PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Habe das Update auch eingespielt. Der Performance-Modus sieht mit „scharf“ nun imo besser (sprich: schärfer) aus :goodwork:
 
Unterlasst dieses WAR-Geplänkel.
Soll laut ersten Meinungen nicht besonders viel besser sein.

Dass es vereinzelte Meinungen positiver sehen, ist ja jetzt kein Geheimnis. Auch wenn sich nichts geändert hätte, würden manche eine Verbesserung sehen. Andersherum natürlich genauso.

Ich bin nur auf ResetEra gewesen und zu dem Zeitpunkt gab es nicht viele Meinungen. Die, die es gab, waren halt negativ.

Am besten schaut jeder selbst. Die Änderungen scheinen aber generell marginal zu sein. Aber wie gesagt, werde ich ja selbst sehen heute Abend.
 
Dass Placebo eine gewichtige Rolle bei so was spielt, ist nichts, was ich erfunden hätte. Auch beschreibe ich, dass es andersherum ebenfalls gilt. Ich habe die Grundstimmung auf ResetEra beschrieben und am Ende gesagt, dass jeder selbst sehen sollte, aber die Unterschiede im Allgemeinen marginal zu sein scheinen, wenn man das Beschriebene liest.

Das ist kein WAR-Geplänkel, sondern ein normaler Beitrag.

Wie soll ich sonst auch etwas Subjektives bewerten, außer wenn man es selbst testet?

Mich persönlich stört der Performance-Modus nicht besonders, auch wenn ich erkenne, wie viel schlechter die Bildqualität wird.
 
Kurz mal reingeschaut. Joa passt. Ein Forbidden West wird daraus nicht mehr, soll es aber und kann es auch nicht. Leider keine Zeit zum daddeln, deswegen bin ich noch am Anfang mit Sephi in Nibelheim. Zur Openworld kann ich also nix sagen.

LGs OLED Super Resolution bastelte dadurch schon ein zu scharfes Bild. Musste ich sofort wieder deaktivieren.

Die Belichtung von Clouds Gesicht war in der Unterkunft am Anfang auch gleich deutlich besser.
 
Ich möchte mal FF7 Rebirth mit einem Spiel das ich unmittelbar davor gespielt habe vergleichen und aufzeigen warum das Ding einfach ein meisterwerk ist xD

Es geht um Baishers - Ghosts of New Eden.
Anzumerken ist das banishers ein gutes Spiel ist auch wenn ich es gleich immer wieder kritisieren werde.

Spielzeit:
FInal Fantasy VII Rebirth etwa 106 Stunden aktuell, davon etwa 102 Stunden Spaß...vllt 3-4 Stunden etwas genervt wegen minispiel perfektionieren.

Banishers gespielt etwa 35 Stunden.
Ab der magischen 20 Stunden Marke wurde der Spielspaß nach und nach weniger.

Welt:
Ff7 - offene Welt verbunden mit linearen Passagen
Banishers - gow like Welt , open Schlauch

Beides besser als ne reine ow.

Gefüllt sind beide aber genau wie ow mit "?" Aufgaben.
In Ff7 sind diese relativ gut gepacet, recht kurzweilig und in der Masse schnell erledigt.
In Banishers sind die Aufgaben wesentlich anstrengender und langwieriger.
In Ff7 lässt sich überall schnell hinreisen während man in banishers nur von lagerfeuer zu lagerfeuer kann was das Spiel sehr streckt .

Kampfsystem & Gegner:

FF7 hat 7 spielbare charaktere mit skilltree, materia, ausrüstung system etc. Einen Haufen von gegnertypen und bietet sehr viel Abwechslung.

Banishers hat ein sehr einfaches ks das sich kaum weiterentwickelt. Gegner Typen sind an 2 Händen abzählbar, daher langweilt das kämpfen nach einigen Stunden nur noch, was umso schlimmer ist da man aus kämpfen nicht einmal fliehen kann, bei Erkundung der Welt nur noch anstrengend.

Nebenaufgaben:
Ff7 - kurzweilige Alleskönner Aufträge mit aber aber seichten Storys

Banisher - eher größere geister Ermittlungen, wesentlich komplexere Storys.
Generell hat hier banishers die Nase vorn.
Da es aber von allen zuviel hat gepaart mit dem öden ks und den immer gleichen Gegnern, langweilen selbst diese irgendwann.

Präsentation und mainstory:
Ff7: tolle Präsentation, tolle Charaktere und Story, viel Abwechslung durch minispiele etc.

Banishers: tolle Charaktere, gute grundstorry, aber auch hier fand ich das das game zu lang ist für das was es erzählt auch die beiden hauptcharaktere sind nach ner zeit einfach auserzählt und wiederholen sich nur noch.

Fazit:
Ff7 mit einem Abwechslungsreichen gameplay im ks sowie in Story, das selbst bei der 90 Stunden Marke kein Gefühl wie " bitte lass es endlich enden" hervorruft.

Banishers macht wie viele Spiele erstmal Spaß ist dann aber für seine Länge zu abwechslungarm in allen Punkten. Dies hätte schon bei 20 Stunden mit allen nebenaufgaben enden sollen oder einfach mehr abwechslung gebraucht.
(Nebenbei hat es meinen manuelen save nach dem durchspielen einfach gelöscht so das ich nicht mehr in die Welt zurück kann um Fehlende "?" zu machen, da der letzte auto save hinter einen point of no return ist...)


Banisher dient hier als Beispiel für gefühlt 90% der spiele heutzutage.
 
Dass Placebo eine gewichtige Rolle bei so was spielt, ist nichts, was ich erfunden hätte. Auch beschreibe ich, dass es andersherum ebenfalls gilt. Ich habe die Grundstimmung auf ResetEra beschrieben und am Ende gesagt, dass jeder selbst sehen sollte, aber die Unterschiede im Allgemeinen marginal zu sein scheinen, wenn man das Beschriebene liest.

Das ist kein WAR-Geplänkel, sondern ein normaler Beitrag.

Wie soll ich sonst auch etwas Subjektives bewerten, außer wenn man es selbst testet?

Mich persönlich stört der Performance-Modus nicht besonders, auch wenn ich erkenne, wie viel schlechter die Bildqualität wird.
Vielleicht einfach mal nicht unfundierte negative Meinungen direkt weitergeben?

Der Performance-Modus scharf ist schon eine kleine Verbesserung. Hab’s gestern ausprobiert. Zwar immer noch eine ganze Ecke entfernt von Grafik Modus aber immerhin ein kleine Verbesserung.
 
Der Performance-Modus scharf ist schon eine kleine Verbesserung.
Und genau das habe ich geschrieben, hier nochmal der Ersteindruck auf ResetEra, wie ich später ja nochmal präzisiere:

Soll laut ersten Meinungen nicht besonders viel besser sein.


Ich persönlich kann das übrigens auch bestätigen, der Unterschied ist sehr klein. Hätte mir niemand etwas gesagt, wäre ich mir nicht mal sicher, ob ich es gemerkt hätte. Oder anders ausgedrückt: Wer den Performance-Modus vorher nicht gemocht hat, wird ihn jetzt auch nicht wirklich mögen.

Keine Ahnung, warum man hier also aufgrund der Aussage "getriggert" wird.
 
Ich erkenne sogar gar keinen Unterschied zwischen den beiden Modi, und Sharp sieht immer noch ziemlich genau so kacke aus wie der Performance Mode vor dem Patch aussah. Wenn dort ein Unterschied zu vorher ist, ist der so klein, dass er sich nur minimal auf die Spielerfahrung auswirken kann.

Vielleicht weniger drauf gucken wer etwas schreibt, verknüpft mit eurer vorgefertigten Meinung über die Person, und stattdessen sachlich bleiben.

Ich genieße das Spiel trotzdem. Hatte zwischendurch eine kleine Pause eingelegt, was auch geholfen hat und hab jetzt wieder Lust weiterzuspielen. Wenn das nicht so wäre, würde ich einfach auf die PS5 Pro Version warten, was ich aber nicht mache, weil ich nicht warten will und eh Spaß habe.
 
Ich hab gestern Abend extra noch mal in die Demo geschaut um danach die Vollversion mit Patch anzuschauen.
Ich mach dann mal Fotos... hab definitiv keinen Placebo-Effekt :)
 
Ich hab gestern Abend extra noch mal in die Demo geschaut um danach die Vollversion mit Patch anzuschauen.
Ich mach dann mal Fotos... hab definitiv keinen Placebo-Effekt :)

Von der Demo zur Vollversion gab es doch auch eine Anpassung der Art der Darstellung. Das ist ja bekannt. Es geht jetzt eigentlich nur um die reingepatchten Optionen zwischen Sharp und Soft im Performance Mode. Dass Soft quasi gleich arbeitet wie die Demo, ist ja nur eine Vermutung einiger und nicht offiziell. Andere wiederum meinen in Soft die Vollversion prepatch zu erkennen und in Sharp eine Verbesserung zur Vollversion.

So oder so wäre es deutlich einfacher ingame im Hauptspiel zwischen den besagten Modi hin und her zu schalten zum Vergleich, als die Demo und Hauptspiel abwechselnd zu jonglieren und dann noch mit der PS5 Screenshot Funktion zu arbeiten. Zumal Bewegung hier auch was ausmacht. Schaus dir einfach im Spiel direkt an, ohne Demo?

Für mich sind beide Optionen am Rande des akzeptablen was die Schärfe angeht, aber das ist halt nur ein Detail von Vielen, was das Spiel und seine Optik ausmacht.
 
Mal abgesehen von der Grafik ist FF VII Rebirth durch und durch eine Steigerung von Remake.

Wenn Square-Enix auch mit dem dritten Teil nochmal so einen Sprung schafft dann können wir uns warm anziehen, denn Rebirth ist meiner Meinung nach schon ein absolutes Meisterwerk bis auf die ein oder andere Challenge die ich nicht ganz so gut fand, aber sowas hast du halt auch bei jeden Spiel.
 
Mal abgesehen von der Grafik ist FF VII Rebirth durch und durch eine Steigerung von Remake.

Wenn Square-Enix auch mit dem dritten Teil nochmal so einen Sprung schafft dann können wir uns warm anziehen, denn Rebirth ist meiner Meinung nach schon ein absolutes Meisterwerk bis auf die ein oder andere Challenge die ich nicht ganz so gut fand, aber sowas hast du halt auch bei jeden Spiel.
Bin bei teil 3 schon gespannt. Finde die restliche Hälfte die nun kommt eigentlich nicht mehr ganz so stark im original.
Denke das der teil auch die meisten Neuerungen und Story Änderungen haben könnte. Aber mal abwarten :p
 
Bin bei teil 3 schon gespannt. Finde die restliche Hälfte die nun kommt eigentlich nicht mehr ganz so stark im original.
Denke das der teil auch die meisten Neuerungen und Story Änderungen haben könnte. Aber mal abwarten :p
Ehrlich gesagt ist mir tatsächlich garnicht mehr so viel da im Original in Erinnerung geblieben. Hab den Part im Original kein zweites mal mehr gespielt.

Bin aber auch guter Dinge. Alleine wie Cloud am Ende so drauf ist bin ich schon sehr gespannt wie das alleine in der ersten hälfte von Teil 3 so weitergehen wird

Cait Sith (wie auch immer man ihn nun korrekt aussprechen mag) war mir im Original auch relativ egal aber in Rebirth hab ich ihn unglaublich lieb gewonnen. Muss mir ihn noch öfters ins Team nehmen, bin wirklich motiviert mit dem im Kampf umgehen zu lernen.

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt wie die Snowboardpassage wird und wie Cid und Vincent sich spielen werden.
 
Zurück
Top Bottom