Fallout 4

_DKjg2.gif

Ouch

Hab den Fehler aus der Grafik entfernt :sorry:

_dkjg2mljp0.gif
 
Häuser mit Kellern, Bunker, Fabriken, Gebäude, Höhlen, etc. Die Welt ist vielfältiger.

Ok das klingt intressanter. Bei Skyrim hat es mich später genervt die 200 Hohle oder Ruine zu untersuchen in der man 1-2 Stunden unterwegs ist und nix wirklich wichtiges findet. Da haben mir z.B. die Oberwelt und Städte erkunden am meisten Spaß gemacht.
 
Ich hab das Spiel seit Juli bei amazon (als Prime-User) vorbestellt und bis gestern Abend stand der Status auf "Nicht versendet" trotz der Angabe, dass es heute zugestellt wird. Jetzt guck ich grade rein und der voraussichtliche Liefertermin ist der 19. Dezember.

Langsam frag ich mich wieso ich überhaupt Prime-Nutzer bin, ich kann mich grade nicht erinnern, wann das mit dem "am richtigen Tag" erhalten schonmal geklappt hätte.
 
Ok das klingt intressanter. Bei Skyrim hat es mich später genervt die 200 Hohle oder Ruine zu untersuchen in der man 1-2 Stunden unterwegs ist und nix wirklich wichtiges findet. Da haben mir z.B. die Oberwelt und Städte erkunden am meisten Spaß gemacht.

Es gibt Orte wo man gut 30 - 60 Minuten erkunden kann. Große Fabriken oder Vaults/Bunker als Beispiel. Es gibt aber auch sehr viele Orte die man innerhalb von wenigen Minuten erkundet hat.
 
Ich hab das Spiel seit Juli bei amazon (als Prime-User) vorbestellt und bis gestern Abend stand der Status auf "Nicht versendet" trotz der Angabe, dass es heute zugestellt wird. Jetzt guck ich grade rein und der voraussichtliche Liefertermin ist der 19. Dezember.

Langsam frag ich mich wieso ich überhaupt Prime-Nutzer bin, ich kann mich grade nicht erinnern, wann das mit dem "am richtigen Tag" erhalten schonmal geklappt hätte.

Vielleicht solltest du dann mal stress bei Amazon machen.
 
Was mir bisher im Vergleich zu Oblivion und Skyrim (beides tolle Spiele, keine Frage!) besser gefällt ist, dass die Welt kompakter und - eventuell auch gerade deswegen - lebendiger, durchdachter, relevanter ist.

Bei Oblivion/Skyrim wirkte so manches halt einfach etwas beliebig und leblos, dad empfinde ich hiet bisher als anders. Manchmal ist weniger (Größe) ja mehr (Inhalt).

Die Menüs finde ich aber net so gut, gerade was das Inventar angeht. Sehr unübersichtlich, trotz der zusätzlichen Eintreilung in Untergruppen. Bei den Quests findet eine solche Einteilung ja gar nicht statt. Ich hoffe, das führt später nicht zu Problemen, wenn man viele davon angesammelt hat. Nicht dass ich dann die Quests der Mainstory nicht wiederfinde. ;-)

Die Radiosender finde ich top. Toll, dass in der Moderation teilweise Bezig genommen wird auf das, was ich der Welt so passiert ist. :) Musik ist auch prima, diese locker-leichte 50er/60er-Musik oder die pompöse klassische.

Grafik ist durchwachsen. Dass es kein Brett wird, war klar. Aber teilweise siehts dann ja doch sehr, sehr ordentlich aus (gerade z.B. die Wettereffekte), manchmal hingegen schauts ganz schlimm billig aus (war mal nachts in einer Stadt ohne Lichtquelle und dergleichen, sah aus wie der erste 3D-Entwurf eines Architekten, dem in diesem Moment alle Details egal sind, hauptsache da stehen drei Häuser nebeneinander).

Ladezeiten sind okay. Schade, dass es welche beim Betreten von Gebäuden gibt. Dafür finde ich die ansonsten echt okay, also beim Laden von Speicherständen (nur beim Starten dauerts länger) und beim Schnellreisen.

Stören tut mich zudem manchmal, dass dann doch wenig erklärt wird, gerade so im Bereich des Bauen und Verwertens.

So, das wars erstmal. ;-)
 
Mir gefällts, dass nicht gleich alles auf dem Silbertablett serviert wird und man einiges selber herausfinden muss.
Bei den Menus gebe ich Dir recht, ist echt etwas fummelig und unübersichtlich. Auch wenn man neue Gegenstände aufnimmt, muss man die erst im Menus suchen um die Spezifikationen nachzusehen.
 
Hab den Fehler aus der Grafik entfernt :sorry:

_dkjg2mljp0.gif

Tja da kann die PS4 herzlich wenig dafür wenn die Entwickler unfähig sind ein Spiel richtig zu programmieren :nix:
Beim The witcher klappt es schließlich auch mit den Schatten obwohl es 5 besser aussieht wie Fallout und obendrein wesentlich mehr auf dem Bildschirm zusehen gibt :nix:
 
Denke können nicht so hoch sein, das game rennt nur auf einer Ti von mir und ich hab alles auf anschlag in 1440p und hab noch keinen einzigen drop unter 60fps gesehen.
Werde es noch in 4k testen die tage aber in 1080p dürfte es keinen starken PC brauchen.
Ich spiele so games eigentlich nie und weiß auch nicht was mich erwartet, aber die erste 45min haben mir echt gut gefallen :)

4k hab ich auch schon ausprobiert aber da fällt sie auf 30-40 fps
Dann lieber 1440p mit 55-60 fps
 
Mir gefällts, dass nicht gleich alles auf dem Silbertablett serviert wird und man einiges selber herausfinden muss.
Bei den Menus gebe ich Dir recht, ist echt etwas fummelig und unübersichtlich. Auch wenn man neue Gegenstände aufnimmt, muss man die erst im Menus suchen um die Spezifikationen nachzusehen.

Das ist leider ein Problem, das Bethesda seit ungefähr 12 Jahren mit sich rumträgt und auf Konsolen bis heute nicht gebacken bekommen hat. Es wäre so einfach:
Items - sortieren nach - zuletzt hinzugefügt.
Nach Stats sortieren geht ja sogar, warum das nicht? Die ganzen Audiobänder und Notizen, Bücher etc. trägt man ja auch immer mit sich rum, weil die kein Gewicht wegnehmen, und da wird das dann besonders nervig.
 
4k hab ich auch schon ausprobiert aber da fällt sie auf 30-40 fps
Dann lieber 1440p mit 55-60 fps

Problem ist, das SLI noch nicht unterstützt wird, solange werde ich es auch nicht an meinem 4k TV versuchen.
Sieht mit TXAA und 1440p auf meinem neuen Monitor super sauber aus :) Nur muß das games probleme mit frametimes am PC haben, fühlt sich nicht wie 60fps an obwohl es nicht drunter dropt.
 
Problem ist, das SLI noch nicht unterstützt wird, solange werde ich es auch nicht an meinem 4k TV versuchen.
Sieht mit TXAA und 1440p auf meinem neuen Monitor super sauber aus :) Nur muß das games probleme mit frametimes am PC haben, fühlt sich nicht wie 60fps an obwohl es nicht drunter dropt.
Fallout macht auch so Spaß.
Zock es einfach ohne an denn schnick schnack zu denken
 
Tja da kann die PS4 herzlich wenig dafür wenn die Entwickler unfähig sind ein Spiel richtig zu programmieren :nix:
Beim The witcher klappt es schließlich auch mit den Schatten obwohl es 5 besser aussieht wie Fallout und obendrein wesentlich mehr auf dem Bildschirm zusehen gibt :nix:

Vielleicht war es auch ein Parity Ding. Wie sonst würde die Xbone Version 1080p schaffen.
Mit Schatten wären sie sofort wieder auf 900p runter. So haben sie die PS4 Version halt so billig wie möglich geportet ohne mehr Aufwand reinzustecken. :nix:
 
Ich glaub ich brauch dieses Jahr kein anderes Spiel mehr :) das ist alles so geil
Season Pass ist gekauft
 
Also ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Fühlt sich doch sehr wie Fallout 3.1 an. Bin jetzt seit Freitag mit ungefähr 25h Stunden drin und viel Relevantes ist bisher nicht passiert. Auch ist das Verhalten der Hauptfigur igemessen an den Quests die bis jetzt da waren, vor allem in den Nebenquests überhaupt nicht schlüssig hinterlegt. Da ist die Welt, da ist die Quest, mach mal! Auch trägt das Dialogsystem überhaupt nicht dazu bei den Gesprächen Tiefe zu geben. Ist mir viel zu leicht. Nicht falsch verstehen, das Erkunden ist geil wie eh und je, aber mir fehlt da irgendwo die Relevanz. Irgendwo am Arsch der Welt sagt dir Jemand Raider aus ner Fabrik zu vertreiben. Ok, hin und weggemacht! Erfolg vermeldet und was passiert dann...Nix! Keine Konsequenz, Erfahrungspunkte kassiert und danach schaut dich der NPC mit dem Arsch nicht mehr an. Die Welt bleibt wie Sie ist. Das ist in Zeiten des Witcher einfach viel zu wenig...
Vegas find ich Stand jetzt deutlich besser in Sachen Story und Questdesign...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Fühlt sich doch sehr wie Fallout 3.1 an. Bin jetzt seit Freitag mit ungefähr 25h Stunden drin und viel Relevantes ist bisher nicht passiert. Auch ist das Verhalten der Hauptfigur igemessen an den Quests die bis jetzt da waren, vor allem in den Nebenquests überhaupt nicht schlüssig hinterlegt. Da ist die Welt, da ist die Quest, mach mal! Auch trägt das Dialogsystem überhaupt nicht dazu bei den Gesprächen Tiefe zu geben. Ist mir viel zu leicht. Nicht falsch verstehen, das Erkunden ist geil wie eh und je, aber mir fehlt da irgendwo die Relevanz. Irgendwo am Arsch der Welt sagt dir Jemand Raider aus ner Fabrik zu vertreiben. Ok, hin und weggemacht! Erfolg vermeldet und was passiert dann...Nix! Keine Konsequenz, Erfahrungspunkte kassiert und danach schaut dich der NPC mit dem Arsch nicht mehr an. Die Welt bleibt wie Sie ist. Das ist in Zeiten des Witcher einfach viel zu wenig...
Vegas find ich Stand jetzt deutlich besser in Sachen Story und Questdesign...
Der Ruf steigt und dein ansehen in der Fraktion.
Und man hat neue Gebiete zum bauen
 
Außenwelt gefällt mir relativ gut, wobei die Texturen der Häuser und drinnen schon recht arm sind.
Atmo allerdings bislang sehr gut. Finde das zielen auf der PS 4 noch ziemlich schwierig. Auch wenn die Gegner, zb hinter einer Mauer, deutlich zu erkennen sind, kann man sie manchmal nicht treffen.

Denke das sowas noch gefixt werden kann.
Wo bei SKyrim "Wow" war ist jetzt eher "Grau". Finde es auch ziemlich schwierig die Gegner (ohne VArts oder wie das heisst) auszumachen.

PS: Kann mir jemand sagen, wie ich in Sanctuary etwas mit Energie versorgen kann? Hab nen Generator gebaut und jetzt krieg ich den Tip etwas zu bauen, was Energie benötigt. Aber Fernseher usw klappt irgendwie nicht...
 
Das meine ich...außer ein paar Parameter anpassen und einen neuen Baubezirk gibt's da nix. Viel wichtiger wäre es teilweise zu verstehen warum gewisse Dinge gemacht werden sollen, also warum muss ich die Raider da wegmachen damit sich meiner Fraktion jemand anschließt. Ist mir zu beliebig und wenn du Glück hast, hast du aufgrund der mäßigen Dialogoptionen noch nichtmal rausbekommen wo eigentlich das Problem liegt dass der NPC hat.
Ist jetzt nicht bei jeder Quest der Fall, manche sind gut umgesetzt, aber dafür das manche Quest ohne Relevanz und ordentlichen Hintergrundgeschichte mal locker 1-2 Stunden dauern kann, ist das halt nicht ausreichend und zeitgemäß. Bethesda braucht echt mal gute Storywriter und Questdesigner. Da sind ja Quests in Fanprojekten (Bsp. Nehrim) teils deutlich besser designt. Kann mir also Keiner erzählen dass das mit der Engine grundsätzlich nicht besser geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom