Ich bin am Ende von Kapitel 2 und habe im Prinzip jetzt fast alle nebenquests etc. gemacht. Die Welt ist zwar generell etwas leer, aber es macht trotzdem total Spaß.
Ich hätte aber ein paar Fragen:
- mit welcher Truppe kämpft ihr? Tifa gefällt mir soweit, aber Aerith ist richtig träge und die Heiler-Künste sind zumindest in Kapitel 2 noch nicht ganz so der Knaller oder? Red hab ich noch ausprobiert, aber glaube das ist zu offensiv ohne Aerith oder den Muskelprotz.
Das wird sich wahrscheinlich auch bei dir während dem Spiel immer wieder ändern, zum einen je nach Gegner und den neu erlernten Fähigkeiten. Zum anderen wirst du immer wieder mal in der Hauptgeschichte auf gewisse Charaktere beschränkt sein.
Aber von den 5 Startcharakteren:
- ist Tifa die absolute Damage Maschine, einfach immer wieder Entfesslung und dann mit Dreieck Schlagsturm u.s.w. verwenden. Ist aber nicht so gut gegen fliegende Gegner.
- Cloud ist fast immer in der Gruppe und ein sehr guter Allrounder und DD, gerade auch blocken in der Damagestellung mit dem automatisch ausgeführten Konter ist sehr stark.
- Barret ist ausgezeichnet gegen fliegende Gegner und kann gegner relativ schnell zu schocken.
- Aerith ist die beste Heilerin/Magiewirkerin Anfangs ist der Unterschied da noch nicht soo gross, wird aber immer krasser.
- Red ist auch eine absolute Tötungsmaschine, aber auch relativ abhängig vom Blocken.
- kann mir jemand sagen wie ich die materia ideal nutze? Hab drei Slots auf der waffe und zwei davon verbunden, zb zusätzliche FP und Glut. Der 3. dann zb Eis. Wie wird die Materia dann genau gelevelt? Immer wenn ich sie einsetze oder wenn ich generell eine nutze
Gibt da verschiedene Kombis die stark sind, anfangs ist AutoCast plus Heilmateria z.B. eine gute Kombi, da du dich dann nicht mehr allzusehr ums Heilen kümmern Musst. AutoFertigkeit ist super bei Tifa, da sie dann Entfesseln automatisch castet. Sobald du Elemental Materia hast, macht es Sinn sie bei deinem lieblingscharakter zusammen mit der ElementMateria(Feuer/Eis) in der Waffe zu sockeln um mit jeder Attacke damit Elementarschaden zu verursachen.
Es leven immer alle ausgerüsteten Materia mit komplett unabhängig von der Benutzung, also schaue dass du immer möglichst alle Slots belegt hast.
Die blauen Materia wirken sich jeweils immer nur auf die direkt verbundene Materia aus.
- am wichtigsten ist aber:
Was muss ich tun damit meine Kampfmitglieder mal tätig werden? Teilweise muss man ja alles alleine machen. Auto-Fähigkeit und Auto-Magie direkt mit einer Materia kombinieren, okay. Machen die dann nur das was direkt mit der Materia verbunden ist oder machen die auch noch andere Sachen?
Grundsätzlich lohnt es sich während dem Kampf immer mal wieder mit dem Steuerkreuz durchzuwechseln, da der ATB sich beim selber steuern viel schneller auflädt.
Autocast ist imho wie oben erwähnt nur mit Heilen wirklich hilfreich, später ist es imho aber auch da besser es selbst zu kontrollieren. Du kannst mit Druck auf L2 oder R2 auch die ATB derjenigen benutzen welche du gerade nicht steuerst.
Ist halt jeweils von der Situation im Kampf abhängig. Hast du zum Beispiel einen Fliegenden Gegner, macht es Sinn auf Barret oder Aerith zu wechseln um ihn möglichst schnell zu schocken, sobald er geschockt am Boden liegt, wechsel auf Tifa und Schlagsturm +Sprengfaust drauf und eine Synchro-Ability hinterher.
Ebenso macht es z.B. auf den jenigen zu wechseln welcher die Elementmateria trägt, auf welche der Gegner anfällig ist u.s.w. Also neue Gegner immer als erstes Analysieren.
Achso, und zu guter letzt:
Wie habt ihr die Esper aufgeteilt? Nach einem Kampf in der Simulation bekommt man ja irgendwann eine esper und da frage ich mich ob ich sie direkt jemandem geben soll der im Team ist.
Ja, am besten gibst du die mächtigsten Esper jeweils denjenigen die du am meisten in der Gruppe hast. Nach dem Summon können alle die entsprechenden Esperfähigkeiten aktivieren.