Ganz klar, Skyward Sword! Es war definitiv das schlechteste von allen 3D-Zeldas. Es ist nicht nur für ein Zelda Game schlecht, sondern für Action Adventures allgemein. Natürlich ist es nicht 100% mies. Auch SS hat seine Pros. Mir z.B. gefiel der recht comicartige Look der Figuren recht gut, sowie die Motion + Steuerung, die 1A funktioniert hat. Der Rest war unter dem Durchschnitt.
Story: Welche Story? In dem Spiel passiert sehr lange Zeit absolut gar nichts. Eigentlich nur am Anfang und am Schluss passiert storymässig was ab. Die Mitte ist mehr ne' Schnitzeljagd nach etwas wie Zelda oder den drei Drachen. Man merkt besonders hier, dass zuerst die gesamte Spielwelt entwickelt wurde, erst dann ne' Story durm herum gebaut wurde.
Spielwelt: Eintönig und leer. So eine lustlose Oberwelt habe ich noch nie in einem Spiel gesehen. Sehr schade. Den auf den Konzeptzeichnungen sah Wolkenhort wie eine richtige Stadt aus, mit Gassen und Vierteln. Warum wurde das Konzept über den Haufen geworfen. O ja, richtig! Herr Miyamoto wollte ja unbedingt Causal-Spiele für Zelda locken. Und damit sie nicht zu überfordert werden mit vielen unterschiedlichen Charakteren und einer komplexen, grossen Stadt, hat man Wolkenhort und deren Bewohner so simple wie möglich gestaltet. Sieht man ja gut an den Nebenaufgaben. So gut wie jede Sidequest war ne' simple Such-und-Bring-Aufgabe. Kein Vergleich zu Wind Waker und Majora's Mask.
Phai: Wohl der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wer wirklich Fan von diesem Charakter ist, der hat einfach keinen Anspruch. Ist mir heute noch ein Rätsel, wie so etwas wie sie Fans hat. Mit Phai wollte man wohl Causals das spielen noch vereinfachen. PHai ist eine Hilfestellung, die dem Gamer noch das offensichtlichste sagt und die schwersten Rätsel sagt sie einem noch vor, statt das man selber darüber nachdenken kann. Das Phai kein echter Charakter ist, sondern nur eine Hilfestellung, merkt nur zu gut, da sie rein gar nichts zur Story beiträgt. Sie hat weder eine Geschichte, noch eien richtige Persönlichkeit. Theoretisch hätte man genau so gut jeden anderen Charaktere nehmen können. Z.B. Foghorn Leghorn von den Looney Tunes hätte keinen unterschied gemacht. Ausser dass er statt "Meister, ich habe dir was zu berichten.", jedes mal sagt: "Boy, I have, I say, I have something too tell you. Now stop, I say, stop talking and pay attention! This isn't a game! Where here, I say, where an a quest, boy!
Soundtrack: Öde... zwar hat mich keine Musik genervt, aber keine der Lieder war wirklich einprägsam oder blieb einem für längere Zeit in den Ohren liegen.