Wii U Ein Blick auf die Marktchancen der Wii U

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nach den neusten Killernews der Investoren Conference, sind die Marktchancen der Wii U grad in die höhe geschnellt xD

- Schnellere und mehr Software aus der First Party ohne lange Pausen
- DLCs um Lebenszyklen der Spiele zu erhöhen und neuartige Sachen anzubieten
- Bezahlbare Inhalte für Third Partys möglich
- Persönliche Useraccounts für Wii U
- Nintendo Network bestätigt

etc. :D
 
Jepp, sie haben gute Dinge geplant. Ist auch cool, dass sie beim 3DS schon die Infrastruktur für Retail-Downloads haben... Könnte bei der WiiU auch ein wichtiges Feature sein :) Besonders mit dem NFC!
 
@Petergerri: Also jetzt mal wirklich, Zelda war noch nie ein Longseller (selbst OoT nicht) und das wird SS erst recht nicht werden bei den gemischten Meinungen.

Und die Meldung mit dem besten US-Launch aller Zeiten ist nun wirklich extreme Auslegungssache. Das Game mag sich am Startwochenende besser verkauft haben als jedes Zelda zuvor, aber schon auf die Launchwoche insgesamt stimmt der Vergleich nicht mehr, geschweige denn auf den Launch-Monat.

Beweis: Zelda SS hat sich im November 600k mal verkauft. Wind Waker erschien damals ende März 2003 in den USA und konnte sich im März (also den paar Tagen, die man vom März hatte) 800k-mal verkaufen. OoT ging damals im Startmonat November sogar rund 1,5 Millionen mal über die Ladentheken, gefolgt von ner weiteren Millionen im Dezember. Das sind allesamt offizielle NPD-Daten!!!!

Da liegt Zelda SS jetzt schon weit davon entfernt, Ratecharts hin oder her.
Und bei der Wii hat man auch vom erfolgreichsten Thanksgiving gesprochen, und die Novemberzahlen waren dann die niedrigsten seit Launch.

Aber es ging ja auch letztendlich nur um die eigentliche Aussage, dass Pachter Bullshit labert, und da sind wir uns wohl alle einig :D


Jetzt haben wir ja offizielle Verkaufszahlen:
http://www.consolewars.de/news/36088/neues_2d_mario_fuer_3ds_angekuendigt/

Skyward Sword: 3,42 Millionen Einheiten (damit ist das Spiel bei vgcharts sogar undertracked)

SS hat also jetzt schon deine oben genannten 3,5 Millionen Einheiten erreicht ;)

Freut mich unglaublich, SS hat gute Verkaufszahlen verdient :D (nichts desto trotz stimme ich zu, dass sich das Spiel nicht so gut wie TP verkaufen wird... dafür fehlt die Zeit)
 
Nach den neusten Killernews der Investoren Conference, sind die Marktchancen der Wii U grad in die höhe geschnellt xD

- Schnellere und mehr Software aus der First Party ohne lange Pausen
- DLCs um Lebenszyklen der Spiele zu erhöhen und neuartige Sachen anzubieten
- Bezahlbare Inhalte für Third Partys möglich
- Persönliche Useraccounts für Wii U
- Nintendo Network bestätigt

etc. :D
Schneller und mehr Software veröffentlichen? Wie wollen sie die Wii-Generation überbieten? Und auch dort gab es Lücken.
 
Schneller und mehr Software veröffentlichen? Wie wollen sie die Wii-Generation überbieten? Und auch dort gab es Lücken.

hat Nintendo nicht während der Wii Gen ihre Studios ausgebaut?
EAD Tokyo hat inzwischen 2 Divisionen, Retro ist afaik auch in der Zwischenzeit groß genug geworden für 2 Projekte gleichzeitig (bin mir da aber nicht ganz sicher zugegebener Maßen), Sora liefert demnächst seinen ersten Titel ab...

Außerdem kann ich mich vertun, aber ich meine in den News seit gestern irgendwo gelesen zu haben, dass Iwata auch mehr Kooperationen angekündigt hat (also so Zeug wie mit Mistwalker).
 
@magicmaster: Nein, das sind Auslieferungszahlen, keine durchverkauften Einheiten.
Bei den tatsächlichen Verkaufszahlen dürfte das Game bislang bei ca. 2,5 Mio. - 2,7 Mio, verkauften Einheiten liegen und da das Game ja weitestgehend aus den charts verschwunden ist, dürfte es noch eine Weile dauern, bis die oben genannten 3,5 Millionen durchverkauft sind...
 
Ich bin sowas von gehyped auf die e3, mir kocht das blut!!!!:aargh:
Wann ist denn endlich die verdammte messe, ich will wiiu.
 
Schneller und mehr Software veröffentlichen? Wie wollen sie die Wii-Generation überbieten? Und auch dort gab es Lücken.

Es gab auf der Wii lange Zeiträumen in denen Nintendo kaum neue Eigenproduktionen veröffentlichte und die auch nicht durch Third-Party-Software überbrückt wurden. Die Third-Parties haben es ja fast immer geschafft ihre grösseren Wii-Spiele zeitgleich mit einem neuen Nintendo Highlight zu veröffentlichen :)

Aber der 3DS zeigt ja schon was Nintendo zukünftig vor hat. Seit August 2011 bringt Nintendo fast monatlich neue Eigenproduktionen für diesen heraus. Auf der Wii U werden die Abstände aber vermutlich größer werden, da die Spiele dort in der Produktion aufwendiger und teurer sind. Allerdings bekommt die Wii U ja anscheinend hervorragende Third-Party-Unterstützung.
 
Nintendo will also in diesem Geschäftsjahr 10,5 Mio. Heimkonsolen verkaufen, irgendwie hört sich das an als ob die Wii U zuerst die Cores bedienen wird....ich mein die Wii hat noch ein ganzes Jahr vor sich + Weihnachtsgeschäft, wahrscheinlich Preisreduzierung, da sollten 5 bis 6 Mio locker drin sein.

Die Wii U würd dann um die 4,5 bis 5,5 Mio bis Ende März absetzen, hört sich realistisch an, wahrscheinlich will Nintendo seine Zahlen einfach später nicht nach unten korrigieren und wenn es mehr wird, sorgt das für gute Berichterstattung, bin echt gespannt wie sich die Wii U schlägt, okay wenn die Konsole im Dezember kommt wären 5 Mio wirklich sehr gut^^ ich glaube das Teil wird gut angenommen werden - liegt an Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja wobei 4,5 Mio. für die Wii U schon recht ordentlich ist. Wenn das Teil ende des Jahres erscheint und bis ende März schon bei 4,5 Millionen liegen würde, wäre das ein ordentlicher Start. Das wären dann ja ca. 2 Mio. für Amerika und je 1,25 Mio. für japan und Europa. Viel mehr kann man von einer neuen Heimkonsole in den ersten 4-5 Monaten nicht erwarten, selbst die Wii lag damals nach den ersten Monaten nicht signifikant drüber...
 
Ein paar Gedanken hierzu:


Ich halte das Konzept momentan für zeitgemäß, auch wenn es im Grunde durch und durch die Wii ist (alternativer Controller und schwächere Technik als bei der Konkurrenz).

Das ganze Tabletzeugs ist durch die ansteigenden Tablet- und Smartphoneverkäufe aber in, im Grunde treffen sie den Zahn der Zeit, auch wenn Touchscreens nichts neues sind, ob das genauso "intuitiv" angenommen wird wie die Bewegungssteuerung bleibt abzuwarten. Auch weil die Bewegungssteuerung zu dem Zeitpunkt noch ein Stück eigenständiger war.


Der frühe Launch ist zweischneidig, einerseits hat man den Vorsprung zur Konkurrenz, andererseits hat die Konkurrenz eine bessere Technik wegen des späteren Launches und PS360 sind nicht tot (außer in Japan).

Problematisch sehe ich nach wie vor den 3rd Party - Support, er ist zwar besser als bei der Wii (dank HD-Fähigkeit), jedoch erwarte ich sehr viele Ports erstmal. Andererseits, solange das Teil auch die Multispiele der PS4 und X720 bekommt dürfte das denke ich keinen stören, auch wenns Downgrades sind, Hauptsache die Spiele kommen.


Ich finde auch Japan ist ein wichtiger Gesichtspunkt in dieser Geschichte. Mit Dragon Quest X hat man ein sehr starkes Zugpferd (auch wenns Multiplattform mit der Wii ist und es auch etwas ungewiss ist wie es sich als MMORPG verkauft). Wir wir auch wissen ist hier Grafik deutlich weniger von Belang, sprich, nach momentanen Gesichtspunkten dürfte die Wii U hier recht gute Chancen haben, im Endeffekt könnte das auf guten Japan-Spiele-Support hinweisen.


Achja, wenn Nintendo Land gebundelt wird, dürfte es wie ein trojanisches Pferd wirken, man stellt dem Casual-Mann die Nintendo-Franchises vereinfacht dar (übrigens haben die Minigames steigende Schwierigkeitsgrade wie bei Wii Sports) und promotet die richtigen Games auch irgendwie dadurch, mal sehen obs wirklich so gemeint ist oder einfach ne Minispielsammlung ist. ;)


Edit:
Jedoch ist grad noch das Problem, dass sie die PK verhunzt haben, also dem "Core-Gamer" wenig Ausblick liefern, sprich, schlechte Kaufargumente für den Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, auch wenn ich mega enttäuscht bin und für mich persönlich das line-up bisher sehr mäßig ist, muss man doch sagen:

Für die breite Masse ists definitiv ein sehr starkes Line-Up. Man hat:

- ein neues 2d-Mario, welches wohl insbesondere im Multiplayer wieder sehr viel Spaß machen und außerdem das UPad gut nutzen wird. Wenn man sich mal vor augen hält was für ein krasser systemseller der vorgänger war, könnte das echt heftig werden
-WiiFit U und Nintendoland, die wohl ebenfalls bei den Casuals/Nongamern gut reinhauen werden
- Für Nintendofans ein Pikmin3
-Für Hardcores mit ZombiU, Rayman Legends und lego City Stories ebenfalls interessante Software.
- Mit den ganzen Ports dann halt noch viele gute lückenfüller, die demonstrieren, dass die Wii U technisch recht ordentlich ist.

Für den Anfang find ichs ganz okay, allerdings sollte Nintendo wirklich schnell nachlegen, sonst wird das imo nix. Der Preis wird dabei natürlich die spannendste Angelegenheit.
 
Das Problem ist doch einfach, dass die WiiU nicht nur 1-2 Multititel abbekommen muss.

Sie brauch im Endeffekt alles, was Ps3/360 auch bekommt. RE6, Tomb Raider, Blops 2 (was ja angeblich kommt), Dishonored etc.
Sie braucht alle Multititel, nicht nur vereinzelt nen paar.
 
Ja das stimmt, das verwundert mich auch sehr.

Ich meine, egal wie stark die Wii U letztendlich auch sein mag, sie wird ja auf jeden fall in der lage sein PS3/Xbox360-Niveau hinzubekommen, dass heißt dass letztendlich jedes aktuelle Multiprojekt locker portierbar sein müsste. Von daher versteh nicht, wieso es überhaupt Spiele gibt, die NICHT für die Wii U kommen, der Aufwand ist ja wirklich sehr gering.

Wobei ich bei manchen Spielen sehr sicher bin, dass sie noch angekündigt werden (RE 6)
 
Ja. Einfach rüberporten, nen paar Gamepad-Gimmicks einbauen wie bei Batman und fertig.

AC3 und Batman reichen halt nicht. Andere Games müssen auch kommen, damit man auch als Multigamer zugreift. So spricht man die Cores an.
Mit 1-2 Titeln jedoch nicht.
 
Das Problem ist doch einfach, dass die WiiU nicht nur 1-2 Multititel abbekommen muss.

Sie brauch im Endeffekt alles, was Ps3/360 auch bekommt. RE6, Tomb Raider, Blops 2 (was ja angeblich kommt), Dishonored etc.
Sie braucht alle Multititel, nicht nur vereinzelt nen paar.

Also ich habe geplant das Ding zu kaufen, zur überbrucken auf die Wartezeit der PS4. Ich bin davon ausgegangen, dass die WiiU klar leistungsfähiger wird und damit auch die Multigames auch besser aussehen werden. Das wäre ganz klar ein Kaufgrund gewesen. Die besseren Versionen sowohl in Technik als auch in Grafik inkl. den Gamepad wäre das schon ein Mehrwert für mich gewesen. Demnach ist das wohl nicht so. Man hört immer mehr Stimmen die etwas anderes sagen. Leider seh ich dadurch keinen Grund mir die Konsole anzulegen. Und das ist irgendwie schon schade, da ich mit der WiiU schon geplant habe.
 
Ich werd sie mir früher oder später auch kaufen.

Anscheinend, von den AC3-Vergleichsscreens ausgegangen, sieht die WiiU-Version etwas besser aus. Problem ist halt irgendwie, dass jeder wirklich standardmäßig 1080p erwartet hat, wir aber entweder 720p+AA bekommen oder 1080 ohne AA.

Mal abwarten, was noch kommt. Alien soll ja angeblich laut Entwicklern auf der WiiU am besten aussehen. Versteh Nintendo da nicht, warum sie anstatt den Batman Krüppelport nicht da Alien gezeigt haben...
 
Zurück
Top Bottom