Wii U Ein Blick auf die Marktchancen der Wii U

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Der Witz an der Sache ist ja:

Die Wii war überteuert, hatte ein schlechtes Online-System, nicht HD-fähig und schwachen 3rd-Party-Suporrt.... und ist trotzdem Marktführer geworden. :lol:

Ist richtig, im Grunde braucht die ganzen aufgezählten Sachen garnicht, man muss einfach den Nerv treffen.

ich sehe kein problem beim 3ds. anscheinend war allein der preis und die schiere existenz des dsi das problem.

ansonsten muss man sehen, wie das bei der wiiu klappt. ich denke allerdings, dass es da ein bischen schwieriger wird.

Mmh, ich denke ersteinaml ,das Wii U NextGen-Standart haben wird, aber der Preis sich bei irgendetwas deutlich unter 400 Euro ansiedeln wird, um einen Mainstreamargumenten-Preis zu haben, ich schätze ca. 369,- bis 379,- zum Launch.

Das das iPad+Controller System funktionieren und ankommen wird, glasklar ja, weil die Gameplaymöglichkeiten einfach exponenziell steigen, sprich PC-Strategiespielumsetzungen mit Hilfe des Touchscreens z.B. schnelle Truppenbewgungen per Fingerzeig ausführen, Online-RPG und MMORPG-Umsetzungen erleichtert werden, durch Menüauslagerung auf den Screen, Betriebsystemverwaltung ähnlich dem IPad, bei Shootern mehr strategische Elemente mit einführen, interessant für Clans und Gilden.

Und dazu eben die klassische Controllersteuerung, und die Zusatzwahl für den Classic-Controller und die Wii-Motionplus, es ist die Auswahl die interessant ist, das erweitert den Gameplay-Möglichkeithorizont erheblich. ;-)

Auch Funktionsanzeigen sind mit dem Screen möglich, ich weiss beispielsweise jetzt schon, wo bei Aliens: Colonial Marines, der Motion Tracker sitzt. :-D

Mmh, ich denke ersteinaml ,das Wii U NextGen-Standart haben wird, aber der Preis sich bei irgendetwas deutlich unter 400 Euro ansiedeln wird, um einen Mainstreamargumenten-Preis zu haben, ich schätze ca. 369,- bis 379,- zum Launch.

Das das iPad+Controller System funktionieren und ankommen wird, glasklar ja, weil die Gameplaymöglichkeiten einfach exponenziell steigen, sprich PC-Strategiespielumsetzungen mit Hilfe des Touchscreens z.B. schnelle Truppenbewgungen per Fingerzeig ausführen, Online-RPG und MMORPG-Umsetzungen erleichtert werden, durch Menüauslagerung auf den Screen, Betriebsystemverwaltung ähnlich dem IPad, bei Shootern mehr strategische Elemente mit einführen, interessant für Clans und Gilden.

Und dazu eben die klassische Controllersteuerung, und die Zusatzwahl für den Classic-Controller und die Wii-Motionplus, es ist die Auswahl die interessant ist, das erweitert den Gameplay-Möglichkeithorizont erheblich. ;-)

Auch Funktionsanzeigen sind mit dem Screen möglich, ich weiss beispielsweise jetzt schon, wo bei Aliens: Colonial Marines, der Motion Tracker sitzt. :-D

Nenne mri eine einzige Konsole die zu solchen krummen Preisen erschienen ist. Entweder wird auf 399 aufgerundet oder auf 349 abgerundet

Nenne mri eine einzige Konsole die zu solchen krummen Preisen erschienen ist. Entweder wird auf 399 aufgerundet oder auf 349 abgerundet

Die PS2 hat bei Release 869 DM gekostet, die Xbox bei Release eigentlich 479€, aber die Händler haben da damals glaub ich Anfangs schon Angebote gemacht, weswegen sie fast überall 400€ gekostet hat (und dann wurde sie nach ein paar Wochen sogar von MS auf 299€ runtergesetzt).

Ich finde es auch nach 1.800 Nächte drüber schlafen immer noch heftig, dass ich 2005 einen silbernen Cube inkl. Mario Kart für 88 Euro bekomme und Nintendo wenig später für eine minimal bessere Hardware 250 Mäuse will.

Minimal bessere Hardware? Die Wii hat fast viermal so viel Speicher, einen stärkeren Prozessor, einen stärkeren Grafikchip und eine völlig neue Steuerungstechnologie die nunmal deutlich mehr kostet als ein simples Gamepad.

Der 250€-Preis war 2006 zum Launch mehr als angemessen. Allerdings wurde der dann aufgrund der Nachfrage noch mehrere Jahre so durchgehalten, 2010 war der Preis dann halt wirklich nicht mehr angemessen, :) da die Produktionskosten der Wii ja auch stark gesunken sind.

Das manche Spieler die Wii Hardware nur als "minimal" besser empfunden haben liegt vor allem daran, das die Grafikauflösung gleich blieb, während bei einem Grafikwechsel von SD zu "HD", wie ihn PS3&Xbox360 vollzogen haben die stärkere Hardware sofort ins Auge sticht.

Dasselbe Problem wird man übrigens in der kommenden Konsolengeneration haben. Viele Spieler werden den Unterschied zwischen einem PS3/XBox360-Bild in Sub-HD zu echtem Full-HD und ein paar mehr Details kaum bemerken und sich wundern warum sie viel Geld für eine neue Konsole bezahlt haben.

Immerhin wird die Wii U wohl die erste echte HD-Konsole werden, die genug Power hat echtes Full-HD detailreich und flackerfrei darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Minimal bessere Hardware? Die Wii hat fast viermal so viel Speicher, einen stärkeren Prozessor, einen stärkeren Grafikchip und eine völlig neue Steuerungstechnologie die nunmal deutlich mehr kostet als ein simples Gamepad.

jup und die spiele sahen am ende trotzdem schlechter aus als so manches gc launch game :)

Das einzigste was bei den Spielen angekommen ist, ist die schärfere Grafik.

Gerade am Anfang ist das EXTREM aufgefallen, wenn man z.B. Zelda: TP oder Resi 4 einlegt und danach ein 08/15-Titel wie Fluch der Karibik. Die ersten beiden waren einfach Cube-Spiele.

Ich weiß nicht. Ich bin seeehr skeptisch was die Wii U angeht. Nintendo ist leider ein sehr traditionelles Unternehmen was eher seinen eigenen Kopf hat und in gewissen Sachen nachhinkt.

Ich glaub die nachfolger der Xbox360 und der PS 3 werden - mal wieder - von der Performance her mehr bieten. Und genau das schießt Nintendo immer so bisschen ins Abseits in der Gamer-Gemeinde...

Und die Steuerung... :-/ ... c'mon....

Ich weiß nicht. Ich bin seeehr skeptisch was die Wii U angeht. Nintendo ist leider ein sehr traditionelles Unternehmen was eher seinen eigenen Kopf hat und in gewissen Sachen nachhinkt.

Ich glaub die nachfolger der Xbox360 und der PS 3 werden - mal wieder - von der Performance her mehr bieten. Und genau das schießt Nintendo immer so bisschen ins Abseits in der Gamer-Gemeinde...

Skeptisch darf man ruhig sein. Aber viele Vergessen, was Nintendo in der Vergangenheit gemacht hat. Das "mal wieder" kann ich nicht nachvollziehen. SNES, N64, GameCube, keine der genannten Konsolen war schwächer als die Konkurrenz. Der Cube hatte lediglich den Nachteil, dass er durch die TEV nicht kompatibel war und man dadurch Spiele nicht so einfach portieren konnte. Bei der Wii hat Nintendo auch auf TEV gesetzt. Aber die WiiU wird Technik verbaut haben, mit der die Entwickler schon seit langem arbeiten (bei den HD Konsolen und am PC). Nicht ohne Grund schwärmen Entwickler davon, wie einfach Programmierung mit der WiiU ist. Allein das ist schon ein enormer Sprung, da jeder Entwickler alles aus der Konsole herausholen kann. Ganz anders als noch bei der Wii. Selbst wenn die anderen Konsolen etwas leistungsfähiger werden, sind das ganz andere Umstände als jetzt mit der Wii. Die anderen Konsolen können nicht so viel leistungsfähiger werden, dass man ganze Spiele gar nicht für die WiiU umsetzen kann oder extrem beschneiden muss. Dass die Wii kaum vernünftige Umsetzungen bekommt, liegt doch auf der Hand. Die Hardware ist um eine vielfaches schwächer als die HD Konsolen und basiert zudem auf einer komplett anderen Technik. Die Unterschiede zwischen den nächsten Konsolen werden marginal ausfallen. Dann sind es vielleicht Unterschiede wie beim PC zwischen High und Very High Einstellung. Und das hindert keinen Entwickler daran, ein Spiel umzusetzen. Bei der Wii muss man ja für jede Umsetzung ein komplett neues Spiel entwickeln, was viel Zeit und Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:

wenns nur um die Wii ginge, dann ja.Aber auch nur die Grafik.Denn die Wii hat im Großen angefangen die Bewegungssteurung zu revolutionieren!
Auch dieses "mal wieder" ist seltsam, weil der GC leistungsfähiger war was die Grafik anging.
allerdings bin ich bei WiiU auch vorsichtig geworden, weil Big-N den 3DS sehr komisch behandelt hat in letzter Zeit....wurde zum Glück aber wieder besser^^

Auch Nintendo lernt dazu, wie man am 3DS sieht. Ich denke, bei der WiiU werden sie sehr vorsichtig sein, was sie tun, aber auch Risiken eingehen. Sie müssten einfach auch mehr auf die Spieler schauen und deren Wünsche berücksichtigen. Nintendo hat bereits genug Fehler gemacht, jetzt wird es Zeit, diese von Anfang an zu vermeiden.

Von anfang an Fehler zu vermeiden...wird sehr schwer werden, so wie ich Nintendo kenn...
anscheinend solls ja sowas ähnliches wie ein "AppStore" geben.Ist aber glaub ich nur ein Gerücht.Allerdings, wenns einen geben sollte muss der Gebraucherfreundlich sein, sprich schon lange Zeit in Entwicklung sein.

Wichtig ist ein gut funktionierender Online Service, DLC's (beim 3DS zeigt Nintendo den Willen dazu) und, weil man es heute leider immer häufiger braucht, die Möglichkeit, Spiele zu patchen. Dann wäre Nintendo schonmal auf dem Level, auf dem die anderen Konsolen bereits sind.

Was das mit dem fehlenden Sound Decoder auf sich hat, verstehe ich bis heute noch nicht. Diejenigen, die einen AVR mit HDMI Eingang haben, können den unkrompimierten PCM 5.1 Sound problemlos wiedergeben. Aber ohne DD oder dts Lizenz wird es keine Möglichkeit geben, Multichannel Sound auf einem AVR ohne HDMI Eingang wiederzugeben. Einzige andere Möglichkeit wäre, es über einen 5.1 Eingang wiederzugeben, den manche AVR's besitzen. Allerdings ist ausgeschlossen, dass die WiiU einen 5.1 Ausgang haben wird. Also werden die Leute mit einem AVR ohne HDMI Eingang auf PLII ausweichen müssen.
In dem Fall ist Nintendo nicht rückschrittlich, sondern geht eher einen Schritt zu weit in die Zukunft, da noch lange nicht jeder einen AVR mit HDMI Eingang besitzt.

Was das mit dem fehlenden Sound Decoder auf sich hat, verstehe ich bis heute noch nicht. Diejenigen, die einen AVR mit HDMI Eingang haben, können den unkrompimierten PCM 5.1 Sound problemlos wiedergeben. Aber ohne DD oder dts Lizenz wird es keine Möglichkeit geben, Multichannel Sound auf einem AVR ohne HDMI Eingang wiederzugeben. Einzige andere Möglichkeit wäre, es über einen 5.1 Eingang wiederzugeben, den manche AVR's besitzen. Allerdings ist ausgeschlossen, dass die WiiU einen 5.1 Ausgang haben wird. Also werden die Leute mit einem AVR ohne HDMI Eingang auf PLII ausweichen müssen.
In dem Fall ist Nintendo nicht rückschrittlich, sondern geht eher einen Schritt zu weit in die Zukunft, da noch lange nicht jeder einen AVR mit HDMI Eingang besitzt.

Weil es wieder kein Standard ist, der unterstützt wird - Normalos wie ich, die so einen AVR nicht haben, schauen in die Röhre bzw. hören "nur" PL II.

Nicht wirklich optimal, wenn das so bleibt - werde so gezwugen, mir etwas anzuschaffen, was ich eigentlich nicht wirklich vor hatte ...

Solche Sachen finde ich, wie meine 2 Vorposter ziemlich blöd, weil eben nicht alle das haben.und wenn man optimal drauf spielen will, muss man sich das anschaffen...naja Kundenfreundlichkeit war noch nie Nintendos Stäke ;)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die das wirklich so durchziehen. Mir kann es ja egal sein, aber damit schließen die einige Leute vom digitalen Surround Sound komplett aus. So teuer kann doch ein Dolby Digital Encoder nicht sein, dass man unbedingt daran sparen muss.
Wobei man auch sagen muss, dass zu den Anfangszeiten von Xbox 360 und PS3 auch viele auf HD verzichten mussten, und der Unterschied zwischen PLII und DD/PCM nimmt weniger Einfluss auf das Spiel als HD oder nicht HD.

Zurück
Top Bottom