Switch Ein Jahr Nintendo Switch! - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Switch?


  • Stimmen insgesamt
    180
Doch weil man lieber wartet als was zu spielen, was einem eventuell gefallen könnte, man sich aber lieber selber einschränkt. Es gibt mittlerweile so viele Spiele, da können keine Durststrecken entstehen, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut und nicht nur gehypte Indies und exclusivs spielt.

Für meinen Fall gilt das so nicht. Es geht um die Frage der Priorisierung. Zeit ist kostbar und ich will diese Zeit bestmöglich nutzen. Alleine auf das Spielen bezogen habe ich genügend Titel wenn ich die PS4 einbeziehe. Und wenn es um Videospiele geht, suche ich mir diese wohlwissend aus. Dabei habe ich keine Scheuklappen, aber weiß eben aus Recherchen (für die ich mir auch Zeit nehme) was mich reizen könnte. Bei der Switch herrscht da für mich noch ein Mangel. Und das ist ja der Punkt: Spiele auf die ich einfach Lust habe und Sehnsucht darauf habe.

Xeno als Beispiel: habe damals den ersten Teil auf der Wii gespielt. Ja, es hat 20-30 Stunden Spaß gemacht, wurde mir aber dann zu anstrengend. Der neue Teil reizt mich bisher nicht, könnte aber in meiner „Durststrecke“ eine Oase sein. :)

Trotzdem sind die Titel die mich in Zukunft (nicht bereits erschienenen) für die Switch reizen an einer Hand abzählbar. Und die Konsole ist anders als die PS4 erst ein Jahr auf den Markt. Will auch keine Vergleiche mit der Wii U oder so Gamecube heraufbeschwören. Als Zweitkonsole völlig OK, aber eben ein Makel. Hatte 2 Monate in denen ich kaum bzw. gar nicht gespielt habe. Bei der PS4 ist es vielleicht eine Woche gewesen.
 
Hat man halt nen Smartphone für. Hab auf der PS4 noch nie Textchat gemacht. Wer will auch was mit nem Controller tippen... Voice-Chat ab und zu mit nem Kumpel aber das könnte man auch easy über Discord oder so mache.
Ist doch ziemlich latte ob du es nicht brauchst.
Viele warten trotzdem drauf.Ich schreibe fast täglich mit meinen Freunden über die PS4.Und das konnte auch die Wii/U.

Aber egal.Ich wollte hinaus das viele hier trotzdem super zufrieden sind,ohne die Features.
In anders Foren sieht das vollkommen anderes aus.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hat man halt nen Smartphone für. Hab auf der PS4 noch nie Textchat gemacht. Wer will auch was mit nem Controller tippen...

Voice-Chat ab und zu mit nem Kumpel aber das könnte man auch easy über Discord oder so mache.
Nein, aber über ein Tablet und wer meint das Miiverse zu entfernen, muss auch einen entsprechenden Ersatz hinlegen, alles andere ist ein Rückschritt.

Du meinst also über die Nintendo-App anstatt mit Bluetooth, was die Switch ja anscheinend kann, mit anderen Leuten zu interagieren. Welches Jahr haben wir?

Wenn die PS Vita und die Wii U sowas konnte, dann hat man dies auch für so eine Konsole entsprechend zu erwarten. Da kann man sagen was man will.
 
Klar wäre eine etwas leistungsstärkere Switch toll gewesen, aber das wäre preislich und auch technisch eben nur schwierig zu realisieren gewesen. Würde mir auch wünschen, dass nicht nur ein Skyrim portiert wird, sondern auch ein Fallout 4. Trotzdem bin ich mit dem Third-Support insgesamt recht zufrieden, auch die Verkäufe sind ja zum Glück recht gut. Zusammen mit den Indies, für die die Switch quasi DIE Konsole ist, ist das schon super. Ich würde meine Kritik eher an Nintendos eigenen Output nach 2017 richten, denn bislang scheint es nicht so, als ob sie mit nur noch einem zu versorgenden Gerät wahnsinnig mehr konstanten Spielefluss garantieren könnten. Für 2018 habe ich das auch nicht erwartet, aber auch 2019 ist noch relativ mau. Mal sehen.

Aber um die Dinge nochmal in die richtige Perspektive mit den Thirds zu setzen: Kann mich gut erinnern, wie der Deus Ex-Port auf der Wii U seinerzeit kommentiert wurde. Irgendwas zwischen lechzend aufnehmen und "oh nein, so ein altes Spiel"! Davon sind wir 2018 dann doch glücklicherweise ein ganzes Stück weg, v.a. dank Ubisoft und Bethesda. Gerne wüsste man da allerdings mehr über die Zukunft als Nintendo öffentlicht macht.
 
Für meinen Fall gilt das so nicht. Es geht um die Frage der Priorisierung. Zeit ist kostbar und ich will diese Zeit bestmöglich nutzen. Alleine auf das Spielen bezogen habe ich genügend Titel wenn ich die PS4 einbeziehe. Und wenn es um Videospiele geht, suche ich mir diese wohlwissend aus. Dabei habe ich keine Scheuklappen, aber weiß eben aus Recherchen (für die ich mir auch Zeit nehme) was mich reizen könnte. Bei der Switch herrscht da für mich noch ein Mangel. Und das ist ja der Punkt: Spiele auf die ich einfach Lust habe und Sehnsucht darauf habe.

Xeno als Beispiel: habe damals den ersten Teil auf der Wii gespielt. Ja, es hat 20-30 Stunden Spaß gemacht, wurde mir aber dann zu anstrengend. Der neue Teil reizt mich bisher nicht, könnte aber in meiner „Durststrecke“ eine Oase sein. :)

Trotzdem sind die Titel die mich in Zukunft (nicht bereits erschienenen) für die Switch reizen an einer Hand abzählbar. Und die Konsole ist anders als die PS4 erst ein Jahr auf den Markt. Will auch keine Vergleiche mit der Wii U oder so Gamecube heraufbeschwören. Als Zweitkonsole völlig OK, aber eben ein Makel. Hatte 2 Monate in denen ich kaum bzw. gar nicht gespielt habe. Bei der PS4 ist es vielleicht eine Woche gewesen.

Eigentlich nennst du gerade das Musterbeispiel. xD
 
Finde es echt Strange das Square Enix West (ehemals Eidos) die Switch überhaupt gar nicht unterstützt, während Square Enix Japan ja ordentlich was bringt.

Wo bleibt sowas wie Life is Strange oder der Tomb Raider Reboot. Wäre beides Machbar und wie bisherige Erfahrungen zeigen würde es wohl mit Kusshand genommen werden.

Verstehe da nicht so ganz warum westliche Publisher immer noch so zögern.
 
Positiv:

- Hybrid Funktionalität ist einfach der Hammer
- die Switch ist sehr Wertig
- die Switch hat absolut geniale spiele, die man gespielt haben MUSS
- viele indi spiele, die mich an die gute Zeit erinnern
- die Play and stop Funktion ist ein traum
- die Schnelligkeit des OS!

Negativ:

- Die Onlinefähigkeiten sind ein Graus auf dieser konsole
- die Akku-Dauer ist zu gering, was aber verständlich ist!
- die fehlende VC, ich will Klassiker verdammte kacke!
- will mehr Kaliber eines Xenoblade oder Zelda

Bewertung: 8,5 - 10

Ich muss sagen, es gibt wirklich genug Games auf der Switch! Habe mindestens 20-30 ungespielte spiele auf der Switch, weil einfach zu viel und keine Zeit! Das nervt einen! Jetzt im Sommer mit neuen Job, Baby, Hochzeit, Privatleben, Verlobte usw. bleibt nicht viel Zeit zum zocken!

Also wenn ich hier andere höre, die müssen ja rund um die Uhr an der Konsole hängen!
 
Das mit der fehlenden VC versteht glaube ich kein Mensch. Entweder waren die Verkaufszahlen zuletzt so schwach, oder hatten negativen Einfluss auf die Indie-Verkäufe, oder was auch immer. Irgendeinen Grund muss Nintendo ja haben.
 
Das mit der fehlenden VC versteht glaube ich kein Mensch. Entweder waren die Verkaufszahlen zuletzt so schwach, oder hatten negativen Einfluss auf die Indie-Verkäufe, oder was auch immer. Irgendeinen Grund muss Nintendo ja haben.


Ich weiß nicht ob sie wegen der Entwicklung auf Wii U oder 3DS derzeit darauf verzichten, ich glaube es eher weniger. Tatsache ist, dass sich die Klassikkonsolen blendend verkaufen, das Nes Mini ist gerade die Nummer 1 der Konsolen in den USA (Juli NPD Zahlen). Auch hatten Wii U und 3DS nicht diese gute Unterstützung durch die Indies, kann gut sein, dass sie die auf Switch nicht ärgern wollen mit 5-10 Euro Klassikern in Masse. Die Switch hat den Indies einiges zu verdanken imo.

Ich denke schon, dass wir zukünftig was sehen werden, die werden das sicher ausbauen mit dem bezahlten online System, nur langsam und nicht alles auf einmal.
 
Bei mir ist die Switch nach wie vor die Mainconsole...

... Spiele super gerne damit und nutze sie fast nur mobil.
 
Das mit der fehlenden VC versteht glaube ich kein Mensch. Entweder waren die Verkaufszahlen zuletzt so schwach, oder hatten negativen Einfluss auf die Indie-Verkäufe, oder was auch immer. Irgendeinen Grund muss Nintendo ja haben.

Konkurrenz zu den Mini Konsolen? vielleicht lief die VC so gut, das sie gerade dadurch auf die Idee kamen die titel besser zu bündeln und als Mini Konsolen zu veröffentlichen. aber kein plan, ist nur Spekulation.

mit der switch bin ich sehr zufrieden :) es fehlen nach wie vor titel in der Grössenordnung von einem zelda, Mario, xenoblade, das ist wirklich schade. aber spiele gibt's mehr als genug.
 
Vielleicht lief die VC aber auch so schlecht das sie sich neue Konzepte überlegt haben um neue Anreize zu schaffen. Wäre auch eine Überlegung wert.
 
Die wollen einfach das neue Online-System mit alten Spielen pushen. Damit kann Nintendo behaupten, man habe wie bei der Konkurrenz monatlich neue Spiele zur Verfügung, ohne Geld für neue Lizenzen ausgeben zu müssen
 
Die wollen einfach das neue Online-System mit alten Spielen pushen. Damit kann Nintendo behaupten, man habe wie bei der Konkurrenz monatlich neue Spiele zur Verfügung, ohne Geld für neue Lizenzen ausgeben zu müssen

Natürlich müssen sie für VC Spiele jedes Mal neue Lizenzgebühren zahlen. Wie kommst du darauf das dies nicht Plattformgebunden ist? :ugly:
 
Vielleicht lief die VC aber auch so schlecht das sie sich neue Konzepte überlegt haben um neue Anreize zu schaffen. Wäre auch eine Überlegung wert.

Das ist auch meine Vermutung. Irgendwann ist die Luft raus, wenn man sich das Spiel zum 5. mal kaufen soll... außer man stellt den Fans plötzlich ein Mini vor die Nase,
 
Natürlich müssen sie für VC Spiele jedes Mal neue Lizenzgebühren zahlen. Wie kommst du darauf das dies nicht Plattformgebunden ist? :ugly:
Glaube er meint teilweise Nintendo-eigene Spiele. Teilweise ist es auch so, dass es durch ursprüngliche Lizenzvereinbarungen abgegolten sein könnte. Auf jeden Fall dürften die Lizenzgebühren für alte Nintendospiele in einer anderen Liga spielen als bei Games von PS4 oder Xbox.
 
Bei mir ist die Switch nach wie vor die Mainconsole...

... Spiele super gerne damit und nutze sie fast nur mobil.

Ist bei mir auch so. Bin ein langsamerer Zocker und noch immer mit Hollow knight und DK TF beschäftigt und danach würde ich mir eshop massig Spiele finden.

Wär trotzdem langsam an der Zeit, dass Nintendo wieder ein paar TripleA Games raushaut. An guten Indies herrscht ja eh längst kein Mangel mehr.
 
Zurück
Top Bottom