Switch Ein Jahr Nintendo Switch! - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Switch?


  • Stimmen insgesamt
    180
Kann Frames verstehen.

Bei mir ist es allerdings die Mainkonsole geworden. Kann mir mittlerweile nicht vorstellen, ein Indie Spiel auf ein anderes System zu spielen. Die Nindies sind meist technisch auf dem selben Stand, wie auf den anderen Platformen, man kann sie überall geniessen und die Wahl zwischen Handheld und TV zu haben ist auch top.

Was Nintendo AAA´s angeht, hoffe ich, dass es zu E3 etwas mehr an Exclusives kommt, da es mir bis jetzt nicht ganz ausreicht, was angekündigt worden ist. Jetzt wo HH und Konsolen Abteilungen zusammen arbeiten, erwarte ich das Doppelte an Output.

Die Switch hat die Kraft um Berge zu versetzen. Ob Nintendo sie auch tatsächlich nutzt, bleibt allerdings derzeit eine offene Frage...
 
Ich bin noch immer zufrieden mit switch, aber wegen der aktuellen softwarelage liegt sie momentan auch eher brach.

Am nervigsten ist, dass die Spieledürre bis mind. September anhalten dürfte. Der fahrplan bis Juli steht und im sommer kommen sicher keine neuen spiele von nintendo. Bleiben Ports, octopath traveller und Mario tennis aces und das wirkt umso magerer, weil darüber hinaus wenig bekannt ist.

unverständlich, wieso Nintendo nicht wenigstens ein paar kleinere Projekte wie zb. ein neues advance wars als Lückenfüller bringt, von mir aus in besserer GBA Optik in 2D.

und mit ihrer überzogenen Preisgestaltung machen sie sich das Leben auch unnötig schwer. Ich würde gerne crash, dk tropical freeze und south park auf switch zocken, aber nicht um 60 Kröten Vollpreis. Ostersale ist auch ein witz. Doom und skyrim um 40euro, wenn sie im sale auf PS4 10 und 20 kosten, ts.

Ausser ein paar Indies werd ich darum wohl die nächste Zeit wenig auf switch kaufen und mich wieder verstärkt der PS4 widmen. E3 kann dieses jahr nicht früh genug kommen. Dann werden wir sehen, wo die Reise im 2. Halbjahr hingeht.
 
Also Spieledürre würde ich jetzt nicht sagen. Fehlen von Spielen des Kalibers Zelda, Splatoon 2 und Mario Odyssey würde ich sagen ja. Da haben wir wohl erst im zweiten Halbjahr mit Smash und laut Gerüchten Pokemon Switch solche Kaliber die richtige Systemseller sind.

Was ich auf jeden Fall sagen würde ist das mir Nintendos Informationspolitik letztes Jahr besser gefallen hat. Da wussten wir bereits Anfang des Jahres was Nintendo bringt und gut. Jetzt gibt es wohl bis zur E3 ungewissheit was so im zweiten Halbjahr abgeht und Smash wurde wohl nur vor der E3 enthüllt weil sie sonst ja schlecht neulich schon das E3 Turnier hätten bewerben können.
 
Habe inzwischen 43 spiele für die Switch und muss sagen, ich liebe sie wie am ersten Tag! Ich kann gar nicht aufhören mit dieser Schönheit zu spielen und ich weiß nicht wieso, aber ich kann keine andere Konsole mehr spielen!

Spiele momentan Revelations und es warten noch spiele wie :

- Axioum Verge
- Lost sphear
- Outlast II
- Steamworld Dig

Uvm.

Habe vor kurzem auch erstmals I Am Setsuna gekauft und durchgespielt, also von daher! Habe genug zum spielen!
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich habe die Switch primär für meinen 8jährigen Jungen gekauft und für mich als Zweitsystem neben Pro und 1X. Mit Zelda, Mario und Mario Kart bin ich wirklich zufrieden. Mein Junge liebt diese Spiele und die Switch ist für ihn auch besser geeignet als eine PS4. Zwar haben wir an den oben genannten Spielen immer noch Spass und Mario vs. Rabbids steht noch aus, mache mir aber schon Sorgen wegen qualitativen Nachschub. Sollte ein Smash und Pokemon kommen, dann wäre das Jahr zumindest für meinen Sohn gerettet.
 
Also Spieledürre würde ich jetzt nicht sagen. Fehlen von Spielen des Kalibers Zelda, Splatoon 2 und Mario Odyssey würde ich sagen ja. Da haben wir wohl erst im zweiten Halbjahr mit Smash und laut Gerüchten Pokemon Switch solche Kaliber die richtige Systemseller sind.

