F1 2018

Merc überlässt eben nichts dem Zufall, das ist nicht schön für den Sport, aber professionell. Teamorder in der F1 ist jetzt auch kein Novum.
 
F1 ist ein Teamsport und manchmal muss man sich nun mal in den Dienst des Teams stellen. Das heißt nicht, dass ich es mag und dass ich Bottas' Reaktion nicht verstehen kann - es ist aber nun mal klar, dass man es so tut.
 
Ein oder zwei mal darf BOT dieses Jahr bestimmt noch gewinnen, so als kleine Entschuldigung. Sobald die WM in trockenen Tüchern ist, wird er halt mal vorbei gelassen.

Für Toto dann mal wieder ein Grund sich feiern lassen.

Das witzige ist ja, das Toto so gut wie nichts mit dem Erfolg von Mercedes zu tun hat. Der Grundstein für 2014 und Folgejahre wurde viel früher gelegt und HAM wurde von Lauda an Bord geholt.
 
Faktisch einfach falsch. Niki Lauda ist das mediale Aushängeschild gewesen, aber operativ hat der gar nichts gemacht. Hat in Interviews oft nicht mal vom aktuellen Reglement eine Ahnung (Reifenwahl etc). gehabt und sich an einem Wochenende dreimal selbst widersprochen.
In einigen Statements war es offensichtlich, dass er keinen Schimmer von Testergebnissen gehabt hat. oder den WM Stand gekannt hat.

Toto Wollf mag vielleicht unsympathisch sein. Aber als Teamchef ist er sicher einer der besten.

Immerhin sind unter Toto Wollfs Leitung schon einige Personal Rochaden durchgeführt worden.

Hamilton ist 2014 gekommen.
James Allison wurde 2016 als Technical Director geholt
Paddy Low ist als immerhin als Technical Director 2015 gegangen
Mark Ellis wurde 2014 als Performance Director geholt
Geoffrey Willis wurde befördert und Director of Digital Engineering Transformation

Und das anhalten Erfolg nicht selbstverständlich ist, sieht man ja an Williams: 2014 und 2015 noch WM Dritter (vor Ferrari bzw. Red Bull), jetzt im nirgendwo.

Oder McLaren. 2012 noch um die WM gekämpft - 2013 schon im Mittelfeld, nach 2015 im Nirgendwo.

Oder eben Ferrari. 2014 nirgendwo, 2015 Siege und eine tolle Saison, 2016 wieder deutlich weit(er) hinten. 2017 wieder um die WM gekämpft etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rennen konnte ich den Wechsel zwischen Bottas und Hamilton absolut nachvollziehen (so hat man sich nun mal den Doppelsieg gesichert) und hat auch Sinn gemacht, am Ende hätte ich aber zurück wechseln lassen (Vettel war schließlich weit genug weg). Bottas kann einem echt nur leid tun, zumal Mercedes ihm eigentlich den Sieg noch vor dem Rennen zugesprochen hat. Warum spricht man ihm den Sieg zu und handelt dann so? So macht Mercedes sich doch nur Probleme. Das hätten sie heute wahrlich schlauer lösen können.
 
Ja Verstappen ist heute wieder abgegangen. Ich schätze mal Red Bull hat bei ihm auf ein Safty Car gepokert. Wäre interessant gewesen was dann noch möglich geweses wäre.
 
Faktisch einfach falsch. Niki Lauda ist das mediale Aushängeschild gewesen, aber operativ hat der gar nichts gemacht. Hat in Interviews oft nicht mal vom aktuellen Reglement eine Ahnung (Reifenwahl etc). gehabt und sich an einem Wochenende dreimal selbst widersprochen.
In einigen Statements war es offensichtlich, dass er keinen Schimmer von Testergebnissen gehabt hat. oder den WM Stand gekannt hat.

Toto Wollf mag vielleicht unsympathisch sein. Aber als Teamchef ist er sicher einer der besten.

Immerhin sind unter Toto Wollfs Leitung schon einige Personal Rochaden durchgeführt worden.

Hamilton ist 2014 gekommen.
James Allison wurde 2016 als Technical Director geholt
Paddy Low ist als immerhin als Technical Director 2015 gegangen
Mark Ellis wurde 2014 als Performance Director geholt
Geoffrey Willis wurde befördert und Director of Digital Engineering Transformation

Und das anhalten Erfolg nicht selbstverständlich ist, sieht man ja an Williams: 2014 und 2015 noch WM Dritter (vor Ferrari bzw. Red Bull), jetzt im nirgendwo.

Oder McLaren. 2012 noch um die WM gekämpft - 2013 schon im Mittelfeld, nach 2015 im Nirgendwo.

Oder eben Ferrari. 2014 nirgendwo, 2015 Siege und eine tolle Saison, 2016 wieder deutlich weit(er) hinten. 2017 wieder um die WM gekämpft etc...


HAM ist letztendlich durch Lauda zu Mercedes gekommen, das ist allgemein bekannt. Das Lauda sonst ziemlich viel Unsinn erzählt, ist in dem Fall nicht weiter relevant.

Nochmal, der Grundstein für den Mercedes-Erfolg ist vorher gelegt worden, damit hatte Toto nichts zu tun. Der Grundstein war der Motor und davon hat man lange profitiert, 2014-2016 war man in der WM quasi unschlagbar. 2017 war man bis auf wenige Ausnahmen in weiten Teilen auch noch dominant. Das hat ja nur bedingt mit Toto zu tun.

Erfolg ist nicht selbstverständlich, richtig und Toto Wolff ist mit Sicherheit auch kein schlechter Teamchef, aber den Erfolg von Mercedes hat er höchstens erfolgreich verwaltet, mehr nicht. Wie gesagt, die Dominanz kam durch den Motor und der wurde lange vor 2013 / 2014 entwickelt.

Wenn man Mercedes 2021 immer noch ganz vorne mitspielt, dann zieh ich den Hut vor ihm, vorher nicht.
 
Vielleicht hätte Bottas das Rennen gewonnen wenn er beim Start Hamilton nicht mit dem Windschatten geholfen hätte.
 
Zurück
Top Bottom