Eidos: "Weihnachten entscheidet über die Zukunft von Wii"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Echt jetzt! Die Branche braucht frischen Wind. Die großen Buden sind doch nur noch damit beschäftigt, den ganzen Tag pinke Fürze zu lassen. Nur eben immer pinker. Da ist kreativ so Ebbe, dass mir der Grünkohl hochkommt.

So schlimm ist es auch wieder nicht :)

Wenn ich gucke was Bioware uns bringt ... Blizzard ... Retro ... einige Sonystudios.... Bungie... Epic....Nintendo...Mistwalker...Squareenix... Ubisoft @ HD Konsolen .... dann bin ich schon zufrieden...irgendwie ;)

Wenn ich gucke was Bioware uns bringt ... Blizzard ... Retro ... einige Sonystudios.... Bungie... Epic....Nintendo...Mistwalker...Squareenix... Ubisoft @ HD Konsolen .... dann bin ich schon zufrieden...irgendwie ;)

nach der heutigen medlung über ubisoft bin ich guter hoffnung was red steel 2 angeht!;-)

Na, aber ich hoffe, dass Nintendo doch noch dableibt, denn diese Firma kann *ich* nicht missen :-P
Nintendo würde ich da rauslassen. Die arbeiten auch nicht wie typische Publisher, mehr wie Forschungseinrichtungen (niedrige Fluktuation, ständig neu gemischte, projektorientierte Teams, Unmengen Prototyping und Grundlagenforschung). Sony arbeitet teilweise so ähnlich, aber das gilt wohl in erster Linie für die japanischen Studios.

Es gibt Studios, die einen gewissen "Sonderstatus" genießen, weil sie sich bewiesen, und deshalb weitestgehend freie Hand haben. Da gehört Ubisoft Montpellier dazu, Retro und Team ICO, und auch Wrights Team bei EA Maxis. Blizzard ist ein Indie, nur eben ein großer und sehr bedeutender Indie.

Aber SQEX, Mistwalker, Epic, und so ziemlich der ganze Rest von Ubisoft werden praktisch allein von der Marketing-Abteilung geleitet. Epic ist ein hervorragendes Beispiel: Epics Spiele leben von Cliffy B, und der würde liebend gerne mal keinen Shooter machen, kein Spiel für Erwachsene. Vielleicht Jazz Jackrabbit für DS oder so. Aber er darf nicht, weil Mark Rein kein grünes Licht gibt. Der entscheidet, aber er ist Buchhalter, kein Kreativer. Ubisoft ist in der Hinsicht ganz schlimm, was dazu führte, dass ihr einziger berühmter Designer, Ancel, sogar mit der Kündigung drohen musste, um ein wenig kreativen Freiraum zu bekommen. Über EA rede ich gar nicht. Und das ist scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Es hält sich die böse Behauptung das man Wright nur deswegen erlaubt hat "Die Sims" zu machen weil kein EA-Manager an einen Erfolg glaubte und man einen Grund suchte ihn rauszuschmeißen...
Das halte ich für sehr gut möglich. Wäre EA-typisch. Die sind sowieso unten durch, nachdem ich mal ein Statement von einem Grafiker bei EA Salt Lake gesprochen habe, der an der Wii-Version von Tiger Woods mitgearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Publisher, zu dem ich aktuell in Sachen Wii das meiste Vertrauen habe, ist interessanterweise Gamecock. Aber nicht wegen Gamecock selbst, weil die als Indie-Publisher die Entwickler machen lassen. Aber die haben ein paar kleine, vielversprechende Studios unter Vertrag, die sich nunmal entweder nur Wii-Entwicklung leisten können, oder keinen Bock haben, sollten sie ein "großes" HD-Projekt machen, sich von den Geldgebern in den kreativen Prozess reinreden zu lassen ("Wir geben euch Geld, wenn ihr einen blutigen Schema-F-Shooter oder ein Autorennen macht.").
Nibris arbeitet doch mit Gamecock zusammen? Kann das sein?

Deshalb: Nieder mit EA und Ubisoft, lang leben Renegade Kid, Red Fly, WayForward, Epicenter und wie sie alle heißen! Es wird Zeit für einen New Deal.
EA hat mit Boogie und MySims bewiesen, dass sie sehr wohl sehr viel drauf haben und Ubisoft verdient eine zweite Chance.

Das halte ich für sehr gut möglich. Wäre EA-typisch. Die sind sowieso unten durch, nachdem ich mal ein Statement von einem Grafiker bei EA Salt Lake gesprochen habe, der an der Wii-Version von Tiger Woods mitgearbeitet hat.
Erzähl mal bitte.

EA hat mit Boogie und MySims bewiesen, dass sie sehr wohl sehr viel drauf haben und Ubisoft verdient eine zweite Chance.

Inwiefern verdienen sie eine solche?? Ihre eigene Aussage war doch, dass sie auf Wii eher Low-Budget veröffentlichen, weil sie durch die schnellen Gewinne ihre NexGen-Produktionen stützen wollen. Wer LowBudget raushaut, und erwartet, dass Kunden sich drüber freun, sollte sich nicht wundern, wenn er keine zweite Chance bekommt.

Also je mehr Mario PArtys verkauft werden, desto mehr konzentriert man sich auf diesen Markt?

OMG ich ahne böses :P

Also je mehr Mario PArtys verkauft werden, desto mehr konzentriert man sich auf diesen Markt?

Gibt dann halt ein böses Erwachen. Wenn man dann noch zwei Risiko-Projekte in HD hat (wie beispielsweise Ubi) und unter Umständen nicht gerade in bester finanzieller Verfassung (wie beispielsweise Ubi), dann steigt natürlich die Gefahr, dass EA noch größer wird -.-

Also je mehr Mario Partys verkauft werden, desto mehr konzentriert man sich auf diesen Markt?

oder andersrum:

je mehr Mario Partys verkauft werden umso gesättigter ist der Markt davon und man fällt mit seinen billigen Kopien auf die Nase wie mans verdient

ist in etwa das was den Kawashima und Wii Sports klonen zurecht widerfahren ist und ein guter Grund es damit erst gar nicht weiter zu versuchen...

:-P

Zuletzt bearbeitet:
Nibris arbeitet doch mit Gamecock zusammen? Kann das sein?
Wäre mir neu.

Beide Titel wurden übereilt und kastriert auf den Markt geworfen. Keines der Spiele wurde, was es hätte werden sollen. Die Ideen waren gut, aber die Firmenleitung hat's verbockt.

Als EA Salt Lake die Wii-Version von Tiger Woods machen sollte, hatten sie tausend Ideen. Sie wollten extrem viel machen, gerade hinsichtlich Grafik und Online. Aber die Firmenleitung hat alles abgelehnt. Sie mussten quasi um jede Optimierung kämpfen - nichtmal die neue Gras-Textur wollte EA ursprünglich erlauben, EA Salt Lake hätte die PS2-Textur verwenden sollen. Man wollte Geld sparen. Zudem hat man das Team erst sehr spät auf den Port angesetzt, und wollte die Wii-Version partout nicht verschieben, was einem solchen Projekt natürlich auch nicht zuträglich war. EAs Marketing-Abteilung war nunmal der Meinung, dass Family Play wichtiger als Online oder bessere Grafik sei, und drei Sachen auf einmal gingen nun wirklich nicht.

Mit Boogie und MySims lief's ähnlich, die Projekte hätten auch noch ein paar Monate gebraucht. Und Ubisoft hat bei RRR auch Scheiße ähnlicher Art gebaut: Falls Du Dich erinnern kannst, hätte RRR mal ganz anders aussehen sollen. Ancel wollte ein richtiges Rayman machen, einen Platformer, mit Action-Adventure-Elementen. Das war ein richtig großes, ambitioniertes Projekt. Aber Ubisoft wollte es unbedingt zum Launch fertig haben, und in 11 Monaten war Ancels Konzept nicht zu verwirklichen. Also kamen irgendwelche Marketing-Spinner auf die Idee, eine Minispielsammlung zu basteln. Das hat unglaublich massiven Ärger bei Ubisoft gegeben, und ging so weit, dass Ancel mit der Kündigung drohte.

Hat weniger mit dem Wii zu tun, sondern mehr mit der Qualität der Spiele.

Die meisten Entwickler sollten sich gar eigentlich gar wundern, dass sich ihr Müll nicht verkauft. :lol:

sorry aber "NEIN!". Bei MySims lasse ich ja noch mit mir reden(trotzdem für mich nur ein 60-70er Spiel). Aber Boogie ist ja mal typisch. Dick in der Präsentation, aber dhinter steckt nicht wirklich viel..

Auch die Nintendoeigenen Titel können die Wii nicht mehr retten, Galaxy verkauft sich unterirdisch und mittelfristig ist nichts in Sicht was die Kakophonie aus Ponyreit-, Koch- und Haustierpflegspielen ablösen könnte. Der Wiihype endet mit diesem Weihnachten, nächstes Jahr hat jeder schonmal beim Kumpel gezappelt und ist damit bedient und die bisher verkauften Wiiiiiii setzen weiter Staub an. Wahrscheinlich eine der größten von Menschen geschaffene Anhäufung von Plastikschrott die es jemals gab :shakehead:

:-)
"Ich habe keine Ahnung von gar nichts" hätte auch gereicht. ;-)

sorry aber "NEIN!". Bei MySims lasse ich ja noch mit mir reden(trotzdem für mich nur ein 60-70er Spiel). Aber Boogie ist ja mal typisch. Dick in der Präsentation, aber dhinter steckt nicht wirklich viel..

Bei Boogie hat einfach die Steuerung noch Zeit gebraucht. Nur die Wiimote im Kreis zu schwingen is eben nich so der Fun Faktor. Man hat ja auch gesehen wie sie suchen. Jedesmal wenn Boogie der Presse vorgestellt wurde, hat es sich irgendwie anders gesteuert.

Ich bin auch der Meinung das der Zeitdruck die EA Spiele oft so mittelmässig macht. Die sind so ziemlich das Gegenteil von Nintendo - wo jedes Spiel, trotz Deadline, soviel Zeit bekommt wie es braucht. Das Ergebnis liegt auf der Hand.

Allerdings gebe ich da auch nicht den Entwicklern bei EA die Schuld, sondern den Buchmachern. Zeit ist zwar Geld, aber gut Ding will Weile haben.

"Ich habe keine Ahnung von gar nichts" hätte auch gereicht. ;-)

Dem ist nicht viel hinzuzufügen, nur das was kapo da von sich gibt, fällt für mich schon unter Körperverletzung, soviel Blödsinn liest man auch hier sehr selten.

Zu den Wii-Spielen, die Aussage was da oben steht ist Schwachsinn. Ich persönlich bin mit den Softwarenachschub zufrieden und bis Weihnachten wird wohl das zwanzigste Spiel bei mir landen. Keine Frage, im Moment sind es 10 Nintendo Titel und nur 5(3xEA, 1xUbisoft 1xCapcom) von anderen Entwicklern, das ist aber auch kein Wunder. Ich spiele schon seit sehr langer Zeit Nintendospiele und daher weiß ich was ich will und das kann Nintendo-Konsole meist nur Nintendo liefern. Was die Dritthersteller betrifft, leider haben sie zu spät erkannt das sie Wii-Spiele produzieren wollen, was auch zum Teil etwas die Schuld von Nintendo ist, weil die ganzen Entwicklerkits wohl sehr spät rausgingen. So sind dann Spiele wie Farcry von Ubisoft zustande gekommen, die nur das Ziel hatten schnell Kohle mit den überraschenden Erfolg vom Wii zu machen. Immerhin gab es wenigens einige Lichtblicke wie RRR, RE4 und der eine oder andere brauchbare Titel von EA. Schaut man sich an was so von Nintendo kommt, Mario Kart, SSBB oder Wii Fit (auch wenn ich den Titel nicht unbedingt nennen möchte) was haben das die Dritthersteller in dieser Größenordnung brauchbares zu bieten? evt. Guitar Hero III (geht auf jeden System ab), aber sonst, RE-UC, Tomb Raider: Anniversary, Zack & Wiki: Quest for Barbados' Treasure, NiGHTS 2, also eher nicht viel. Auf Grund der immer größeren Hardwarebasis und der relativ günstigen Spieleentwicklungspreisen ist es automatisch logisch das so gut wie alle größeren Studios weiter für Wii entwickeln werden und sogar ausbauen werden. Ich gehe davon aus das die Dritthersteller in Zukunft bessere Spiele herausbringen werden, viel entscheidender ist wie sich die Spiele fürn Wii überhaupt entwickeln, gelingt es Nintendo Causal & Hardcoregamer zu verbinden, oder wird sich eine der Gruppe durchsetzen. Wie auch immer, eine spannende und vorallen eine Zeit mit vielen Spieleperlen wartet auf mich.

Was sich leider auch als richtig herausgestellt hat wenn man die VKZ bedenkt. Woher nimmst du eigentlich deine ganzen Infos?
Vielleicht, vielleicht nicht. Schwer zu sagen, wie sich ein "echtes" Rayman verkauft hätte. Aber wie gesagt, wäre sowieso nicht fertig geworden, und wäre schätzungsweise erst diese Weihnachen fertig geworden - in der Zeit hat Ubi schon das zweite RRR auf dem Markt. Und man hätte direkt gegen SMG antreten müssen (was Ubisoft damals natürlich nicht wissen konnte).

Und meine Infos sind primär von Leuten aus anderen Foren, GAF beispielsweise - man muss halt natürlich wissen, wem man glauben kann.

Face it. Der Markt hat sich weiterentwickelt in Strohfeuer-, Lizenz- und Partygames. Alles muss Pop, Modern und Brutal sein.

Was würde die Super Metroid-Werbung sagen? Das ist keine Welt für eine Frau.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom