Nintendo hat nun ein echtes Problem. Die 3rd-Parties sind unzufrieden und denken schon nach, die Wii nicht mehr zu supporten, die eigene Software erfüllt nicht die - zugegebenermaßen - hohen Erwartungen und die Konsole verkauft sich nicht mehr so gut wie noch vor kurzem.
Wie ich es immer gesagt habe: Wieso sollte ein Mario-Spiel, das seit 1997 nicht mehr zu den ganz Großen gehört, sich auf einmal nach 10 Jahren auf der Wii wieder sooo gut verkaufen!?
Die PS3-Verkaufszahlen ziehen dank des Preiscut wieder stark an, die 360 verkauft sich zumindest in den USA momentan astronomisch (wobei die Wii das dort auch tut - fragt sich nur für wie lange) und hat fantastische Softwareverkaufszahlen vorzuweisen. Die meisten der 12 Millionen verkauften Wii-Konsolen verstauben irgendwo in der Ecke - daher auch die niedrigen Softwareverkaufszahlen.
Wer weiß, vielleicht wird Nintendo am Ende sogar wieder nur 3.?
Entschieden, wie die Nintendo-Fanboys immer gesagt haben, ist eben noch lange nichts. Die Wii hatte einen guten Start, aber ob sie auch auf lange Sicht ein Erfolg wird, muss sich erst noch zeigen.