Switch Ein Jahr Nintendo Switch! - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Switch?


  • Stimmen insgesamt
    180
Weiß nicht. Auf der Switch habe ich das Problem eben nicht. Ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits hat man wenig Zeit, andererseits freut man sich aber die wenige Zeit mit guten Spielen zu verbringen. Die Portabilität ist dafür auch toll. Habe auf der Switch wenige Titel, die mich wirklich ansprechen bzw. kaufen möchte. Bei der PS4 sieht das anders aus. Da gibt es für mich deutlich mehr Titel, die mich angesprochen haben, eigentlich zu viele. Bei der Switch zähle ich sie an einer Hand ab. Das ist natürlich eine Frage des Geschmacks und mich freut es wenn Leute wie @DeathSephiroth so eine tolle Erfahrung machen.

Ich habe momentan:

  • Zelda - Breath of The Wild
  • Super Mario Odyssey
  • Mario Kart Deluxe
  • Stardew Valley (auf der Switch besser als PS4 für mich)
  • Octopath Traveler
  • Nintendo Labo
Alles tolle Spiele, die ich gerne gespielt habe.

Von dem was in Zukunft kommt freue mich aber lediglich auf das neue Pokemon (wobei mit etwas Skepsis und nicht das, auf was ich gewartet habe) sowie das neue Super Smash Bros. Alles andere ist für mich außer des Titelnamens zu unkonkret (Metroid zum Beispiel). Schade fand ich auch, dass Dark Souls Remastered bisher nicht erschienen ist und ich dafür auf der PS4 zugegriffen habe.

Wäre es meine einzige Konsole hätte ich doch lange Durststrecken. Die fülle ich mit den Titeln auf der PS4 auf. Oder halt umgekehrt.

Würdest du Xenoblade 2 (zumindest für mich das zweitbeste Switchspiel) durchspielen, dann könntest du dich auf das Prequel freuen, das im September erscheint (oder du beginnst mit dem Prequel). Und gerade wenn man Pokemon und Sammelfan ist bietet sich Xenoblade 2 wirklich an. Und Dark Souls wird auch recht bald erscheinen, falls du es abwarten konntest. Ansonsten ist die Switch natürlich auch noch wesentlich jünger als die PS4 und hat dafür imo schon ein wirklich gutes Angebot, auch wenn es nicht jeden Geschmack gleichermaßen treffen kann.
 
Doch weil man lieber wartet als was zu spielen, was einem eventuell gefallen könnte, man sich aber lieber selber einschränkt. Es gibt mittlerweile so viele Spiele, da können keine Durststrecken entstehen, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut und nicht nur gehypte Indies und exclusivs spielt.
 
Nein. Durststrecken sind auf jeder Konsole völlig normal. Und man limitiert sich nicht selbst, man hat einfach nur einen anderen Geschmack.

Du findest auf jeder Konsole zu fast jedem Genre mehr als genug Spiele. (RTS wäre wohl eine negative Ausnahme) Wenn du kleinere Spiele ablehnst, dann limitierst du dich also selbst. Das ist durchaus richtig. Mir kann auch keiner erzählen, dass wenn jeden Monat um die 80 Spiele erscheinen das da kein einziges den eigenen Geschmack trifft. Da muss man selbst Einschränkungen an den Tag legen damit man nicht etwas findet.

Es gibt so vieles bei dem man sich limitieren kann. Keine kleinen Spiele, steht mehr auf Real- als auf Fantasystil und umgekehrt, OST sagt einem nicht zu, Möglichkeiten wirken zu einfach usw.
 
Du findest auf jeder Konsole zu fast jedem Genre mehr als genug Spiele. (RTS wäre wohl eine negative Ausnahme) Wenn du kleinere Spiele ablehnst, dann limitierst du dich also selbst. Das ist durchaus richtig. Mir kann auch keiner erzählen, dass wenn jeden Monat um die 80 Spiele erscheinen das da kein einziges den eigenen Geschmack trifft. Da muss man selbst Einschränkungen an den Tag legen damit man nicht etwas findet.

Es gibt so vieles bei dem man sich limitieren kann. Keine kleinen Spiele, steht mehr auf Real- als auf Fantasystil und umgekehrt, OST sagt einem nicht zu, Möglichkeiten wirken zu einfach usw.

grundsätzlich hast du absolut recht. was ich aber zugeben muss, wie soll ich wissen was das für 80 Titel sind? 98% dieser Titel gehen total an mir vorbei. da ist wahrscheinlich wirklich für fast jeden was dabei, aber irgendwie erreichen mich die spiele nicht - vielleicht treibe ich mich auf den falschen kanälen rum, aber ich habe auch keine musse durch den eshop zu gleiten und mir 80 YouTube Videos zu geben. irgendwie fehlt mir da was, das mich auf die Titel bringt.

wie besser machen wüsste ich nicht, aber ich habe den überblick nie und nimmer was auf der switch alles erscheint - ausser grosse Produktionen. von denen liest man halt auch regelmässig wieder und tauchen in den release und most wanted listen sehr prominent auf. bei kleinen Titel schnappe ich mal im forum was auf oder sehe ein Video irgendwo per zufall etc.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
grundsätzlich hast du absolut recht. was ich aber zugeben muss, wie soll ich wissen was das für 80 Titel sind? 98% dieser Titel gehen total an mir vorbei. da ist wahrscheinlich wirklich für fast jeden was dabei, aber irgendwie erreichen mich die spiele nicht - vielleicht treibe ich mich auf den falschen kanälen rum, aber ich habe auch keine musse durch den eshop zu gleiten und mir 80 YouTube Videos zu geben. irgendwie fehlt mir da was, das mich auf die Titel bringt.

wie besser machen wüsste ich nicht, aber ich habe den überblick nie und nimmer was auf der switch alles erscheint - ausser grosse Produktionen. von denen liest man halt auch regelmässig wieder und tauchen in den release und most wanted listen sehr prominent auf. bei kleinen Titel schnappe ich mal im forum was auf oder sehe ein Video irgendwo per zufall etc.

Da bin ich ganz bei dir. Man verliert ganz einfach den Überblick. Nur denke ich mir: Wenn ich meine keine Spiele zu haben und will was für die Plattform haben dann informiere ich mich und gebe nicht der Plattform die Schuld mir keine Auswahl zu geben. Ich persönlich stöbere jede Woche einmal im eShop (Freitag oder Samstag) und gucke was so neues vorgestellt wurde bei Bald erhältlich oder was im Angebot ist und gucke mir dann Titel an, die mich interessieren. Was auch nur ansatzweise interessant aussieht wird dann auf die Wunschliste gepackt und wenn ich dann mal Lust auf was ganz neues hab, dann kann ich darauf zurückgreifen. Ist mit wenig Aufwand verbunden und ich bleibe informiert.
 
Hm... einmal am do den eshop nach neuerscheinungen, angeboten und bald erhältlich durchforsten... dauert nit lang und man übersieht eigentlich nix.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Mudo @DeathSephiroth
mit kindern ist das so eine sache mit dem "jeden donnerstag ein bisschen im eshop stöbern" :v: nicht das man keine Zeit hat, aber WENN man zeit hat, nutzt man die dann oft anders. aber das sind persönliche Einschränkungen und nicht das Problem von Nintendo geschweige denn von der Switch ;)
 
@Mudo @DeathSephiroth
mit kindern ist das so eine sache mit dem "jeden donnerstag ein bisschen im eshop stöbern" :v: nicht das man keine Zeit hat, aber WENN man zeit hat, nutzt man die dann oft anders. aber das sind persönliche Einschränkungen und nicht das Problem von Nintendo geschweige denn von der Switch ;)

Joa wobei sowas halt schnell gemacht ist. Die 5-10 Minuten sollte man sich selbst für sich selbst nehmen. (Natürlich auch ok die Zeit anders zu verbringen)

Was auch hilfreich ist, ist Twitter. Da einfach 4-5 Publisher folgen und schon erhältst du mehr als genug Infos.
 
Vorteil bei Twitter ist natürlich auch das du mitbekommst was deine Gamingfreunde retweeten oder liken und dementsprechend kommst du so an weitere Infos. (Auch wenn mich nintendo mit Smash bros.nervt) xD
 
Vorteil bei Twitter ist natürlich auch das du mitbekommst was deine Gamingfreunde retweeten oder liken und dementsprechend kommst du so an weitere Infos. (Auch wenn mich nintendo mit Smash bros.nervt) xD
Twitter hab ich nie verstanden... nutz ich nich, brauch ich nicht, will ich nicht xD
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hier scheinen viele auf online Features zu pfeifen.
Sich Nachrichten zu schreiben oder ein vernünftigen Gruppen Chat.
Ist bei vielen egal wenn die Switch schon für einen zufrieden ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hier scheinen viele auf online Features zu pfeifen.
Sich Nachrichten zu schreiben oder ein vernünftigen Gruppen Chat.
Ist bei vielen egal wenn die Switch schon für einen zufrieden ist.

Hat man halt nen Smartphone für. Hab auf der PS4 noch nie Textchat gemacht. Wer will auch was mit nem Controller tippen... Voice-Chat ab und zu mit nem Kumpel aber das könnte man auch easy über Discord oder so mache.
 
Zurück
Top Bottom