermeiden, greife ich jetzt ein Beispiel aus einem anderen Franchise auf: Star Wars. Die Midi-Chlorianer. Die sind größtenteils verhasst, weil die Macht in der ersten Trilogie eine mystische, schwer zu erfassende und begreifende Kraft dargestellt hat. Quasi Magie. Und dann rationalisiert man sie und raubt ihr somit das zauberhafte. Wie etwas, was man mit Dragonball-Powerscoutern messen kann. :pcat: :nyanwins:

Ich frag mich ob Square DLC plant? Ich hasse zwar DLCs weil digital online aber bei diesem Spiel würde ich DLCs mit Kusshand nehmen.

Würde mich echt schwer wundern, wenn es keinen geben würde...

• Lob
Zurück
Top Bottom