PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

Weiß ja nich, aber feuerbälle, die durch gegner durchgehen, ohne schaden anzurichten.
Gegner, die direkt angreifen nachdem man sie gerade mit nem hieb getroffen hat und mab noch in der animation ist, ohne ausweichen zu können.
Oder das ausweichen an sich, was gefühlt 50% der zeit einfach nutzlos ist, weil man dennoch voll erwischt wird, trotz anders andeutenden animationen...
Klingt für mich nach genau dem, was ich geschrieben hab.

Dazu hatte man nicht das gefühl, dass aufleveln was brachte. Egal wie gut geskillt oder wie gut die ausrüstung... 2, 3 gegner+ und man war am rennen, weil man sonst kaum eine chance hatte.

Auch ein runterstellen des schwierigkeitsgrades irgendwann, brachte gefühlt kaum ne änderung.
Der endboss dagegen war lachhaft einfach.

Nett war die story. Und es machte zwischendurch mal beim kämpfen auch laune, aber das hielt nie lange an, weil beschriebene faktoren wieder eintrafen.


Hab mich teilweise echt durchgequält.

das mit den stärkeren gegnern empfand ich persönlich jetzt gar nicht so extrem schlimm? ich bin vergleichsweise gut durch das spiel gekommen, ohne großartig frustige stellen. und ich komme bspw. mit souls-spielen, die dir fiese gegner am laufenden band vor den latz knallen, so gar nicht klar - also wenn sogar ich das kampfsystem etc in elex mochte, dann heißt das schon was :coolface:
 
Tja ka... bei mir wars halt so...

Und wenn ein normaler, größerer gegner jedes mal wieder eine größere herausforderung, als der endboss selbst ist, find ich das auch merkwürdig.
 
Im Startgebiet waren überall Monster, die man erst nach 7-8 Spielstunden besiegen konnte. Das war in vorigen PB-Spielen nicht so heftig.
kennst du Gothic 1+2 nicht?
Das war das Markenzeichen von PB, dass man die Gebiete, zu denen mane rst später hin muss, mit schweren Gegnern abgrenzt.
Und genau das MUSS im nächsten Spiel wieder kommen, wenn man casual PB will dann sollte man Arcania spielen, aber keine PB Titel.

Weiß ja nich, aber feuerbälle, die durch gegner durchgehen, ohne schaden anzurichten.
hattest du direkt zu RElease gespielt oder so wie ich erst später? Kann sein, dass das am PC rausgepatcht wurde, weil ich das definitiv nicht hatte.
Gegner, die direkt angreifen nachdem man sie gerade mit nem hieb getroffen hat und mab noch in der animation ist, ohne ausweichen zu können.
ist mir jetzt nicht aufgegfallen
Oder das ausweichen an sich, was gefühlt 50% der zeit einfach nutzlos ist, weil man dennoch voll erwischt wird, trotz anders andeutenden animationen...
Klingt für mich nach genau dem, was ich geschrieben hab.
das ausweichen war doch nicht nutzlos, hat mir sehr geholfen. Aber ich habe auch nicht mit Gamepad gespielt, Hast du die Konsolenversion gespielt?
Dazu hatte man nicht das gefühl, dass aufleveln was brachte. Egal wie gut geskillt oder wie gut die ausrüstung... 2, 3 gegner+ und man war am rennen, weil man sonst kaum eine chance hatte.
auch das kann ich nicht bestätigen, klar gegen eine Horde von Gegner (z.B. später im Eisgebiet) sollte man nicht direkt antreten sondern Gothic mäßig pullen. Aber sonst wurde das Spiel nach 15 Stunden fast schon zu leicht weil man überlevelt war
 
kennst du Gothic 1+2 nicht?
Das war das Markenzeichen von PB, dass man die Gebiete, zu denen mane rst später hin muss, mit schweren Gegnern abgrenzt.
Und genau das MUSS im nächsten Spiel wieder kommen, wenn man casual PB will dann sollte man Arcania spielen, aber keine PB Titel.
Deswegen sagte ich auch explizit Startgebiet, weil da schon überall schwere Gegner rumliefen, gegen die man absolut chancenlos war. So eine Art Pendant zu den Scavengern und Blutfliegen gab es da quasi nicht.
 
Deswegen sagte ich auch explizit Startgebiet, weil da schon überall schwere Gegner rumliefen, gegen die man absolut chancenlos war. So eine Art Pendant zu den Scavengern und Blutfliegen gab es da quasi nicht.
deswegen wurde man zu beginn auch an die Hand genommen und sollte zuerst das Dorf erkunden, danach war man locker stark genug für die Gegner in der Umgebung. Aber genau das war in Gothic 1 oder 2 auch nicht anders (ist man bei Gothic 2 nur vom Weg zur Stadt abgekommen, dann war man schon quasi tot)

Ich habe das Spiel erst letzten Monat neu angefangen und durchgespielt, die Erfahrung ist da also noch sehr frisch
 
kennst du Gothic 1+2 nicht?
Das war das Markenzeichen von PB, dass man die Gebiete, zu denen mane rst später hin muss, mit schweren Gegnern abgrenzt.
Und genau das MUSS im nächsten Spiel wieder kommen, wenn man casual PB will dann sollte man Arcania spielen, aber keine PB Titel.


hattest du direkt zu RElease gespielt oder so wie ich erst später? Kann sein, dass das am PC rausgepatcht wurde, weil ich das definitiv nicht hatte.

ist mir jetzt nicht aufgegfallen

das ausweichen war doch nicht nutzlos, hat mir sehr geholfen. Aber ich habe auch nicht mit Gamepad gespielt, Hast du die Konsolenversion gespielt?

auch das kann ich nicht bestätigen, klar gegen eine Horde von Gegner (z.B. später im Eisgebiet) sollte man nicht direkt antreten sondern Gothic mäßig pullen. Aber sonst wurde das Spiel nach 15 Stunden fast schon zu leicht weil man überlevelt war
PC Version, Maus und Tastatur. Weiß allerdings gar nicht mehr wann das Spiel rauskam bzw. wie lange danach ich gespielt hab... aber da ich ein LP dazu gemacht habe, hab ichs über nen recht langen Zeitraum gespielt und Patches müssten da mit rein gefallen sein.

Die Gegner haben doch mitgelevelt, oder nicht? Hat sich definitiv so angefühlt. Und iwie wurden einige Gegner eher stärker im Spielverlauf. Am Ende hab ich mich bei vielen nur mit Tricks behelfen können. Hit and Run quasi mit nem Feuerball (mit dem zu treffen ja echt ne Kunst war) gingen Gegner schon recht schnell down, aber aben nur nach und nach und man brauchte ordentlich Manareserven...
 
PC Version, Maus und Tastatur. Weiß allerdings gar nicht mehr wann das Spiel rauskam bzw. wie lange danach ich gespielt hab... aber da ich ein LP dazu gemacht habe, hab ichs über nen recht langen Zeitraum gespielt und Patches müssten da mit rein gefallen sein.

Die Gegner haben doch mitgelevelt, oder nicht? Hat sich definitiv so angefühlt. Und iwie wurden einige Gegner eher stärker im Spielverlauf. Am Ende hab ich mich bei vielen nur mit Tricks behelfen können. Hit and Run quasi mit nem Feuerball (mit dem zu treffen ja echt ne Kunst war) gingen Gegner schon recht schnell down, aber aben nur nach und nach und man brauchte ordentlich Manareserven...
gab kein Level scaling in Elex
 
Die Welt von Elex ist schon ziemlich geil, daher würde es mich freuen, wenn ein 2. Teil mit mehr Feinschliff käme.

Kampfsystem ist bei PB-Spielen das größte Problem und sollte bei Elex 2 der Hauptfokus sein, da sie alles andere (Quests, Dialoge, Gameplay an sich, Atmo) super drauf haben.

Finde es bei PB-Spielen und auch bei Elex richtig klasse, dass der Fund einer neuen Waffe, Rüstung usw. auch wirklich was bewirkt - gibt es in dieser Form nicht bei vielen RPGs, da man meist mit Waffen usw. zugeschmissen wird.
 
Die Welt von Elex ist schon ziemlich geil, daher würde es mich freuen, wenn ein 2. Teil mit mehr Feinschliff käme.

Kampfsystem ist bei PB-Spielen das größte Problem und sollte bei Elex 2 der Hauptfokus sein, da sie alles andere (Quests, Dialoge, Gameplay an sich, Atmo) super drauf haben.

Finde es bei PB-Spielen und auch bei Elex richtig klasse, dass der Fund einer neuen Waffe, Rüstung usw. auch wirklich was bewirkt - gibt es in dieser Form nicht bei vielen RPGs, da man meist mit Waffen usw. zugeschmissen wird.
Die Welt war geil, aber dieses Mittelalter-Sci-Fi-Setting auch etwas weird.
 
Ganz sicher? Mir kams so vor. Auch poplige Viecher vom Anfang konnten am Ende ganz gut nervig sein, wenn sie einen erwischt haben. Starben zwar schneller, aber machten immer noch iwie Schaden.
Ja, ziemlich sicher. Wurde deswegen auch in den Steam Foren gelobt

Dass die Gegner schaden machen ist ja auch normal, selbst in Gothic 1 konntest du an einen Ork noch mit Level 1 Schaden machen und ihn so besiegen wenn du gut bist oder irgendwie Position ausnutzt (auf Stein und Pfeil und Bogen oder Zauber). Das gleiche gilt für Elex
 
Ja, ziemlich sicher. Wurde deswegen auch in den Steam Foren gelobt

Dass die Gegner schaden machen ist ja auch normal, selbst in Gothic 1 konntest du an einen Ork noch mit Level 1 Schaden machen und ihn so besiegen wenn du gut bist oder irgendwie Position ausnutzt (auf Stein und Pfeil und Bogen oder Zauber). Das gleiche gilt für Elex
Naja nur kams einem bei elex wie cheaten vor.
Hab da ne halbe stunde + an 2, 3 größeren gegnern gesessen, die ich von nem felsvorsprung aus gesnipert hab, weil das einfach so wenig schaden machte. Unglaublich zäh und langweilig, wollte aber die xp und anders war es quasi unmöglich. Nich mal wenn es nur ein gegner der art gewesen wär.

Die großen kampfroboter waren auch ätzend. Machten immer sooo viel schaden auch wenn sie am ende recht schnell down gingen.

Jedenfalls hat elex im nachhinein insgesamt eher nen schlechten eindruck hinterlassen. Wenn ein ks nich super spaßig oder gut ist, kann man ggf. Drüber hinwegsehen, wenn der rest stimmt. Aber wenns einen richtig frustet und unfair ist, dann uff...

Hab kaum ein spiel gehabt in dem ich sooi oft neuladen musste, weil der gegner einen so fertig machte.

Und wie gesagt... der endboss war so lächerlich leicht dagegen :ugly: da stimmte das gamedesign imho einfach nicht. Hatte echt das gefühl, dass alle gegner VOR dem endkampf alle verbuggt waren und nur der boss normal lief xD
 
Habs Jetzt auch mal angefangen.
Irgendwie Müll das Spiel.Sieht aus wie ein PS3 Spiel.Technik echt nicht gut. Alles so altbacken.Die Gebiete sehen auch nicht toll aus.Und voll dämlich wenn man in ein Gebäude rein geht, ist es erstmal stockdunkel.Bisschen warten dann wirds ein bisschen heller.
Ich seh bis jetzt kein einzigen positiven Punkt.Werds aber weiter spielen.Bin ja trotzdem gespannt was so noch so kommt
 
Die grafik war ok bei dem spiel.

Das knackpunkt liegt (wie überall) beim gameplay. Und gerade da haperts halt.
 
Zurück
Top Bottom