Ehemaliger Harmonix(Guitar Hero/Rock Band) Programmierer redet Klartext über die PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
.
@Thade: Also ich kenne technisch besseres als Killzone2. Und nein, ich meine Ausnahmsweise nichtmal Crysis.

Es gibt im Moment überhaupt nichts, was technisch an Killzone 2 auf Konsolen rankommt. Zeig mir ein Spiel auf der 360, welches Deferred Rendering + 4xAA (ob MSAA oder Quincux ist noch nicht bekannt) hat. Na? Wo ist das MSAA von Halo 3? Kein natives 720p, kein MSAA (obwohl es eigentlich versprochen war, siehe E3 2006 Trailer).

.
Und GT5 ... mal sehen. Wird sicherlich ein schoenes Rennspiel, aber das schoenste und technisch beste? Wird sich wohl erst in 3 Jahren sagen lassen, wenn die Next-Gen Konsolen an ihre absoluten Grenzen stossen werden

Auf der 360 wist du nie ein Rennspiel sehen, welches mit nativen 1080p und 60fps läuft. Wieso läuft FM2 nicht in 1080p? Nur 720p? Die Kiste ist leichter zu proggen, hat ein Jahr Vorsprung. Kein MSAA, nix...

Du hast von der technischen Seite keine Ahnung, so einfach ist das!
 
Ich spiele z.B. ein GTR auf "1080p" sprich, in 1280x1024 und in 60fps.

Ich habe schon ein wenig Ahnung von Technik. Die meiste Ahnung von Technik hier hat aber Coda und ganz sicherlich nicht du.

EDIT:
Und nochwas mein Freund. Du wirfst mir hier schnickschnack an den Kopf, technisches Geschwafel.
Das Endprodukt zaehlt, nicht die Zahlen.
Wenn GT5 auf 1080p und 120 fps und 4x FSAA und haste-nicht-gesehen laeuft und grottenschlecht aussehen WUERDE, waere es dann immer noch technisch jedem Spiel ueberlegen?
Und anscheinend hast du auch eine Glaskugel und weisst, wie die Rennspiele in 3 Jahren aussehen werden. AHA! Alles klar!
Denn ich habe nicht von Rennspielen gesprochen, die heute schon bekannt sind, sondern die in rund 3 JAhren erscheinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemals behauptet ich hätte am meisten Ahnung, nein habe ich mit großer Sicherheit nicht. Ich rede aber nicht von Dingen, wo ich nicht gründlich recherchiert habe.

Und 1080p sind keine 1280x1024. Zudem gibt es noch kein GTR auf der 360.
 
@Klobrille

Ich bitte dich. Viele... nein sehr viele Leute haben Uncharted angespielt und betiteln es fast alle als Grafikreferenz konsolenübergreifend, auch die großen Mags schreiben, dass es besser aussieht als GoW und Bioshock. Und PGR4 ist ein Racer, da hinkt der Vergleich...

mir ist es egal wie du die grafik wahr nimmst, aber GoW schaut nicht besser aus als Uncharted, die Aussage ist kompletter Schwachsinn.
Ach ja? Tuen sie das? Wo denn?

Und jetzt überleg mal was an deiner Aussage falsch ist :

Uncharted sieht nur ein wenig besser aus als UT3 aber schlechter als GoW -> Epic sagt UT3 auf PS3 ist grafisch aufwendiger als GoW für die X360.
Und jetzt überleg mal was an deiner Aussage falsch ist: grafisch aufwändiger =! grafisch besser.

Nochmal: ich sage doch gar nicht, dass Uncharted schlecht o.ä. aussieht. Aber um wirklich Referenz zu sein, sollte es erstmal das Lighting von Halo 3 oder auch die Texturen von GoW schlagen. Zusätzlich hat Uncharted alles Andere als einen wirklich plastischen Look, sondern geht es ja (gewollt) eher in Richtung "gesättigt".

UT3 habe ich bereits auf dem PC gespielt. Klar siehts mit 8x AA etc. gut aus - aber ob das die 360/PS3 so schafft mag ich mal ganz stark zu bezweifeln ;-) Außerdem läuft UT3 doch afaik auch noch in 60 FPS, wobei auch nochmal einiges an anderen Effekten eingespart werden muss.
 
@Coda
schau dir die Kommentare von Nerazar und Mahlzeit an.
Ok, da hast du recht. Allerdings würde ich von denen auch keine realitätsnahen Kommentare erwarten.

Die Frage ist ja eher, worüber wird hier diskutiert? Eigentlich nur mal wieder welche Konsole schneller ist - und da kann man eigentlich objektiv nur mit der PS3 antworten. Der Cell ist aufjedenfall schneller als der Xenon, bei den GPUs würde ich eher auf den Xenos setzen, aber das macht nicht den Unterschied. 10% Leistungunterschied kann man nicht sehen, man kann ihn aber mit der Lupe suchen wenn einem das so wichtig ist. Auf objektive Art und Weise wird man sowieso einige Bereiche niemals bewerten können, dafür sind die Konsolen zu unterschiedlich. Ist ein ewiges Streitthema und ich will mich daran nicht beteiligen.

Die eigentliche Aussage des Harmonix Entwickler war eher, dass die PS3 entwickelt wurde um gut vermarktbar zu sein und weniger um den Devs eine Freude zu machen. Und hier steckt doch wirklich mehr als ein kleines Stück Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemals behauptet ich hätte am meisten Ahnung, nein habe ich mit großer Sicherheit nicht. Ich rede aber nicht von Dingen, wo ich nicht gründlich recherchiert habe.

Und 1080p sind keine 1280x1024. Zudem gibt es noch kein GTR auf der 360.
Nun, stelle ich meinen Bildschirm noch ein bisschen hoeher, dann hab ich 1080p.
Das ist kein Problem fuer PC Spiele. Wie schon oft gesagt, konnte man z.B. Quake damals oder AvP schon immens hoch schrauben in der Aufloesung.

Und warum sollte ich den PC nicht als Vergleich herholen sollen? Darauf laufen bekanntlich auch Spiele und es ist auch eine Spieleplattform. Ok, fein ist ne Konsolenseite. Sehe ich ein.

GTR wurde doch mal fuer die 360 angekuendigt, oder?

Und wie gesagt, du weisst nicht, wie die 360 Spiele in 3 Jahren aussehen werden und ich weiss es genau so wenig. Also kann man auch nicht sagen, ob GT5 das schoenste Konsolenrennspiel dieser Gen werden wird.
 
Was haben Transistoren mit der Leistungsfähigkeit zu tun? Erklär mir das mal ;-)

RSX und Xenos sind so gut wie gleichstark, sie haben Vor-und Nachteile auf beiden Seiten. RSX hat mehr Füllrate, Xenos hat theoretisch mehr Shaderpower. Klick auf meine SIG, dann wirst du schlauer werden. (bin zwar kein technischer Guru, aber habe lange recherchiert)

Du musst auch mal richtig lesen.
Ich schrieb, dass der RSX trotz höherer Transistorenzahl schwächer als der Xenos ist. Und bei gleicher Chipgattung sagt die Anzahl der Transistoren schon etwas aus. Da diese auch die Größe des Chips bestimmt ist der RSX größer als der Xenos und bei gleicher Fertigunstechnik somit teurer, da weniger Chips auf ein DIE passen.
Also wollte ich damit nur ausdrücken, dass der RSX teurer als der Xenos und dabei etwas schwächer ist.
 
Das die PS3 eine Menge Power hat ist nun mal unbestritten. Doch ob man diese Power auch voll ausnutzen kann das steht auf einen ganz anderen Blatt, dann kommt noch dazu wann es soweit ist das die Power genutzt wird. Es spielt am Ende auch eigentlich keine Rolle welche Console jetzt mehr Power hat denn der Marktführer bekommt nun mal die stärkste Unterstützung und dann wird auf diesen Level die meisten Spiele produziert. In der letzten Gen war es die PS2 die Powermäßig die schwächste Console nach derm Dreamcast war.Die PS3 hat nun mal mit diversen Problemen zu kämpfen und es sieht zZ nicht gerade rosig aus. Dazu kommt noch das die Konkurenz mehr als stark ist .Da kann man nur hoffen das Sony die Zähne zusammen beißt und bis zum Ende dieser Gen durchhält ohne den Kopf zu tief hängen zulassen.
 
@Schimmi

Der RSX ist nicht schwächer als der Xenos. Das kommt drauf an, wie man ihn einsetzt.

