F1 2018

Gestern ist leider Leclercs hervorragende Leistung untergegangen...Platz 7 mit dem Sauber und mit zwei tollen Manövern am Start! Finde ich eine echt gute Leistung!

Und Verstappens Lauf fand ich nicht weiter toll. Das Auto war um Welten schneller als die anderen, und die haben sich darüber hinaus nicht mal im Ansatz gewehrt - teilweise sahs so aus als hätten sie sogar Platz gemacht. Hat schon mehr von Überrunden gehabt, als von überholen. Dass Riciardo so viel langsamer war, lag ja an seinem kaputten Frontflügel...am Ende war er dann eh gleich schnell.
Hat schon an Rosbergs Fahrt 2014 erinnert... oder eben Hamilton in Silverstone...
 
Ich habs ja schon ein paar mal gesagt. Vettel wird nächstes Jahr richtig unter Druck stehen. So easy wie Kimi wird er Leclerc nicht dominieren können.

Jou, da bin ich auch schon gespannt drauf, diese Saison ist ja sowieso schon gelaufen, mal sehen wie es für Vettel läuft wenn er zum 2. mal nen Fahrer bekommt dessen Zenit noch nicht überschritten ist.
 
Ich habe eigentlich kein Problem dass man es macht, aber was für ein Kasperl ist der Wolff? Beim ORF zuerst erklären, dass die Teamorder gemacht werden musste wegen Blistering bei Ham (den Blödsinn hat man Bottas wohl auch gesagt so wie der auf Hams Reifen geblickt hat direkt nach dem Rennen), nur um dann doch zuzugeben, dass man auf die 7 Punkte nicht verzichten kann, nachdem er gefragt wurde warum man nicht zurückgetauscht hat.

Aber der Oberhammer kommt erst. Sagt er ganz offen, dass man Ham und Bottas am Morgen noch gesagt hat, dass Bottas bei einem 1-2 gewinnen darf. Wie dumm kann man sein und Bottas vor dem Rennen sagen, dass er gewinnen darf. Unverständlich und die Dummheit gehört eigentlich bestraft.
 
Aber der Oberhammer kommt erst. Sagt er ganz offen, dass man Ham und Bottas am Morgen noch gesagt hat, dass Bottas bei einem 1-2 gewinnen darf. Wie dumm kann man sein und Bottas vor dem Rennen sagen, dass er gewinnen darf. Unverständlich und die Dummheit gehört eigentlich bestraft.

Ganz einfach, das werden sie gesagt haben, weil sie nicht damit gerechnet haben, dass Bottas wird gewinnen können...

edit: Das ist keine Dummheit sondern Heuchelei, man will Bottas vorgaukeln er wäre wichtig für sie und kein Schosshündchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe warum man eine Stallorder macht (was nicht heißt, dass ich sie gut heiße) - sie sind ja erlaubt. Und verbieten kann man sie eh nicht.

Aber zumindest sollte man dann den Anstand haben ehrlich sein, vor allem zum "Opfer"... Bottas scheint wohl wirklich hintergangen worden zu sein.

und man sollte seinem Teamkollegen vertrauen könne - nicht wie Vettel, der damals bewusst Webbers Befolgung der Teamorder (Webber drosselte den Motor bewusst und fuhr langsame Runden nach dem Boxenstopp - ohne zu ahnen, dass Vettel in der Zwischenzeit Vollgas gab) ausgenutzt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein oder zwei mal darf BOT dieses Jahr bestimmt noch gewinnen, so als kleine Entschuldigung. Sobald die WM in trockenen Tüchern ist, wird er halt mal vorbei gelassen.

Für Toto dann mal wieder ein Grund sich feiern lassen.

Das witzige ist ja, das Toto so gut wie nichts mit dem Erfolg von Mercedes zu tun hat. Der Grundstein für 2014 und Folgejahre wurde viel früher gelegt und HAM wurde von Lauda an Bord geholt.

Dem würde ich zumindest in Teilen der Aussage aber mehr wie Eindeutig widersprechen. Ja ich bin bei dir das die Aufbauarbeit nicht von ihm kam und er er was das angeht Profitiert. Aber er macht da glaube ich ohne Frage einen super Job und schafft es das Team zusammen zu halten bzw. sogar immer wieder mit neuen Leuten/neuen Input zu Versorgen und Offensichtlich ein super Krisen Management zu betreiben wenn der Wagen mal ins hinter treffen gerät usw.. Man hört auch allgemein kaum Negative Dinge aus dem Team oder bekommt mit das dort hinter den Kulissen Unruhe herrscht. Man kann ihn sichern nicht sonderlich Sympathisch finden, aber ihm abzusprechen das er einen guten Job macht halte ich schon für eher Fragwürdig.

Also entweder hat er seine Philosophie verraten oder er hat uns einfach 5 Jahre belogen. Kann man sich halt aussuchen was einem besser gefällt. Ich bin gespannt auf die Siegerehrung.

Zum glück bin ich 2 Runden vorher aus meine Bottas Wette raus. Hab meinen Einsatz immer noch doppelt wieder raus bekommen.

Sie haben immer klar Kommuniziert was sie machen und wie sie die Dinge Handhaben. Bis 2016 war das gegeneinander fahren auch Grundsätzlich viel einfacher weil sie eh keinen wirklichen Gegner hatte und nur gegeneinander gefahren sind, das man da Maximal Teamorder im Sinne von "jetzt haltet ihr mal die Positionen sonst Kracht es wieder" braucht ist klar.

Ich finde es zwar auch schade und denke/hoffe nicht das sie die Punkte noch brauchen werden, aber man weiß nie was noch passiert und in der Situation mit den Abständen zwischen Hamilton und Bottas in der WM war das einfach vollkommen Logisch und auch nichts das irgendwie nicht schon vorher als Möglichkeit so Kommuniziert wurde.

Ich glaube ihnen dafür aber nach gestern um so mehr das sie am Anfang der Saison bzw. bis sich so eindeutige Situationen wie gestern ergeben frei gegeneinander fahren dürfen. So ungeschickt bzw. Eindeutig wie Mercedes das gestern gelöst hat, habe ich keine zweifel das man sonst keinen Einfluss von außen nimmt.

Ich habs ja schon ein paar mal gesagt. Vettel wird nächstes Jahr richtig unter Druck stehen. So easy wie Kimi wird er Leclerc nicht dominieren können.

Kommt natürlich darauf an was "richtig unter Druck stehen." jetzt genau bedeuten soll und ich habe keinerlei zweifel das er besser wie Aktuell Kimi unterwegs sein wird, aber ich habe eigentlich keinerlei zweifel daran das Vettel ende nächster Saison recht klar vorne sein wird.
 
HAM meint auch das eigentlich abgemacht war das BOT gewinnen darf (was ich aber nicht glaube.)
Nur soll Bottas zu langsam gewesen sein und HAM hat mehrmals gesagt er solle bitte schneller fahre weil er ihn ausbremst und Vettel von hinten kommt.
Klar, von den zeiten hat man gesehen das ham im S1 und S3 immer einiges schneller war, nur S3 hat BOT mit gehen können.
Aber ich bin mir sicher Toto wusste zumindest von vorne rein das HAM egal wie als #1 über die Linie fährt.
 
HAM meint auch das eigentlich abgemacht war das BOT gewinnen darf (was ich aber nicht glaube.)
Nur soll Bottas zu langsam gewesen sein und HAM hat mehrmals gesagt er solle bitte schneller fahre weil er ihn ausbremst und Vettel von hinten kommt.
Klar, von den zeiten hat man gesehen das ham im S1 und S3 immer einiges schneller war, nur S3 hat BOT mit gehen können.
Aber ich bin mir sicher Toto wusste zumindest von vorne rein das HAM egal wie als #1 über die Linie fährt.

Jou, Toto hat bestimmt nicht geglaubt, dass Bottas so kurz vor Ende noch vorne ist und man es dann so offensichtlich machen muss.
 
Kann sein, das sie gedacht haben HAM holt ihn gleich bei Start.
Die einstudierte Choreografie wie BOT schön an die Seite fährt und HAM windschatten gibt, hätte normal auch gereicht, wenn HAM nicht wieder so nen miesen Start gehabt hätte und er den Windschatten dann gebraucht hat um VET hinten zu lassen.
Trotzdem könnte er BOT noch fast mit holen bis zur ersten richtigen Kurve und mit nem normalen Start wäre er auch vorne.
 
Hamilton hätte Bottas ja vorbeilassen können und extra langsam machen können - dass er das kann hat er ja damals in Abu Dahbi gezeigt ;)

Vettel war immerhin am Ende 5 Sekunden hinter Bottas, also keine Gefahr mehr...
 
Guckt man sich die aktuelle Tabelle der Fahrer an wäre es vielleicht sogar klüger gewesen Bottas gewinnen zu lassen. Hamilton ist eh Weltmeister. Für Bottas besteht allerdings noch eine gute Chance auf die Viezemeisterschaft, was man gestern hätte forcieren können. Hamilton wird wahrscheinlich am Ende mindestens 80 Punkte Vorsprung haben. Ich bleibe dabei, auch wenn es gestern theoretisch richtig war, war es praktisch albern und unnötig. Ich an Wolffs stelle hätte Bottas gewinnen lassen, vor allem wenn ich es ihm vorher versprochen habe. Wolff ist ein Heuchler.
Ein klein bisschen enttäuscht bin ich auch von Hamilton, ich habe kurz vor Ende noch vermutet, dass er Bottas von sich aus vor lässt. Er hat ja schon oft betont das er auf diese Weise keine Rennen gewinnen möchte. Gestern hat er die Chance gehabt das zu beweisen, ware größe zu zeigen und sich selbst ein Denkmal zu setzten. Aber Integrität scheint man bei Mercedes nicht sehr groß zu schreiben. Ich bin kein Bottas Fan, ich finde er ist viel zu langsam für das Auto. Mir war von Beginn an klar warum man gerade ihn geholt hat als Teamkollegen von Hamilton. Ihn auf "seiner" Strecke allerdings so zu demütigen, ja fast schon zu zerstören obwohl das angesichts der aktuellen Sachlage im Prinzip gar nicht nötig war ist mit das skrupelloseste was ich in der Formel 1 die letzten Jahre erlebt habe. Ich bin nicht per se gegen Teamorder, aber wenn man sich vorher so in der Sonne aalt und Versprechungen macht, ist das einfach nur widerlich. Aktuell kann man sich für Wolff nur fremdschämen. Und dann noch dieser wiederliche Funkspruch an Bottas nach dem Rennen. "We discuss after"... Auf Deutsch: "Halt bloß bei den Interviews deine Klappe Nummer 2."
 
@Con$olef@natic

Ich weiß nicht ob man Bottas austauscht wenn er so loyal ist wie gestern. Und ich bin mir gar nicht so sicher ob Ocon so viel stärker ist als Bottas. Ich finde Ocon ist schon schnell und hat es auch mehr verdient in der F1 zu fahren als so manch anderer aber sehe ihn gegen Hamilton ähnlich untergehen wie Bottas. Klar, ich kann sich auch irrern.
Mercedes wird wohl auch keinen Top Fahrer wie Verstappen holen so lange Hamilton da ist. Da hat man wohl zu viel Angst nach den Jahren mit Rosberg. Schade eigentlich. Für die Formel 1 gäbe es wohl nichts spektakuläreres als Hamilton vs Verstappen im gleichen Auto.
 
Scheint einiges zu erklären:

Ferrari Power-Vorteil verschwunden
Mercedes, Renault und Honda haben lange vergeblich versucht, hinter das Geheimnis zu kommen. Für Mercedes war die Auflösung des Rätsels von WM-entscheidender Bedeutung. Ferrari nahm den Silberpfeilen am Red Bull-Ring, in Silverstone, Hockenheim, Budapest, Spa und Monza je nach Strecke zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden allein auf den Geraden ab.

Doch seit dem Rennen in Singapur ist Ferraris Vorteil auf der Gerade plötzlich verschwunden. „Das sehen wir ganz klar an unseren GPS-Messungen“, verrät Renault-Teamchef Cyril Abiteboul. Mercedes fährt in allen Bereichen der Gerade plötzlich wieder auf Augenhöhe mit den roten Autos. Auch beim Start in Russland. Da hatte sich Sebastian Vettel kurz an Lewis Hamiltons Mercedes vorbeigeschoben, bevor er wieder an Boden verlor.

Warum ist der Vorteil beim Beschleunigen zwischen 180 und 260 km/h von einem Rennen aufs andere verschwunden? Haben die Gegner aufgeholt, oder musste Ferrari zurückstecken? Aus FIA-Kreisen hören wir, dass seit geraumer Zeit bei allen Ferrari-Antriebseinheiten ein zweiter Sensor installiert wurde, der den Energiefluss misst. Man habe damit mehr Sicherheit, das zu messen, was man messen will.

Warum gerade Ferrari? Weil die Italiener als einzige einen Energiespeicher verwenden, der zwei Batterien koppelt. Auf die Frage, bei welchem Rennen genau der zweite Sensor eingebaut wurde, gibt es vom Weltverband allerdings keine Antwort.

Von Renault erfahren wir, dass Ferraris Konkurrenten den Fall aktiv angeschoben haben. Man habe nachweisen können, dass mit der alten Methode der Energiefluss nicht zweifelsfrei zu messen war. Um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, musste das Messverfahren verfeinert werden.

Aber Ferrari hat zuletzt ja nicht nur auf den Geraden seine Überlegenheit verloren , sondern war zum Teil auch in den Kurven langsamer. Renault-Teamchef Cyril Abiteboul erklärt sich das so: „Wenn sie weniger Power haben sollten, können sie vielleicht nicht mehr die Flügeleinstellung von vorher fahren und müssen mit dem Abtrieb zurück. Das verschlechtert natürlich das Fahrverhalten in den Kurven. Das würde auch erklären warum nur Ferrari zurückgefallen ist und nicht die Kundenteams - die hatten ja niemals diesen Powervorteil“

https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/ferrari-fia-sensor-power-vorteil/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom