Es ist fünf vor Weltuntergang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
24.665
Es ist fünf vor Weltuntergang

So nah beim Weltuntergang stand der Zeiger der «Doomsday Clock» schon lange nicht mehr: Seit dem Ende des Kalten Krieges ist es nie mehr fünf vor zwölf für die Menschheit gewesen.

Die Welt rückt näher auf eine nukleare Katastrophe und ein Klimainferno zu: Wegen dieser Einschätzung stellen internationale Wissenschaftler die Zeiger ihrer Doomsday-Uhr auf fünf Minuten vor zwölf. Die Gruppe des «Bulletin of Atomic Scientists» gab ihre Entscheidung, den Zeiger um zwei Minuten nach vorne zu drehen, in London bekannt.

«Die Welt steht am Rande eines zweiten Atomzeitalters», begründete die Organisation den Schritt - unter anderem mit Blick auf den Atomstreit mit Nordkorea und dem Iran. Als Wissenschaftler sähen sie die Gefahren durch Atomwaffen sowie die drohende Klimakatastrophe, erklärte der britische Astrophysiker Stephen Hawking. «Als Erdenbürger haben wir die Pflicht, die Öffentlichkeit zu warnen.»

Die Doomsday-Uhr, die symbolisch die verbleibende Zeit bis zum Jüngsten Tag (doomsday) anzeigt, misst seit 60 Jahren die nuklearen Spannungen in der Welt. Jetzt wird bei der Einschätzung der aktuellen Gefährdung auch der Klimawandel berücksichtigt, wie «Bulletin»-Redakteur Mark Strauss erklärte.

Das «Bulletin of Atomic Scientists» wurde 1945 angesichts der Sorge vor einem möglichen Nuklearkrieg als Informationsbrief für Atomphysiker gegründet und entwickelte sich zu einer Organisation, die ihren Blick allgemein auf Bedrohungen für das Überleben der Menschheit gelenkt hat. Die Gefahren des Klimawandels seien fast so schlimm wie die Bedrohung durch Atomwaffen, betonte die Gruppe.

Seit die Doomsday-Uhr bei ihrer Einrichtung 1947 auf sieben vor zwölf gestellt wurde, wurde sie bislang 18 Mal angepasst. Am nähesten rückten die Zeiger der Katastrophenzeit im Jahr 1953 nach einem Wasserstoffbombentest der USA - damals war es zwei vor zwölf. Am weitesten - ganze 17 Minuten - entfernt waren sie 1991 nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Ende des Kalten Krieges.


Die Timeline der Weltuntergangsuhr

2007: 5 vor 12

2002: 7 vor 12

1998: 9 vor 12

1995: 14 vor 12

1991: 17 vor 12

1990: 10 vor 12

1988: 6 vor 12

1984: 3 vor 12

1981: 4 vor 12

1980: 7 vor 12

1974: 9 vor 12

1972: 12 vor 12

1969: 10 vor 12

1968: 7 vor 12

1963: 12 vor 12

1960: 7 vor 12

1953: 2 vor 12

1949: 3 vor 12

1947: 7 vor 12

www.20min.ch

interessant..nicht? :)
 
Guter Zeitpunkt: Windows Vista erscheint bald, EU-Launch der Atomstation 3 :)

Wenn unsere Angie sich noch fürn Playboy nackig macht, wickle ich mich zum Schutz in Alufolie.
 
Beunruhigend.... aber stimmt.

Gründe ?

Atomwaffen verbreiten sich mehr und mehr...

Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung, und scheinbar ist keine Regierung bereit etwas dagegen zu tun...

Wiedererstarkendes Russland mit seiner gelenkten "Demokratie"

Erstarkendes China welches nichts von Menschenrechte hällt...

Abzeichnender Kollaps in den Krankenversicherungen und Rentenversicherungen...

Lichtpunkt ?
Die Regierungswechsel in den USA.... Frankreich.... UK....na hoffentlich bringts was.
 
Immer wieder in allen Zeiten wird über den Weltuntergang gesprochen und immer wieder sagten Leute es ist kurz davor weil die oder weil jenes :rolleyes: schaut mal aus dem Fenster es gibt sie immer noch :D
 
Wenn die Welt schon untergeht, dann bitte aber so richtig geil. So der Erdkern explodiert, und so, yeah.
 
Seit der Erfindung der Atombombe ist es permanent eine Sekunde vor Weltuntergang. Genießt jeden Tag Eures Leben und zockt nicht soviel.
 
Mog schrieb:
Genießt jeden Tag Eures Leben und zockt nicht soviel.

Genießen ohne Zocken? Das passt nicht! :lol:

@topic:
Ich hätte die Uhr wohl nicht so weit vorgestellt; die wirklich starken Konsequenzen des Klimawandels (totales Schmelzen der Pole, Tennisball-große Eisblöcke vom Himmel oder riesige Flutwellen; siehe "Day after tomorrow") sind wohl noch ein paar Jährchen entfernt. Vielleicht nicht mehr so lang, wie wir vermuten, aber bestimmt nicht vor 2012 (<-meine persönliche Schätzung), also sollte die Uhr imho auch erst dann umgestellt werden.
Aber das mit dem drohenden Atomkonflikt kann ich nachvollziehen. Ist zwar nicht so akut wie damals bei der Kuba-Krise, aber doch nachvollziehbar.
 
Das sieht für mich sowieso so aus, als ob deren Uhr nur von 11-12 geht -.-
Ich mein was wär dann 6 Uhr? Nach deren Rechnungen müsste das doch schon das Regenbogenland sein und 1 Uhr wär dann eine neue Sphäre ^^

Aber ja, es wird alles immer kritischer, das stimmt schon.
 
TheCandyMan666 schrieb:
Das sieht für mich sowieso so aus, als ob deren Uhr nur von 11-12 geht -.-
Ich mein was wär dann 6 Uhr? Nach deren Rechnungen müsste das doch schon das Regenbogenland sein und 1 Uhr wär dann eine neue Sphäre ^^

Das ist ja auch keine richtige Uhr, sondern eine symbolische, die nach der Redensart "Fünf vor Zwölf" entworfen wurde. Alternativ könnten sie natürlich auch "bisschen am Arsch", "ganz am Arsch", "nicht ganz so am Arsch wie eben" etc schreiben. Dient halt nur dazu, die Dramatik zu verdeutlichen.
 
Mog schrieb:
Seit der Erfindung der Atombombe ist es permanent eine Sekunde vor Weltuntergang. Genießt jeden Tag Eures Leben und zockt nicht soviel.

ich kann das leben nur mit dem zocken genießen :p
wir alle müssen irgendwann sterben, egal ob morgen oder in 60 jahren.
 
Nightelve schrieb:
Lichtpunkt ?
Die Regierungswechsel in den USA.... Frankreich.... UK....na hoffentlich bringts was.
Gerade die machen mir doch Sorgen :blushed:

@topic:
wer die Sache mit dem Klima nicht geschnallt hat, der soll mal aus dem Fenster (der Bildschirm, wo man nix anschließen kann) schauen:
Kein Schnee, Kein Winter! Und der Januar ist fast schon vorbei. Ein Blick auf die Globale Situation bestätigt alles. In Moskau m diese jahreszeit temperaturen über dem Nullpunkt!
 
Ist aufjedenfall sehr interessant.
Aber wenn ichso seh das sie schon oft auf 2 minuten vor stand...
 
HiPhish schrieb:
Nightelve schrieb:
Lichtpunkt ?
Die Regierungswechsel in den USA.... Frankreich.... UK....na hoffentlich bringts was.
Gerade die machen mir doch Sorgen :blushed:

@topic:
wer die Sache mit dem Klima nicht geschnallt hat, der soll mal aus dem Fenster (der Bildschirm, wo man nix anschließen kann) schauen:
Kein Schnee, Kein Winter! Und der Januar ist fast schon vorbei. Ein Blick auf die Globale Situation bestätigt alles. In Moskau m diese jahreszeit temperaturen über dem Nullpunkt!

Jop und in Florida extreme Kälte.
Das Wetter spinnt, es kollabiert aber keiner scheints wahrnehmen zu wollen -.-

@Toffi
Joa is schon klar, aber so isses trotzdem doof :p
 
Ja eben, das ist es ... die derzeitige Temperatur macht mir ehrlich gesagt Angst ! Und dass wie es scheint niemand etwas dagegen tun will macht mir umso mehr Angst.

Wenn ich dann die Leute höre, wenn sie meinen "ach was ist heut so ein schönes Wetter" .... dann könnt ich denen eine gegen den Kopf hauen!
 
HiPhish schrieb:
@topic:
wer die Sache mit dem Klima nicht geschnallt hat, der soll mal aus dem Fenster (der Bildschirm, wo man nix anschließen kann) schauen:
Kein Schnee, Kein Winter! Und der Januar ist fast schon vorbei. Ein Blick auf die Globale Situation bestätigt alles. In Moskau m diese jahreszeit temperaturen über dem Nullpunkt!

Ach, die ganzen Idioten freuen sich doch sogar noch drüber, dass kein Winter ist. Mal sehen, was diejenigen sagen, wenn jetzt dann bis Juni Winter mit bis zu 30° Minus ist, und anschließend Sommer mit bis zu 40°....
 
Was ist das denn für ein hysterischer Medienmist? *lol*
Und das gibts schon seit 47?

Ich will nicht wissen, wo die Uhr am 1. September 39 oder am 6. August 45 gestanden wäre, oder 1962.

Um Nordkoreas Atombomben braucht man sich keine Gedanken zu machen, um Irans Atomprogramm schon gar nicht. Die A-Bombe war und ist seit je her Abschreckung und Absicherung. Mal abgesehen von Hiroshima und Nagasaki zu perfiden "Demonstrationszwecken".

Pjönjang fiele schneller, als sie gucken könnten und der Iran ist ein pluralistisches System, keine stalinistische Diktatur. Niemand wird da die Bombe nicht zu Testzwecken zünden. Gefährlich könnte es nur werden, wenn das Regime dort (gemeint ist jetzt Nordkorea) unkontrolliert zusammenbrechen würde. Und das würde im Fall der Fälle auch keinen grenzenlosen Atomkrieg oder ähnlichen Nonsens heraufbeschwöhren. Nordkorea hat nur sehr wenige Sprenköpfe, wenn überhaupt gefechtsfähig. Der Bombentest letztes Jahr muss auch weit weniger erfolgreich gewesen sein, als von den Militärs dort erhofft. Zudem: bei einem Erstschlag würde sich auch China abwenden wenn niht gar selber einmarschieren.

Und zum Terrorismus und der Bombe: Al'Qaida ist nur noch eine loser Haufen terroristischer Zellen, was sie zwar sehr flexibel und unvorhersehbar macht, dass aber auch nur im kleinen Maßstab. Wer weiß, ob so koordinierte und komplexe Anschläge ala 11. September heute überhaupt noch durchführbar wäre. Ganz zu schweigen von der Entwicklung der Bombe, wenn dafür ganze Volkswirtschaften schon Milliarden verschleudern und Jahrzehnte brauchen.

Zum Klimawandel: als Grüne Seele sehr bedrückend und Besorgniserregend für mich, aber der wird unter Garantie nicht die Apokalypse einleiten.

Vielleicht sollte der Weltuntergang jetzt doch wirklich mal kommen, dann hören die Menschen auch endlich (hoffentlich) damit auf, sich ihn zwanghaft herbeireden zu müssen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom