PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

So gestern die Raketenbohnen Quest gemacht, war cool aber das sind ganz schöne Unsympathen in ihrer Hütte, würde die am liebsten umbringen aber hab ich nicht gemacht^^

So nach 40 Stunden mal ein Zwischenfazit. Bin nach wievor in Akt 1 und hab jetzt wohl soweit alle Nebenquests durch, werde heute an die Diebesgilde gehen. Danach noch Gefährten Quests offen und eben die Hauptquest.

Also erstmal will ich die Quests loben, imo das beste am Spiel. Das Spiel besitzt das beste Questdesign was ich kenne, es ist kein Quest annehmen, hingehen und Questziel erfüllen. Du hast grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, nicht bei allen aber bei den meisten Nebenquests, von der Hauptquest kann ich noch nicht genau reden, da ist man sicher eingeschränkter. Mal ein Beispiel. Man findet gleich am Anfang 5 Kleriker Waffen. So nun bekomme ich die Quest ich soll sie zu Jora bringen und vernichten lassen, das kann ich tun. Unterwegs spricht dich aber Berthram an und sagt er sei Kleriker und ihm stehen die Waffen zu. Nun kann man sich entscheiden wem man die Waffen gibt, allerdings gibts da noch die Frau vom Chef die auch will das ie zerstört werden und wenn du sie dem Kleriker gibts mag sie dich net so, hilft dir aber später dennoch diesen aus dem Lager zu schaffen. Und nach 20 Stunden hab ich Alrik entdeckt der mir sagt er will die Waffen als Hehlerware haben. So genial.

Anderes Beispiel für Arx muss man 3 Commander töten, diese rennen in der Welt rum meist mit Eskorte, was es im niedrigen Level schwer macht. Allerdings stehen die wie gesagt nicht dumm rum, sie laufen eine Route und auch die Monster greifen deine Gegner an und so hatte ich immer das Glück das als ich ankam, der Commander von nem Monster belagert wurde und ich ihn so locker von hinten umbringen konnte.

Man kann die Quests auch meistens auf mehrere Arten lösen, man kann das Ziel umbringen was meistens in Ordnung ist, man kann Suggestion einsetzen wenn man Kleriker ist oder wenn Handwerk, Kampf oder Persönlichkeit Hoch genug sind das benutzen was super ist, man kriegt es auch immer angezeigt. Beispielsweise sollte ich ne Drohne reparieren lassen, der NPC wollte das ich bezahle da ich aber hoch genug in Handwerk war hab ich gesagt dann mach ich es selber und der NPC hat dann gesagt ne dann mach ich es dir kostenlos. Superbes Questdesign was ich in keinen anderen RPGs sehe als PB.

Grafisch find ich das Spiel extrem gut, klar altbacken und nicht auf der Höhe der Zeit aber ich spiele auf Ultra am PC mit Darker Nights Mod und muss sagen dasd Spiel sieht brachial aus. Klar Schnee ist nur ne weiße Textur und so aber trotzdem beeindruckend besonders Nachts unter nem Weltenherz, sieht einfach grandios aus. Habe keine Ruckler oder anderes.

Musikalisch find ich es auch absolut super, die Hintergrund Musik erinnert mich an Gothic. Die deutsche Synchro ist gewohnt PB, viele Sprecher doppenln sich, gibt glaub ich 5 Xardas NPCs gefühlt aber stört mich nicht, ich finds gut gemacht.

Kampfsystem ist erst hakelig und nervig aber wenn man drinne ist und es verinnerlicht hat dann ist es nicht so schwer, man muss Gegner beobachten und ausweichen. Bewährt ist einfach Gegner locken und per Jetpack in seinen Rücken fliegen und der Gefährte ist schon als Ziel des Gegners markiert. Finds schade das die meisten Gegner erstmal 10 Minuten gefühlt dich anschreien und dann auf die zurennen, das macht es sehr vorhersehbar, man kann dann einach hinrennen und schön zuschlagen. Fast jeder Gegner hat ne Fernkampfattacke, so kann man nicht dauernd aus der Ferne angreifen. Nerven tun Albs mit ihren Laserwaffen, die hauen rein und man muss erstmal rankommen. Aber auch das kann man kompensieren. Ich muss sagen das KS wirkt erstmal schwer, ist dann aber ganz gut wenn man es drauf hat und Elex soll am Anfang schwer sein, dafür ist die Genungtuung wenn man einen Troll oder Zyklop dann mal umhauen kann umso höher, besser als mitlevende Gegner.

Für mich ist Elex ein Spiel aus einer anderen Zeit, kein DLC, kein Vorbesteller Mist einfach nur ein Spiel wo man sich reinfuchsen muss und dann darin enorm viel Zeit verbringen kann, duch die 3 Fraktionen und verschiedenenen Questwege ist es enorm bei der Wiederspielbarkeit. Man muss sich drauf einlassen und darf kein glattgebügeltes Triple AAA Spiel erwarten wie ein Skyrim sondern man bekommt einen rohen Diamanten dessen Kanten man erstmal schleifen muss, wenn man sich aber drauf einlässt wird man eingezogen und versinkt in der Welt, ich plane schon meine nächsten 2 Durchgänge. Es hat Maken und Probleme aber grade als PB Fan sollte man darüber hinwegsehen können, imo spielt es sich fast wie Gothic 2 und ein größeres Kompliment gibt es nicht. Ich zeihe Elex fast jedem anderen West RPG, was es aktuell gibt, vor.

Dennmoch wenn ich es dann irgendwann durchhabe gehe ich an Gothic 3 mit Community Patch, Questmod und Content Mod, soll ja auch dann mehr als nur gut sein :)

Soviel mal zum Zwischenfazit^^
 
Schön zusammengefasst, abgesehen von dem Punkt mit der Grafik. :D

Das wird sich aber leider wohl nie großartig ändern, weil Budget und Team von PB sind einfach zu klein, um mit AAAs wie Witcher 3 in dem Punkt auch nur ansatzweise mithalten zu können. Finde ich aber am Ende auch gar nicht schlimm, weil die inneren Werte bei Elex halt einfach ein wirklich sehr gutes RPG ausmachen. Aber PB wird dadurch wohl auch leider immer nur Nische bleiben, weil es oberflächlich sehr ungeschliffen wirkt und die meisten wohl nach den ersten 2 Stunden aufgeben.

Und wenn du noch im ersten Akt bist, wird es jetzt sowieso erst richtig gut, weil man dann endlich nicht mehr als absoluter Schwächling durch die Welt läuft.
 
Schön zusammengefasst, abgesehen von dem Punkt mit der Grafik. :D

Das wird sich aber leider wohl nie großartig ändern, weil Budget und Team von PB sind einfach zu klein, um mit AAAs wie Witcher 3 in dem Punkt auch nur ansatzweise mithalten zu können. Finde ich aber am Ende auch gar nicht schlimm, weil die inneren Werte bei Elex halt einfach ein wirklich sehr gutes RPG ausmachen. Aber PB wird dadurch wohl auch leider immer nur Nische bleiben, weil es oberflächlich sehr ungeschliffen wirkt und die meisten wohl nach den ersten 2 Stunden aufgeben.

Und wenn du noch im ersten Akt bist, wird es jetzt sowieso erst richtig gut, weil man dann endlich nicht mehr als absoluter Schwächling durch die Welt läuft.

Ja mit Level 27 und Erz Berserker Rüstung kann man schon gut was machen, hab sogar den übermächtigen Zyklopen down bekommen^^
 
Gestern Diebesquest beendet, war sehr cool und klauen ist gar net so leicht. Hab nun nen Trick gefunden immer 10000 Elexit machen zu können, wid mir helfen später noch Lernpunkte und Attributspunkte nutzen zu können, level aber erstmal normal weiter.
 
Sagt mal kriegt man später noch was gegen die Strahlung, wollte von Ignadon über die grünen Berge rechts von Tavar nach Tavar aber da ist ja alels sofort verstrahlt aber es rennen Monster rum und es gibt Gebäude. Hab schon Strahlunsgresistenz auf Max aber man kriegt ja dennoch Schaden.
 
Hab es nun durch, hatte das Ende mit niedrigem Kältewert. War super wobei der Endbiss echt easy war, war Level 45. Hab mir aber auch mit Elextränken soviele Attributspunkte gegeben bis ich Hauch des Todes benutzen konnte, damit pflügt man durch alles. Jetzt noch etwas die Welt erkunden und bevor Teil 2 kommt dann noch als Outlaw und Kleriker durchspielen jeweils mit hohem und neutralen Kältewert.

Am Ende wars ein geniles RPG mit kleinen schwächen aber wie man in dieser Welt versinkt einfach großartig. Bin mal gespannt wie man das mit Teil 2 macht da ja doch viele überleben udn sterben können und PB keine Fans von Savegame Übernahme ala Mass Effect sind, vlt spielt man jemand neues.
 
Ich bin so ein Opfer… hab hier Tears of the Kingdom verschweißt liegen und spiele ELEX. Irgendwie hab ich ein Herz für Euro Jank. Mir hat das Spiel echt viel Spaß bereitet. Die unterirdische Steuerung. Die Map, die plötzlich hakte… und trotzdem zu Ende gebracht. Hab grad den Drang Teil 2 direkt hinterher zu spielen. 😁
 
Zurück
Top Bottom