Fallout 4

Die Welt ist nicht mehr so eintönig und das Gameplay ist besser geworden. Das hat mich beides massiv an Fallout 3 gestört.
Das stimmt, die Welt ist deutlich abwechslungsreicher geraten. Das Gameplay ist IMO immer noch gleich (gut). Auf der anderen Seite haben die Quests IMO an Qualität verloren, es fehlen die erinnerungswürdigen Momente. Und außerdem gibt es jetzt furchtbare 08/15-Nebenquests, die immer gleich ablaufen. Es fühlt sich eben an wie ein Fallout 3 in größer und schöner. Darum kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der Fallout 3 nicht mochte, mit Fallout 4 Spaß haben wird.
 
Bin als großer Fallout 1 und 2 Fan mittlerweile stark am überlegen mir das Game doch zu holen. Fallout 3 hat mich nie begeistern können und hatte ich nach gut 10 Stunden für immer beiseite gelegt. Den Vegas Ableger hatte ich dann komplett ignoriert und auch dieser Siedlungsbau liest sich absolut abschreckend für mich, ist aber Gott sei Dank optional.

Allerdings gefallen mir viele Gameplay Videos und auch hier sind ja einige voll des Lobes, die Teil 3 nicht mochten. Bin hin und hergerissen und war gestern im MM schon kurz davor das Game zu kaufen.

Nun meine Frage. Die One und die ps4 Fassung sind ja relativ gleich, oder? Hatte gelesen das beide Fassungen technisch nicht die Wucht sind und Spiele lieber auf dem Knochen. Da bekommt man ja noch Fallout 3 gratis dazu. Von daher wäre diesbezüglich ne kurze Info ganz nett, ob die Fassung nicht noch schlechter ist, sonst würde ich wohl doch noch auf die ps4 Fassung umschwenken, Danke :)

wenn dir fallout 3 nicht gefällt, wird dir auch fallout 4 nicht gefallen... ist es doch eher nur ein fallout 3.5 mit vielen kleinen dingen, die verbessert aber auch verschlechtert wurden.
eher rate ich dir dazu lieber nochmal einen blick auf new vegas zu werfen. von den obsidian leuten haben eine menge leute auch früher schon an f1 und f2 mitentwickelt und die sich anders als bethesda auch an den alten spielen orientiert haben. natürlich dennoch auf grundlage von f3.
 
Schon richtig, aber wie bereits geschrieben, findet man ja auch einige Befürworter, die den dritten Teil nicht mochten und euphorisch vom vierten Ableger schwärmen ;)

Das Endzeitsetting ist ja nach wie vor grandios und die meisten Videos sprachen mich einfach an. Fallout 3 liegt ja nun auch schon Jahre zurück, wer weiß also wie mich nun F4 unterhält. Notfalls kann ich es ja auch einfach verkaufen ^^ Von daher sind die technischen Unterschiede für mich jetzt erstmal ein wichtiger Punkt.

Zur Technik,

We'll be bringing a more detailed analysis later in our full Face-Off, with a focus on how console visuals stack up to PC's ultra settings. But as far as console performance goes with patch 1.01 installed to each, it's clear from our initial tests PS4 and Xbox One have issues holding 30fps - and Xbox One's stuttering issues stand out as a particular distraction. It begs the question of whether a faster drive, perhaps even an SSD, could remove Xbox One's hiccups when streaming in these new assets - something we'll look into as soon as we can.

For now though, evidence so far suggests those buying Fallout 4 on console should get an overall smoother experience from PS4. It's far from perfect, and we have a suspicion re-tests will be due once each machine receives new patches down the line. As ever, we'll update as new information comes in. Meanwhile, for those with PC as their platform of choice, all the signs look good for a smooth experience even on budget kit. We're currently putting together an in-depth guide to settings tweaks and recommended setups, so expect that in the next couple of days.

Hier findest du den gesamten Testbericht: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-fallout-4-performance-analysis
 
@e1ma

wenn du fallout 3 nicht mochtest wirst du fallout 4 garantiert auch nicht mögen, da es nix weiter als ne konsequente weiterentwicklung des vorgängers ist. die grösste neuerung ist wohl der siedlungsbau und den hälst du ja sowieso für abschreckend.

und ne, ps4 und bone version sind laut digital foundry nicht gleich. die bone hat laut vergleich mit massiven framerate einbrüchen zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e1ma

wenn du fallout 3 nicht mochtest wirst du fallout 4 garantiert auch nicht mögen, da es nix weiter als ne konsequente weiterentwicklung des vorgängers ist. die grösste neuerung ist wohl der siedlungsbau und den hälst du ja sowieso für abschreckend.

und ne, ps4 und bone version sind laut digital foundry nicht gleich. die bone hat laut vergleich mit massiven framerate einbrüchen zu kämpfen.

Dank dir :) Ich werde wohl mal pokern und trotz eurer Warnung zuschlagen. Hab jetzt kurzfristig die Möglichkeit die Bone Version für 35 € gebraucht zu bekommen und da kann ich ja nicht viel verkehrt machen. Hab einfach mal wieder richtig Bock auf das Setting und Fallout 1 und 2 einfach zu oft gezockt. Ist es wirklich nix für mich, verkaufe ich es halt wieder :)
 
Hab einfach mal wieder richtig Bock auf das Setting und Fallout 1 und 2 einfach zu oft gezockt.
Der einzige geistige Nachfolger zu 1 und 2 ist nur New Vegas. Spielt auch Südwesten der USA und nimmt Bezug zur Brotherhood und RNK.

Wenn du Fallout 4spielen willst, es gibt kein Skill/Perks System mehr, dass wurde in 4 ersetzt durch das hier
http://www.gamestar.de/spiele/fallout-4/artikel/fallout_4,44673,3237207.html

Gut/Schlecht ist müßig zu diskutieren, ist halt ein anderer Ansatz. Und Waffen/Rüstungsmods sind elemantarer Bestandteil, genau wie Siedlungsbau.
 
Ist schon ok das Spiel auch wenn es sich für mein Geschmack viel zu weit vom Orginal Fallout entfernt hat. Vermisse diesen "einsamer Wolf" Atmosphäre in der Wüste. Kaum kommt man aus dem Bunker soll man im vierten Teil irgendwelche Siedlungen aufbauen und etwas später [Achtung Spoiler]
ist man gleich der Retter des ganzen scheiß Commonwealth
Das ist einfach so langweilig gegenüber den genialen Stories von F1/2 und NV. Da hatte man auch große Aufgaben vor sich aber das hatte alles mehr Hand und Fuß. Besorge das G.E.E.K. damit dein Dorf überlebt oder finde dein Peiniger der dir in den Kopf geschossen hat. Alles 100x mehr interessanter als dieser aufgesetzte Mist in F4. Bethesda kann ums verrecken willen keine gute Story scheinbar schreiben.

Dazu kommt noch die extrem schrecklich abgespeckten Dialog und Skill Systeme die dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Casual at its best sag ich nur. Fallout 4 ist mehr Shooter als Open World RPG und das enttäuscht maßlos.

Dabei sind die Neuerung eigentlich alle durchweg cool. Die Power Suit ist nice, das bauen seiner eigenen Siedlung ist auch nett (obwohl ich mir das ehrlich gesagt lieber fürs Endgame gewünscht hätte und nicht gleich am Anfang wenn man noch nichtmal sein Vault 111 Strampelanzug losgeworden ist), Waffenmods sowie eigene Rüssi verbessern ist auch super. Das allein hätte eigentlich ein guten Nachfolger garantiert. Aber warum Bethesda dann noch anfangen musste altbewährtes rauszunehmen und zu vereinfachen ist mir schleierhaft. Hatten sie Angst Average Joe kommt mit den ganzen Prozenten, Sub-Skills und Dialogoptionen nicht klar?

Fallout 4 ist zwar ein gutes Spiel an sich aber leider eines der schwächsten Fallouts aller Zeiten meiner Meinung nach.
 
@barit:

habs glaube ich so in der art schon mehrere male gepostet und kann dir da in jedem punkt nur zustimmen, aber fallout 4 ist trotzdem besser als teil 3

btw. hab ich nach 50 stunden spielzeit immer noch meinen vault 111 anzug an :sorry:
 
Heute erst mal den Vault-Bewohner-Überlebensführer in der L.E. bekommen !
Was für eine Bibel, über 550Seiten stark :o
Auch mit einer riesigen ausklappbaren Karte, beiderseitig bedruckt, die passt gerade so auf den Tisch drauf.
Dann kann es bald weiter gehen/los gehen, wenn RotTR durch ist...

Bilder von der Karte und des Guides




 
Zuletzt bearbeitet:
Main Quest!

Gerade zum ersten Mal..

...das Institut betreten. Schade, dass man die Figur des "Father" kaum eingeführt hat und sie dann schon ihres größten Mysteriums beraubt. Mit ähnlichem hatte ich aber bereits gerechnet. Dennoch ist es ein interessanter Schauplatz, gerade wenn man bedenkt, wie abgerissen mein Charakter in dieser schon sterilen Umgebung wirken muss. Ich bin mal gespannt, was die so von mir wollen.

Die Main Quest finde ich bisher durchaus in Ordnung, da hatte Bethesda schon schwächere.

Grafisch finde ich das Spiel von den Umgebungen her immer noch klasse. Ich bin wahrscheinlich zu old school, aber flimmernde Texturen oder eine einbrechende Framerate haben mich noch nie gestört. Gut, außer in Blighttown bei Dark Souls, das war unerträglich. :ugly:

Besonderes Lob an das Design der "Glowing Sea". Die Stimmung dort war wirklich bedrückend!
gut zu wissen das flimmernde texturen und einbrechende frameratrn oldschool sind xD
 
Fanti, eine Frage zu der Karte: Das erste Bild zeigt unten die Karte farblich abgestuft. Ist das die Härte der Gegner die da gegen rechts und unten immer roter wird? Kann ich mir gut vorstellen.
 
Das World-Building dieses Spiels ist nicht von dieser Welt. Bethesda hat sich echt selber übertroffen. Bin grad in ein Lagerhaus rein, dass war nicht mal als Ort auf der Karte markiert, und selbst der hat eine kleine Geschichte erzählt. Sensationell. Es lohnt sich wirklich JEDEN einzelnen Ort zu erkunden.

Davon abgesehen muss ich sagen dass das Spiel scheinbar nicht wesentlich fehlerfreier ist als die älteren Spiele von Bethesda. Hatte schon zwei schwerwiegende Questbugs. Eine konnte ich irgendwie noch lösen, der zweite scheint vorerst nicht zu umgehend zu sein. Ist dieser Quest wo man diese Baseball-Stücke holen muss. Jedes Mal wenn ich sie dem Typen geben will freezt mir das Spiel. :neutral:
Hoffe das wird sich im weiteren Verlauf in Grenzen halten.
 
Ja, die kleinen Stories in fast jeder Location haben schon was! Vorallen fallen da öfters auch Namen von Namhaften Raidern, welche man eventuell schon begegnet ist! Oder hat man einen Kollegen oder Faind einer Raidergang ausgeschaltet findet man sogar Einträge in den Terminals von !

Abgesehen von den Stories sind auch der Aufbau und die Ideen einzelnert Locations abwechslungsreich wie sonst noch was! Vorhin nen Ort entdeckt, welcher mich zum Teil an nen Wasserdungeon von OoT erinnert hat ^^

Die Quest mit den 3 Baseball-Stücken war bei mir nicht verbuggt!
Wenn ich überhaupt mal Bugs erlebt habe, dann waren es Dinge die man mit neu laden fixen konnte (z.B. wenn der Pipboy nicht angezeigt wird, was einmal vorkam oder wenn mal das Spiel abstürzt, was ich schon 3 Mal hatte ..)
 
Wieso wird denn die New Vegas Hauptquest gelobt? Ich empfand die immer als relativ schwach.

Das neue Skill System finde ich an sich nicht schlechter. Man merkt pro Level Aufstieg ganz gut welchen Perk man gewählt hat. Bei den beiden Vorgängern war das relativ schnell nicht mehr der Fall. Unabhängig davon war es auch vorher nicht gerade das Hardcore RPG Skill System.
 
Das stimmt, die Welt ist deutlich abwechslungsreicher geraten. Das Gameplay ist IMO immer noch gleich (gut). Auf der anderen Seite haben die Quests IMO an Qualität verloren, es fehlen die erinnerungswürdigen Momente. Und außerdem gibt es jetzt furchtbare 08/15-Nebenquests, die immer gleich ablaufen. Es fühlt sich eben an wie ein Fallout 3 in größer und schöner. Darum kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand, der Fallout 3 nicht mochte, mit Fallout 4 Spaß haben wird.

Ich scheine eine Ausnahme zu sein, aber ich muss gestehen, dass ich früher alle Spiele, in denen man schießen musste, irgendwie doof fand. :D Nachdem ich dann Bioshock, Mass Effect und Tomb Raider gespielt hatte, war Fallout 4 für mich eine andere Erfahrung. Ich denke, heute würde mir Teil 3 auch gefallen, denn in allen anderen Belangen ist das ja Bethesda durch und durch.
 
Zurück
Top Bottom