Es ist fünf vor Weltuntergang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Bewegung seines Vaters (Nationalheld der einem Anschlag zum opfer fiel) hatte damals die Taliban bezwungen (mit Luftunterstützung der USA)


Viel Glück, mal schaun wie lange es dauert bis die sich auch ergeben, ich bin da skeptisch, auch wenn ich ihm allen Erfolg wünsche. Hätte man einfacher haben können wenn man sich rechtzeitig vorbereitet hätte und die Taliban erst gar nicht wieder an die macht kommen hätte lassen. Damals mussten die Taliban Kabul längere Zeit belagern, dieses mal sind sie einfach durchgerannt und jetzt haben sie unsere Waffen. Vielleicht hätte die damalige Übergangsregierung die Macht behalten sollen, die nachfolgenden (wahrscheinlich höchst korrupten) demokratisch gewählten Politiker sind vermutlich neben dem zu schnellen Abzug der Amis ein Hauptproblem.

Massoud spielte eine Hauptrolle beim militärischen Rückzug der Sowjetunion aus Afghanistan, was ihm den legendären Namen „Löwe von Pandschschir“ einbrachte. Das Wall Street Journal nannte ihn auf seinem Titelblatt: „Der Afghane, der den Kalten Krieg gewann“. Nach dem Abzug der Sowjetarmee und dem Fall des kommunistischen Regimes 1992 wurde Massoud durch die Peschawar-Abkommen, einen Friedensvertrag verschiedener afghanischer politischer Parteien, zum Verteidigungsminister in der Regierung von Präsident Burhānuddin Rabbāni ernannt. Der Milizenführer Gulbuddin Hekmatyār, der unter der Kontrolle des pakistanischen Geheimdienstes ISI stand und nach diktatorischer Macht strebte, startete jedoch mit Hilfe Pakistans einen jahrelangen Krieg in der Hauptstadt Kabul. Da Hekmatyār erfolglos blieb, wandte sich Pakistan 1994 den Taliban zu, die Anfang 1995 eine militärische Offensive starteten und Kabul nach mehrmonatiger Belagerung im September 1996 eroberten.[3][4] Massoud zog sich in den Norden Afghanistans zurück. Unter seiner Führung wurde die Vereinte Front zu einer nationalen militärisch-politischen Widerstandsbewegung gegen die Taliban, der Vertreter aller Ethnien Afghanistans (Tadschiken, Paschtunen, Usbeken, Hazara, Turkmenen und andere) angehörten. Zwischen 400.000 und 1.000.000 afghanischer Zivilisten flohen vor den Taliban in die von ihm kontrollierten Gebiete.[5] Kurz nach dem tödlichen Attentat auf Massoud, der die Demokratie als die einzige Staatsform ansah, um Afghanistan dauerhaft Frieden bringen zu können, stürzte die Vereinte Front schließlich Ende 2001 mit amerikanischer Luftunterstützung das Talibanregime in Kabul und errichtete eine Übergangsregierung, die bis zu den demokratischen Wahlen im Jahr 2004 regierte.
 
Warum sollten sie ihre Hunde auch dort lassen ? Das ist wieder so ein Bullshit. Die bösen Amis retten ihren Hunde aber keine Menschen.
Die Amerikaner haben auch sehr viele Afghanen ausgeflogen und werden auch weitere rausbringen. Alle können wir halt aber auch nicht evakuieren.
E88BUCeWQAEllw0


Wow unsere erste A400M die in Kabul landen konnte, hat ganze 7 Personen ausgeflogen.lt. Bild online. Was läuft da denn schief ? Angeblich sind doch alle Deutschen am Flughafen, bzw. hätte man doch auch mehrere mitnehmen können. Die waren 5h in der Warteschleife über dem Flughafen Für 7 Personen.
bullshit? du bilder sind am ersten tag entstanden als die ersten fielger der amis gestartet sind
etwa zu gleichen zeit als die bilder aufgetaucht sind von den menschen die versucht haben sich usen am flugzeug zu halten
auserdem hätte man die hunde zur absicherung des flughafens gebrauchen können den ja nen mensch ich für mich wichtiger als so eine blöder hund

das bild was du postest ist ein extremer einzelfall fall bei dem die manschaft eigenmächtig gehandelt hat und um die 600-700 menschen die sich in den fieger gezwenkt, ansattt diese raus zu werfen hat man sich einfach mitgenommen was gut war aber nicht offizielles
die manschaft kann dafür immer noch belangt werden eigenmächtig gehandelt zu haben
war ne gute sache aber erwahre solche aktionen nicht als normal fall
 
bullshit? du bilder sind am ersten tag entstanden als die ersten fielger der amis gestartet sind
etwa zu gleichen zeit als die bilder aufgetaucht sind von den menschen die versucht haben sich usen am flugzeug zu halten
auserdem hätte man die hunde zur absicherung des flughafens gebrauchen können den ja nen mensch ich für mich wichtiger als so eine blöder hund

das bild was du postest ist ein extremer einzelfall fall bei dem die manschaft eigenmächtig gehandelt hat und um die 600-700 menschen die sich in den fieger gezwenkt, ansattt diese raus zu werfen hat man sich einfach mitgenommen was gut war aber nicht offizielles
die manschaft kann dafür immer noch belangt werden eigenmächtig gehandelt zu haben
war ne gute sache aber erwahre solche aktionen nicht als normal fall
Was ändert sich vor Ort für die 38 Mio. afghanen durch die 700, die quasi den Lottojackpot gewonnen haben? Idealismus und Realität sind zwei paar verschiedene Schuhe.
 
bullshit? du bilder sind am ersten tag entstanden als die ersten fielger der amis gestartet sind
etwa zu gleichen zeit als die bilder aufgetaucht sind von den menschen die versucht haben sich usen am flugzeug zu halten
auserdem hätte man die hunde zur absicherung des flughafens gebrauchen können den ja nen mensch ich für mich wichtiger als so eine blöder hund

das bild was du postest ist ein extremer einzelfall fall bei dem die manschaft eigenmächtig gehandelt hat und um die 600-700 menschen die sich in den fieger gezwenkt, ansattt diese raus zu werfen hat man sich einfach mitgenommen was gut war aber nicht offizielles
die manschaft kann dafür immer noch belangt werden eigenmächtig gehandelt zu haben
war ne gute sache aber erwahre solche aktionen nicht als normal fall
Niemand hat behauptet ein Hundeleben ist wichtiger.
Die Bilder mit den Hunden sind doch aus einer normalen Passagiermaschine mit der vielleicht auch die ersten deutschen ausgeflogen wurden, als Soldaten mit ihren Hunden ausgeflogen wurden ganz am Anfang, die haben sicherlich niemanden den Platz weggenommen.
Sorry, aber für mich klingt das nach Propaganda" schau die bösen Amis retten lieber ihre Hunde als Menschen"
Das Massengedraenge und die Stürmung des Flugfeldes war doch später und die Transportmaschinen sind seitdem auch immer relativ voll. Bis auf die erste deutsche Maschine die nur 7 Leute ausgeflogen hat, was ich z.B. verwerflich finde, aber es musste wohl schnell gehen.

Gerade zu Anfang einer solchen Evakuierung können ja auch nicht wahllos alle die mit wollen ausgeflogen werden. Die Soldaten haben einen klaren Auftrag und müssen auch zuerst Mal nach ihren Staatsangehörigen und Helfern schauen, was auch absolut richtig so ist. Alle werden wir nicht ausfliegen können.

Ähnliche Berichte gibt es ja auch über De, das wir vor Wochen auch lieber Pallettenweise deutsches Bier und Wein ausgeflogen haben anstatt Ortskräfte rauszubringen.

So schwach und schlecht ich Bidens Rede von Montag auch halte, er hat mit einem Recht: Wir können nicht weiter Krieg führen , bzw. ein Land schützen und verteidigen, das selbst nicht dazu bereit ist. Zumal ich glaube das ein Großteil der Menschen dort ohnehin nichts für Demokratie übrig hat bzw. Damit nichts anfangen kann. Unsere Werte sind halt nicht automatisch auf alle Länder der Welt übertragbar. Ich meine wir hätten ja Afghanistan nicht als Nato Kolonie weitere Jahrzehnte lang mit Nato Präsenz weiterlaufen lassen können.
 
naja wärend die leute sich an flugzeug klammer um dannaus underten von metern zu boden zu stürzen, fliegen die amies ihre hunde raus

Die Hunde sind sicherlich nicht aus Eigeninteresse nach Afghanistan geflogen, sondern sind Teil des amerikanischen Einsatzes und somit gehört es sich auch, dass man sich entsprechend um ihr Wohl und ihre Rückkehr kümmert. Ein amerikanischer Hund des Militärs ist dann auch tatsächlich einem Afghanen vorzuziehen. Ich finde es auch echt hart, dass hier die Amerikaner kritisiert werden, obwohl die so viele Afghanen wie kein anderer aus dem Land geschafft haben. Zumindest am Anfang der Evakuierung waren die USA, UK und Kanada ja im Grunde die einzigen die wirklich was in Bewegung gesetzt hatten und fast die gesamte EU hat ein Totalversagen an den Tag gelegt.
 
Auf diese Demokratie hat Afghanistan also 20 Jahre warten müssen?

Vielen Dank Amerika, vielen Dank NATO.
 
Ja heftig ne? Jetzt wird es ganz übel in Afghanistan, die Gegend ist komplett instabil.

Da drunter kleine Kinder und Babys :




Joa, wundert mich kein Bisschen.
In den letzten 20 Jahren sind im Namen der westlichen Demokratie Millionen von Menschen gestorben und die Idioten hier klatschen weiter Beifall.

Irak, Libyen, Syrien, Ukraine und jetzt schon wieder Afghanistan.

Diese widerwärtige Doppelmoral ist einfach nur zum kotzen.
 
Es gab einen Anschlag am airport von Kabul, alle Flüge sind gestrichen.
Turns out, dass die Taliban das kleinere Übel waren, Isis hat keinen Bock auf die Taliban, weil die für sie nicht extrem genug sind, speziell was Frauen angeht soweit ich das verstehe, die sollten laut ISIS am besten nur noch zu hause bleiben und auch nicht voll verschleiert das Haus verlassen. Und die Amis mögen sie natürlich generell nicht, mit denen haben sie ja auch Krieg geführt und wollen dass die so schnell als möglich abhauen.

Die Aktion wird aber eher das Gegenteil bewirken und die Amis eher länger dort bleiben als bis Ende Monat was mit den Taliban vereinbart war...
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der Logik der extremisten „versteh“ ich noch den Mord an den amerikanischen Soldaten, aber wieso töten sie muslimische Zivilisten? :hmm:
 
aus der Logik der extremisten „versteh“ ich noch den Mord an den amerikanischen Soldaten, aber wieso töten sie muslimische Zivilisten? :hmm:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass denen das Leben der vermeintlichen Zivilisten etwas wert ist, wenn die nur einen Amerikaner töten können, opfern sie gerne 100 Afghanen dafür und sich selbst...
 
60 Minuten um, kanns nimmer reineditieren aber:

USA drohen Terroristen nach Anschlag mit Vergeltung​



Die USA werden wohl bald wieder in Afghanistan einziehen, nachdem sie gar nicht komplett abgezogen sind :moin:
 
60 Minuten um, kanns nimmer reineditieren aber:

USA drohen Terroristen nach Anschlag mit Vergeltung​



Die USA werden wohl bald wieder in Afghanistan einziehen, nachdem sie gar nicht komplett abgezogen sind :moin:
Glaube ich nicht. Die rücken wie geplant ab und schicken eher Drohnen. Bodenkrieg wird es da erstmal definitiv nicht mehr geben. Vielleicht können die Geheimdienste die Planer dieser Anschläge ausmachen und dann gibt es einen gezielten Schlag aus der Luft.
 
Die erste Drohne haben sie schon geschickt.

Wissen die überhaupt wer das war und wo die sich aufhalten? Ich bin da skeptisch, die werden ein wenig Zauber veranstalten um in den USA das Gesicht zu wahren (das längst im afghanischen Staub liegt).



aus der Logik der extremisten „versteh“ ich noch den Mord an den amerikanischen Soldaten, aber wieso töten sie muslimische Zivilisten? :hmm:

Machen sie doch andauernd weltweit, denen gehts nur um die eigene Macht und Shock Value, trotzdem stehen einige Muslime drauf. Einige der Islamisten in Afghanistan sollen übrigens aus UK eingereist sein, der sogenannte Westen ist bereits selbst eine fruchtbare Brutstätte für islamistische "Gotteskrieger" geworden.

An Afghanistan sieht man auch wieder mal warum Vielvölkerstaaten nichts wirklich erstrebenswertes sind. Kein Zusammenhalt und die einzelnen Gruppen mögen sich nicht besonders, deshalb hatten auch die Taliban so ein leichtes Spiel.
 
Wissen die überhaupt wer das war und wo die sich aufhalten? Ich bin da skeptisch, die werden ein wenig Zauber veranstalten um in den USA das Gesicht zu wahren (das längst im afghanischen Staub liegt).
Kann ich auch nicht glauben, die haben einfach irgendeinen IS Anführer gekillt, die Frage ist aber eher: Wieso erst jetzt? Klingt sehr nach Propaganda...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom