Switch Ein Jahr Nintendo Switch! - Euer Fazit?

Seid ihr zufrieden mit der Switch?


  • Stimmen insgesamt
    180
Die Konsole an sich finde ich schwach. Die Joy-Cons sind zum richtigen Dauerspielen ungeeignet, der Handheld-Modus zwingt mir ein Feature auf, welches ich nicht benötige, technisch ist die Konsole zu schwach und preislich eher hoch.
Das bisher beste war Zelda BOTW, was aber auch auf der WiiU spielbar ist. Genauso ist Mario Kart 8.

Das Problem, welches ich aufkommen sehe ist, dass es für die Switch jetzt erstmal keine großen AAA-Titel in Sichtweite gibt. Ich mache mir Sorgen, dass es jetzt wieder so wird wie auf der WiiU.
 
Immerhin so zufrieden, dass ich seit Switch-Release einen Nintendopodcast mache ;)

Bis Dezember war es genial. Zelda, Splatoon 2, Mario+Rabbids, Mario Odyssey und Xenoblade 2 habe ich genossen. Ports wie Mario Kart gerne mitgenommen. Die Indyflut hat mir auch gefallen, Wonder Boy und Steamworld Dig 2 fand ich toll. Indies spiele ich gerne auf Handheld nebenbei... perfekt. Die großen Spiele oft am TV.

Pro Controller ist ein Handschmeichler. Konzept der Switch hat mich komplett überzeugt, einzig die eShop-Titel sind zu teuer und es gibt zu wenige Sales. Das der Onlineservice wieder verschoben wurde und es keine Infos zu einer VC gibt, ist schade.

Das Jahr fing jetzt auch nicht toll an. Lost Sphear... ok.... Bayonetta-Port habe ich ausgelassen. Kirby ist mir für 60€ zu teuer. Bin aber für das restliche Jahr zuversichtlich. Fire Emblem und Octopath werden für mich Highlights.
 
Das macht mich echt happy, dass ihr so zufrieden mit eurer Switch seid. :)
Kann uns Gamern echt nur recht sein, dass Nintendo so einen Glückstreffer mit der Switch getroffen hat.
Bin trotzallem sehr optimistisch was die Zukunft betrifft.
Bitte mehr JRPGS für die Switch bringen, diese Konsole eignet sich so perfekt dafür.
 
Abgesehen für den überteuerten Preis und das recht dürftige Layout des Dashboards bin ich mit der Switch ganz zufrieden. Hatte mit Mario Odyssey sehr viel Spass, nur Zelda hat mich nicht ganz vom Stuhl reissen wollen. Super Zweitkonsole und freu mich schon riesig auf Metroid Prime 4.
 
Bedingt zufrieden. Hoffe, dass Nintendo für 2018 noch einiges Unangekündigtes in Petto hat, was über Ports wie Bayonetta/DKC hinausgeht. Auch das UI braucht dringend ein paar Updates, da es vom Funktionsumfang bisher noch sehr mau ist, gerade auch mit Blick darauf, dass Nintendo künftig Gebühren fürs Onlinespielen erheben will. Eine größere Direct wäre eigentlich perfekt gewesen, leider war an den Gerüchten wohl nix dran - aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine...
 
Nach 10 Jahren Zockerpause wollte ich eine Konsole die Familientauglich ist und darüber hinaus viel für den lokalen Multiplayer bietet. Mit Frau und Kindern Mario Kart zocken zu können z.B.
Persönlich habe ich kein Problem damit GTA oder ähnliches zu spielen, aber in der Praxis wäre das dann wohl erst möglich gewessen wenn alle im Bett sind und ich eigentlich auch schon schlafen sollte. Also realistisch betrachtet eher selten.
Deshalb habe ich mich für die Switch entschieden und bin seit ca. 3,5 Monaten ein stolzer Besitzer dieser Konsole.
UND ich bin restlos begeistert. Man macht an und kann gleich los legen. Mein Schwager wollte mir mal GTA5 auf der PS4 zeigen und das ging eine halbe Ewigkeit bis das geladen hatte. Dabei ist die Switch auch so leise. Der Wechsel zwischen Handheld und stationäre Konsole ist auch cool. Viele behaupten ja immer gern das die Switch vor allem als stationäre Konsole gescheitert wäre. So ein Quatsch. Ich nutze sie stationär zu 95% und bin damit sehr zufrieden.
Ursprünglich für den Multiplayer gekauft, haben wir uns nun total in BotW verliebt. Meine Kinder fragen mich ständig wann ich das wieder spiele und wollen dabei zugucken und helfen bei den Rätseln.
BotW, ich war skeptisch da ich mich früher immer schwer mit Open World getan hatte, ist für mich bereits ein ausreichender Kaufgrund für die Konsole. Für mich die beste Spielerfahrung ever und ich bin mitten drinn:) Finde für das Spiel nur Superlativen wenn ich es beschreiben soll.
Darüber hinaus habe ich noch Retail MK8, SMO, Arms, Splatton, Snipperclips (alle erst zwischen 1 und 5 Stunden gespielt bisher) sowie nicht mal ausgepackt Mario and Rabbids und Rayman Legends.
Aus dem eShop habe ich Fast RMX, Rocket League, Overcooked, Stardew Valley, Lovers in Dangerous Space Time, NBA Playgrounds, The Shifftlings, Oxenfree und Timbleweed Park, das meiste noch nicht mal angezockt. Also ich komme schon jetzt nicht mehr hinterher.
Dann habe ich diese Amiibos für mich entdeckt und ich weiss das die umstritten sind, aber ich find's geil, die Kinder sowieso (allein Wolflink ist cool). Wollte mir sowieso mal ein paar Figuren in Japan einfach zur Deko besorgen. Das lässt sich nun gut mit den Spielen verbinden und ich freue mich schon darauf diese bei Bayonetta 2 einzusetzen. Bayo steht neben Kirby als nächstes auf meiner Kaufliste.
Die angeblich schwachen ersten 2 Monate dieses Jahr brachten uns Celeste, Fe, Owlboy und Bayonetta.
Funny Fact, hatte schon viele Konsolen, aber das ist neben dem DS und dem 3DS meine erste Nintendo Konsole, bin also kein Fanboy. Und ich hatte nie mehr Spass am Gaming, vielleicht ansatzweise mit der Dreamcast damals und den vielen Stunden die ich mit Freunden HouseofDead2, Virtua Tennis, Dead or Alive2 und Soul Calibur gespielt hatte, lange habe ich dieser Konsole hinterher getrauert.
 
ich mag die switch und ich mag den support, den die switch bekommt.
gerade was den indie support angeht. nur auf ein erstes gutes jrpg warte ich immer noch:neutral:

Das gibt es schon, leider ist dein Geschmack nicht kompatibel.


Das OS der Konsole ist zwar recht aufgeräumt, wenn man wenig Software besitzt, aber im Laufe der Zeit wird da noch einiges an Software dazu kommen und dann wird es kritisch.

Man kann einfach per Knopfdruck alle Games anzeigen lassen, man muss schon extrem viele Games haben, damit das unübersichtlich wird.
 
Das gibt es schon, leider ist dein Geschmack nicht kompatibel.




Man kann einfach per Knopfdruck alle Games anzeigen lassen, man muss schon extrem viele Games haben, damit das unübersichtlich wird.

Ka warum sowohl Sony und Nintendo ihre „Alle Anzeigen/Bibliothek “ Funktion nach ganz rechts ins Menü gepackt haben... Bei der PS4 sollte es imo direkt neben dem Store sein und bei der Switch in der unteren Leiste.
 
Ca. 800 std bei sechs spielen, dass sagt woll alles. Tolle exklusive sowie indie Support der ich hoffe sich so fortführt und meine vita hinsichtlich ablösen wird.

Negativ ist aber die eshop Preis politik, darkest dungeon für über 30 Euro, was ich auf vita für 10 bekomme geht gar nicht.

Und es fehlen leider noch die sehr guten jrpg.
 
Als offiziell von Sony zertifizierter Zorny, der die Schwitz seit ende letzten Jahres besitzt, muss ich sagen, dass sie eine Top Konsole ist und ich zufrieden mit der Gerät bin.

Hab sie mir hauptsächlich wegen dem alles zerberstenden Godgame Zelda geholt und wurde bisher nicht enttäuscht, auch Mario Odyssey hat gebockt, obwohl ich kein JnR Spieler bin.

Auch gute Indies oder "kleinere Spiele" will ich eigentlich nur darauf spielen, da sie perfekt für SwitchTM sind. Jetzt staubt das Gerät wegen mangelnden, für mich interessanten Games erst mal rum, aber das wird sich spätestens zum Release von Octopath ändern. Die Demo war schon einfach nur :banderas:
 
Habe für
Ich bin zufrieden mit der Switch
gestimmt.

Spieletechnisch stimmt für mich alles (Zelda! Mario! Xenoblade! + zig "kleinere" Titel) und die Verarbeitung des Geräts ist auch sehr gut.

Größter Kritikpunkt meinerseits: keine Cloudsaves oder andere Möglichkeiten, um seine Spielstände zu archivieren - ist einfach peinlich, dass sie es noch nicht eingeführt haben (kommt hoffentlich im September!)
 
Bin sehr zufrieden mit der Switch

das erste Jahr mit Titeln wie XC2, Mario und Zelda war schon mal grossartig. Das Konzept der Mobilität ist bei mir unerwartet gut angekommen. Obwohl ich skeptisch war, weil ich sehr wenig unterwegs zocke, nutzte ich die Mobiltät dann zu Hause - in einem Familienhaushalt mit nur einem TV immer wieder schön wenn die Frau was schauen möchte und ich die Switch einfach aus dem Dock ziehe und weiter zocke - der Stand by Mode und das schnelle an und aus ist genial. super schnelles OS.

auch die Spiele Auswahl mit den Indies finde ich klasse.

Das erste Jahr war super. Bin mal gespannt ob Nintendo das weiterziehen kann. Im Moment finde ich dürften sie endlich zeigen was sie für 2018 planen. Hier kommt aus meiner sicht noch zu wenig. Und das noch nicht vohrandene Online System bzw. sehr knappe Online System wo man nicht mal Nachrichten schreiben kann etc. ist auch noch als Manko zu nennen.

Bereue den Day 1 Kauf definitiv nicht.
 
mit abstand die schlechteste konsole die ich je besessen habe, MIT ABSTAND. angefangen vom leistung des systems bis zum support. die wenigen exklusiven spiele bisher eine riesen enttäuschung und es gibt im moment nichts was in der aussicht wäre damit das leiden ein ende hätte. die switch selber taugt als hh nicht wirklich, weil zu gro0/unhandlich zu wenig akkuleistung und als heimkonsole genauso wenig, weil zu wenig leistung (ca.1/10 einer konsole die weniger kostet und 2013 erschien) also weder fisch noch fleisch das gerät. das os bietet im grunde gar nichts, was schade ist. mit meinem 100bit leitung kommen nur gut 30% dessen an, was schwach ist. da bin ich von der konkurrenz besseres gewohnt. der interne speicher nur von 32gb ist ein witz, sowie der mitgelieferte controller ist sehr speziell komisch. fehlkauf auf ganzer linie, leider. nie wieder!!
 
Du übertreibst ein wenig. Die Leistung der Switch ist gar nicht mal schlecht. Wenn ich bedenke, das Teil liefert Leistung, die irgendwo zwischen PS3 und PS4 anzusiedeln ist und ich kann das Teil wie eine Spielehülle ins Regal stellen und es würde nicht auffallen. Meine Wenigkeit findet das beeindruckend. Sie wirkt auch super edel und schick verarbeitet.

Zur Akkuleistung kann ich nicht viel sagen, da meine Switch immer nur am Dock gezockt wird. Die ständigen 100% Akku machen mir langsam Sorgen. Gut für das
Gerät kann das ja nicht sein.

Der interne Speicher ist, wie du schreibst ein Witz. 32 GB!

Als Handheld kann ich es nicht bewerten, da ich kein Handheldzocker bin und die fünf Minuten Zelda, die ich gezockt hab, gingen mal gar nicht. Kann aber sein, dass es mich in 2D nicht so stören wird. Deswegen freue ich mich umso mehr auf Octopath Traveler.

Fazit: Bereue den Kauf nicht ein bisschen, werde ich auch nicht. Obwohl mich in letzter Zeit bisschen die wohl übliche Nintendo Panik gepackt hat, weil ich dachte, der Software Support wird ähnlich schwach, wie man es von Nintendo kennt. Mal sehen was morgen (Direct) bei raus kommt.

(Nur eine kleine Empfehlung meinerseits an Neukäufer: Probiert erst die Joycons mit dem Grip aus, bevor ihr gleich den Pro Controller kauft. Ich Affe, hab den Grip im Karton übersehen. Als ich dann irgendwann den Grip mit den Joycons ausprobiert hab, fand ich es natürlich scheiße, weil schon an den Pro Controller gewöhnt war. Außerdem kenne ich den Menschen mit den größten Bärenpranken auf der Welt und der spielt auch mit den Joycons.)
 
mit abstand die schlechteste konsole die ich je besessen habe, MIT ABSTAND. angefangen vom leistung des systems bis zum support. die wenigen exklusiven spiele bisher eine riesen enttäuschung und es gibt im moment nichts was in der aussicht wäre damit das leiden ein ende hätte. die switch selber taugt als hh nicht wirklich, weil zu gro0/unhandlich zu wenig akkuleistung und als heimkonsole genauso wenig, weil zu wenig leistung (ca.1/10 einer konsole die weniger kostet und 2013 erschien) also weder fisch noch fleisch das gerät. das os bietet im grunde gar nichts, was schade ist. mit meinem 100bit leitung kommen nur gut 30% dessen an, was schwach ist. da bin ich von der konkurrenz besseres gewohnt. der interne speicher nur von 32gb ist ein witz, sowie der mitgelieferte controller ist sehr speziell komisch. fehlkauf auf ganzer linie, leider. nie wieder!!
Schön das du das losgeworden bist...
Endlich...auf Grund des letzten Halbsatzes "nie wieder" geh ich mal davon aus das ich dich nie wieder im Nintendobereich und den dementsprechenden News sehe.....
Ein ganz klare WinWinSituation,wünsche dir alles gute auf der Plattfotm deiner Wahl!

PS.:wäre nett wenn du Mogry gleich mitnimmst...
 
Eigentlich zufrieden. Kurve zeigt aber nach unten. Warum?

Habe die Switch damals erstmal mit Mario Kart zusammen geholt. War spaßig, sah toll aus. Danach folgte das gehypte Zelda... wider Erwarten eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. So gut, dass meine Frau sich auch eine Switch zulegte. Danach ging es (für mich) dann allerdings bergab... kA, nach Zelda hatte ich irgendwie mehr solche Spielerlebnisse erwartet. Alle Games danach waren zwischen nett und langweilig angesiedelt. Mario Odyssey eine einzige Enttäuschung und auch wie 3rd-Party-Games mit schwacher Technik im HH-Modus (bsp. Doom) ausgestattet. Jetzt mal schauen wie es weitergeht... theoretisch kommen ja noch viele gute Games, aber ich bin inzwischen wieder ernüchtert... die Switch war schon lange nicht mehr an. Dank Zelda momentan für mich noch die beste N-Konsole seit Jahrzehnten, Tendenz aber sinkend.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom