Switch Ein Jahr Nintendo Switch! - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Switch?


  • Stimmen insgesamt
    180
Eigentlich fand ich das erste Jahr ziemlich gut. Mir hat es gefallen. Mit Mario Odyssey, Zelda (zwar auf WiiU, ich rechne es mal aber mit), Mario und Rabbits, Xeno 2 und dann noch diversen Indie Titeln die mir wirklich viel Freude bereitet haben, hatte ich eigntlich ein sehr gutes Jahr. Klar jetzt ist etwas Flaute, aber wer verlangt, dass JEDEN Monat ein Spiel für ihtn dabei ist, dem ist meiner Meinung eh nicht zu helfen.
Es ist schon ein Unterschied ob mal nen Monat nichts kommt oder wie aktuell nen halbes Jahr. Wenn Nintendo die Kapazitäte fehlen um regelmäßig Software zu liefern müssen sie eben ausbauen, können sie sich bei ihren fetten Margen ohne Probleme erlauben.
 
- 1st Party Spieleoutput fühlt sich an wie bei der Wii U, also quasi nicht existent
Nach einem Jahr und zwei Monaten:

- Zelda Breath of the Wild
- ARMS
- Mario Kart 8 Deluxe
- Super Mario Odyssee
- Kirby Star Allies
- Nintendo Labo
- Splatoon 2
- Xenoblade Chronicles 2
- Bayonetta 1 & 2
- Donkey Kong Country: Tropical Freeze
- 1-2 Switch
- Fire Emblem Warriors
- Hyrule Warriors

Und Indies wie Flip Wars oder Snipperclips oder IP-Vergabe für Spiele wie Mario + Rabbids.

Das in gerade mal in den ersten 14 Monaten. Das ist ein erstklassiger und vorbildlicher Output. Die Konkurrenz schafft diesen Output nicht mal in 4 Jahren.

Den Zustand mit der Wii U vergleichen ist also völlig absurd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Jahr und zwei Monaten:

- Zelda Breath of the Wild (Port)
- ARMS (Crap)
- Mario Kart 8 Deluxe (Port)
- Super Mario Odyssee
- Kirby Star Allies (Crap)
- Nintendo Labo (Crap)
- Splatoon 2 (erweitertes Mappack)
- Bayonetta 1 & 2 (Port)
- Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Port)
- 1-2 Switch (Crap)
- Fire Emblem Warriors
- Hyrule Warriors (Port)
Haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
 
Haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
Interessiert niemanden, wie du es als Sony-Fanatiker findest.
Mit dir habe ich auch einen Spielevergleich (Sony <-> Nintendo) von den ersten 12 Monaten gemacht und da kam raus, dass Sony absolut deklassiert wird von Nintendo, was Spieleoutput angeht. Auch da hast du nach Ausreden gesucht, um Nintendo als Verlierer da stehen zu lassen. Also warum sollte mich deine Meinung nun interessieren? Wir sind übrigens nicht im WAR, nur zur Info.
 
kritik schön und gut, aber

- nichtexistenter 1stpartyoutput? Wo man im Launchjahr exzellent geliefert hat?
- viel teure Peripherie aus Pappe? (welche denn auser labo?)
und konkurrenzsysteme um lichtjahre voraus hinkt sowieso an allen Ecken und Enden. Technisch sind die möglichkeiten klarerweise begrenzt, aber für so ein kleines Gerät mehr als beachtlich.

dummer trollpost, der in den War gehört, im Herrstellerbereich aber nix verloren hat.
Sag doch sowas nicht. Ich habe alle Punkte begründet. Und mir fallen ad hoc noch 10 weitere ein, warum die Switch für mich alles andere als zufriedenstellend ist. Darum verweilt sie die meiste Zeit auch bei meiner Nichte. Würde gerne mehr zocken, macht mir aber keinen Spaß.

Abgesehen von einem 1st Party Kracher (Mario Odyssey) gibts für mich nichts großes und vor allem zeitgemäßes auf der Switch. Zelda ist ja auch nur ein Port.
Und wenn man dann noch zusätzlich die Vorgängerkonsole daheim stehen hat, siehts ganz mau aus. Zelda, Mario Kart, Splatoon, Bayonetta, DKTF etc. kaufe ich doch nicht doppelt und dreifach nur um Nintendos Ideenarmut zu unterstützen.

Nintendo hat so geile Marken, die sich vielleicht aus dem Stand nicht millionenfach verkaufen weil zu nischig, aber dafür das Portfolio der Switch erweitern und Vielfalt bringen. Aber nö denkt sich der Japaner, stattdessen wird da weiter gemacht, wo zuvor aufgehört wurde: Allgemeine Spieleflaute, die versucht wird mit billigen Wii U-Ports zu überbrücken. Die Switch könnte aufgrund ihrer Architektur doch super als portable Multimediastation dienen: Abends im Bett noch bei YouTube, Netflix & Twitch reingeguckt. Beim zocken kurz im eingebauten Browser nach Lösungswegen suchen. Schnell die Shopping-App geöffnet und Metroid 4 vorbestellt. Mit Freunden in einer Party labern und gemeinsam Spielen. Ganz unkompliziert... Nicht für Big N.
 
Zelda nur ein Port, obwohl es gleichzeitig mit der WiiU Fassung erschien und auf switch besser aussieht. Waren also alle Crossgenreleases im Anfangsjahr der Ps4 auch nur Ports?!

Und natürlich darf das vorgeschützte, alberne Argument mit den Nischengames nicht fehlen. Splatoon, xenoblade2, BotW, Odyssey und Mario vs. Rabbids nur Mainstreamkacke. Neue ableger von Pilotwings, Ice climbers und wave race dagegen sehnsüchtigst erwartet. Ist klar. xD
 
Und natürlich darf das vorgeschützte, alberne Argument mit den Nischengames nicht fehlen. Splatoon, xenoblade2, BotW, Odyssey und Mario vs. Rabbids nur Mainstreamkacke. Neue ableger von Pilotwings, Ice climbers und wave race dagegen sehnsüchtigst erwartet. Ist klar. xD
Der Satz macht, bezogen auf Mimimis Kommentar, gar keinen Sinn.
Ist es nicht verständlich, dass er sich etwas anderes wünscht als 1 zu 1 das WiiU Line-Up nochmal aufgewärmt?
Wenn er sich Zelda schon für WiiU gekauft hat bietet ihm die Switch eben nicht mehr als Mario Odyssey, Xenoblade, Mario vs Rabbids und Arms. Aus der Auswahl interessiert ihn dann scheinbar nur Odyssey und unabhängig von seinem Geschmack ist seit einem halben Jahr Flaute.
 
Man muss schon ehrlich zugeben, dass die Switch ohne die WiiU-Ports/Remaster-Games deutlich schlechter darstehen würde. In den ersten 18 Monaten bleiben ohne diese noch folgende Games übrig:

-Mario Odyssey
-Xenoblade 2
-Smash (voraussichtlich)
-Splatoon 2
-ARMS
-1-2 Switch
-Kirby
-Labo
-Mario Tennis


Damit sind sie ziemlich genau auf dem gleichen Level wie die WiiU damals, die in ihren ersten 18 Monaten folgende Exclusivgames von Nintendo bekam:

-Mario Kart 8
-Mario 3D World
-NSMBU (+NSLU)
-Nintendoland
-Pikmin 3
-Wind Waker HD
-Donkey Kong TF
-Wii Sports Club
-Wii Party U

Quantitativ ist das quasi identisch, das Switchlineup wird imo halt dadurch aufgewertet, dass Odyssey deutlich mehr gezogen hat als 3D World damals und dass man mit Xeno2 immerhin ein weiteres großes 3D-Openworld-Game am Start hatte.

Dennoch bin ich zuversichtlich. Mit Pokemon, Metroid, Fire Emblem, eventuell Animal Crossing, dem Retro-Game etc.pp stehen weitere starke Spiele kurz bevor, am Ende der Gen wird die Switch den Vergleich mit der WiiU natürlich überdeutlich gewinnen - auch komplett ohne Ports :)
 
Der Satz macht, bezogen auf Mimimis Kommentar, gar keinen Sinn.
Ist es nicht verständlich, dass er sich etwas anderes wünscht als 1 zu 1 das WiiU Line-Up nochmal aufgewärmt?
Wenn er sich Zelda schon für WiiU gekauft hat bietet ihm die Switch eben nicht mehr als Mario Odyssey, Xenoblade, Mario vs Rabbids und Arms. Aus der Auswahl interessiert ihn dann scheinbar nur Odyssey und unabhängig von seinem Geschmack ist seit einem halben Jahr Flaute.

So abfällig und negativ wie er sich äussert, hat er wahrscheinlich nicht mal eine WiiU und wenn er mit dem 2017er Lineup an neuen Games auch nix anzufangen weiss, sollte er die switch tatsächlich besser loswerden, aber hier nicht rummeckern.

2 absolute Spitzentitel im Launchjahr plus zahlreiche kleinere, qualitativ hochwertige Spiele releasen ist nunmal nicht selbstverständlich. Die Flaute ist ärgerlich, geht aber ihrem Ende entgegen. In einem monat wissen wir dann auch schon mehr, was das 2. Halbjahr bringt.
 
Nur sind Remaster keine Erfindung Nintendos seit der Switch, sondern vor allem am Anfang dieser Generation üblich (gewesen) bzw. ist es ja sogar immer noch.
 
So abfällig und negativ wie er sich äussert, hat er wahrscheinlich nicht mal eine WiiU und wenn er mit dem 2017er Lineup an neuen Games auch nix anzufangen weiss, sollte er die switch tatsächlich besser loswerden, aber hier nicht rummeckern.

2 absolute Spitzentitel im Launchjahr plus zahlreiche kleinere, qualitativ hochwertige Spiele releasen ist nunmal nicht selbstverständlich. Die Flaute ist ärgerlich, geht aber ihrem Ende entgegen. In einem monat wissen wir dann auch schon mehr, was das 2. Halbjahr bringt.
Evtl. reagierst du ein bisschen empfindlich. Der Thread ist dafür da um seine Meinung zur Switch zu äußern und genau das hat er gemacht.
Die zahlreichen kleineren, qualitativ hochwertigen Spiele müsstest du dagegen mal aufzählen. Die Spiele die sich mit dem WiiU Line-up decken spielen für ihn, wie bereits begründet und verständlich, keine Rolle.
Das mag man ja gerne anders empfinden weil man viel Spaß mit Kirby, Ports und Indie Titeln hat aber trotzdem sollte man seine Meinung doch akzeptieren können.
@Icefox, @Ark und @tialo und versuchen das in Perspektive zu rücken und ihren anderen Standpunkt darzustellen. Wobei ein "empfinde ich nicht so" gereicht hätte, da die Listen an @Mimimis empfinden nichts ändern werden, da für ihn einfach zu wenig da ist.

Ich erwarte von Nintendo übrigens auch deutlich mehr als Sony und Microsoft. Letztendlich können mir die beiden letzten Konsolen auch gestohlen bleiben. Nintendo ist der einzige Grund warum mich Konsolen überhaupt noch interessieren. Gerade deshalb fühlt man sich häufig links liegen gelassen wenn Nintendo mal wieder längere Zeit nicht delivered, IPs fallen lässt und Aufwand in Sachen steckt die einen nicht interessieren.
Bei Sony z.B. gehe ich davon aus, dass der nächste Titel etwas wird auf das ich auch gerne verzichte und lieber zu einem Multititel greife oder einem Exclusive eines anderen Entwicklers --> Andere Erwartungshaltung.
 
@WinnieFuu,
Seine Unzufriedenheit darf jeder gern äussern, von nicht vorhandenem 1stp. Spielen und VIEL Peripherie aus Pappe reden,ist dagegen Basherei, weil nicht der Wahrheit entsprechend.
 
So abfällig und negativ wie er sich äussert, hat er wahrscheinlich nicht mal eine WiiU und wenn er mit dem 2017er Lineup an neuen Games auch nix anzufangen weiss, sollte er die switch tatsächlich besser loswerden, aber hier nicht rummeckern.

2 absolute Spitzentitel im Launchjahr plus zahlreiche kleinere, qualitativ hochwertige Spiele releasen ist nunmal nicht selbstverständlich. Die Flaute ist ärgerlich, geht aber ihrem Ende entgegen. In einem monat wissen wir dann auch schon mehr, was das 2. Halbjahr bringt.
Oh mann ey xD
Ich fühl mich jetzt echt genötigt nen Foto zu machen:
hg85a5tl.jpg

Den Satz mit der Pappe kann man in der Tat missverstehen. Sorry. Ich hätte schreiben sollen: "Viel und teure Peripherie, vornehmlich aus Pappe und dünnem Plastik". Mir ist immer noch schleierhaft, wie sich der Preis (75€) für das Dock zusammensetzt. Oder der Joy-Con-Hundehalterung Dingens (30€).

Es ist ja nicht so, dass wir erst seit gestern Gamer sind. Vieles haben wir so oder so ähnlich schon gesehen, die Ansprüche wachsen. Es wird für die Industrie anspruchsvoller auch die ältere Spielerschaft zu flashen. Und das schafft Nintendo mit dem Lineup der Switch bei mir im Moment einfach nicht, es kommt daher wie ein Aufguss der Wii U. Hoffentlich ändert sich das noch, aber wer weiß das schon. Nintendo gibt ja kein Ausblick in die Zukunft.


Aber es ist ja nicht nur das Lineup dass mich stört. Die Hardware und die Politik von Nintendo sind gleichermaßen an meiner Unzufriedenheit beteiligt. Das fängt bei den zu kleinen bzw. zu teuren Cartridges an, so dass Entwickler aus ökonomischen Gründen auf die kleinere Variante ausweichen und nur ein halbes Spiel draufklatschen. Das Nintendo so etwas überhaupt zulässt ist nicht vermittelbar.
 
Die Wahrheit liegt ja mal wieder irgendwo in der Mitte.

Nintendo hat wirklich viele Ports am Start, die auf Dauer einen neuen Spieler einfach nerven. Ich selber besaß auch eine WiiU und hatte die meisten Blockbuster damals gekauft, daher kaufe ich sie nun nicht noch einmal. Freue mich aber, wenn sie einer größeren Masse zugänglich gemacht werden. Einige dieser Titel haben es halt wirklich verdient noch gut verkauft zu werden. Ich hoffe halt nur, dass es langsam mit den Ports zu ende geht, denn langsam wird es halt zu wenig neues.

Ich finde halt, dass eine gelungene Konsole nicht nur mit dem eigenen Spielegeschmack zusammenhängt. Man muss es auch objektiv betrachten, und da ist Nintendo um einiges besser als bei der WiiU. Mit Mario und Zelda kamen zwei absolute Toptitel, mit Mario und Rabbits hat Nintendo gezeigt, dass sie auch für neue Dinge offen sind. Zusätzlich gibt es noch ARMS, Splatoon 2 die mich zwar nicht interessieren, aber die auch einen guten Job machen. Gefüllt werden die Monate halt dann mit Remakes wie Mario Kart 8, Bayonetta 2, Donkey Kong TF usw.

Momentan ist wirklich nicht viel los, seit Xeno 2 kam für mich nichts wirklich tolles mehr. Aber genau da leben doch die Indies dann von der Plattform. Da gibt es doch genau so gute Spiele. Wieso werden immer nur die Trippe A Games gezählt und nicht auch die mittlerweile sehr guten Indies. Und da gibt es so einige mit denen man die Durststrecke auch überbrücken kann, wie Axion Verge, Steam World Dig, Binding of Isaac, Last Sphear usw. Und es kommen auch in dem Bereich noch Spiele die sich lohnen werden wie Wargroove, Moonlighter, und und und.
 
Die Wahrheit liegt ja mal wieder irgendwo in der Mitte.

Nintendo hat wirklich viele Ports am Start, die auf Dauer einen neuen Spieler einfach nerven. Ich selber besaß auch eine WiiU und hatte die meisten Blockbuster damals gekauft, daher kaufe ich sie nun nicht noch einmal. Freue mich aber, wenn sie einer größeren Masse zugänglich gemacht werden. Einige dieser Titel haben es halt wirklich verdient noch gut verkauft zu werden. Ich hoffe halt nur, dass es langsam mit den Ports zu ende geht, denn langsam wird es halt zu wenig neues.

Ich finde halt, dass eine gelungene Konsole nicht nur mit dem eigenen Spielegeschmack zusammenhängt. Man muss es auch objektiv betrachten, und da ist Nintendo um einiges besser als bei der WiiU. Mit Mario und Zelda kamen zwei absolute Toptitel, mit Mario und Rabbits hat Nintendo gezeigt, dass sie auch für neue Dinge offen sind. Zusätzlich gibt es noch ARMS, Splatoon 2 die mich zwar nicht interessieren, aber die auch einen guten Job machen. Gefüllt werden die Monate halt dann mit Remakes wie Mario Kart 8, Bayonetta 2, Donkey Kong TF usw.

Momentan ist wirklich nicht viel los, seit Xeno 2 kam für mich nichts wirklich tolles mehr. Aber genau da leben doch die Indies dann von der Plattform. Da gibt es doch genau so gute Spiele. Wieso werden immer nur die Trippe A Games gezählt und nicht auch die mittlerweile sehr guten Indies. Und da gibt es so einige mit denen man die Durststrecke auch überbrücken kann, wie Axion Verge, Steam World Dig, Binding of Isaac, Last Sphear usw. Und es kommen auch in dem Bereich noch Spiele die sich lohnen werden wie Wargroove, Moonlighter, und und und.
Naja... In diesem Thread ja eigentlich nicht ;)
Die Indies sind definitiv eine Stärke der Switch. Aber IMO ist auch hier flaute an guten Sachen derzeit. Bei Indies ist das aber noch deutlich mehr Geschmackssache natürlich ^^
 
spitzenindies wie stardew valley waren in den letzten Monaten zwar tatsächlich dünn gesät, grossartig Reinfälle gabs aber auch keine. Halt viel passables Zeug, das durchaus den ein oder andern näheren Blick lohnen würde, wenn die Preise im eshop etwas günstiger wären.

Mit Runner 3, pixeljunk monsters2 , yonder, battle chasers gehts aber auch hier bald wieder bergauf.
 
Man muss schon ehrlich zugeben, dass die Switch ohne die WiiU-Ports/Remaster-Games deutlich schlechter darstehen würde. In den ersten 18 Monaten bleiben ohne diese noch folgende Games übrig:

-Mario Odyssey
-Xenoblade 2
-Smash (voraussichtlich)
-Splatoon 2
-ARMS
-1-2 Switch
-Kirby
-Labo
-Mario Tennis


Damit sind sie ziemlich genau auf dem gleichen Level wie die WiiU damals, die in ihren ersten 18 Monaten folgende Exclusivgames von Nintendo bekam:

-Mario Kart 8
-Mario 3D World
-NSMBU (+NSLU)
-Nintendoland
-Pikmin 3
-Wind Waker HD
-Donkey Kong TF
-Wii Sports Club
-Wii Party U

Quantitativ ist das quasi identisch, das Switchlineup wird imo halt dadurch aufgewertet, dass Odyssey deutlich mehr gezogen hat als 3D World damals und dass man mit Xeno2 immerhin ein weiteres großes 3D-Openworld-Game am Start hatte.

Dennoch bin ich zuversichtlich. Mit Pokemon, Metroid, Fire Emblem, eventuell Animal Crossing, dem Retro-Game etc.pp stehen weitere starke Spiele kurz bevor, am Ende der Gen wird die Switch den Vergleich mit der WiiU natürlich überdeutlich gewinnen - auch komplett ohne Ports :)


Naja, wer Zelda auf der Wii U gespielt hat und es dann nicht mehr anrühren will der ist halt auch selbst schuld (ich habe es auch auf Wii U zuerst gespielt, aber das war am Ende meine Entscheidung), deshalb kann man es nicht einfach komplett aus dem Lineup streichen, es ist die bessere Version und erschien zeitgleich.

Und wenn man Ports und Remaster rausstreicht dann konsequent sein und auch Wind Waker HD aus dem Wii U lineup streichen ;) Ansonsten hat man auf der Switch genausoviele neue Spiele, nur eben bessere und weit interessantere plus einen Haufen Ports/Remaster (die zumeist eben auch verbesserungen mit sich bringen). Plus ne große Auswahl an 3rd Titeln.

Rein objektiv kann man das Switchlineup für das erste Jahr kaum bashen, außer man streicht alle möglichen Spiele raus weil Befindlichkeiten.

Ich sage auch nichts dagegen, dass er unzufrieden ist, das ist seine Sache. Aber in dem Fall hat er halt Pech gehabt, ich habe mir eine PS4 auch erst gekauft als ein paar für mich interessante Titel vorhanden waren (im Jahr 2016), weil man so gut wie jedes JRPG noch auf der PS3 spielen konnte und Sonys Lineup anfangs für mich nicht gerade umwerfend war.


Was mich jedoch stört ist sein Gemecker an Peripheriepreisen, die bei jedem der Hersteller hoch sind und hoch waren. Für was braucht er ein zweites Dock? Woher der Preis kommt kann ich ihm sagen, USB3, selbst einfachere vergleichbare Docks (ohne Platine) gabs zum Launchzeitpunkt nicht für unter 30 oder 40 Euro und das von China No Names. Dass Nintendo an der Peripherie verdient ist logisch, aber das ist nichts neues, ich erinnere an Sonys Vita Memorycards, ich kaufte vor kurzem noch eine, arschteuer für wenige GBs, da passen 2 Spiele rauf.

Ansonsten erscheinen bald wieder recht gute Spiele und die E3 ist in einem Monat :moin:
 
Bin ja sonst ein bekennender HHHater, aber als ich letztens eine längere Zeit auswärts überbrücken musste, war der Mobil-Faktor der Switch ein wahrer Segen.

Habe das kurze Spiel Kamiko und nebenbei Arms und Mario Kart im HH-Modus gespielt und muss sagen: klasse!

Ich bleibe natürlich ein HHHater und würde immer mein OLED-UHDTV dem HH-Modus vorziehen, aber alleine die Wahl zu haben, ist einfach super :goodwork:!
 
Man muss schon ehrlich zugeben, dass die Switch ohne die WiiU-Ports/Remaster-Games deutlich schlechter darstehen würde. In den ersten 18 Monaten bleiben ohne diese noch folgende Games übrig:

-Mario Odyssey
-Xenoblade 2
-Smash (voraussichtlich)
-Splatoon 2
-ARMS
-1-2 Switch
-Kirby
-Labo
-Mario Tennis


Damit sind sie ziemlich genau auf dem gleichen Level wie die WiiU damals, die in ihren ersten 18 Monaten folgende Exclusivgames von Nintendo bekam:

-Mario Kart 8
-Mario 3D World
-NSMBU (+NSLU)
-Nintendoland
-Pikmin 3
-Wind Waker HD
-Donkey Kong TF
-Wii Sports Club
-Wii Party U

Quantitativ ist das quasi identisch, das Switchlineup wird imo halt dadurch aufgewertet, dass Odyssey deutlich mehr gezogen hat als 3D World damals und dass man mit Xeno2 immerhin ein weiteres großes 3D-Openworld-Game am Start hatte.

Dennoch bin ich zuversichtlich. Mit Pokemon, Metroid, Fire Emblem, eventuell Animal Crossing, dem Retro-Game etc.pp stehen weitere starke Spiele kurz bevor, am Ende der Gen wird die Switch den Vergleich mit der WiiU natürlich überdeutlich gewinnen - auch komplett ohne Ports :)
 
Zurück
Top Bottom