Wii U Ein Blick auf die Marktchancen der Wii U

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Bei 299 Euro evtl. - aber 349 Euro wäre schon wieder zuviel. Zu diesem Zeitpunkt wird man die Konkurrenzgeräte schon um die 200 Euro bekommen!

Wären 100€ mehr als bei der Wii. Ich bin da zwiegespalten. Wenn der Inhalt der Box gut ist, wären auch 349€ kein Problem.
Und wenn die dementsprechenden Spiele gut sind, bekommt man die Konkurrenzgeräte zwar für 200€, aber die sind dann eine andere Preis- und Leistungsklasse.

Zum Launch von PS4 und XBOX3 wird man deren Vorgänger auch für ... kA, 100€ bekommen. Wird das deren Verkaufszahlen stören?

Wären 100€ mehr als bei der Wii. Ich bin da zwiegespalten. Wenn der Inhalt der Box gut ist, wären auch 349€ kein Problem.
Und wenn die dementsprechenden Spiele gut sind, bekommt man die Konkurrenzgeräte zwar für 200€, aber die sind dann eine andere Preis- und Leistungsklasse.

Zum Launch von PS4 und XBOX3 wird man deren Vorgänger auch für ... kA, 100€ bekommen. Wird das deren Verkaufszahlen stören?

Bei der PS4 wird es aber eben auch wieder einen technischen Sprung geben. Die Wii U zieht ja "nur" mit PS3/Xbox360 gleich. Und so wie es aussieht, wird Nintendo auch einige Jahre mit eben diesen beiden Geräten konkurrieren müssen.

Ich hole mir die Wii U so oder so. Egal welcher Preis. Aber das gilt eben nur für große Nintendo-Fans, richtig erfolgreich wird die Konsole damit nicht.

Ich hoffe ja ganz stark das die wiiu neben den normalen games auch eine art appstore enthält. Das wär genial und würde auch super zum upad passen.

Ich hoffe ja ganz stark das die wiiu neben den normalen games auch eine art appstore enthält. Das wär genial und würde auch super zum upad passen.

Im Prinzip ist ja WiiWare nichts anderes als ein Appstore.

Was aber echt mal interessant wäre: Auf dem Nintendo DS hat Nintendo mit der Mario vs. DK - Serie ja beides ausprobiert: Einmal normal über den Einzelhandel, einmal für DSiWare. Ich würde fast drauf tippen, dass sich das Spiel im Einzelhandel trotz 4-fachem Preis besser verkauft hat?!?

Ich finde, was Nintendo das Genick brechen könnte, ist der hohe Preis des Controllers. So wie es ausschaut, könnte er fast schon mehr als die Konsole selbst kosten.

Ich finde, was Nintendo das Genick brechen könnte, ist der hohe Preis des Controllers. So wie es ausschaut, könnte er fast schon mehr als die Konsole selbst kosten.

Mhh Ipad2 kostet das Touchscreenpanel circa 120$, bei dem Ipad 1 waren es noch 90$ (Ipad 2 ding ist dünner etc.)
Das iphone4 hat circa 30-40$ kosten beim Touchscreen. Das WiiU Screen sollte also circa bei 35-45$ liegen.
Dann kommt noch das Akku mit bestimmt 6$
Kamera + Gyroskop sind bestimmt auch nochmal 7$
Tasten, Gehäuse, Was immer das Teil hat um sich mit der WiiU zu verbinden kann man bestimmt mit 12$, vielleicht auch mehr, berechnen.
Und sollte das WiiU Pad nicht auch Sachen haben wie eigenen Ram? Mhhh naja das weis ich jetzt nicht.

Wenn wir das bisherige nehmen kommen wir auf ca 65$. Ich denk das ist sogar fast das Minimum was das Pad kosten wird.

Dazu soll die Konsole 25-30Mio absetzen bevor der erste Preisfall kommt und da kann ich mir keinen Preis über 299$ vorstellen da ja immer noch PS360 und die Wii selber auf den Markt sind und die halt preislich viel besser da stehen.
Dazu muss Nintendo Gewinn mit einer Konsole machen, da bleibt im Endeffekt nicht viel Über für die reine Hardware

Der Controller bietet viele Möglichkeiten, aber bei der Vorstellung lag der Fokus imho schon wieder zuviel auf Show und zu wenig auf Alltagstauglichkeit.

[video=youtube;drFpCOghqJY]http://www.youtube.com/watch?v=drFpCOghqJY[/video]

(1) New Super Mario Bros. Mii

Natürlich faszinierende Vorstellung. Aber genau wie bei der PS3/PSVita-Kombi: Will ich das Spiel wirklich auf dem Controller statt auf meinem 50-Zoll-HD-Fernseher zocken? NEIN!

(2) Auf dem Controller zeichnen

Schon ganz nett. Aber in der Praxis werden aus den WiiMote-Gesten nun ganz einfach Touchscreen-Gesten wie bei einigen NDS-Spielen.

(3) Minispiel zu zweit auf dem Controller

Probiert man 1x aus und dann nie wieder

(4) Baseball

Mal sehen, ob dies über Minispiele hinaus sinnvoll nutzbar ist

(5) Golf

Keine Ahnung woher die Begeisterung Mancher kommt. Was bringt mir das, dass ich den Golfball da unten am Boden sehe?
Viel schlimmer noch: Mit dieser Demo hat Nintendo die Erwartung erzeugt, dass das System tatsächlich erkennt, wie man den am Boden liegenden Ball trifft - was technisch unmöglich ist!

(6) Wii Fit

Jetzt kann ich meinen BMI also anzeigen lassen, ohne den Fernseher einzuschalten. Und wie genau läuft das ab? Ich schalte Fernseher + Konsole an, starte WiiFit. Dann schalte ich den Fernseher wieder aus und steige mit dem Controller in der Hand auf das Balance Board. Und hier muss ich dann erstmal auswählen, dass ich das Ding in der Hand halte, weil sonst das Gewicht nicht passt. Super :goodwork:

(7) Sniper Pad

Vor 3,5 Jahren erschien der WiiZapper. Wie viele Spieler haben das Ding nach Links Crossbow verwendet? Ein paar Hunderttausend vielleicht... Weitere Unterstützung seitens Nintendo: Null.
Jetzt das gleiche Ding, nur dass man das Pad noch oben drauf klebt (man benötigt natürlich wieder einen neuen WiiZapper). Nutzt man 1x im Minispiel, in der Praxis (Egoshooter) nicht sinnvoll einsetzbar.

(8) Ninja-Wurfstern

Minispiel, lässt sich mangels Genauigkeit nicht in normale Spiele einbauen.

(9) Videocalls

Wow. An 9. Stelle endlich ein sinnvolles Feature. Wetten, dass es dieses Feature nicht zum Launch in die Konsole schafft? Zu 50:50 kommt das Feature aus Jugendschutzgründen sogar überhaupt nicht!

Auf dem 3DS kann man den Freunden nichtmal Nachrichten schicken, jetzt soll es plötzlich Videoanrufen geben? :lol:

(10) Internet Browser

Tja. Man hat in der Demo eine angepasste Internetseite gezeigt. Bzw. eine Fake-Seite. Wie es dann in der Praxis aussieht - mal sehen.

(11) Videos/Bilder am TV

Diese Funktion habe ich nun im Fernseher, im Festplattenrekorder, im Receiver, in der Wii, in der PS3, usw.
WTF hat das mit dem neuartigen Controller zu tun?

(12) Zelda

Auf Das wird es hinauslaufen: Item-Verwaltung und Karten auf dem Controller. Praktisch, keine Frage. Aber deshalb hoher Konsolenpreis und Sparkurs an der Hardware selber?

Der Controller bietet viele Möglichkeiten, aber bei der Vorstellung lag der Fokus imho schon wieder zuviel auf Show und zu wenig auf Alltagstauglichkeit.

[video=youtube;drFpCOghqJY]http://www.youtube.com/watch?v=drFpCOghqJY[/video]

(1) New Super Mario Bros. Mii

Natürlich faszinierende Vorstellung. Aber genau wie bei der PS3/PSVita-Kombi: Will ich das Spiel wirklich auf dem Controller statt auf meinem 50-Zoll-HD-Fernseher zocken? NEIN!

(2) Auf dem Controller zeichnen

Schon ganz nett. Aber in der Praxis werden aus den WiiMote-Gesten nun ganz einfach Touchscreen-Gesten wie bei einigen NDS-Spielen.

(3) Minispiel zu zweit auf dem Controller

Probiert man 1x aus und dann nie wieder

(4) Baseball

Mal sehen, ob dies über Minispiele hinaus sinnvoll nutzbar ist

(5) Golf

Keine Ahnung woher die Begeisterung Mancher kommt. Was bringt mir das, dass ich den Golfball da unten am Boden sehe?
Viel schlimmer noch: Mit dieser Demo hat Nintendo die Erwartung erzeugt, dass das System tatsächlich erkennt, wie man den am Boden liegenden Ball trifft - was technisch unmöglich ist!

(6) Wii Fit

Jetzt kann ich meinen BMI also anzeigen lassen, ohne den Fernseher einzuschalten. Und wie genau läuft das ab? Ich schalte Fernseher + Konsole an, starte WiiFit. Dann schalte ich den Fernseher wieder aus und steige mit dem Controller in der Hand auf das Balance Board. Und hier muss ich dann erstmal auswählen, dass ich das Ding in der Hand halte, weil sonst das Gewicht nicht passt. Super :goodwork:

(7) Sniper Pad

Vor 3,5 Jahren erschien der WiiZapper. Wie viele Spieler haben das Ding nach Links Crossbow verwendet? Ein paar Hunderttausend vielleicht... Weitere Unterstützung seitens Nintendo: Null.
Jetzt das gleiche Ding, nur dass man das Pad noch oben drauf klebt (man benötigt natürlich wieder einen neuen WiiZapper). Nutzt man 1x im Minispiel, in der Praxis (Egoshooter) nicht sinnvoll einsetzbar.

(8) Ninja-Wurfstern

Minispiel, lässt sich mangels Genauigkeit nicht in normale Spiele einbauen.

(9) Videocalls

Wow. An 9. Stelle endlich ein sinnvolles Feature. Wetten, dass es dieses Feature nicht zum Launch in die Konsole schafft? Zu 50:50 kommt das Feature aus Jugendschutzgründen sogar überhaupt nicht!

Auf dem 3DS kann man den Freunden nichtmal Nachrichten schicken, jetzt soll es plötzlich Videoanrufen geben? :lol:

(10) Internet Browser

Tja. Man hat in der Demo eine angepasste Internetseite gezeigt. Bzw. eine Fake-Seite. Wie es dann in der Praxis aussieht - mal sehen.

(11) Videos/Bilder am TV

Diese Funktion habe ich nun im Fernseher, im Festplattenrekorder, im Receiver, in der Wii, in der PS3, usw.
WTF hat das mit dem neuartigen Controller zu tun?

(12) Zelda

Auf Das wird es hinauslaufen: Item-Verwaltung und Karten auf dem Controller. Praktisch, keine Frage. Aber deshalb hoher Konsolenpreis und Sparkurs an der Hardware selber?
Finde diese Ideen hingegen genial :P
vor allem der neue Wii Zapper, dank der ach so tollen HD Grafik gibt es keine ausreden mehr die beste Shooter Steuerung endlich zu benutzen, ich erwarte viele spiele die man mit dem neuen Zapper spielen kann :)

und woher weisst du wie das mit dem Golf funktioniert?
ich sage erst mal abwarten, die Ideen sind aber schon jetzt genial!!!

Finde diese Ideen hingegen genial :P
vor allem der neue Wii Zapper, dank der ach so tollen HD Grafik gibt es keine ausreden mehr die beste Shooter Steuerung endlich zu benutzen, ich erwarte viele spiele die man mit dem neuen Zapper spielen kann :)

und woher weisst du wie das mit dem Golf funktioniert?
ich sage erst mal abwarten, die Ideen sind aber schon jetzt genial!!!

Wie soll das mit dem Golf denn funktionieren? Die WiiMote kann nicht feststellen, ob man den Ball des am Boden liegenden Controllers nun im 8,7° oder 14,3°-Winkel getroffen hat.

Der Wii Zapper funktioniert in Onrail-Shootern, weil es nichts anderes als eine aufgepimte WiiMote mit Pointer ist.

Resident Evil 4 ist mit WiiMote+Nunchuk dank Pointer besser. Der WiiZapper hingegen wäre wieder ein Rückschritt. Weniger Buttons, weniger angenehm zum halten.

Finds einfach schade, dass die Wii U max auf ps3 niveau +bisl drüber kommen wird, während die konkurrenz dann später wieder von dannen zieht...
So ist der Verlauf der Geschichte der Wii U doch schon vorprogrammiert, genauso wie bei der Wii.

Eine Sache wird es aber wohl doch noch geben die noch nicht erwähnt wurde. Und zwar werden sich nun einige Strategiespiele auf der WiiU sehr gut spielen. Gerade was Pikmin angeht wird der WiiU Controller sehr gut einsetzbar sein.

Aber auch andere Strategiespiele die sich mehr mit der Maus steuern lassen, lassen sich dann mit dem wiiU controller gut steuern. Z.B. Strategiespiele wie Warcraft 3 oder anderes.

Zudem ist Nintendo bei dem hohen preis des Controllers gezwungen einen guten Onlinemodus zu erschaffen. Wenn man nicht an einer concole zu zweit mit 2 wiiU controllern spielt muss man das eben per Internet machen. Das würde sinn machen, ich traue das aber Big N nicht zu leider.

Eine Sache wird es aber wohl doch noch geben die noch nicht erwähnt wurde. Und zwar werden sich nun einige Strategiespiele auf der WiiU sehr gut spielen. Gerade was Pikmin angeht wird der WiiU Controller sehr gut einsetzbar sein.

Wie genau?

Aber auch andere Strategiespiele die sich mehr mit der Maus steuern lassen, lassen sich dann mit dem wiiU controller gut steuern. Z.B. Strategiespiele wie Warcraft 3 oder anderes.

Diese Überlegung basiert darauf, dass man komplett über den Touchscreen steuert. Für was dann noch den Fernseher. Dann kann ich das Spiel ja gleich auf 3DS und Vita bringen.

Zudem ist Nintendo bei dem hohen preis des Controllers gezwungen einen guten Onlinemodus zu erschaffen. Wenn man nicht an einer concole zu zweit mit 2 wiiU controllern spielt muss man das eben per Internet machen. Das würde sinn machen, ich traue das aber Big N nicht zu leider.

Wir sprechen hier über Nintendo.

Stand heute hat Nintendo nicht mal die Kompetenz, auf dem 3DS im eShop Screenshots in 3D anzubieten. Und man kann seinen Freunden nicht mal eine Nachricht schicken.

Du bist nicht der einzige, der Nintendo kein gutes Online-Konzept zutraut!

WiiU Pad Strategiespiele? Dann muss das Komplette Spiel aber auf dem Pad sein und wer will schon in auf nen 6 Zoll Screen ohne HD Auflösung mit dem Finger Strategiespiele spielen?

Es gab auch mal super Vids wie Strategiegames mit Move aussehen, was ist draus geworden? Nix.

Ist lesen eigentlich so schwer? Verlangen wir so viel? Es ist nichts über die Hardwareleistung bekannt. Nichts! Hört jetzt endlich bitte auf, alles als Fakt hinzustellen.

Diese Überlegung basiert darauf, dass man komplett über den Touchscreen steuert. Für was dann noch den Fernseher. Dann kann ich das Spiel ja gleich auf 3DS und Vita bringen.

Für eine bessere Grafik. Für gewöhnlich müssen Strategie-Spiele auf gute Grafik zugunsten einer guten Übersicht und Spielbarkeit verzichten. Mit der Wii U ist dieses Problem nicht mehr gegeben. Auf dem TS des Pads wird aus einer übersichtlichen Perspektive gesteuert. Der große TV-Bildschirm zeigt die Kämpfe und das Schlachtfeld aus einer weitaus spektakuläreren, grafisch aufwändigen Perspektive. Funktioniert natürlich nur bei rundbasierenden Strategiespielen. Darüber hinaus ist der TS ein besserer Maus-Ersatz als der Pointer der Wii. Man kann alles mit dem TS steueren und trotzdem auf dem TV-Bildschirm spielen.

wenn nintendo ea, t2, ubi, se, konami, capcom usw kauft dann wird das ding ein megaerfolg :goodwork:

Nicht nötig, wenn sie kostenlos von diesen Firmen unterstützt werden ;) Nintendo soll die kohle lieber in ein paar Exklusivtitel stecken und natürlich in eigene Spiele. Ein Erfolg wird die Konsole eh.

Zurück
Top Bottom