PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

pop ups und vereinzelt ruckler, ja.

tearing hab ich keins gesehen (ps4)

und von bugs her hab ich bei bethesda und witcher 3 zu release schlimmeres gesehen.

Ja klar an der Technik wird's bei mir auch nicht scheitern.

Setting und die lebendige gestaltung und auch das ks sagen mir sehr zu und auf die Quests freue ich mich auch.

Technik wird sicher noch weiter gepatcht und selbst wenn nicht ist es spielbar und man sollte sich des game nicht entgehen lassen.
 
Man muss in jedem Fall etwas Geduld für das Spiel aufbringen können und im Hinterkopf behalten, dass es nun mal keine AAA-Produktion mit riesigem Budget ist, die sich inszenatorisch auch nur ansatzweise mit dem Witcher messen kann.

Das Spiel hat definitiv seine Schwächen (zäher Einstieg und dürftiges Kampfsystem), aber entfaltet dennoch wieder diese bekannte Sogwirkung aus den alten Gothic-Teilen. Die abwechslungsreichen Quests und die handgemachte Spielwelt sind imo immer noch einzigartig.
 
Bin momentan ein bisschen mit Ray unterwegs. Fast schon so als wäre man alleine, die KI ist wirklich schon richtig dämlich. Greift in der Regel ja erst dann mal ein wenn ich schon halb Tot geprügelt wurde
 
Weiß jemand, ob es Zauber, Skills oder dergleichen gibt, um NPCs zum Vergessen zu bringen? Habe für eine Quest bei einem NPC geklaut, wurde leider immer wieder erwischt und dachte mir, ach egal, zahlst du halt das Bußgeld später. Jetzt ist dieser NPC aber "wütend" auf mich und lässt sich nicht mehr ansprechen und ich muss den ansprechen können, um 2 Quests zu beenden. Bei den alten PB-Spielen gab es doch immer Schriftrolle "Vergessen" für solche Fälle.

Im Falle dessen, dass noch ein anderer das Problem haben sollte. Diese NPCs müssen nochmal wütend gemacht werden, indem man sich zu lange im verbotenem Bereich aufhält. Nicht klauen, nicht töten, sondern einfach zu lang in einem Sperrbereich aufhalten und dann wegrennen.
 
Bin jetzt lvl 23 und das Spiel wird nun allmälich, trotz "schwer" sehr einfach. Habe mich von Anfang an auf Geschick+Stärke konzentriert, wodurch ich zwar eine Glaskanone war, aber dafür kann ich jetzt das Giftkriegerschwer II anziehen, mit 72 Schaden (und noch +20% durch Nahkampftalent II). Alleine mit einem schweren Schlag + dem Giftschaden ist ein Alb-Soldat 1/3 Tod, ziehe ich die Kombo durch (1 schwerer Schlag + 2 leichte Schläge + Wuchtschlag), dann ist der Alb-Soldat definitiv Tod. Und der Giftschaden ist Gold wert. Gerade, wenn ich alleine gegen 3-4 Albs kämpfe, ist es super, immer nur einen schweren Schlag durchzuziehen und dann wegzurollen.

Man muss sich am Anfang des Spiels halt wirklich auf die ganzen Nebenquests konzentrieren, bevor man einer Fraktion beitritt, dann kriegt man mehr als genug EXP um anständige Ausrüstung tragen zu können.
 
Nur auf 2 sachen konzentrieren ging bei mir gar nicht. Ab 43 bei konstitution und stärke war ich gezwungen was anderes zu skillen :-?
 
So bin jetzt durch. Hatte eine menge spass. Leider werden die quests nach dem beitreten einer Fraktion recht überschaubar. Dafür poppen dann zu viele Hauptmissions quests auf. Besonders im Eisland war ich manchmal echt gefrustet weil die einfach to much damage machen.

Das ende vom game war eigentlich cool und lässt auf mehr hoffen nur da kommt mein größer Kritikpunkt. Wieso gibt es keine Kälte anzeigen ? Ich kann mich auf die finale Unterhaltung null vorbereiten. Generell werden bei den letzteren Hauptmissionen einfach in Klammer angezeigt kälte zu hoch oder gleich oder niedrig.(obwohl ich noch nie mit der Person geredet habe) Darum bin ich mit meinem Ende überhaupt nicht zufrieden da ich keine Optionen wählen konnte und mir das spiel die Kontrolle wegnahm da mein Held auf einmal ganz anders reagierte wie bisher und ich gar nichts mehr auswählen konnte.

Und die Mission nach dem ende ist verbuggt bei mir. Aber ansonst wars ein super ritt und hat mir ne woche lang spass gemacht :)
 
1 Woche nur.
Scheint echt kurz zu sein.
Dachte bei der großen Karte gibt's mehr zu tun.
Wenn ich da an Fallout denke wo ich schon 50 Stunden nur für Nebenmissionen gemacht habe.
Schade
 
So bin jetzt durch. Hatte eine menge spass. Leider werden die quests nach dem beitreten einer Fraktion recht überschaubar. Dafür poppen dann zu viele Hauptmissions quests auf. Besonders im Eisland war ich manchmal echt gefrustet weil die einfach to much damage machen.

Das ende vom game war eigentlich cool und lässt auf mehr hoffen nur da kommt mein größer Kritikpunkt. Wieso gibt es keine Kälte anzeigen ? Ich kann mich auf die finale Unterhaltung null vorbereiten. Generell werden bei den letzteren Hauptmissionen einfach in Klammer angezeigt kälte zu hoch oder gleich oder niedrig.(obwohl ich noch nie mit der Person geredet habe) Darum bin ich mit meinem Ende überhaupt nicht zufrieden da ich keine Optionen wählen konnte und mir das spiel die Kontrolle wegnahm da mein Held auf einmal ganz anders reagierte wie bisher und ich gar nichts mehr auswählen konnte.

Und die Mission nach dem ende ist verbuggt bei mir. Aber ansonst wars ein super ritt und hat mir ne woche lang spass gemacht :)

es gibt ne kälteanzeige. diese zeigt aber leider nur deinen derzeitigen status an aber keinen numerischen wert.

@ mogry: tja, bei elex muss man halt die welt erkunden und sidequests suchen. ist nicht wie bei bethesda games wo man von questhub zu questhub geschickt wird um von qualitativ minderwertigen fließbandquests überschwemmt zu werden.
 
Bin momentan ein bisschen mit Ray unterwegs. Fast schon so als wäre man alleine, die KI ist wirklich schon richtig dämlich. Greift in der Regel ja erst dann mal ein wenn ich schon halb Tot geprügelt wurde

witzigerweiße passiert mir das gleiche, aber eben nur mit ray. die anderen begleiter sind da viel proaktiver. vielleicht ist das ja so gewollt. :ugly:
 
Was ich hier so lese, macht mir mehr Lust, auch wenn ich frustige Kampfsysteme echt nicht mag. Hab Witcher 3 geliebt, aber irgendwann auf leicht gestellt, weil es null Spaß gemacht hat. Habe gerade leider auch sehr wenig Zeit. Gothic 2 hab ich damals sehr gerne gespielt, Gothic 3 nicht, und Risen wieder schnell verkauft, war aber auch der grausige Konsolenport... Würdet ihr denn sagen, Elex ist es am Ende auf jeden Fall wert? Ich steh total auf gute Welten und Quests, und hoffentlich kann ich alles andere dann einfach schlucken. Elex ist glaube ich auch das einzige WRPG 2017 in diesem Stil.
 
Bei ELEX scheinen Attribute wie Stärke und Geschicklichkeit keine Auswirkungen auf die tatsächliche Kampfkraft des Charakters zu haben, dies wurde von findigen Spielern im Reddit-Forum entdeckt. Steigert man also den Wert "Stärke", wird der Hauptcharakter nicht automatisch stärker im Kampf. Die Attribute dienen vielmehr als Zugangsbeschränkung für bestimmte Waffen oder Zauber, die jeweils eine bestimmte Stärke oder Intelligenz voraussetzen. Außerdem wurde herausgefunden, dass einige Fähigkeiten/Skills, die oftmals ohnehin nur vage beschrieben sind, keinen oder nur einen sehr schwachen Effekt haben. Generell wird die Intransparenz von Werten und Effekten in den Beschreibungen angeprangert.

Björn Pankratz (Game Director) gab gegenüber der PC Games die folgende Stellungnahme ab: "Es ist das größte Spiel, das wir je gemacht haben. Ein Spiel mit einer so hohen Anzahl an Spielstunden soll sowohl am Anfang als auch noch gegen Ende interessant sein. So haben wir uns dazu entschlossen das Spiel vornehmlich über die Waffen zu tunen, die man findet und sich aufrüsten kann, da es sehr sehr groß ist und wir absolute Werte bei den Gegnern haben."

4players.de

:goodwork:
 
Also ich bin bei 20 Stunden und sehe noch kein Land. Bin auch erst Level 13

Ich hab aber viel am tag gespielt so keine sorge :) Hab glaube ich so um die 40 Stunden drauf. Muss aber auch dazu sagen das ich durch einen Trick den ich herausgefunden habe mich total überpowert und reich gemacht hab :) Das macht das alles etwas einfacher.
 
Erzähl , perfekt für mich ^^

Je nachdem welcher Fraktion du dich anschließt, kannst du danach mit den Skills gewisse Tränke an der Werkbank herstellen. Die Grundzutaten sind zusammengenommen bei Händlern weniger teuer, als der Trank. Kaufst also beim Händler die Grundzutaten ein, stellst die Tränke her, gehst wieder zurück zum Händler, verkaufst den Trank und der hat die Zutaten schon wieder im Angebot. Von dem Geld kann man sich dann wiederum Elex-Tränke brauen mit denen man sich entweder Attributspunkte, Skill-Points oder Erfahrung holen kann. Lässt sich unendlich oft wiederholen.
 
Zurück
Top Bottom