Euer "schlechtestes" 3D Zelda?

Euer schlechtestes 3D Zelda!


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Ich sag ja auch nicht, dass es eine schlechte 0815 Story ist. Ich sage, dass es nicht so storylastig ist wie in andere Teile. In OoT gehste halt von einem Dungeon in den nächsten, mit oftmals nur einer Cutscene, das ist bei den neueren Zeldas ganz anders, da gibts oftmals schon 7 Cutscenes.

Das stimmt zwar, aber das hat eher mit dem Erscheinungsdatum des Spiels zu tun. Naütrlich ist die Präsentation der Story nicht mehr mit modernen Standards zu vergleichen. Trotzdem schafft die Story es mich zu berühren und das Chaos, in das Hyrule gestürzt ist, nachdem man in die Zukunft reist, ist schon packend. Auch heute noch IMO.
 
Das stimmt zwar, aber das hat eher mit dem Erscheinungsdatum des Spiels zu tun. Naütrlich ist die Präsentation der Story nicht mehr mit modernen Standards zu vergleichen. Trotzdem schafft die Story es mich zu berühren und das Chaos, in das Hyrule gestürzt ist, nachdem man in die Zukunft reist, ist schon packend. Auch heute noch IMO.

Genauso ist es auch ;)
 
Man sollte Spiele an dem Zeitpunkt messen, an dem sie erschienen sind. Natürlich ist TWW besser als OoT, weil es ja eine Weiterentwicklung von OoT ist und deutlich später erschien als sie die Videospielewelt schon lange weiterbewegt hat. Als OoT erschien, war es aber in jeglicher Hinsicht einfach eine Offenbarung und gilt nicht umsonst als Meilenstein.

OoT war zu seiner Zeit gut, ja. Aber das war's auch wieder. Nostalgie hilft einfach nicht weiter, wenn ich ein Spiel Jahre später zock und es sich als relativ schwaches Zelda entpuppt. Es ist kein Mario Bros, Yoshi's Island oder gar Secret of Mana (wo man das Alter auch ein wenig anmerkt), geschweige ein Lufia, Terranigma oder ein SNES/GB/GBA-Zelda. Es ist einfach schlecht gealtert und war eine Meisterleistung für einer der ersten 3D-Spiele.

Aber die Zeiten sind vorbei. Je eher die Leute aus diesem Traum erwachen, desto besser ist es für alle. Dragon's Lair war für seine Zeit eine wahre Revolution im Arcade-Genre, trotzdem würde man es heutzutage nicht mehr als AAA-Game bezeichnen.
 
Ganz klar, Skyward Sword! Es war definitiv das schlechteste von allen 3D-Zeldas. Es ist nicht nur für ein Zelda Game schlecht, sondern für Action Adventures allgemein. Natürlich ist es nicht 100% mies. Auch SS hat seine Pros. Mir z.B. gefiel der recht comicartige Look der Figuren recht gut, sowie die Motion + Steuerung, die 1A funktioniert hat. Der Rest war unter dem Durchschnitt.

Story: Welche Story? In dem Spiel passiert sehr lange Zeit absolut gar nichts. Eigentlich nur am Anfang und am Schluss passiert storymässig was ab. Die Mitte ist mehr ne' Schnitzeljagd nach etwas wie Zelda oder den drei Drachen. Man merkt besonders hier, dass zuerst die gesamte Spielwelt entwickelt wurde, erst dann ne' Story durm herum gebaut wurde.

Spielwelt: Eintönig und leer. So eine lustlose Oberwelt habe ich noch nie in einem Spiel gesehen. Sehr schade. Den auf den Konzeptzeichnungen sah Wolkenhort wie eine richtige Stadt aus, mit Gassen und Vierteln. Warum wurde das Konzept über den Haufen geworfen. O ja, richtig! Herr Miyamoto wollte ja unbedingt Causal-Spiele für Zelda locken. Und damit sie nicht zu überfordert werden mit vielen unterschiedlichen Charakteren und einer komplexen, grossen Stadt, hat man Wolkenhort und deren Bewohner so simple wie möglich gestaltet. Sieht man ja gut an den Nebenaufgaben. So gut wie jede Sidequest war ne' simple Such-und-Bring-Aufgabe. Kein Vergleich zu Wind Waker und Majora's Mask.

Phai: Wohl der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Wer wirklich Fan von diesem Charakter ist, der hat einfach keinen Anspruch. Ist mir heute noch ein Rätsel, wie so etwas wie sie Fans hat. Mit Phai wollte man wohl Causals das spielen noch vereinfachen. PHai ist eine Hilfestellung, die dem Gamer noch das offensichtlichste sagt und die schwersten Rätsel sagt sie einem noch vor, statt das man selber darüber nachdenken kann. Das Phai kein echter Charakter ist, sondern nur eine Hilfestellung, merkt nur zu gut, da sie rein gar nichts zur Story beiträgt. Sie hat weder eine Geschichte, noch eien richtige Persönlichkeit. Theoretisch hätte man genau so gut jeden anderen Charaktere nehmen können. Z.B. Foghorn Leghorn von den Looney Tunes hätte keinen unterschied gemacht. Ausser dass er statt "Meister, ich habe dir was zu berichten.", jedes mal sagt: "Boy, I have, I say, I have something too tell you. Now stop, I say, stop talking and pay attention! This isn't a game! Where here, I say, where an a quest, boy!

Soundtrack: Öde... zwar hat mich keine Musik genervt, aber keine der Lieder war wirklich einprägsam oder blieb einem für längere Zeit in den Ohren liegen.
 
Kam mit dem Zeitdruck in MM auch überhaupt nicht klar. Das hat mir so die Lust geraubt, dass es mittlerweile das Zelda ist, das ich mit großem ansatnd am wenigsten gespielt habe.
 
Man sollte Spiele an dem Zeitpunkt messen, an dem sie erschienen sind. Natürlich ist TWW besser als OoT, weil es ja eine Weiterentwicklung von OoT ist und deutlich später erschien als sie die Videospielewelt schon lange weiterbewegt hat. Als OoT erschien, war es aber in jeglicher Hinsicht einfach eine Offenbarung und gilt nicht umsonst als Meilenstein.
Würde ich nicht sagen. Das einzige, was in Wind Waker so nicht auf dem N64 möglich gewesen wäre, ist die offene Oberwelt. Alles andere lässt sich prima mit OoT vergleichen bzw. finde ich nicht wesentlich fortschrittlicher.
 
Würde ich nicht sagen. Das einzige, was in Wind Waker so nicht auf dem N64 möglich gewesen wäre, ist die offene Oberwelt. Alles andere lässt sich prima mit OoT vergleichen bzw. finde ich nicht wesentlich fortschrittlicher.

Nein. Das Kampfsystem ist flüssig. OoTs KS ist das nicht.
 
Skyward Sword.

Es hatte einfach zu viele Schwächen. Da wären die dämlichen Sequenzen in denen man diese Lichtkugeln sammeln musste, das ständige Backtracking, die nicht vorhandene Oberwelt und die ständige Wiederholung eines Endgegners. Fürchterlich was sich Nintendo dabei gedacht hat.
Und der Soundtrack war auch nicht der Rede wert.

Und dabei haben mir die Story und deren Inszenierung und der Grafikstil gefallen. Aber das ist eben nicht alles.
 
Ach, die Sairenprüfungen fand ich äußerst gelungen, denn das war mal was anderes. Fand ich auch atmospärisch gut umgesetzt. Aber beim zweiten Spielen dieser waren die recht öde, da man die Positionen der Tropfen schon quasi auswendig kannte:D.
 
Würde ich nicht sagen. Das einzige, was in Wind Waker so nicht auf dem N64 möglich gewesen wäre, ist die offene Oberwelt.

ach doch da bin ich mir ziemlich sicher, phantom hour glass ist zwar nicht ganz so groß aber trotzdem offen und das läuft auf ner hardware die schwächer ist als das n64
 
ach doch da bin ich mir ziemlich sicher, phantom hour glass ist zwar nicht ganz so groß aber trotzdem offen und das läuft auf ner hardware die schwächer ist als das n64

Du willst jetzt nicht wirklich WW mit PH vergleichen oder? Schwächer als das n64? Nicht unbedingt. Da die N64 Zeldas ja auch der Selben Engine wie Mario 64 liefen und der DS das locker mit diversen grafischen Verbesserungen gepackt hat, wäre wohl auch OoT für den DS ohne größere Abstriche machbar gewesen.
 
Was haben alle nur gegen die Sairen-Prüfungen? Waren natürlich nur hingerotzte Sammelaufgaben, um das Spiel etwas zu strecken, aber doch spaßig und keineswegs unfair. Da hatte das Spiel eindeutig größere Defizite.

Du willst jetzt nicht wirklich WW mit PH vergleichen oder? Schwächer als das n64? Nicht unbedingt. Da die N64 Zeldas ja auch der Selben Engine wie Mario 64 liefen und der DS das locker mit diversen grafischen Verbesserungen gepackt hat, wäre wohl auch OoT für den DS ohne größere Abstriche machbar gewesen.

Davon abgesehen ist Phantom Hourglass nicht offen.
 
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Ganz klar Majoras Mask´. Ich wollte dieses Spiel wirklich lieben, aber die Uhr hat mir alles kaputt gemacht. Ich will nie wieder nen Zelda Spiel mit Zeitdruck haben, das passt nicht zu meiner Spielweise. Meine Liste säh also so aus.

OoT>TP>SkwS>WW>MM

und die DS Teile rechne ich nicht zur Zelda Reihe. Das hat die Reihe einfach nicht verdient :). Die sind für mich eher Verwandte der CD-i Teile.
 
Was genau ist an dem OoT-Kampfsystem nicht flüssig?

Es ist in der Tat exakt das gleiche. Bis auf hübschere Animationen und diese "QTE" in WW gibt es eigentlich keinen Unterschied. Kann sein das es auf manche Leute flüssiger wirkt, da WW allgemein etwas schneller ist.

@ Calvin

Ich finde WW in keinster Weise "klar besser" als OoT. In zahlreichen Bereichen ist es imo schlechter ( natürlich nur wenn sie nicht direkt mit der Technik zu tun haben). Das fängt bei der Welt an sich an und hört beim gestreckten Spiel auf.
 
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