Mal mein Fazit.
Fange erst mit dem Negativen an:
Das Game hat zwei technische Unzulänglichkeiten. Im Perfomance Modus ist es schon sehr blurry, was mich nach fünf Minuten nicht mehr stört, aber jedes Mal, wenn das Game gestartet hat: oof! Wie gesagt, ists schnell verflogen. Was mich hier aber durchgängig gestört hat, war das Lighting und vor allem wie unbeständig es war. Manchmal und obwohl die selben Modelle, sahen die Charaktere aus wie aus einem Horrorfilm, einfach nur weil die Beleuchtung schwach war.
Aerith ist ein Crap Party Mitglied. Im Remake mochte ich sie irgendwie noch, hier ein massiver Abturner für mich. Wie mit jedem anderen Charakter auch, hab ich mich probiert mit ihrem Stil auseinanderzusetzen und Zeit im Combat Simulator verbracht, aber nee sorry, hoffnungsloser Fall. Sie baut viiiiiiieeel zu langsam ATB auf, selbst ihrem ATB Ward Skill. Es ist mir schon klar, dass sie "nur" ein Support Charakter ist, aber das kann ich auch ohne Probleme unter den anderen Charakteren aufteilen.
Gewisse Animation (außerhalb des Combats) sind ganz schön schwach. Wenn man z.B. den Greifhaken benutzt und danach mit Kreis landet. War etwas befremdlich, weil das sonstige Level sehr hoch ist und einfach nicht gepasst hat. Letztendlich nur eine Kleinigkeit, wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
Was sie bei Cloud super hinbekommen haben, gibt es bei Tifa leider nicht. Nämlich die Möglichkeit easy in der Luft zu kämpfen. Es ist mir schon klar, dass man das durch Synergyabilities umgehen kann, sie so in die Luft zu kriegen. Geht bei einem Cloud allerdings deutlich intuitiver von der Hand und man hätte das gleiche auch bei einer Tifa bringen können. Ich will nicht sagen, dass es mir sauer aufgestoßen ist, aber es war mir einfach oft ein Rätsel warum man das nicht genauso für Tifa implementiert hat. (Hab mich noch in keinster Weise mit der Jump Materie auseinandergesetzt, aber selbst wenn, ist das gleiche wie mit dem Synergyskill und umgehe es letzten Endes nur)
Der Filler Content, ja der Filler Content.
. Er hat mich nicht wirklich gestört, weil ich das FFVII Universum abgöttisch liebe und es mir Spaß macht damit Zeit zu verbringen. Türme hochklettern, aber vor allem die Kristalle scannen waren schon ziemlich hart an der Grenze. Ein weiterer Nachteil bei sowas ist einfach, dass Scannerei und Karte aufdecken ganz schön öde wird für Mitgucker, während Remake ein geradliniger Event nach dem anderen war. Hat mir so bisschen leid getan für Frauchen.
Das Alles, wirklich Alles zu einem Minigame ausgeartet ist, fand ich persönlich nicht so schlimm. Man hat Fetchquests mit Minigames verbunden und meiner Meinung nach war das irgendwie clever gelöst. Sonst hätte sich SE Kritik zu reinen Fetchquests anhören müssen und hat das auf diesem Wege umgangen.
Verstehe aber voll und ganz, wenn jemand schon alleine bei dieser schieren Menge abkotzt.
Das Game hat kaum Secrets. Alle Waffen oder wichtige Materia liegen völlig blank und unübersehbar offen.
Die Timeline Geschichte
Bin da hin und hergerissen, denn einerseits schön, dass die Story mehr oder weniger komplett unangetastet ist und nur winzige, sinnvolle Änderungen enthält. Auf der anderen Seite schade, dass man sich nicht getraut hat neue Wege zu gehen. Was ich aber nach Beenden des Spiels überhaupt nicht verstehe, warum man erst mit diesem ganzen Timeline Zeug anfängt, wenn man es am Ende eigentlich gar nicht nutzt. Der Zack Anteil war lächerlich gering und da stellt sich mir die Frage: Wozu überhaupt das Ganze? Ohne sein Mitwirken im letzten Sephiroth Fight hätte ich nichts vermisst, und weil der komplette Auftritt so kurz war, fand das ich das Ganze sowieso recht schräg und merkwürdig.
Und wo SE durch die Timeline Fuckery doch etwas sehr verkackt hat war Aeriths Tod. Der Moment war einfach nur verwirrend und in keinster Weise emotional. Man hat sich wohl gedacht, dass man viel Raum zum Interpretieren und Spekulieren lassen will. Funktioniert aber nicht so wirklich, für mich jedenfalls.
Bei einem Returnal hat das zum Beispiel meeeega geil funktioniert und keine Interpretation von wegen "Team Alles ist real vs. Team Alles nur Traumabewältigung und nie passiert " war falsch (nach dem DLC bekam das Ganze zwar doch eher eine Richtung, aber trotzdem war das göttlich.
Hier holt mich das überhaupt nicht ab und stört mich viel eher.
Ich glaube z.B. nicht, dass Cloud jetzt verschiedene Timelines sieht bzw. erfährt, sondern am Ende völlig den Verstand verliert. Auch wenn es einen Anhaltspunkt gibt, die leere weiße Materia zum Schluss, die auf etwas anderes hindeutet. Vielleicht. Oder vielleicht auch nicht, keine Ahung... Ich werd mir da den Kopf nicht zermatern, weil ich es für schwach gelöst halte. Vielleicht ergibt im dritten Teil alles einen Sinn, mal gucken.
Dauert ja zum Glück nur vier, fünf Jahre bis sich alles auflöst
Und eine spezifische Sache, die ich nicht mochte und mir immer wieder in den Sinn kommt, war der breakdancende Red auf dem Schiff. Ich mag wie vieles einfach nur übertrieben over the top ist, aber das hat die Grenze bei weitem überschritten. Vor allem, weil er danach im QB Game regelrecht von mir verdroschen wurde.
Apropos Queen's Blood. Fand ich zuweilen völlig underused. Da hätten sie ruhig viel mehr Matches ins Spiel reinbringen können. Gold Saucer hat zwar noch paar knackige Matches parat, aber von Queen's Blood brauchts mehr, viel mehr.
Und eine Sache, die wahrscheinlich doch etwas kontroverser ist: Nichts gegen Tifa in diesem göttlichen Bikini, aber Heilige Mutter Gottes, gab es viele Crotch- aber vor allen Dingen Titshots bei Tifa. Too much, too much, too much. Irgendwann ist auch mal gut.
Auto-Pick up von Materialien erst im New Game+ verfügbar zu machen ist einfach nur pfft. Lächerlich.
Zum Positiven:
Gott, ist die Story schön ausgearbeitet. Die Charaktere, Cutscenes, Setpieces, Synchro, Musik... völliger Wahnsinn auf welch hohem Niveau sich das alles befindet. Und alles hat sooooo unglaublich viel Herz, bringt einen zum Lachen und auch einige Stellen, die zum Weinen einladen
(Bei mir wars Chapter 13, Solo Aerith Trial, wenn man als kleine, junge Aerith durch Midgar läuft und Hilfe für ihre Mama sucht, Alter, hat mich das zerrissen und zerstört. Hatte ich schon lange nicht mehr)
Und wie ich immer wieder sage, dieser Kontrast zwischen völlig lächerlichem Zeug in einer sonst todernsten Story wie z.B. auch in einem MGS oder Yakuza, das kriegen echt nur die Japaner hin. Immer wieder beeindruckend.
Die ganzen Städte sind so fein und gut dargestellt und gepaart mit der Nostalgie alles so detailreich zu sehen, da platzt einem das Herz. Costa del Sol, aber vor allem Gold Saucer sind unglaublich. Ich hab immer wieder erwartet, dass SE irgendwie, irgendwo doch mal anfangen muss halbe Sachen zu machen, weil diese Unmengen an Content nicht zu bewältigen sind. Dieser Moment, auch wenn ich ihn verstanden hätte, kam aber nie.
Cait Sith und sein schottischer Akzent, hat echt Spaß gemacht und seine Fighting Skills hat SE ebenso fantastisch hinbekommen, War überrascht wie gerne ich mit ihm spiele, auch wenn
Einmal Verräter, immer Verräter
Genau das Gleiche mit Red. Toller Charakter, ob jetzt im Kampf oder nicht. Hut ab, SE!
Das Kampfsystem ist wie schon im Vorgänger einfach ein Traum und ich experimentiere so gerne damit herum. Außer Aerith sind alle Charaktere auf ihre Weise völlig OP, aber ich mag das. Auch haben sie endlich das Problem mit dem Kämpfen in der Luft behoben. In Remake war es außer mit Barret ein Krampf, hier hab ich mich auf jeden fliegenden Gegner gefreut, weil das mit Cloud die reinste Gaudi ist, sie zu verdreschen. Die neuen Synergyskills/Abilities sind eine gute Neuerung, aber man ist ohnehin schon zu stark und die setzen noch ein Schippe drauf.
Durch die Unmenge an Minigames hat Rebirth auch eine völlig verrückte Gameplayvariation.
Das Date
Auf diesen Kuss hat die ganze Welt fast dreißig Jahre warten müssen. Mega! Alleine dass Tifa und Cloud endlich rummachen war die 100€+ wert.
Gibt noch viel mehr, muss aber langsam zum Schluss kommen.
Ich weiß nicht, wie SE dieses Game hinbekommen hat. Es ist so dermaßen gigantisch und durch die Bank auf einem hohen Level, dass ich mich das immer noch frage.