PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Nein könnte man nicht, das sind mal wieder die völligen Übertreibungen und Missinterpretationen die du immer bringst und irgendwelche Dinge behauptest die nie gesagt wurden.
Wenn es bis Kapitel 12 doch so wunderbar war, dann war das pacing ja offensichtlich genau richtig bis dahin und wenn es jetzt für dich nicht mehr der Fall ist, dann kannst du es ja jetzt einfach ignorieren, aber das scheint dich ja irgendwie zu überfordern...
Hier gibt es keine Missinterpretation, da das Beispiel nur dafür dient, verstanden zu werden.

Und dann darf ich Kapitel 12 also nicht kritisieren, nur weil es bis dahin super war?

Es ist in der Form schlecht gelöst und das werde ich auch mitteilen dürfen, ohne Non-Antworten zu erhalten. Ich darf ein schlechtes Spiel immerhin auch ignorieren, nur darf ich selbstverständlich auch erwähnen, dass es schlecht ist.

Man bekommt vllt eine bis 2 quest (Ausnahme corel) pro Region die auch alle relativ kurzweilig sind.
Die Quests gehen tatsächlich noch - nur sind manche Quests an die Minispiele gekoppelt (z. B. Chocobo-Rennen-Qualifikation).
 
also ich freu mich wenn zb bei nem yakuza kurz vor ende nochmal ne menge neue aufgaben kommen :nix:

da mir die games sehr gut gefallen und ich kein "will endlich damit durch sein" gefühl bekomme.
geht leuten denen rebirth sehr gut gefällt wohl ähnlich da sie gern noch die ein oder andere stunde mehr in dem game verbringen wollen.

betrachte so etwas eher als positive überraschung, man denkt "schade jetzt ist es bald vorbei" und plötzlich kommt doch noch etwas content.
 
Hier gibt es keine Missinterpretation, da das Beispiel nur dafür dient, verstanden zu werden

Und dann darf ich Kapitel 12 also nicht kritisieren, nur weil es bis dahin super war?

Es ist in der Form schlecht gelöst und das werde ich auch mitteilen dürfen, ohne Non-Antworten zu erhalten. Ich darf ein schlechtes Spiel immerhin auch ignorieren, nur darf ich selbstverständlich auch erwähnen, dass es schlecht ist.
Doch dieser Kritikpunkt von dir, ist halt gang und gäbe in gefühlt jedem Spiel und nennt sich Endgamecontent. Aber gut, werde mir dann im Herbst selbst ein Bild davon machen. Und wehe du übertreibst :coolface:
 
also ich freu mich wenn zb bei nem yakuza kurz vor ende nochmal ne menge neue aufgaben kommen :nix:
Ich weiß, dass es manchen gefällt. Ich spreche ja auch aus Gamedesignsicht. Schlechtes Gamedesign macht manchen Menschen auch Spaß. Diesen Spaß will ich auch niemanden wegnehmen, nur weil ich Kritik äußere.
 
Hier gibt es keine Missinterpretation, da das Beispiel nur dafür dient, verstanden zu werden.

Und dann darf ich Kapitel 12 also nicht kritisieren, nur weil es bis dahin super war?

Es ist in der Form schlecht gelöst und das werde ich auch mitteilen dürfen, ohne Non-Antworten zu erhalten. Ich darf ein schlechtes Spiel immerhin auch ignorieren, nur darf ich selbstverständlich auch erwähnen, dass es schlecht ist.

Natürlich darfst du es kritisieren, aber du kritisierst es für Content der völlig optional ist und nicht weil dieser schlecht wäre oder sonst was, sondern weil es angeblich zu viel davon in Kapitel 12 gibt. Kann man machen, man kann auch gegen den Wind pissen, muss halt jeder für sich wissen was er so macht.
 
ah und du bist hier der design experte xD
Habe ich das geschrieben? Nichtsdestotrotz darf ich eine Meinung bezüglich dieser Designentscheidung haben.

Mir ist bewusst, dass beim Gamedesign oftmals kein richtig oder falsch gibt. Aber man muss auch nicht 50 Jahre Videospiele entwickelt haben, um sagen zu können, dass den Spieler mit zu vielen Aufgaben auf einmal bewerfen nachteilig ist, anstatt es schrittweise zu machen.
 
Pacing ist super. Hab mich sehr gefreut als ich in Kapitel 12 nochmal neues Futter bekommen habe. Vor allem dass man auch in den abgeschlossenen Regionen nochmal neue Aufgaben bekommen hat ist sehr gut gelöst. Manche Regionen sind ja gefühlt schon ewig her, schön dann nochmal zurückzukehren.

Schon sehr sinnvoll das vor dem Ende freizuschalten, wenn man keine Lust drauf hat kann man auch erst das Ende machen, und dann danach nachholen.
 
Ich weiß, dass es manchen gefällt. Ich spreche ja auch aus Gamedesignsicht. Schlechtes Gamedesign macht manchen Menschen auch Spaß. Diesen Spaß will ich auch niemanden wegnehmen, nur weil ich Kritik äußere.
Indirekt unterstellst du damit schlechten Geschmack und das geht über Kritik hinaus...

Es gibt wirklich viele Sachen, wo man sich drauf einigen kann, dass es schlechtes Gamedesign ist, aber der von dir "kritisierte" Punkt wird doch ganz offensichtlich von vielen gern gesehen. Und wenn es doch einen deutlichen Teil gibt, die das so mögen, dann kann doch nicht die Rede von schlechtem Gamedesign sein...
 
Sehe es ebenfalls wie maggot, gerade weil es nun wirklich rein optional ist.

Verstehe den Aufriss ehrlich gesagt auch nicht. Theoretisch könnte man auch sagen "Hey, dass am Ende finde ich eher schlecht gelöst und ist nicht mein Ding, daher lasse ich es aus und gehe direkt zum Endgame"

Aber direkt schlechten Geschmack unterstellen..naja, da liest man da schon eine gewisse passiv-aggressive Haltung raus muss ich sagen.
 
Habe es am Freitag abend auch beendet, was für ein geniales Spiel!
Die Nebenquests am Schluss fand ich persönlich super, da sie sowas wie einen Abschluss der entsprechenden Gebiete liefern (bis auf die letzte(?)).
Auch die BdK spiele am Schluss sind ja nur noch etwa 5 oder so die dazu kommen und Geschichtlich halt auch erst dann Sinn machen.

Wenn, dann haben mich die nochmals enorm ausgebauten Minispieleschwierigkeitsgrade abgeschreckt und desshalb hab ich auch die letzte Quest dann nichtmehr gemacht vor dem Finale. Auch die letzten Protosubstanz-Quests werde ich wohl nicht mehr angehen, da ich dafür ja erst noch den Levelgap von 50 (nach dem Finale) bis 70 überbrücken müsste und irgendwie zumindest im Moment nicht wirklich Bock auf Hardmode habe.

Alles in allem war es eine fantastische Reise und das warten auf Teil 3 wird nicht einfach werden...
 
Also allein wegen der letzten Quest lohnt sich alles zu machen. :coolface:
Die Quests werde ich sicherlich auch machen (da tatsächlich keine 100, sondern ja insgesamt nur 10), aber die Minispiele, naja. Eher nein, dafür sind einfach zu viele auf einmal dazugekommen.
Abfällig über andere herziehen und das im Herstellerbereich von einem super Mod :kruemel:
Was ist denn daran abfällig, wenn ich beispielhaft sage, dass schlechtes Gamedesign manchen auch Spaß macht?

Wenn ein Spiel, welches auf Metacritic 30 schafft, jemandem Spaß macht, und ich dieses aber schlecht finde, habe ich diese Person dann direkt beleidigt?
 
Die Quests werde ich sicherlich auch machen (da tatsächlich keine 100, sondern ja insgesamt nur 10), aber die Minispiele, naja. Eher nein, dafür sind einfach zu viele auf einmal dazugekommen.

Was ist denn daran abfällig, wenn ich beispielhaft sage, dass schlechtes Gamedesign manchen auch Spaß macht?

Wenn ein Spiel, welches auf Metacritic 30 schafft, jemandem Spaß macht, und ich dieses aber schlecht finde, habe ich diese Person dann direkt beleidigt?
Manche haben mit schlechten Nintendo Konsolen Spaß :kruemel:
 
Ich bin am Ende von Kapitel 2 und habe im Prinzip jetzt fast alle nebenquests etc. gemacht. Die Welt ist zwar generell etwas leer, aber es macht trotzdem total Spaß.

Ich hätte aber ein paar Fragen:
- mit welcher Truppe kämpft ihr? Tifa gefällt mir soweit, aber Aerith ist richtig träge und die Heiler-Künste sind zumindest in Kapitel 2 noch nicht ganz so der Knaller oder? Red hab ich noch ausprobiert, aber glaube das ist zu offensiv ohne Aerith oder den Muskelprotz.

- kann mir jemand sagen wie ich die materia ideal nutze? Hab drei Slots auf der waffe und zwei davon verbunden, zb zusätzliche FP und Glut. Der 3. dann zb Eis. Wie wird die Materia dann genau gelevelt? Immer wenn ich sie einsetze oder wenn ich generell eine nutze

- am wichtigsten ist aber:
Was muss ich tun damit meine Kampfmitglieder mal tätig werden? Teilweise muss man ja alles alleine machen. Auto-Fähigkeit und Auto-Magie direkt mit einer Materia kombinieren, okay. Machen die dann nur das was direkt mit der Materia verbunden ist oder machen die auch noch andere Sachen?

Achso, und zu guter letzt:
Wie habt ihr die Esper aufgeteilt? Nach einem Kampf in der Simulation bekommt man ja irgendwann eine esper und da frage ich mich ob ich sie direkt jemandem geben soll der im Team ist.

Grazie und viel Spaß weiterhin mit diesem tollen Spiel.
 
Das ist doch ein gänzlich anderer Punkt. Die Möglichkeit dafür zu kriegen, ist ja an sich super. Es geht darum, dass erst kurz vor Ende diese Elemente überhaupt kommen. Das hätte man vom Pacing her einfach schöner lösen können, anstatt kurz vor der Ziellinie erneut zig Aufgaben (auf einmal!) zu geben. Geht also eher Richtung Pacing und Abwechslung.

Also, willst du das "Drachenschwert +10" gleich als Belohnung fürs Tutorial, naja auch das ist "Geschmackssache" ^^
Hey, jeder wie er will 8)
 
100 Stunden reingebuttert und seit Samstag durch.

Absolutes Godgame, kann man nicht anders nennen :banderas:
10/10

Hab auch kleine Kritikpunkte, die ich bei Gelegenheit hier mal poste, aber das Team um das FF VII Remake/Rebirth hat sich da wirklich übertroffen. Metascore war ja überraschend hoch, aber völlig gerechtfertigt, was mich angeht.
 
Ich bin am Ende von Kapitel 2 und habe im Prinzip jetzt fast alle nebenquests etc. gemacht. Die Welt ist zwar generell etwas leer, aber es macht trotzdem total Spaß.

Ich hätte aber ein paar Fragen:
- mit welcher Truppe kämpft ihr? Tifa gefällt mir soweit, aber Aerith ist richtig träge und die Heiler-Künste sind zumindest in Kapitel 2 noch nicht ganz so der Knaller oder? Red hab ich noch ausprobiert, aber glaube das ist zu offensiv ohne Aerith oder den Muskelprotz.
Das wird sich wahrscheinlich auch bei dir während dem Spiel immer wieder ändern, zum einen je nach Gegner und den neu erlernten Fähigkeiten. Zum anderen wirst du immer wieder mal in der Hauptgeschichte auf gewisse Charaktere beschränkt sein.
Aber von den 5 Startcharakteren:
- ist Tifa die absolute Damage Maschine, einfach immer wieder Entfesslung und dann mit Dreieck Schlagsturm u.s.w. verwenden. Ist aber nicht so gut gegen fliegende Gegner.
- Cloud ist fast immer in der Gruppe und ein sehr guter Allrounder und DD, gerade auch blocken in der Damagestellung mit dem automatisch ausgeführten Konter ist sehr stark.
- Barret ist ausgezeichnet gegen fliegende Gegner und kann gegner relativ schnell zu schocken.
- Aerith ist die beste Heilerin/Magiewirkerin Anfangs ist der Unterschied da noch nicht soo gross, wird aber immer krasser.
- Red ist auch eine absolute Tötungsmaschine, aber auch relativ abhängig vom Blocken.

- kann mir jemand sagen wie ich die materia ideal nutze? Hab drei Slots auf der waffe und zwei davon verbunden, zb zusätzliche FP und Glut. Der 3. dann zb Eis. Wie wird die Materia dann genau gelevelt? Immer wenn ich sie einsetze oder wenn ich generell eine nutze
Gibt da verschiedene Kombis die stark sind, anfangs ist AutoCast plus Heilmateria z.B. eine gute Kombi, da du dich dann nicht mehr allzusehr ums Heilen kümmern Musst. AutoFertigkeit ist super bei Tifa, da sie dann Entfesseln automatisch castet. Sobald du Elemental Materia hast, macht es Sinn sie bei deinem lieblingscharakter zusammen mit der ElementMateria(Feuer/Eis) in der Waffe zu sockeln um mit jeder Attacke damit Elementarschaden zu verursachen.

Es leven immer alle ausgerüsteten Materia mit komplett unabhängig von der Benutzung, also schaue dass du immer möglichst alle Slots belegt hast.
Die blauen Materia wirken sich jeweils immer nur auf die direkt verbundene Materia aus.
- am wichtigsten ist aber:
Was muss ich tun damit meine Kampfmitglieder mal tätig werden? Teilweise muss man ja alles alleine machen. Auto-Fähigkeit und Auto-Magie direkt mit einer Materia kombinieren, okay. Machen die dann nur das was direkt mit der Materia verbunden ist oder machen die auch noch andere Sachen?
Grundsätzlich lohnt es sich während dem Kampf immer mal wieder mit dem Steuerkreuz durchzuwechseln, da der ATB sich beim selber steuern viel schneller auflädt.
Autocast ist imho wie oben erwähnt nur mit Heilen wirklich hilfreich, später ist es imho aber auch da besser es selbst zu kontrollieren. Du kannst mit Druck auf L2 oder R2 auch die ATB derjenigen benutzen welche du gerade nicht steuerst.
Ist halt jeweils von der Situation im Kampf abhängig. Hast du zum Beispiel einen Fliegenden Gegner, macht es Sinn auf Barret oder Aerith zu wechseln um ihn möglichst schnell zu schocken, sobald er geschockt am Boden liegt, wechsel auf Tifa und Schlagsturm +Sprengfaust drauf und eine Synchro-Ability hinterher.
Ebenso macht es z.B. auf den jenigen zu wechseln welcher die Elementmateria trägt, auf welche der Gegner anfällig ist u.s.w. Also neue Gegner immer als erstes Analysieren.

Achso, und zu guter letzt:
Wie habt ihr die Esper aufgeteilt? Nach einem Kampf in der Simulation bekommt man ja irgendwann eine esper und da frage ich mich ob ich sie direkt jemandem geben soll der im Team ist.
Ja, am besten gibst du die mächtigsten Esper jeweils denjenigen die du am meisten in der Gruppe hast. Nach dem Summon können alle die entsprechenden Esperfähigkeiten aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom