Es ist fünf vor Weltuntergang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wissen die überhaupt wer das war und wo die sich aufhalten? Ich bin da skeptisch, die werden ein wenig Zauber veranstalten um in den USA das Gesicht zu wahren (das längst im afghanischen Staub liegt).





Machen sie doch andauernd weltweit, denen gehts nur um die eigene Macht und Shock Value, trotzdem stehen einige Muslime drauf. Einige der Islamisten in Afghanistan sollen übrigens aus UK eingereist sein, der sogenannte Westen ist bereits selbst eine fruchtbare Brutstätte für islamistische "Gotteskrieger" geworden.

An Afghanistan sieht man auch wieder mal warum Vielvölkerstaaten nichts wirklich erstrebenswertes sind. Kein Zusammenhalt und die einzelnen Gruppen mögen sich nicht besonders, deshalb hatten auch die Taliban so ein leichtes Spiel.
Ich war auch skeptisch, aber da man ja sehr genaue Information vor dem Anschlag hatte könnte das schon möglich sein. Wer weiß wo die USA überall ihre Geheimdienste aktiv hat.
 
Wissen die überhaupt wer das war und wo die sich aufhalten? Ich bin da skeptisch, die werden ein wenig Zauber veranstalten um in den USA das Gesicht zu wahren (das längst im afghanischen Staub liegt).





Machen sie doch andauernd weltweit, denen gehts nur um die eigene Macht und Shock Value, trotzdem stehen einige Muslime drauf. Einige der Islamisten in Afghanistan sollen übrigens aus UK eingereist sein, der sogenannte Westen ist bereits selbst eine fruchtbare Brutstätte für islamistische "Gotteskrieger" geworden.

An Afghanistan sieht man auch wieder mal warum Vielvölkerstaaten nichts wirklich erstrebenswertes sind. Kein Zusammenhalt und die einzelnen Gruppen mögen sich nicht besonders, deshalb hatten auch die Taliban so ein leichtes Spiel.

Kann ich auch nicht glauben, die haben einfach irgendeinen IS Anführer gekillt, die Frage ist aber eher: Wieso erst jetzt? Klingt sehr nach Propaganda...

Hier wißen mal wieder einige mehr als die Geheimdienste.
Sonds legit
 
Die ISK ist unter Beobachtung, also ist man relativ gut infomiert und da man den Flughafen als mögliches Ziel des IS befürchtet hat gab es neben den Kontrollpunkten sicher auch stärkere Geheimdienstliche Anstrengungen gegen den ISK....insofern nicht ungewöhnlich zumindest die Lokation einiger Führungsleute zu kennen.
Es wurden auch ein paar Anschläge vorab verhindert durch die Taliban bei den Kontrollpunkten in Kabul.
Die Taliban sind es auch die sich in erster Linie mit den ISK länger schon in Konflikt befinden, während sie zeitgleich den Westen raus haben wollten der sich auf dem Rückzug befand.
Ob es da zielführend gewesen wäre schon im Vorfeld im Hinterland US-Dronenangriffe in Talibangebieten zu fliegen....da darf man zweifeln, da hätte sicher der Ami die Taliban erst fragen müssen, eher noch die Taliban die Amis bitten für sie ein paar Gegner auszuschalten.....oder es musste ein solcher Anschlag passieren der beide hart trifft.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli

"Willkommen zurück" kann man zu ein paar sagen.

Seriösere Quelle; zur Vollständigkeit.

 
Bezeichnend, dass einige hier die Rückkehr von Afghanen in den Thread "Weltuntergang" posten.
Es war hier nur ein Sidethema im Bezug auf den nicht ganz gelungenen oder eher katastrophalen Abzug der USA (und DEs) und nein, niemand hat die Rückkehr "von Afghanen" als Weltuntergang bezeichnet, nur die "Rückkehr" oder Einschleichung von 20 Kriminellen und Terroristen als eher wenig positiv. Würdest du da zustimmen oder willst du einfach nur den Empörten spielen? :ente:

Was neutraleres:


Nach der Machtübernahme in Afghanistan suchen die Taliban nach internationaler Anerkennung. Dazu zählen auch offizielle Verhandlungen mit Deutschland – nicht nur über eine offizielle Vertretung.

Die militant-islamistischen Taliban fordern von Deutschland nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan offizielle diplomatische Beziehungen und finanzielle Hilfen. "Wir wollen starke und offizielle diplomatische Beziehungen zu Deutschland", sagte Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid der "Welt am Sonntag".
Demnach wünschen sich die Taliban von Berlin ebenso wie von anderen Ländern finanzielle Unterstützung, humanitäre Hilfe und Kooperation bei Gesundheit, Landwirtschaft und Bildung.

Die Deutschen seien in Afghanistan immer willkommen gewesen, sagte Mudschahid der Zeitung. Schon zu Zeiten des Königreichs vor etwa hundert Jahren hätten die Deutschen in Afghanistan viel Gutes bewirkt. "Leider haben sie sich dann den Amerikanern angeschlossen. Aber das ist jetzt vergeben", sagte Mudschahid.

Deutsche Botschaft derzeit geschlossen​

Deutschland ist auf Gespräche mit den Taliban angewiesen, weil es nach dem Ende der militärischen Evakuierungsaktion die Ausreise weiterer Schutzsuchender aus dem Land ermöglichen will.

Bundesaußenminister Heiko Maas hatte vor wenigen Tagen gesagt: "Wenn es politisch möglich wäre und wenn die Sicherheitslage es erlaubt, dann sollte auch Deutschland in Kabul wieder eine eigene Botschaft haben." Der SPD-Politiker betonte aber auch, dass eine diplomatische Vertretung keine Anerkennung einer Taliban-Regierung bedeute.

Die Bundesregierung hatte nach dem Siegeszug der Taliban die Botschaft in Kabul geschlossen. Botschafter Markus Potzel wurde ins katarische Doha entsandt, um dort Gespräche mit den Islamisten zu führen. In der Hauptstadt des Golfemirats haben die Taliban ihr politisches Büro, das quasi als Außenministerium fungiert. Allerdings sind schon die ersten Taliban-Vertreter aus Doha nach Afghanistan zurückgekehrt. Daher gibt es die Überlegungen, wie man den kurzen Draht zu den neuen Machthabern aufrechterhalten kann.

Vielleicht kann man die Taliban ja etwas zähmen, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
 
Vielleicht kann man die Taliban ja etwas zähmen, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben.
Dort wütet doch noch immer der islamische Staat. Die Taliban sind denen ja nicht extrem genug, das wird noch viele Kriege geben dort.
Und um Unterstützung brauchen sich die Taliban nicht sorgen, die bauen fleißig lithium für die eautos und Opium für die pharmaindustrie und drogendealer ab.
 
Bezeichnend, dass einige hier die Rückkehr von Afghanen in den Thread "Weltuntergang" posten.
Es ging hier ja nicht primär um die Rückkehr von Afghanen, sondern um die Rückkehr von bereits ausgewiesenen afghanischen Straftätern. Die selbstverständlich kein Recht haben wieder zurück zukommen und Ortkraeften quasi den Platz in den Fliegern weggenommen haben.
Unverständlich warum man nicht schon beim Zwischstopp in Usbekistan die Identitäten gecheckt hat und damit bis zur Ankunft in Frankfurt gewartet hat.
 
Es ging hier ja nicht primär um die Rückkehr von Afghanen, sondern um die Rückkehr von bereits ausgewiesenen afghanischen Straftätern. Die selbstverständlich kein Recht haben wieder zurück zukommen und Ortkraeften quasi den Platz in den Fliegern weggenommen haben.
Unverständlich warum man nicht schon beim Zwischstopp in Usbekistan die Identitäten gecheckt hat und damit bis zur Ankunft in Frankfurt gewartet hat.
Kann man diese Schwerkriminelle mit mehr als einer Hand aufzählen?
 
lässt sich die Identität überhaupt so leicht überprüfen? Wir reden bei Afghanistan schliesslich von einem Land, dass eine Stufe von einem failed state entfernt ist und ich bezweifle, dass dort viele Personalausweise haben und wenn, dass diese dann von Europäern gross lesbar und kontrollierbar sind. Dürfte für die Schummler ein Leichtes gewesen sein, sich einen Platz im Flieger zu ergaunern.

@3headedmonkey

pauschale Verurteilungen sind natürlich abzulehnen, aber ja, in der Kriminalitätsstatistik sind Afghanen überproportional vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese Schwerkriminelle mit mehr als einer Hand aufzählen?
Keine Ahnung wie viele da dabei waren. Spielt auch nur eine untergeordnete Rolle für mich.
Dass da nur Schwerverbrecher dabei waren oder 50Prozent hat ja niemand gesagt.
Fakt ist das bei den 4600 Personen nur 440 Ortkraefte dabei waren.
@Hatschii Die bekannten Kriminellen wird man vermutlich anhand von Fingerabdrücken ausfindig gemacht haben.Klar in Kabul war dafür vermutlich keine Zeit, aber in Usbekistan hätte man erst Mal prüfen müssen wen wir da ausgeflogen haben. Frankreich hatte doch auch einige bekannte Taliban und Gefährder bei den Rueckkehrern
 
lässt sich die Identität überhaupt so leicht überprüfen? Wir reden bei Afghanistan schliesslich von einem Land, dass eine Stufe von einem failed state entfernt ist und ich bezweifle, dass dort viele Personalausweise haben und wenn, dass diese dann von Europäern gross lesbar und kontrollierbar sind. Dürfte für die Schummler ein Leichtes gewesen sein, sich einen Platz im Flieger zu ergaunern.

@3headedmonkey

pauschale Verurteilungen sind natürlich abzulehnen, aber ja, in der Kriminalitätsstatistik sind Afghanen überproportional vertreten.
Ihr Ansehen ist schlecht, laut Umfragen wird gerade dieser Gruppe eine besonders niedrige Integrationsbereitschaft zugestanden. In der Kriminalstatistik nehmen Afghanen mit 6250 ermittelten Tatverdächtigen (Zahlen aus dem Jahr 2019) gemessen an ihren Bevölkerungsanteil einen sehr prominenten Platz ein. (Michael Völker, 30.6.2021)
Das soll was aussagen?
 
Ihr Ansehen ist schlecht, laut Umfragen wird gerade dieser Gruppe eine besonders niedrige Integrationsbereitschaft zugestanden. In der Kriminalstatistik nehmen Afghanen mit 6250 ermittelten Tatverdächtigen (Zahlen aus dem Jahr 2019) gemessen an ihren Bevölkerungsanteil einen sehr prominenten Platz ein. (Michael Völker, 30.6.2021)
Das soll was aussagen?
Steht doch da, gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil nehmen sie einen sehr prominenten Platz in der Kriminalitätsstastik ein. Nicht alle, auch nicht die Mehrheit, aber auffällig viele werden straffällig.
Was hinterfragst du da?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom