PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

So gesehen müsste die Menschheit schon lange ausgestorben sein ^^

Naja, je niedriger die Gesamtanzahl an Menschen, desto wichtiger der Zusammenhalt zwischen diesen. Und da es anscheinend nicht mehr viele zu geben scheint, sind die Outlaws eigentlich die, die alles am schlimmsten machen.
Die greifen ja schließlich Weltenherzen an (welche die Welt wiederherstellen) und wollten eine Bombe auf die Kleriker werfen. Außerdem massakrieren die sich ja auch untereinander. Dagegen ist der Hass der Berserker auf die Kleriker aufgrund ihrer Technik ja noch relativ harmlos.
 
Habe jetzt 13 Stunden gespielt und bin Level 10. Nach dem ersten Frust, macht's jetzt langsam echt Laune ?. Aber bei den Berserkern aufgenommen zu werden ist echt langwierig. ?
 
Habe jetzt 13 Stunden gespielt und bin Level 10. Nach dem ersten Frust, macht's jetzt langsam echt Laune ?. Aber bei den Berserkern aufgenommen zu werden ist echt langwierig. ?

Stimmt, auch einer der Gründe, wieso ich mich für sie entschieden hatte. Bei denen kommt man gut rum, erkundet dadurch automatisch die Welt. :D
 
Das stimmt, aber ich fand diesen regelscheiss so nervig.. Da ich Mindcontrol mag und allen meinen Glauben aufdrücken bin, ging ich zu den Klerikern ;)

haha Der Weg damals war extrem hart dorthin und der Hort gefällt mir eigtl gar nicht , aber naja ^^ Ich hätte Abessa als Anfangsstadt besser gefunden. Schade war auch, es gab ja Outlaws und Kleriker am Anfang. Dass diese einen nicht "mitnahmen" zu dem entsprechenden Ort. Hätte vieles einfacher gemacht. In Abessa natürlich noch besser umsetzbar.

Bei den Klerikern konnte man ja noch Glück haben auf die Zeugen Calaans zu treffen die einen direkt suggestieren :D Aber naja, ich fand damals schon Belias und Adanos geil :aehja:

Ich glaube danach Spiele ich mal wieder eine Runde Gothic 2 + NdR (war noch nie Magier dort :) )
 
Die Berserker sind halt auch deutlich einstiegsfreundlicher. Ist halt wie bei allen Gothic Teilen: Es gibt eine Fraktion, zu der man hingeführt wird, die auch Nahe des Startgebietes ist (Gothic 1: Altes Lager; Gothic 2: Militz/Paladin) und dann eben welche, die weiter außerhalb liegen (Gothic 1: Blaues Lager, Sumpflager; Gothic 2: Söldner, Magier).
 
Zu Kapitel 4

Da haben Sie es bei den Generälen aber mit den Gegnerwellen etwas übertrieben in Xacor. Macht wenig Spaß. Überlege dann aber eh, ob ich multiple endings finden kann je nach meinen Entscheidungen.
 
Zu Kapitel 4

Da haben Sie es bei den Generälen aber mit den Gegnerwellen etwas übertrieben in Xacor. Macht wenig Spaß. Überlege dann aber eh, ob ich multiple endings finden kann je nach meinen Entscheidungen.

Dann scheinst du nicht gut vorbereitet zu sein. Habe es mit einem Nahkampf-Charakter problemlos geschafft und bei mir haben es alle überlebt (Schwierigkeit: Hart).
 
Wie ist das Spiel denn so? So schlecht wie die Tests es machen (abgesehen...natürlich...von den deutschen Tests)?!
 
Wenn du Gothic 1 und 2 mochtest, kannst du mit Elex nichts falsch machen. Es ist technisch deutlich schwächer als ein Witcher 3 und das Kampfsystem liegt nicht jedem (ich persönlich mag es, gerade das Nahkampfsystem). Story solltest du jetzt auch nichts absolut deepes erwarten. Die Story ist solide und du bist der Held, der den Unterschied im Kampf gegen das Böse machen soll. Das Game ist einfach solide und für Fans von Pirnhabyte Games eigentlich ein Muss.
 
Ich kann das Spiel definitiv empfehlen. Es hat an einigen Stellen ganz eigene Stärken, aber an anderen Stellen ist es hoffnungslos veraltet. Wenn man letzteres einfach hinnimmt und ignoriert, kann man viel Spaß mit Elex haben. Hab ja auf den letzten Seiten schonmal mehr dazu geschrieben. Übrigens kommt das Spiel auf Steam ganz gut weg, und es ist sicher das beste Spiel von PB seit Gothic 2.
 
Elex ist mein erstes PB Spiel und insgesamt finde ich das Spiel gelungen. Vor allem die spielerische Freiheit und die toll designte Welt und die Quests überzeugen. Das kämpfen, vor allem gegen mehrere Gegner, ist mitunter eine Qual.
 
Neues ELEX Update

Mächtige Patch Notes

PlayStation 4:
- 4K rendering for PS4 Pro
- Increased quality on PS4 Pro with 1080p display

Xbox One:
- Improved resolution for XBOX
- Increased quality on XBOX with 1080p display

Der Rest im Spoiler

New Difficulty Settings:
- Player Damage: damage dealt by the player.
- Opponent Damage: damage dealt by your Opponents.
- Stamina cost: modifies the stamina cost for your actions.

Engine:
-Added FXAA T2x and SMAA T2x anti-aliasing techniques

Quests:
- Improved Angrim's routine behavior, when he should have a small-talk with Zerwas. (Works only if Zerwas hasn't already talked to the third Berserker)
- The map targets regarding the research papers of the Clerics will now be updated correctly if the player has the task to obtain them for the Claws.
- Fixed some Duras ques targets
- Fixed a bug with Eva and a letter
- Fixed illogical dialogue with Connor regarding his recruitment for the Clerics, fixed map targets for Connor and Xander in terms of Connor’s recruitment
- Fixed issue where player can get stuck in a dialogue with Karl (only new game)
- Gondar's key can now be found near his corpse
- One of Hunter’s Quests should now closer properly if the player decides to kill Gustav
- Fixed map targets involving Balder trying to become a Legate of the Clerics
- Fixed several daily routine issues
- One of Galar's quest should now close properly if the player convinces him to work for the Clerics
- Ryan should have now a proper trading inventory
- Player can get the Alb Commander armor. Depending on the players actions he can even get the Alb Elexetor Armor now.
- Regarding your actions before (Jax helps Trevor or Lucky Sam), Mad Bob’s second Scrap Delivery Quest will work now properly and all involved NPCs should trigger the right dialog options.
- Fixed a bug where the player was unable to give Chloe the Elexit bags of some Berserkers.
- If the player used the power of Suggestion to get hand on the stolen Elex packages Kral has in his possession, he will now do so. If the player already had the Suggestion dialogue with Kral he now only has to report back to Caldrim and the quest situation will behave normal.
- Fixed some dialogue issues regarding Thorgal and Emmet's farm
- Korin will now behave normally if you pickpocket metal parts from him for Jora.
- The dialogue with the dead letter box makes now clear what the player needs to do if he looted Logan's chest in beforehand
- Hakon now rewards the player with a proper sword
- Fixed an issue where the player was sent by Cormag to help Born. If Born is dead, he will now be able to tell Cormag that Born is dead and the questline will proceed as intended.
- Fixed an issue where Snake had an illogical dialog option
- Fixed some illogical dialogs Cindy might have had in certain cases
- One of Balder's quests should now have a proper quest target and close properly if the player reports back to Balder. Furthermore, he is now a trader if the player joined the Clerics (if the player was already a Cleric you have to talk twice to Balder to make his trading info appear).
- Removed Ethan's loyalty exploit for crew members
- Alois should now take money from the player if he has to pay up for a committed crime.
- Walter should now hand over some shards if the player asks for it
- Fixed illogical dialogue for Oran after player bribes him to trade again with one of the Clans
- Adjusted amount of Elexit for Shorty in certain cases
- Removed illogical dialogue option for Rijka in case Bertram is not alive anymore
- Fixed a dialogue issue regarding Irdor’s reward depending on the player's actions
- Vito should now trigger a certain info about the thieves guild at the right time
- A quest target showing Martha will now be removed correctly if the player delivered all the food
- Ragnar's quest should now succeed correctly if the player told him that all warlords gave him their approval for redemption. If this situation lies in the past, just talk to Ragnar again until he has nothing to say anymore and the quest should succeed itself
- Fixed a map target regarding Alois's quest involving Paige
- A quest regarding Irdor’s food problem will now be closed if the player hands him enough Cultivator's bread loaves
- Fixed missing quest targets for one of Caleb’s quests
- Fixed some map targets involving Caldrim and Kral
- Fixed a quest and map targets involving Jorg, Caleb, and Fenk
- Fixed a situation where Ray should attack Walter
- Fixed a dialog with Logan about Ulrich and Konrad
- Shorty now has a trade inventory

Game:
- Added Chinese language package
- Improved breaking chance of lockpicks for chests
- Weather and lighting improvements
- Added missing small white socket stones
- Some NPCs had wrong weapons equipped, now they have a proper one
- Arva and her Troll will now react in a correct behavior
- 2-handed weapons and heavy weapons now need the perk Level of 2 to dismantle them
- You need the Build Ammo perk on Lvl 2 to build ammo for heavy weapons
- Fixed a bug where the player has endless jetpack energy
- Fixed an issue with the Pickpocket skill when the player has an equipped item that gives him a bonus skill
- Fixed some issues when creatures and NPCs fell through the ground
- Sunglasses don't give armor bonus anymore
- Fixed a bug with energy regeneration
- Crony regenerates HPs now after he got unconscious
- Socket Items now give a bonus when attached to a shield
- The XP malus for using stims is working now
- The perk Good Eater now doubles the effect of food, it was tripled before
- Fixed an issue where the loot screen was hidden by the body of the player
- When falling the player uses his fall animation correctly
- Dead ambient creatures don't have collision anymore
- Female body parts now behave correctly during dialogs
- Fixed a bug in which weapon modes were not shown in the HUD
- Adjusted some loot
- Option for deactivating the evade roll on double-click is saved now
- Fixed some icon issues
- Pure mana also regenerates mana now (only for Berserkers)
- Fixed some issues with ranged weapons not having an ammo count when drawn
- All potion can be used in quick slots
- Sulfur will now be shown in the inventory screen of the player
- Fixed some recipes
- The perk "One with the Weapon Ability" now has a cooldown
- Some weapons didn't deal damage with the 4th hit, they'll do now so
- Creatures stop chasing the player now if the player is far away
- Fixed some issue with exploiting Elexit by trading.
- Improved combat behavior for some monsters
- Flamethrower single shots now have a cooldown and a decreased radius
- Many mesh and texture reworks and improvements
- LOD range of red rusty metal plates has been corrected. The plates are now using the correct LOD when close by and are no longer flat
- The collision mesh of one of the rusted electrical towers is more accurate. The player no longer falls through some of the horizontal beams
 
elex ist so ein gutes spiel. ich hab jetzt gute 30 stunden auf dem tacho, bin als kleriker fleißig am suggestieren und liebe dieses spiel für seinen ganz speziellen charme. der game two-beitrag zum spiel bringt alles eigentlich ganz gut auf den punkt, aber für mich ist es zumindest ein heimlicher goty-kandidat.
zwar habe ich vereinzelt mit bugs und/oder bescheuerter ki zu kämpfen, aber gerade in sachen bugs ist es im vergleich zu einem bethesda-spiel noch wirklich harmlos.

ich trauere schon ein wenig dem ende entgegen :yeah2:
 
aber so zum ende hin merke ich schon, dass es sich etwas "zieht" - bin aber immer noch mit begeisterung dabei!
zumal ich jetzt endlich den skill habe, der mir alle teleporter auf der karte anzeigt. das macht das reisen hoffentlich dann demnächst effizienter :yeah2:
 
Hab das Spiel hier ja auch sehr gelobt, es macht genauso viel unheimlich richtig wie einiges unheimlich falsch. Dass es sich zieht, hängt u.a. damit zusammen, dass man irgendwann gefühlt kaum noch Quests übrig hat, diese aber unbedingt braucht, um voranschreiten zu können. Da wird die vormals so dichte Atmosphäre bei den Berserkern etwas zerstört... Trotzdem denke ich an vieles so gerne zurück: Stufenaufstiege fühlen sich nach echtem Fortschritt an, die Waffen hat man lange, einzigartige Funde sind wirklich einzigartig, viele gute Stories und Geschichten, durchaus eine Beeinflussung der Geschichte... Gab Schwächen ja, aber auch so viele Stärken, die kaum noch andere Spiele haben.
 
ja genau, das trifft es schon ganz gut. ich bin jetzt z.b. lvl 22 (mittig, eine genaue xp-anzahl sieht man ja nicht :neutral: ) und die quests werden immer weniger. aber man braucht halt quests, um in der geschichte vorran zu kommen.
aber das ganze spiel hat trotzdem etwas, was einen - trotz unfassbar vieler macken - einfach bei der stange hält. grausam. ich hasse es, aber ich liebe es :v:
 
beim endboss stürzt mir das spiel andauernd ab :mad:

... aber hab jetzt, dank elex, auch mal mit "arcania" angefangen. schon mies, das spuel - aber auch das crappe ich noch durch :v:
Also mit arcania begibst du dich auf dünnes Eis. Die Demo habe ich nach 20 Minuten aus gemacht. Bei den grenzdebilen Dialogen habe ich förmlich gespürt wie ich verblöde :v:
 
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