Eure Betriebssysteme

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller richie
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

• Windows

Stimmen: 0 0,0%
  • Mac

• Linux

• Stimmen insgesamt
    0
/ajk schrieb:
du bist nur daran gewöhnt kalapso :P

Je länger ich mich mit linux auseinandersetze desto mehr verstehe ich das system, aber ich bin echt noch ganz am anfang, vieles kommt mir unlogisch vor, aber jetzt hab ich es wenigstens geschafft opera zu installieren, und die deutsch sprachdatei einzufügen, es geht bergauf :)

Kalapaso schrieb:
/ajk schrieb:
du bist nur daran gewöhnt kalapso :P

Je länger ich mich mit linux auseinandersetze desto mehr verstehe ich das system, aber ich bin echt noch ganz am anfang, vieles kommt mir unlogisch vor, aber jetzt hab ich es wenigstens geschafft opera zu installieren, und die deutsch sprachdatei einzufügen, es geht bergauf :)

Man muss bei Linux ein wenig umdenken, ich habe auch meine Zeit gebraucht. Ist man einmal drin, geht's super leicht von der Hand. Open Source ist was ganz feines!
Willst du was feines für deinen KDE-Desktop, guckst du hier:
www.kde-look.org

hmm was versuchst Du eigendlich kalapso? Ich mein Deutsche Sprachdatei? Wenn ich so ein SuSe Ding installiere ist alles dabei und ich bin quasi "fertig".

baust Du dir selber was zusammen oder so?

Ich muss zugeben das man bei Linux einiges zu "verstehen" hat bevor man tief und stabil mit dem ding arbeiten kann, DORT ist MS weit vorne. (Und Mac OS X meiner Meinung nach, noch viel weiter vorne)

@ajk, gross basteln will ich eigentlich nicht ;), wollte halt lieber die aktuelle opera version haben statt der 8.0 die in suse dabei ist, naja hat ein bisschen gedauert bis ich das gecheckt habe :blushed:

Mal ne frage:

-In welchem Ordner muss ich neue Schriftarten installieren ?

Kalapaso schrieb:
@ajk, gross basteln will ich eigentlich nicht ;), wollte halt lieber die aktuelle opera version haben statt der 8.0 die in suse dabei ist, naja hat ein bisschen gedauert bis ich das gecheckt habe :blushed:

Mal ne frage:

Eigentlich befinden sich die fonts unter /opt/kde3/share/fonts/
Aber die ganzen True Type Fonts kannst du am besten über den YaST-Updater beziehen.

Hm hab gestern mit Darkman über Ubuntu gelabert, er ist begeistert davon, er mir diese seite für den Einstieg in Ubuntu empfohlen:

http://www.ubuntuusers.de/

Ich hab zurzeit, noch SuSe 10, werd aber am wochenende wenn ich zeit habe ubuntu draufklatschen, schon alleine weil es Gnome besser unterstützt.

Hab KDE von der platte geschmissen, und nachdem ich ein paar tage Gnome benutzt habe, steht mein Fazit: KDE ist schrott, total laaaangsam und überladen.

Bei Gnome flutschen die anwendungen richtig, das Starten der Oberfläche ist auch viel schneller, jedenfalls heisst es bei mir: Nie wieder KDE :D (wenn es so langsam und fett bleibt)

Kalapaso schrieb:
Hm hab gestern mit Darkman über Ubuntu gelabert, er ist begeistert davon, er mir diese seite für den Einstieg in Ubuntu empfohlen:

http://www.ubuntuusers.de/

Ich hab zurzeit, noch SuSe 10, werd aber am wochenende wenn ich zeit habe ubuntu draufklatschen, schon alleine weil es Gnome besser unterstützt.

Hab KDE von der platte geschmissen, und nachdem ich ein paar tage Gnome benutzt habe, steht mein Fazit: KDE ist schrott, total laaaangsam und überladen.

Bei Gnome flutschen die anwendungen richtig, das Starten der Oberfläche ist auch viel schneller, jedenfalls heisst es bei mir: Nie wieder KDE :D (wenn es so langsam und fett bleibt)

KDE fett und langsam? Welchen Build hattest du? 1.0 ? :D ;)
Im Ernst, KDE läuft bei mir wunderbar schnell und ist perfekt modifizierbar, läuft selbst auf dem alten 800er Duron mit 192 MB RAM noch ordentlich. Zudem ist das KDE Kontroll-Center um längen besser als das von Gnome.
Einsteigern könnte KDE "überladen" vorkommen, weil die Optionen sehr zahlreich sind im Gegensatz zu Gnome.

Jo das stimmt KDE hat bessere Konfigurationswerkzeuge.

Ich hatte KDE 3.4 drauf, und der unterschied zwischen Gnome und KDE ist bei mir riesig was die geschwindigkeit angeht.

Kalapaso schrieb:
Jo das stimmt KDE hat bessere Konfigurationswerkzeuge.

Ich hatte KDE 3.4 drauf, und der unterschied zwischen Gnome und KDE ist bei mir riesig was die geschwindigkeit angeht.

Welche Grafikkarte bzw. welches Treibermodul hast du dafür? Daran könnte es liegen, der von Novell beigelegte nVidia-Treiber ist etwas langsam. Installations-Shell von der nVidia-Homepage laden und alles is fein. Bei Ati weiß ich's nicht.

Ja werd mal die offiziellen Nvidia treiber ausprobieren, aber ich denke ich bleib trotzdem bei gnome zumal die KDE anwendungen auch unter Gnome laufen (Amarok, Korganizer, Konqueror, Ksirc usw.)

Und was wäre jetzt die beste lösung um wmvs abzuspielen ? QuickTime sollte ja mit dem VideoLan Player laufen denk ich mal.

Ansonsten ist Linux einfach top, man lernt jeden tag dazu, und kommt immer besser mit dem system zurecht. bin gespannt ob es bei mir irgendwann windows ablösen kann.

Pipboy schrieb:
Siskarad schrieb:
seit heut OSX ;)
und ich versth nicht mehr wieso ich Win Benutzt hab ;)
Weil du kein Mac hattest? ;)
Mich würd mal interessieren was an Macs so toll ist, scheint ja irgendwie jeder von begeistert zu sein.

Ja genau !
Das würde jetzt glaube ich zu lange dauern jeden Vorteil ans licht zu bringen.
Um es kurz zu machen: Es ist einfach so das der Mac von der Verpackung bis zur letzten Funktion im System einfach Sehr gut durchdacht ist.
Aber das kann man einem Windows user nicht wirklich klar machen.
Ich würde sogar behaupten das es mindestens 1 Jahr braucht bis ein Windows Switcher die meisten wirklich tiefen Vorzüge benutzt. Um ein Beispiel zu bringen. Das D&D ist beim Mac Extrem du kannst z.b. einen Text Makieren und diesen einfach auf ein Programm ziehen z.b. Page (is sowas wie Word) nun passiert folgendes das Programm startet und es öffnet sich ein Dokument mit dem Text den du auf das Programm gezogen hast. Auf eine Solche Technik kommt ein Windows User einfach nicht. Da er es ja gewohnt ist sogar Dateien über ein rechte Maustasten Menü zu Kopieren. Anstatt sie einfach dahin zu ziehen wo sie den hin soll !

Stike schrieb:
Kalapaso schrieb:
Mal ne frage:
Beim Mac? Einfach bei Tiger das Font doppelklicken, wird dann schon gemacht ;)

Wen ihr Viel mit Schriften zu tuhen habt !
Dann kann ich nur FontAgent empfehlen es hat eine 1a Font Aktivierung unter Quark, Photoshop, Freehand u.s.w.
Und es Funzt über einen Dämon so kann man die GUI Oberfläche des progs beenden ohne auf das prog zu verzichten.

Hat jemand derzeit ein WLAN unter Linux stehen? Hab beim Kollegen ein leichtes Einrichtungsproblem. Er hat den Siemens Gigaset USB-Adapter 11 und ich bin mir nicht sicher, welchen Chipsatz der hat (Prism2?). Mit dem im Kernel integrierten Treiber läuft das Mistding und findet auch das passende Netzwerk, will sich aber absolut keine IP vom Router geben lassen (DHCP). Sollte ich da weitergraben oder besser den NdisWrapper ausprobieren? Hab mir schon sagen lassen, dass das Siemens-Gerät gelinde gesagt Müll sein soll.

Zurück
Top Bottom