F1 2018

Am auffälligsten war doch auch Hamiltons missglückte letzte Qualifying Runde in Sotschi, wo er allein im ersten Sektor auf Bottas 0,33s gutmachte. Die beiden Mercedes hätten im Renntrimm auch deutlich schneller gekonnt, ich denke, dass beide mindestens 0,5s hätten schneller fahren können.
 
Man weiß ja nie wie lange Ferrari braucht um auch den 2 Sensor aus zu tricksen und schlagen dann wieder zu ;)

Entschuldige mal, aber ich erinnere dich gerne mal an die Ölverbrennung respektive "Hammer-time", die "illegal" war und Mercedes damit etliche Rennen gewonnen hat. Wo ist der Unterschied vom Energie Trick von Ferrari zum Öltrick von MGP ? Auch beim Öltrick hat Mercedes als Team das bestehende Messsystem bewusst umgangen... Also Ball flach halten. Von den illegalen Reifentests 2013 rede ich da noch gar nicht...


Ich war jetzt nie der größte Ferrari-Fan (sondern Kimi Fan), aber das, was jetzt passiert, finde ich als Formel 1 Fan, und jemand der sich einfach nur eine spannende WM wünscht, ganz besonders bitter. Die ganze Saison über war das Kräfteverhältnis relativ ausgeglichen und selbst Kimi war in der Lage, BEIDEN Mercedes ab und an in die Suppe zu spucken. Was sehen wir jetzt? Mercedes fährt auf einmal Kreise um die Ferraris. Die ganze Spannung ist einem genommen worden, Vettel kann eigentlich nichts mehr gegen die Übermacht tun.
Als F1-Fan kommt man sich da schon dumm vor. Da hofft man, dass die WM spannend bleibt und die Vorfreude auf ein spannendes Duell wird größer und größer. Und dann sowas.
 
"Hammer time ™ " ist nicht illegales sondern bedeutet HAM soll jetzt alles geben mit der Max Motor Power xD
Und was Ferrari jetzt eventuell gemacht hat, ist genau so illegal wie die Öl Verbrennung (die Ferrari ja auch genutzt hat, nur nicht so gut), denn eigentlich gar nicht, sondern eine Ausnutzung der Regelformulierung, sonst hätte es Stafen gegeben ;) als vorsichtig mit dem Wort Illegal, denn sowas nutzen F1 Teams schon seit Jahr Zehnten aus.

Und als wir es letztes Jahr mit Illegalen reifen Tests hatten, hat sich raus gestellt, das Ferrari die Selben Reifentests noch vor Mercedes gemacht hat, also da auch lieber vorsichtig sein ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes ist dank dem Ölverbrennungstrick so dominant gewesen? Ferrari war wegen dem Batterietrick leicht überlegen? Ohne Ölverbrennungs- und Batterietrick soll Mercedes nun wieder dominant sein? Warum genau war dann ausgerechnet der Ölverbrennungstrick so ausschlaggebend, wenn Mercedes ohne diesen angeblich immer noch so dominant ist? Das macht doch alles so keinen Sinn. :dizzy:
 
Sinnerfassendes Lesen ist eindeutig nicht die Stärke vieler User hier...
"Hammer time ™ " ist nicht illegales sondern bedeutet HAM soll jetzt alles geben mit der Max Motor Power xD
Weißt du was Anführungszeichen bedeuten? Natürlich weiß ich, dass Hammertime seit McLaren Zeiten der Spruch/die Aufforderung für Hamilton ist, besonders schnell zu fahren - bevorzugt vor einem Boxenstopp. In den Medien ist Hammertime inzwischen jedoch ein Synonym für "Motorleistng" auf höchster Stufe... :fp:

Und was Ferrari jetzt eventuell gemacht hat, ist genau so illegal wie die Öl Verbrennung (die Ferrari ja auch genutzt hat, nur nicht so gut), denn eigentlich gar nicht, sondern eine Ausnutzung der Regelformulierung, sonst hätte es Stafen gegeben ;) als vorsichtig mit dem Wort Illegal, denn sowas nutzen F1 Teams schon seit Jahr Zehnten aus.

Genau das habe ich ja gemeint - Ferrari hat nicht mehr gemacht, als Mercedes oder Red Bull mit seinen Flexy Wings . :fp:

Und als wir es letztes Jahr mit Illegalen reifen Tests hatten, hat sich raus gestellt, das Ferrari die Selben Reifentests noch vor Mercedes gemacht hat, also da auch lieber vorsichtig sein ;)
Ich hab auch nie von letztjährigen illegalen Reifentests gesprochen, sondern von 2013 - wo Mercedes eine lächerliche Strafe bekommen hat, aber eben dennoch für schuldig befunden wurde.

Mercedes ist dank dem Ölverbrennungstrick so dominant gewesen? Ferrari war wegen dem Batterietrick leicht überlegen? Ohne Ölverbrennungs- und Batterietrick soll Mercedes nun wieder dominant sein? Warum genau war dann ausgerechnet der Ölverbrennungstrick so ausschlaggebend, wenn Mercedes ohne diesen angeblich immer noch so dominant ist? Das macht doch alles so keinen Sinn. :dizzy:

Klar war Mercedes AUCH dank des Öltricks so dominant. Daher hat diese Grundidee ja auch Ferrari kopiert; (aber natürlich nicht eins zu eins (dazu sind die PU viel zu komplex)) - und niemand weiß wie stark der Einfluss dieses Tricks bei den einzelnen Herstellern war). Tatsache aber ist, dass Mercedes diesen Trick bis 2014 bis 2016 alleine benutzt hat. Ferrari hat erst im Februar 2016 aufgrund von eigenen FIA Anfragen herausgefunden, was Mercedes mit dem Öl ungefähr macht.
Jedoch habe hab nie geschrieben, dass der Öltrick der einzige Grund gewesen wäre, warum die PU von Mercedes so dominant war.
Die modernen Power units sind unglaublich High Tech Maschienen, sodass man unmöglich sagen, welches Verbot welchen Motorenhersteller wie hart trifft...

Was ich sagen wollte ist, dass mich die unterschiedliche Ausschlachten der Medien/Fans und Teams stört. Beide Seiten haben Paragraphen gedehnt bzw. Sensoren umgangen, nicht mehr und nicht weniger.

Mit der Präzisierung des ÖL Regements 2017 (bzwl Februar 2016), waren die Mercedes 2014 bis 2016 illegal unterwegs...das aber hat niemanden interessiert. Mercedes hat mehr/anderes Öl mit sich geführt, als für Schmierung, Kühlung und Brennraumfeinabdichtung nötig gewesen wäre, und hat sich dadurch einen Vorteil erschlichen. Die FIA hat das präzisiert, also für die Zukunft unterbunden, die Autos sind modifiziert und gut ist es gewesen.

Hat sich jemand daran gestoßen, dass es keine rückwirkende Strafen gegeben hat? Nein. Denn dann wären die MGP-Titel der Vergangenheit evtl. nicht zustande gekommen. Aber bei Ferrari war heuer die Hölle los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferrari wurde medial schon immer anders betrachtet, wenn es um den Verdacht auf illegale Teile ging. Der Aufschrei war und ist hier immer größer, Ferrari ist eben in jeder Hinsicht etwas besonderes.
 
@Ironman
Hab aber auch irgendwie im Kopf, das sie letztes Jahr schon jemanden von RB an Board geholt haben der mit verantwortlich für das aktuelle kürzere RB Auto Design war.
Vielleicht wussten sie schon das so was kommt in Zukunft und diese Saison hat er eventuell mit geholfen das sie in den Streckennwie Monaco und Singapur schon besser wären, wer weiß.
 
Interessant. Ich weiß noch das Merc vor der Saison mit einem neuen Konzept mit kürzerem Radstand geblufft hat. Bin aber überzeugt dass man vor 21 nicht von der Philosophie abrücken wird, warum auch. Ferrari hat mit dem längeren Radstand auch nachgezogen.

Edit: Gerade noch mal recherchiert Merc hat einen kürzeren Radstand mit höherem Anstellwinkel in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mal nicht das Mercedes mit den ganzen Leuten im Werk, Probleme bekommt mit den Airodynamik Änderungen nächste Saison ;)
Aber man darf nicht vergessen das HAM langsam auch ins Alter kommt und manchmal geht es dann schnell.
 
Ich glaube auch nicht, dass Mercedes vor 2021 einmal NICHT um die WM fahren wird. Dazu haben sie letztes Jahr die große Aerodynamik Regeländerung und wichtigen Wechsel (etwa Allison statt Paddy Low) zu gut verkraftet.

VER wird in den kommenden Jahren aber vielleicht ein Wörtchen mitreden. Seine Bindung an RBR ist auch nicht grenzenlos (dazu ist sein Ego und das seines Vaters zu groß ;) ), er wird sicher irgendwann einmal wechseln. Und Red Bull darf man nicht abschreiben. Mal sehen was Honda liefert

(ich weiß, dass ich ähnliches schon 2015 über McLaren und Alonso und 2017 über Ferrari und Vettel geschrieben hab...und doch hat Mercedes immer noch die Oberhand :ugly: )
 
Ferrari ab diesem Rennen in neuem Look

Ferrari-GP-Japan-Suzuka-Donnerstag-4-10-2018-lightbox-501dfe7d-1192771.jpg


Zusammen mit Partner Philip Morris startete man die Kampagne „Mission winnow“ . Es soll dabei um eine bessere Zukunft in einer rauchfreien Welt gehen. Die neuen Logos verstecken durch Farbe und Form das Marlboro-Logo.
 
Die Fressen gerade in der Ferrari Garage als beide die Zeit von HAM auf M mir SS Reifen nicht schlagen konnten :D

Jetzt hat er auch noch beste Zeit trotz Traffic auf M.
Ich weiß, erst mal FP1 aber trotzdem krasse Pace.

Mit S jetzt klar nochmal deutlich schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Hamiltons Funkspruch im 2. Training spricht für sich:

"Diese Strecke ist einfach Hammer! Das ist einfach ein wunderbarer Tag."

Ferrari war endlich mal (bisschen) cleverer und hat 2018 mit dem Batteriemanagement das gemacht. Dem wurde nun aber ein Riegel vorgeschoben. Ich sehe auf Anhieb und bei der Fortgeschrittenheit des Reglements nicht wirklich etwas an Spielraum, wo andere auf Mercedes aufschließen, geschweige denn diese Überholen könnten. Stand jetzt müsste Ferrari im Winter (wieder mal) mindestens eine halbe Sekunde, wohl eher eine ganze Sekunde finden und Mercedes dürfte nichts finden. Das wird eine Mammutaufgabe, die ich für fast unmöglich zu bewältigen halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom