Die Switch wirkt auf mich nur wie eine etwas besser durchdachte Wii U. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Konsole an die Verkaufszahlen der Xbox One oder gar der PS4 heranreichen wird.
Ich finde dies eigentlich schade. Denn ich hätte nur allzu gerne gesehen, wie nun auch Nintendo für die Schweißperlen auf Microsoft Stirn sorgt. Aber die Switch wirkt – genau so wie die Wii U – als ob sich Nintendo mit der Rolle des Zweitkonsolen-Herstellers zufrieden gibt.
Dieses zwanghafte Verlangen nach der Innovation wird Nintendo noch zerstören. Natürlich hatte Nintendo in der Vergangenheit bereits einige dieser Innovationen, doch ihre besten förderten das Core-Gaming und nicht den Casual-Markt.
Warum versucht Nintendo seither also immer die Casuals durch ihre "Innovationen" zu gewinnen? Selbst die Hardcore Nintendo-Fans können nicht abstreiten, dass es wieder einmal genial wäre, wenn Nintendo einfach wieder einmal eine leistungsstarke Konsole auf den Markt bringt, auf der man ein neues Zelda, Mario, Mario Kart, Super Smash Brothers in hochauflösender Optik genießen kann. Ohne diesen aufgezwungenen Schnick-Schnack, wie ein zweiter Bildschirm. Einfach nur zocken, wie es bei der N64 oder GameCube war.
Die Switch kann mich leider nicht überzeugen.