Der Controller bietet viele Möglichkeiten, aber bei der Vorstellung lag der Fokus imho schon wieder zuviel auf Show und zu wenig auf Alltagstauglichkeit.
[video=youtube;drFpCOghqJY]http://www.youtube.com/watch?v=drFpCOghqJY[/video]
(1) New Super Mario Bros. Mii
Natürlich faszinierende Vorstellung. Aber genau wie bei der PS3/PSVita-Kombi: Will ich das Spiel wirklich auf dem Controller statt auf meinem 50-Zoll-HD-Fernseher zocken? NEIN!
(2) Auf dem Controller zeichnen
Schon ganz nett. Aber in der Praxis werden aus den WiiMote-Gesten nun ganz einfach Touchscreen-Gesten wie bei einigen NDS-Spielen.
(3) Minispiel zu zweit auf dem Controller
Probiert man 1x aus und dann nie wieder
(4) Baseball
Mal sehen, ob dies über Minispiele hinaus sinnvoll nutzbar ist
(5) Golf
Keine Ahnung woher die Begeisterung Mancher kommt. Was bringt mir das, dass ich den Golfball da unten am Boden sehe?
Viel schlimmer noch: Mit dieser Demo hat Nintendo die Erwartung erzeugt, dass das System tatsächlich erkennt, wie man den am Boden liegenden Ball trifft - was technisch unmöglich ist!
(6) Wii Fit
Jetzt kann ich meinen BMI also anzeigen lassen, ohne den Fernseher einzuschalten. Und wie genau läuft das ab? Ich schalte Fernseher + Konsole an, starte WiiFit. Dann schalte ich den Fernseher wieder aus und steige mit dem Controller in der Hand auf das Balance Board. Und hier muss ich dann erstmal auswählen, dass ich das Ding in der Hand halte, weil sonst das Gewicht nicht passt. Super
(7) Sniper Pad
Vor 3,5 Jahren erschien der WiiZapper. Wie viele Spieler haben das Ding nach Links Crossbow verwendet? Ein paar Hunderttausend vielleicht... Weitere Unterstützung seitens Nintendo: Null.
Jetzt das gleiche Ding, nur dass man das Pad noch oben drauf klebt (man benötigt natürlich wieder einen neuen WiiZapper). Nutzt man 1x im Minispiel, in der Praxis (Egoshooter) nicht sinnvoll einsetzbar.
(8) Ninja-Wurfstern
Minispiel, lässt sich mangels Genauigkeit nicht in normale Spiele einbauen.
(9) Videocalls
Wow. An 9. Stelle endlich ein sinnvolles Feature. Wetten, dass es dieses Feature nicht zum Launch in die Konsole schafft? Zu 50:50 kommt das Feature aus Jugendschutzgründen sogar überhaupt nicht!
Auf dem 3DS kann man den Freunden nichtmal Nachrichten schicken, jetzt soll es plötzlich Videoanrufen geben?
(10) Internet Browser
Tja. Man hat in der Demo eine angepasste Internetseite gezeigt. Bzw. eine Fake-Seite. Wie es dann in der Praxis aussieht - mal sehen.
(11) Videos/Bilder am TV
Diese Funktion habe ich nun im Fernseher, im Festplattenrekorder, im Receiver, in der Wii, in der PS3, usw.
WTF hat das mit dem neuartigen Controller zu tun?
(12) Zelda
Auf Das wird es hinauslaufen: Item-Verwaltung und Karten auf dem Controller. Praktisch, keine Frage. Aber deshalb hoher Konsolenpreis und Sparkurs an der Hardware selber?