PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Welches Gebiet kommt jetzt eigentlich wenn man Radahn besiegt hat?

Nokron, Eternal City wird mit dem Tod dieses Boss freigeschaltet und kann vorher rein spielmechanisch nicht betreten werden. Technisch betretbar sind auch die Gebiete jenseits des großen Aufzugs in Liurnia (Mt. Gelmir und Leynell), aber wahrscheinlich hast du das dafür benötigte Item in etwa zeitgleich mit Caelids Boss geholt ... :pcat: :nyanwins:

Ich muss definitiv aufhören, hier mitzulesen -.- Eure euphorischen Worte machen einem verdammt Lust auf das Spiel, doch leider fehlt mir sowohl die Zeit als auch das entsprechende Abspielgerät (Mac Only) :vv:

Wie ist denn so der Frustfaktor, darüber liest man hier relativ wenig. Kommt man als totaler Souls-Anfänger einigermaßen rein oder ist es zu Beginn schon eher quälendes trial&error?

Wenn du der Typ bist der einfach in Gegner reinrushed, werden dir From Software-Spiele immer nach Trial & Error vorkommen. Bei FS-Spielen inspiziert man vorher die Lage und sucht nach alternativen Wegen, um eine vorteilhaftere Position zu haben; wie etwa eine "Klippe", von der aus man eine Sprungattacke starten kann, um einen Gegner einer Gruppe direkt in einem Schlag aus der Gleichung nehmen zu können.

Genauso wirst du an From Software-Spielen verzweifeln, wenn du unflexibel bist. Eines der ersten Dinge die dir Elden Ring beibringt, ist dass du nicht sofort jeden Gegner besiegen musst, der dir über den Weg läuft. Die laufen nicht weg und können später nochmal herausgefordert werden, wenn du stärker bist. :pcat: :nyanwins:

Ich muss definitiv aufhören, hier mitzulesen -.- Eure euphorischen Worte machen einem verdammt Lust auf das Spiel, doch leider fehlt mir sowohl die Zeit als auch das entsprechende Abspielgerät (Mac Only) :coolface:

Wie ist denn so der Frustfaktor, darüber liest man hier relativ wenig. Kommt man als totaler Souls-Anfänger einigermaßen rein oder ist es zu Beginn schon eher quälendes trial&error?

Ich habe ausser Sekiro bisher kein From Spiel gespielt und finde ER bisher nicht wirklich hart.

Vorallem als Magier mit Spirit Summons eigentlich recht easy. Zudem kann man gut Grinden und gutes Loot finden überall dass wirklich auch weiterhilft.

Bin aber erst im Midgame (Vulcano Manor+Leyndell), wird wahrscheinlich gegen Ende frustiger 😬

Wie macht man die beiden Ladys in Haus Vulkan als Nahkämpfer, habe keine Spells, habe da meine Probleme.

Wenn du die meinst, die dich verschlingen können
Versuche die mit der Riesensichel zuerst zu besiegen. So das Sie zwischen dir und der mit den Rädern steht, denn die mit den Rädern kann dann nicht zu dir. Ich glaub der Sichelgegner macht einen Rundumschlag, dem man sehr gut ausweichen kann, dann ein paar Schläge drauf und wieder zurückziehen.

Wenn der erste dann besiegt ist, um den zweiten kümmern. Bleib fern, bis das Ding auf dich zurollt, ausweichen, ein paar Schläge, wieder zurückziehen. Dann wieder von vorne.
Wenn die dich verschlingen, schnell die Nahkampftasten drücken.

falls du massiv Probleme hast, empfehle ich nochmal ein paar Level aufzusteigen und wiederzukommen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die meinst, die dich verschlingen können
Versuche die mit der Riesensichel zuerst zu besiegen. So das Sie zwischen dir und der mit den Rädern steht, denn die mit den Rädern kann dann nicht zu dir. Ich glaub der Sichelgegner macht einen Rundumschlag, dem man sehr gut ausweichen kann, dann ein paar Schläge drauf und wieder zurückziehen.

Wenn der erste dann besiegt ist, um den zweiten kümmern. Bleib fern, bis das Ding auf dich zurollt, ausweichen, ein paar Schläge, wieder zurückziehen. Dann wieder von vorne.
Wenn die dich verschlingen, schnell die Nahkampftasten drücken.

falls du massiv Probleme hast, empfehle ich nochmal ein paar Level aufzusteigen und wiederzukommen
Ja danke, werde ich später versuchen, habe eine neue Farmstelle gestern mal getestet die ist wirklich top, werde dann noch etwas in Geschick und Stärke brezeln.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gestern Radahn geschafft, was ein Brocken, hatte jedenfalls das Gefühl das ich unterlevelt war mit 66.

