PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

Erzähl , perfekt für mich ^^

Eigentlich recht simpel. Gold und Elektroschrott kannst für 9c kaufen und für 10c beim Händler wieder verkaufen. Da nach jeder Transaktion der bestand vom Händler wieder voll ist kann man so unendlich viel kohle schäfeln.

Mit dem Geld kannst dann Elex kaufen und dann tränke für EXP oder Attribute oder Skill Points brauen und ja das wars :) btw exp ist recht sinnlos :)
 
Bin jetzt lvl 30, 61 Stärke, 55 Geschicklichkeit, 55 Intelligenz, 50 Konstitution und 30 Gerissenheit. Dank Geschickamulett (+10) und Stärkering (+10) kann ich meine Giftkrigerklinge III (Zweihand) ausrüsten. Außerdem beste Rüstung der Berserker und die meisten Skills für Nahkampf, Gesundheit, Ausdauer und Rüstung geskillt. Elextränke und mächtige Elextränke sind schon sehr nett. Bin gefühlt total overpowered, trotz "schwer". Mit entsprechender Magie brauche ich nur 2 volle Kombos für einen Bergtroll oder Unhold. Gruppen von "humanoiden" Gegnern werden einfach umgemäht. Ist halt der typische Gothic-Effekt: Anfangs total underpowered, man muss höllisch aufpassen und behutsam bei der Auswahl der Quests vorgehen und ab einem gewissen Punkt wendet sich dann das Blatt. Toll aber in Elex finde ich ist, dass man dennoch relativ schnell stirbt, wenn man beispielsweise nicht ausweicht und Kombos nicht beherrscht. Kampfsystem macht es also deutlicher fordernder als in Gothic und ich finde es geht wirklich sehr gut von der Hand, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.

Denke ich bin auch kurz vor dem Ende. Werde dann nochmal was dazu schreiben. Bisher hats mich begeistert und Teil 2 wäre ein Instant-Buy.
 
Nicht nur das,sogar ein anständiges Menü kriegen sie nicht zusammen,geschweige von den Bugs. Wie man so ein Spiel feiern kann ist ein Rätsel.

Bzgl. Bugs ist das echt mal harmlos. Da waren Fallout 4 und Witcher 3 zu Beginn schlimmer. Die Kritik an der Menüführung finde ich auch nicht nachvollziehbar. Könnte bisschen übersichtlicher und hübscher sein, aber weit weg von der Katastrophe, die einige sehen wollen.

Kampfsystem finde ich auch nicht gut, aber man gewöhnt sich dran im Verlauf des Spiels. Am Anfang sollte man eh die meisten Kämpfe meiden.

Ist halt einfach trotz Macken ein gutes Spiel :nix:
 
Ich weigere mich zwar das Spiel auf English zu sehen, aber von Gescheit gespielt gibt es ein sehr guten Vergleich zwischen Deutsch und English und die Englische Synchro/Übersetzung ist tatsächlich was Ausdruck/Sinnhaftigkeit/Details angeht um Längen besser..

Aber ich brauch einfach diesen B-Movie Charme der deutschen Fassung.. Ein Gothic/Elex in English kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
Bzgl. Bugs ist das echt mal harmlos. Da waren Fallout 4 und Witcher 3 zu Beginn schlimmer. Die Kritik an der Menüführung finde ich auch nicht nachvollziehbar. Könnte bisschen übersichtlicher und hübscher sein, aber weit weg von der Katastrophe, die einige sehen wollen.

Kampfsystem finde ich auch nicht gut, aber man gewöhnt sich dran im Verlauf des Spiels. Am Anfang sollte man eh die meisten Kämpfe meiden.

Ist halt einfach trotz Macken ein gutes Spiel :nix:
Ich seh das eher als Fan Bonus von euch,warum auch immer. Muss e jeder selbst wissen wofür man sein Geld ausgibt
 
Ich seh das eher als Fan Bonus von euch,warum auch immer. Muss e jeder selbst wissen wofür man sein Geld ausgibt

Also ich spiele es jetzt gut 50 Stunden. Bisher:

- konnte alle Missionen abschließen
- keine Polyglitches (z.B. durch Boden fallen oder durch Wände glitchen)
- nur ein Absturz mit Fehlermeldung
- ein Upgrade bug, wo aus einem Kriegerschwert ein Hammer wurde (verschmerzbar)

Ansoinsten läuft das Spiel. Technisch ist es natürlich veraltet. Das merkt man den den Bewegungsabläufen der Charaktere, die ständig unterbrochen werden, wenn man mal einen kleinen Absatz runter springt und landet oder auch mal im Kampf. Das ist aber Gewöhnungssache, weshalb man sich dann irgendwann man mehr an Wege hält, statt ständig irgendwo "abkürzen" zu wollen.

Kampfsystem finde ich sogar gut. Wenn die KI der Gegner und Allies nur etwas besser wäre, dann wäre es für mich um längen besser als beispielsweise ein Skyrimkampfsystem. Man muss in richtigen Momenten dodgen, das Gegnerverhalten lernen und nicht einfach button smashing betreiben, sondern gezielt drücken, um die Kombo gescheit auszuführen.
 
Menüs find ich auch okay. Is halt ne ganze Menge die da untergebracht werden musste und mit dem stick zwischen den kategorien und rb/lb zwischen den unterkategorien wechseln ist nun wirklich nicht schlimm.
 
Also ich hatte einige Bugs und abstürzte und nach 2 Stunden wurde das spiel immer langsamer bis es slow motion wurde. Aber auch die map öffnen wurde immer langsamer. Da half immer nur neustart. Auch durch die map fallen. Hatte alles dabei.

Hab es auf der PRO mit einer SSD gespielt.
 
Also ich hatte einige Bugs und abstürzte und nach 2 Stunden wurde das spiel immer langsamer bis es slow motion wurde. Aber auch die map öffnen wurde immer langsamer. Da half immer nur neustart. Auch durch die map fallen. Hatte alles dabei.

Hab es auf der PRO mit einer SSD gespielt.

Ah, du spielst es auf Konsole. Das könnte einiges erklären. PB Games sind meines Wissens nach halt für den PC konzipiert und die Ports sind eher schlecht als recht.
 
Spiele es auf der One und Bugs hatte ich bisher keine. Slowmo bei der Map und halt low fps in städten manchmal, aber ansonsten nix was mich arg genervt hätte.
 
Ah, du spielst es auf Konsole. Das könnte einiges erklären. PB Games sind meines Wissens nach halt für den PC konzipiert und die Ports sind eher schlecht als recht.

Also ich hatte auf der normalen PS4 bisher 1 Freeze und ansonsten halt nur Pop-Ups oder mal Slow-Downs. AN sich ist es aber sehr gut spielbar..

Wenn ich mich dran erinnere wie ich damals Gothic 2 mit einem vollkommen überforderten PC gespielt habe:aehja:
 
Muss eigentlich sagen, dass PB hier gute Arbeit geleistet hat - die Ports mit neuer Engine hat man intern gemacht und so auch Erfahrungen gesammelt.

Die nächsten Updates/Patches werden dann hoffentlich für mehr Komfort (größere Texte) und mehr Stabilität (Technik, Animationen usw.) sorgen.

Hoffe, der X-Patch wird schnellstens nachgereicht ;).
 
Also ich hatte auf der normalen PS4 bisher 1 Freeze und ansonsten halt nur Pop-Ups oder mal Slow-Downs. AN sich ist es aber sehr gut spielbar..

Wenn ich mich dran erinnere wie ich damals Gothic 2 mit einem vollkommen überforderten PC gespielt habe:aehja:

Man sollte alle 3-4 Stunden mal das Spiel neustarten. Da scheint sich der Ram nach einer Weile vollzufressen und dann kann es unter Umständen zu Slowdowns bis hin zu Slow-Mo kommen. Dank erträglicher Ladezeiten aber mehr als verschmerzbar.
 
Man sollte alle 3-4 Stunden mal das Spiel neustarten. Da scheint sich der Ram nach einer Weile vollzufressen und dann kann es unter Umständen zu Slowdowns bis hin zu Slow-Mo kommen. Dank erträglicher Ladezeiten aber mehr als verschmerzbar.

Gut zu wissen.. Ich hatte bisher nur 2 Stunden am Stück spielen können. Quick Save ist eh die wichtigste Funktion!
 
War jetzt ungefähr bei 20 Spielstunden, starte das Spiel nach dem Patch und alle meine Savesgames sind wieder weg, dafür hab ich jetzt ne vier alte Savegames zurück. Spielzeit beträgt da ca ne Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Spielstunden hinter mir kann ich das Spiel nun wirklich bereits empfehlen. Man merkt, dass die Questreihen verwoben sind, viel grau und wenig schwarz und weiß vorherrscht. Die Spielwelt ist interessant, die Fraktionen verschachtelt und die Welt toll gestaltet. Oft sagt einem das Spiel nicht, dass a zu b führt. Finde ich gut. Kämpfen musste ich zum Glück noch nicht so viel, habe aber auch erstmal mit Quests in der "Startstadt" aufgelevelt. Das Spiel ist aber sehr offen und man hätte auch ganz wo anders hingehen können. Schwachpunkt sind bisher die Animationen (sei es beim Gleiten oder "fallen", gruselig) und dass das Spiel seine Mechaniken nicht gut erklärt. Grafisch finde ich es keine Schönheit, aber schon stimmig. Bis auf das Wasser. Mal sehen, wie es weitergeht. Gibt eigentlich auch viele positive Nutzer-Reviews. Für das Spiel muss man Zeit mitbringen, es ist langsamer als viele heutige Titel, aber entfaltet sich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom