Ich kann meinen ersteindruck zu Fifa nach umfangreicherem spielen nur noch einmal bestätigen.
Das Spiel ist klasse.
Auch der Onlinemodus dürfte für nur Wii Besitzer eine echte Bereicherung sein.
EA hat sich hier wirklich bemüht einen Service aufzustellen, der sich ein bisschen mehr an XBL orientiert, was die Optionen angeht.
So kann man seine Gegenspieler bewerten, ihnen Nachrichten senden, sie auf eine Freundesliste setzen usw.
Man sieht wer online ist usw.
360 Besitzer werden darüber nur müde lächeln, sind sie so etwas doch schon längst gewohnt.
Auf dem Wii ist das aber etwas Neues und zeigt auch, wie wichtig EA die Nintendo-Konsole ist.
Lediglich die recht häufigen Verbindungsabbrüche nerven etwas.
Außerden ist es unverständlich, dass man bei onlinematches nur auf die Vorgefertigten Aufstellungen zugreifen kann...man kann das Team zwar während des Matches ändern, aber gespeicherte Aufstellungen die man offline selbst erstellt hat, sind nicht aufrufbar.
Das ist besonders ärgerlich, wenn ein guter Spieler eine mannschaft weder in der Startelf noch auf der Ersatzbank sitz.
Offline kann man ihn schnell ins Team holen.
Bei onlinematches kann man nur auf die Startelf als auch auf die voreingestellte Ersatzbank zugreifen.
Die Matches an sich (egal ob gegen menschliche Gegner oder die CPU) sind abwechslunsgreich und spannend.
Ich hatte nur sehr selten Spiele, die glatt ausgingen.
Meist bleibt es spannend bis zum Schluss.
Die Ballphysik reicht nicht an die von PES heran, dennoch wird mehr Realismus geboten als in jedem anderen Fifa bisher.
Die Spieler lassen sich nicht mehr so flink bewegen wie in früheren Versionen, sondern sind in ihren Bewegungen viel realistischer geworden, was gute Pässe und ein gut aufgebautes Spiel nun viel wichtiger machen.
Es wird im Ganzen mehr wert auf Realismus gelegt.
Lediglich die Steuerung bei Einwürfen wurde gründlich verhauen.
Hierbei muss man Nunchuk und Wiimote über den Kopf halten und den Einwurf nachmachen.
An sich eine gute Idee...wenn sie denn funktionieren würde.
Zum Glück führt der Spieler den Einwurf nach drei Sekunden von selbst aus.
Das ist neben dem fehlenden Managermodus und der schwachen Grafik mein einziger Kritikpunkt.
Bei der Grafik.......
Sie ist nicht schlecht, aber eben auch nicht viel anders als bei früheren X-Box Versionen.
Ich habe die 360 Version von Fifa 08 gesehen und denke, dass der Wii eine ähnliche Grafik auf die Reihe bringen könnte.
Aber gut.
EA hat die Zeit in andere Dinge gesteckt, wie etwa eine gute Steuerung und einen tollen Onlinemodus.
Weiter so.
Wertung:
Grafik: 5
Sound: 8 (Die Kommentatoren nerven nun doch etwas)
Steuerung: 8
Gameplay: 9
Dauerspaß: 9 (inkl. Multi)
Gesamt: 8.5