Hab mir dann die Große Rune im Turm (Caelid) geholt und mir gedacht das man sich bestimmt den ganzen Turm nach unten droppen kann, und siehe da, da war dann noch gleich ein Boss:banderas:

Alles klar. Alternativ für den Kampf auf eine andere Waffe wechseln, die Fernangriffe beherrscht.

Edit nicht wundern, habe mein Zitat bearbeitet:D
Für Fernkampf habe ich nur einen Bogen, das meinst du sicherlich nicht. Habe viel auf Stärke geskillt bisher auf 40, welche Waffe wäre für den Boss denn sinnvoll, habe auch diesen Reisszahn mit Blutungseffekt.

Zuletzt bearbeitet:
Souls und ich wird irgendwie einfach nichts mehr.

Ich hab Demon's Souls und Dark Souls ausprobiert und beide schon nach recht kurzer Zeit wieder abgebrochen. Bei Demon's Souls hat mich dieses großes Vieh am Anfang erschlagen und das erste Gemäuer, das ich dann betreten konnte, hat mich "irritiert" zurückgelassen. Ich kann nicht genau beschreiben, was ich mit "irritiert" gemeint hab.

Ich bin in diese verlassene Ruine, ohne zu wissen, warum. Wie bei Souls üblich, bin ich permanent gestorben und musste dann immer wieder bei der Zugbrücke anfangen. Ich hab schon recht bald entnervt aufgegeben, weil ich auch das Spiel einfach nicht verstanden hatte.

Bei Elden Ring ist es ähnlich. Alleine Grafik und Technik schrecken mich dermaßen ab. Ich hab gerade erst God of War auf dem PC beendet und dagegen fühlt sich Elden Ring einfach vollkommen veraltet an. Ich hab permanent Mikroruckler (trotz RTX 3080 und i7 8700k - God of War lief mit 130 Bildern, die in hektischen Kämpfen vielleicht mal auf 90 runtergingen) und Breitbild gibt es auch nicht. Nicht einmal 21:9, geschweige denn 32:9. Dadurch hab ich links und rechts schwarze Balken, die zusammen so groß sind wie ein normaler 16:9-Monitor, die auch noch stark flimmern. Deutsche Synchro gibt es auch nicht.

Zuerst musste ich auch diese "Online-Features" ausschalten. Diese Hunderttausend Nachrichten sind mir schon nach wenigen Sekunden tierisch auf den Sack gegangen.

Irgendwie erschließen sich mir diese Souls-Spiele nicht. Und nach BotW und The Witcher 3, die ich beide 2017 gezockt habe, hätte ich mal wieder wirklich richtig Bock auf ein episches Fantasy-Rollenspiel in einer offen Welt, das nicht der UbiSoft-Formel folgt. Nach Horizon Zero Dawn, Forza Horizon 5 und God of War erwarte ich aber einfach technisch und grafisch mehr. Elden Ring sieht ja sogar nochmal deutlich schlechter aus als The Witcher 3 und das ist sieben Jahre älter.

Ich verstehe auch irgendwie nicht, was daran so geil ist, jedes dämliche Skelet angehen zu müssen, wie einen optionalen Super-Boss. Dieser komische Stormcast Eternal gleich neben der ersten Ruine hat mich mit zwei Schlägen weggehauen und im nahegelegenen Lager konnte ich zwei Wachen töten, bis die dritte Verstärkung gerufen hat. Wie viele Gegner waren das ein paar Sekunden später? Fünfzehn? :ugly:

Ich mag es auch gerne knackig aber wenn der Schwierigkeitsgrad irgendwie nur darauf ausgelegt scheint, den Spieler maximal abzufucken und zu frustrieren...

Ich hab jetzt zum ersten Mal die Rückerstattung bei Steam beantragt. Ich hab jetzt eh Urlaub, da ich am Dienstag in einer Woche Klausur und deswegen eigentlich eh keine Zeit habe.

Ich hab Demon's Souls und Dark Souls ausprobiert und beide schon nach recht kurzer Zeit wieder abgebrochen. Bei Demon's Souls hat mich dieses großes Vieh am Anfang erschlagen und das erste Gemäuer, das ich dann betreten konnte, hat mich "irritiert" zurückgelassen. Ich kann nicht genau beschreiben, was ich mit "irritiert" gemeint hab.

Ich bin in diese verlassene Ruine, ohne zu wissen, warum. Wie bei Souls üblich, bin ich permanent gestorben und musste dann immer wieder bei der Zugbrücke anfangen. Ich hab schon recht bald entnervt aufgegeben, weil ich auch das Spiel einfach nicht verstanden hatte.

Bei Elden Ring ist es ähnlich. Alleine Grafik und Technik schrecken mich dermaßen ab. Ich hab gerade erst God of War auf dem PC beendet und dagegen fühlt sich Elden Ring einfach vollkommen veraltet an. Ich hab permanent Mikroruckler (trotz RTX 3080 und i7 8700k - God of War lief mit 130 Bildern, die in hektischen Kämpfen vielleicht mal auf 90 runtergingen) und Breitbild gibt es auch nicht. Nicht einmal 21:9, geschweige denn 32:9. Dadurch hab ich links und rechts schwarze Balken, die zusammen so groß sind wie ein normaler 16:9-Monitor, die auch noch stark flimmern. Deutsche Synchro gibt es auch nicht.

Zuerst musste ich auch diese "Online-Features" ausschalten. Diese Hunderttausend Nachrichten sind mir schon nach wenigen Sekunden tierisch auf den Sack gegangen.

Irgendwie erschließen sich mir diese Souls-Spiele nicht. Und nach BotW und The Witcher 3, die ich beide 2017 gezockt habe, hätte ich mal wieder wirklich richtig Bock auf ein episches Fantasy-Rollenspiel in einer offen Welt, das nicht der UbiSoft-Formel folgt. Nach Horizon Zero Dawn, Forza Horizon 5 und God of War erwarte ich aber einfach technisch und grafisch mehr. Elden Ring sieht ja sogar nochmal deutlich schlechter aus als The Witcher 3 und das ist sieben Jahre älter.

Ich verstehe auch irgendwie nicht, was daran so geil ist, jedes dämliche Skelet angehen zu müssen, wie einen optionalen Super-Boss. Dieser komische Stormcast Eternal gleich neben der ersten Ruine hat mich mit zwei Schlägen weggehauen und im nahegelegenen Lager konnte ich zwei Wachen töten, bis die dritte Verstärkung gerufen hat. Wie viele Gegner waren das ein paar Sekunden später? Fünfzehn? :ugly:

Ich mag es auch gerne knackig aber wenn der Schwierigkeitsgrad irgendwie nur darauf ausgelegt scheint, den Spieler maximal abzufucken und zu frustrieren...

Ich hab jetzt zum ersten Mal die Rückerstattung bei Steam beantragt. Ich hab jetzt eh Urlaub, da ich am Dienstag in einer Woche Klausur und deswegen eigentlich eh keine Zeit habe.
Schade eigentlich

Habe die Gegner im Lager auch nicht beim ersten Mal besiegt und ehrlich gesagt muß man es auch nicht.
In souls spielen gehört das Sterben eben dazu, man stirbt so lange bis man die Gegend oder denn Boss gemeistert hat und wenn man es dann geschafft hat dann bekommt man Glücksgefühle wie man sie von keinem anderen Spiel kennt :banderas:
drunk-drugs.gif

Bin gerade in der Hauptstadt gelandet, holy shit ist das alles verwirrend.

Check überhaupt nicht wo ich hin soll, habe die stelle erreicht wo sich Melina verabschiedet, aber wo soll ich von da hin ?

Darum sollte man auch das Lager erstmal sondieren und die Trompetentypen zuerst ausschalten. Souls war noch nie auf drauf los hämmer ausgelegt. Für die Kämpfe muss man sich einfach Zeit lassen, die Gegner studieren und die richtige Vorgehensweise planen. Aber wenn man diese Zeit investiert, dann wird man auch dementsprechend belohnt mit Ruinen, Waffen oder Beschwörungen. Und damit kann man dann wieder einen anderen Brocken angehen. Diese Progression mach gür viele den Reiz aus. Und Elden Ring ist durch die Optionen der Open Word durchaus zugänglicher als DS oder Sekiro. Die Legacy Dungeons sind dennoch sehr hart und es bleibt natürlich kein Spiel für einen „entspannten“ Feierabend.
Ich kann verstehen wenn das demotivierend ist, da man von anderen Spielen gewohnt ist, dass man sich mal plump durch ersten Stunden bewegen kann - aber genau das macht die From Games doch so einzigartig.

Um Souls zu meistern sind imo drei Voraussetzungen notwendig, die nichtmal was mit den Games selbst zu tun haben: Zeit, Geduld und Motivation!

Nunja, dann ist es halt nichts für dich....dann kannst du jetzt auch weitergehen und was anderes zocken. Ist ja nicht so, dass es keine Auswahl an spielenswerten Games gäbe....:nix:

PS: Dennoch klingt es einfach so, dass du dich einfach nicht mit den Mechaniken auseinandersetzen möchtest oder diese Mechaniken schlicht nichts für dich sind....legitim....aber dem Spiel bitte kein schlechtes Spieldesign etc. vorwerfen sonst stehst du in der Reihe mit den salzigen OW-Designern anderer Studios.

Und gerade Elden Ring ist soviel einsteigerfreundlicher als andere Souls-Games. Bestes Gegenbeispiel ist Sekiro, entweder du verinnerlichst die Mechaniken oder du kommst nicht voran. Bei Elden Ring hast du so viele Möglichkeiten dir das Game leichter zu machen, vorausgesetzt man lässt sich auf das Spiel ein und nutzt dessen Mechaniken. Dazu gehört halt auch Geduld und Experimentierfreudigkeit.
;)

Und Fehler und Sterben (oder hoher Schaden) gehört auch dazu, während man bei anderen Spielen LP automatisch generiert oder nach 2 Minuten im Busch verstecken alles vergeben und vergessen ist hat es hier Konsequenzen. Ich glaube das muss man als Souls Neuling wieder lernen, ich hatte zu Spielbeginn auch meine Probleme und mehrmals mit verschiedenen Klassen und Spielstilen angefangen. Aber nach einiger Zeit kommt man gut rein und die Open World ist da sehr viel freundlicher zu Neueinsteigern. So gut ich Elden Ring auch finde, Interesse an den Souls spielen oder Sekiro hab ich dennoch nicht bekommen.

Ich bin bisher auch einzig ein wenig von den Katakomben genervt, denn so "spannend" oder überraschend die Gegnerplazierung zu Beginn war ist das mittlerweile eher nervig. In jeder Katakombe gibt es Gremlins hinter einer Ecke, Gremlins die von der Decke fallen oder Gremlins die von Balkonen etwas runterwerfen. In jedem neuen Raum also erstmal in die Ecken, an die Decke gucken und dann abschießen/anlocken. Hier wäre weniger mehr gewesen oder mehr Gegnertypen / Abwechslung durch Fallen. Denn die Fallen sind im Grunde auch immer gleich, ein Geschoss kommt auf dich zu oder du fällst in ein Loch. Einmal hatte ich eine Plattform die steigt und es Stacheln an der Decke gab. Ansonsten immer gleich. Die Open World bietet da einfach so viel mehr, selbst bei den Ruinen oder Soldatencamps.

manche Dinge stören mich einfach bei jedem Souls Game. Wie soll man, vor allem Elden Ring ohne Guide durchspielen? xD
Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, aber woher zum Geier soll ich in der riesigen Openworld z.B zwei Fragmente für einen Aufzug finden, ohne Hinweise darauf :ugly:
Oder hab ich die Hinweise nur übersehen? :awesome:
Auch manche Wege sind oft so dermaßen versteckt...das grenzt schon an Masochismus von Myazaki :coolface:

Hey über die Fragmente bin ich tatsächlich beim Erkunden gestolpert....und irgendwann bin ich dann zu diesem Aufzug gekommen, er funktioniert und bringt mich in ein Gebiet in dem ich schon vor Stunden war weil ich einen Pfad genommen habe und den
Magma Wyrm
besiegt habe! :coolface:

Durchspielen kann man es definitiv auch mit ordentlich Sidecontent, aber man lässt diverse Sachen rechts und links liegen. Insbesondere kryptische Quests oder man findet die Questgeber nicht bzw. erfüllt nicht die Voraussetzungen.
Das macht einen NG+ Durchlauf so nice! :banderas:

manche Dinge stören mich einfach bei jedem Souls Game. Wie soll man, vor allem Elden Ring ohne Guide durchspielen? xD
Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, aber woher zum Geier soll ich in der riesigen Openworld z.B zwei Fragmente für einen Aufzug finden, ohne Hinweise darauf :ugly:
Oder hab ich die Hinweise nur übersehen? :awesome:
Auch manche Wege sind oft so dermaßen versteckt...das grenzt schon an Masochismus von Myazaki :coolface:
Die Hinweise gibt es per Objektbeschreibung oder NPCs.

Zurück
Top Bottom