Was ich auf jeden Fall sagen würde ist das mir Nintendos Informationspolitik letztes Jahr besser gefallen hat. Da wussten wir bereits Anfang des Jahres was Nintendo bringt und gut. Jetzt gibt es wohl bis zur E3 ungewissheit was so im zweiten Halbjahr abgeht und Smash wurde wohl nur vor der E3 enthüllt weil sie sonst ja schlecht neulich schon das E3 Turnier hätten bewerben können.

Das mein ich ja. Die ungewissheit ist fade, weil man als switchliebhaber nicht weiss, worauf man sich freuen kann. Und hoffentlich ists kein böses Omen, dass Nintendo drei Wiiu Ports über einen Zeitraum von Februar bis Juli strecken muss. So ein aufwand kanns ja schliesslich nicht sein, Toad und DK rüberzuporten, also wurden sie anscheinend auf Mai und Juli aufgeteilt, weil man sonst nicht viel hat.

Das macht mich stutzig, ob wirklich die ersehnte softwareoffensive auf E3 präsentiert wird oder nicht doch wieder alles anders kommt als man denkt und Nintendo mit Smash schon das Interessanteste angeteasert hat und Ende 2018 kein animal crossing, pikmin4, luigis mansion3 oder der grosse retrotitel parat stehen.

Gab ja seit der Wii Ära genügend worst case E3s wo die "higlights" WiiMusic, Nintendoland und Starfox Zero waren (würg).
 
Ist halt auch Geschmackssache, mich persönlich würden Animal Crossing, Pikmin 4 und Luigis mansion so ziemlich kalt lassen. Für andere wärs damit bereits ein gutes Jahr.

Warten wir es einfach ab, irgendwas wird Nintendo schon ankündigen. Und mit Fire Emblem hat man schonmal einen größeren Titel, Xenoblade 2 bekommt auch noch ne neue Story spendiert, Smash kommt, noch ein paar interessante Titel dazu und das kann sich sehen lassen.

Abgesehen von der E3 gibts für mich erstmal Octopath und Ys 8.
 
Hab meine Switch jetzt genau ein Jahr. Auch mal Zeit für ein kleines Fazit:

1. Fifa 18 (180h)
2. Zelda: Breath of the Wild (115h)
3. Super Mario Odyssey (35h)
4. Mario Kart 8 Deluxe (35h)
5. Mario + Rabbids (30h)
6. Rayman Legends (5h)
7. Arms (5h)
8. Fast RMX (4h)

Acht Spiele und insgesamt 409h, was ca. 1h und 7min im Schnitt pro Tag macht. Wird aber natürlich stark durch Fifa zugunsten der Switch verfälscht.

So stark Nintendo angefangen hat, so stark haben sie nachgelassen. Odyssey war mein letztes Spiel und das war am 25. Oktober also schon über ein halbes Jahr her. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass Zelda und Mario Kart von der WiiU stammen, war das erste Jahr mit hauptsächlich Super Mario Odyssey und Mario + Rabbids unterm Strich für mich dann doch wieder das softwareseitig einfach nur enttäuschende Nintendo.

Vom ursprünglichen "Nintendo hats verstanden" ist meiner Meinung nach nichts übrig geblieben. Eher macht Nintendo bei der Software dort weiter, wo sie bei der U aufgehört haben. Einziger Unterschied ist der, dass die Software selbst wieder an Qualität zugelegt hat.

Vllt hatte ich auch einfach nur Pech, dass seit Odyssey nichts mehr für mich erschienen ist. Xenoblade ist ein JRPG und für dieses Genre habe ich nichts als Verachtung übrig. Bezeichnungen wie Xenoboobs aus dem War finde ich noch sehr, sehr freundlich ausgedrückt. Bayonetta 1+2 und Donkey Kong hab ich schon auf der WiiU, die kaufe ich mir nicht nochmal (nicht zu den Preisen (DK) und nicht zu der Politik (Bayo 1 nur digital)).

Kurz: Vom reinen Switch-Konzept bin ich voll überzeugt. Da hab ich absolut nichts zu meckern. Was die Software angeht hat es Nintendo für mich wieder versaut, auch wenn die üblichen Verdächtigen sich gleich wieder auf mich stürzen wie der Vampir auf den frisch gewaschenen Hals des nächsten Opfers.

Nintendo ist seit der Wii nur noch meine Zweitwahl. Als einzige Konsole wäre es mir definitiv viel zu wenig. Zum Glück hab ich noch meinen PC, da ist es nicht so wild, wenn mal längere Zeit nichts kommt. Mein nächstes Switch-Spiel wird Mario Tennis und dann Yoshi. Vllt haut Nintendo ja auf der E3 noch die ein oder andere Überraschung raus. Zu empfehlen wäre es.
 
Habe für bedingt zufrieden gestimmt. 2017 war imo softwaretechnisch überragend, auch wenn ich erst Mario Kart 8 Deluxe, Breath of the Wild, Odyssey und Fast RMX besitze. Aber dass sie jetzt wieder so eine Softwareflaute über ein halbes Jahr hinlegen, nervt mich schon etwas.

Aber was ich am wenigsten verstehe ist die Sache mit Virtual Console oder wie es in Zukunft heißen soll. Die brauchen tatsächlich 1,5 Jahre bis sie die ersten NES Spiele rausbringen. Und dann bekommt man erstmal wieder nu The Legend of Zelda, Super Mario Bros 1-3 und Co. Erfahrungsgemäß ist das bereits etwa ein Drittel bis Viertel der Lebenszeit der Switch. Die Hoffnung auf N64 oder gar Gamecube-Spiele ist mal wieder sehr gering. Wieso bekommen die das seit der Wii U einfach nicht auf die Reihe?
 
Bedingt zufrieden, da ich momentan absolut keinen (für mich) Toptitel sehe, ausser in Ferner Zukunft Metroid. Momentan sieht es also eher nach Verkauf aus, da ich in einen Gaming PC investieren möchte.
Ich habe über 400 Stunden Mario Kart, über 300 Stunden Zelda und ca. 30 Stunden Mario Odyssey hinter mir und da wird klar, dass für die gute Auslastung bisher keinem Exklusivtitel der Konsole zuzuschreiben ist.
 
Kurz und schmerzlos:tingley: Ich bin unzufrieden mit der Switch.
- 1st Party Spieleoutput fühlt sich an wie bei der Wii U, also quasi nicht existent
- Dafür viel und teure Peripherie, vornehmlich aus Pappe
- Mangelde Genrevielfalt seitens Nintendo (sehe ich ebenfalls Parallelen zur Wii U, die mit Plattformer zugeschissen wurde)
- Rudimentärer Funktionsumfang der Systemsoftware, der es an grundlegenden Funktionen fehlt (Sprachchat, Apps, Savegame-Verwaltung, Browser u. v. a.)
- Aufgrund der massiven Kommunikationsdefizite seitens NIntendo ist ungewiss, wo die Reise hingeht

Dieser Feenstaub der jeder Nintendo Konsole anhaftet, fehlt mir bei der Switch komplett. Nach 30 Jahren Nintendo und zuletzt der Wii U bin ich irgendwie entzaubert. Der Funke will einfach nicht überspringen. Und wenn man denn noch nüchtern die Konkurrenzprodukte mit heranzieht, dessen Systeme im Vergleich zu Nintendo ja geradezu Lichtjahre voraus sind, fällt die Bilanz für die Switch noch schlechter aus.
 
kritik schön und gut, aber

- nichtexistenter 1stpartyoutput? Wo man im Launchjahr exzellent geliefert hat?
- viel teure Peripherie aus Pappe? (welche denn auser labo?)
und konkurrenzsysteme um lichtjahre voraus hinkt sowieso an allen Ecken und Enden. Technisch sind die möglichkeiten klarerweise begrenzt, aber für so ein kleines Gerät mehr als beachtlich.

dummer trollpost, der in den War gehört, im Herrstellerbereich aber nix verloren hat.
 
- Mangelnde Genrevielfalt kann man Nintendo auch nicht vorwerfen, wenn man sich die bisherigen Titel anguckt:

- Zelda Botw (Action-Adventure, Open World)
- Mario Kart 8 (Fun-Racer)
- Arms (Beat'n Up)
- Splatoon 2 (3rd-Person Shooter)
- Snipperclipps (Puzzlespiel)
- Mario + Rabbits Kingdom Battle (rundenbasiertes taktisches Rollenspiel)
- Super Mario Odyssey (3D Jump n Run)
- Xenoblade Chronicles 2 (RPG)
- Kirby Star Allies (2D Jump n Run)
- Nintendo Labo (Sonstiges, gibts da ne Kategorie für?)
- Donkey Kong Tropical Freeze (2D Jump n Run)

Was Nintendo bei der WiiU falsch gemacht hat, kann man Ihnen bei der Switch bisher echt nicht vorwerfen.
 
Eigentlich fand ich das erste Jahr ziemlich gut. Mir hat es gefallen. Mit Mario Odyssey, Zelda (zwar auf WiiU, ich rechne es mal aber mit), Mario und Rabbits, Xeno 2 und dann noch diversen Indie Titeln die mir wirklich viel Freude bereitet haben, hatte ich eigntlich ein sehr gutes Jahr. Klar jetzt ist etwas Flaute, aber wer verlangt, dass JEDEN Monat ein Spiel für ihtn dabei ist, dem ist meiner Meinung eh nicht zu helfen.
 
Zurück
Top Bottom