Xenos sollte flexibler sein. Bei RSX vs Xenos gibt es keinen eindeutigen Gewinner. RSX ist eine solide GPU, Xenos ist eine solide GPU. Vor-und Nachteile auf beiden Seiten :)
 
Auf der 360 wist du nie ein Rennspiel sehen, welches mit nativen 1080p und 60fps läuft. Wieso läuft FM2 nicht in 1080p? Nur 720p? Die Kiste ist leichter zu proggen, hat ein Jahr Vorsprung. Kein MSAA, nix...

Du hast von der technischen Seite keine Ahnung, so einfach ist das!

Ich würde mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen denn mit solchen Kommentaren büßt man schnell seine eigenen Glaubwürdigkeit ein :)

Forza2 z.B. läuft nicht mit 1080p, da die X360 schlicht und ergreifend nicht für 1080p entwickelt wurde. Aber als Technikcrack solltest Du das ja wissen 8)

Die 360 verfügt eben nur über einen Speicher mit einer Bandbreite, die für die Auflösung wichtig ist. Das reicht locker für 720p und auch mache nicht so grafisch aufwändige Games können auch in 1080p laufen wie VT3 z.B.
Ansonsten haperts aber bei der Bandbreite und das ist und war auch nie ein Geheimnis.
Ihr eDRAM liefert eine Höllenbandbreite, die sie für gewisse Operationen nutzt und eben Antialiasing. Mit angepasster Engine geht eben AA fast ohne Performanceverlust. Allerdings ist dessen effiziente Anwendung doch nicht so einfach zu realisieren wie anfangs vermutet. Deshalb wird es wohl auch noch etwas dauern, bis eine Vielzahl der neuen Spiele dieses durch angepasste Engines bewerkstelligen.
Die PS3 hat eben zwei Bandbreiten, die sie zusammenschalten kann. Ein 4fach AA mit 60fps bei echtem 1080p schafft sie aber dann auch nicht.
GT5 wird maximal 2fach AA bieten und läuft ja nicht in echtem 1080p sondern in 1280*1080.
Wie gesagt, auch die PS3 kocht nur mit Wasser.

Und noch mal.
GT5 ist kein Maßstab für die gängige Spieleentwicklung. Ein Spiel, das als Fortsetzung über vier Jahre in der Entwicklung ist mit der doppelten Teamgröße als üblich sollte man schon meinen, dass das was vernünftiges wird.
Andere Rennserien erhalten jährlich ein update oder Forza alle zwei Jahre.
Man müsste GT5 somit mit einem Forza, dass ebenfalls vier Jahre und die entsprechende Entwicklerzahl aufweist vergleichen, aber das geht ja nun leider nicht :)
 
@Schimmi

Der RSX ist nicht schwächer als der Xenos. Das kommt drauf an, wie man ihn einsetzt.

Xenos sollte flexibler sein. Bei RSX vs Xenos gibt es keinen eindeutigen Gewinner. RSX ist eine solide GPU, Xenos ist eine solide GPU. Vor-und Nachteile auf beiden Seiten :)

Hauptsächlich ging es mir ja um die Effektivität und das der RSX bei gleicher Leistung teurer in der Produktion ist. Der RSX, wie ja auch gängige Computer-GPUs, sind nun mal nicht so effektiv. Das ist ja auch kein Geheimnis und ist überall nachzulesen.
 
Der 10MB eDRam auf Xenos ist für 720p viel zu klein, da hilft auch das Tiling nicht weiter. FSAA for free, gibt es nirgends, das ist ein urbaner Mythos.

Natürlich kocht die PS3 nur mit Wasser, ich habe nie was anderes behauptet. Gib mir mal nen Link, indem bestätigt wird, dass GT5 nur in 1280x1080 läuft :)
 
Wenn das stimmen sollte, dann ist das nur wieder ein weiteres Puzzleteil, was im Ähnlichkeitsverhältnis PS3 und Nintendo 64 eingefügt werden kann. Die Situation war damals genau die gleiche:

Nintendo hatte Module, Sony die viel bessere CD. Sie war leichter zu programmieren, hatte mehr Speicherplatz und kostete viel weniger als ein Modul. Baammm, die Entwickler freuten sich darüber, und Nintendo hatte ein Problem. Da nützte es Nintendo auch nichts, dass Module keine Ladezeiten haben.


Doch genau wie beim guten alten 64er werden die Entwickler damit umgehen lernen, früher oder später, hoffentlich früher :sorry:
 
Was haben Transistoren mit der Leistungsfähigkeit zu tun? Erklär mir das mal ;-)

RSX und Xenos sind so gut wie gleichstark, sie haben Vor-und Nachteile auf beiden Seiten. RSX hat mehr Füllrate, Xenos hat theoretisch mehr Shaderpower. Klick auf meine SIG, dann wirst du schlauer werden. (bin zwar kein technischer Guru, aber habe lange recherchiert)

Wenn du das mit den Transistoren ernst meinst muss man dich in Zukunft eh nicht mehr ernst nehmen.

Wenn ich schon höre das Spiele die net mal erschienen sind auf PS3 am besten aussehen, frag ich mich wie verzweifelt man sein muss.
Stranglehold und zig andere Titel wurden genau wegen den Probleme mit der PS3 verschoben und da glaubt ihr das geht von heute auf morgen vorbei? :rofl:
 
Der 10MB eDRam auf Xenos ist für 720p viel zu klein, da hilft auch das Tiling nicht weiter. FSAA for free, gibt es nirgends, das ist ein urbaner Mythos.

Natürlich kocht die PS3 nur mit Wasser, ich habe nie was anderes behauptet. Gib mir mal nen Link, indem bestätigt wird, dass GT5 nur in 1280x1080 läuft :)

Sprich nicht über Sachen von dehnen du keine Ahnung hast. Auf Computerbase.de gibt es einen Artikel über Tile-Engine der 360.

"Der C1 teilt das Bild, wenn der eDRAM nicht mehr ausreicht, in Kacheln („Tiles“) ein, führt diverse Z-Operationen zur Entdeckung unsichtbarer Pixel durch und nach dem AA-Algorithmus wird dieser Tile in den Systemspeicher geschrieben, bevor der nächste Tile berechnet wird. Somit reichen gar die 10 Megabyte an eDRAM aus und der Performanceverlust durch diese Methode soll, wie bereits erwähnt, recht gering sein."
 
Danke :)

@LoRd AvAtAr

Computerbase, oja, so wie SM4=D3D10. Klar :p

Das alles ist Theorie, der eDRam ist zu klein um sinnvoll MSAA einzusetzen. Schau dir die Spiele an, warum hat kein grafisch imposantes Spiel, MSAA auf der 360?
Man muss immer Objektiv bleiben, das kannst du wohl nicht!

Was ist mit FullHD für jedes Spiel?
Wo sind die 4 Giga Lan Anschlüsse?
Ratchet und Clank laufen nicht in vollen 720P
Gran Tourismo Prol. läuft nicht in Full HD
Multititel laufen auf 360 generell besser
Rumble nicht mehr wichtig.
Verkaufen die ersten 10 Millionen PS3 ohne Software.

Ab hier lass ich es mal, gibt ja noch genug Versprechen.

Lost Planet, Dead Rising, PGR4 und DMC4 haben MSAA

Immer dieses Fanboy gelaber!
Du solltest schon mehr Ahnung von der Materie haben wenn du so gross über alle Technische Aspekte sprichst!
 
Jeder weiß, dass Sony zu viele Versprechungen gemacht hat. 120fps und 4D, ist nix draus geworden, was wirfst du mir das jetzt an den Kopf, ich bin kein stupider Fanboy, das hast du wohl mitbekommen.

PGR4 hat MSAA, bist du dir da sicher? Lost Planet und Dead Rising sind imho grafisch nicht imposant. DMC4 ist noch gar nicht raus, auch dieses Spiel zähle ich nicht zu den grafisch imposanten Spielen.

Ratchet läuft mit 1280x704, also die 16 Pixel sind zu verschmerzen, findest du nicht.

Ich spreche über alle technischen Aspekte? Nein tue ich gar nicht. Ich spreche von den Sachen, wo ich ein wenig recherchiert habe. Ich bin weder ein allwissender Guru noch ein Experte. Halte mich nicht für klüger als den Rest der Welt ;)

Habe ich den so Unrecht, klar, habe ich teilweise schon bei einigen Punkten Unrecht (wer hat das nicht, es gibt keinen allwissenden Gott!), aber der Großteil meiner Aussagen sollte dennoch stimmen! :)
 
Jeder weiß, dass Sony zu viele Versprechungen gemacht hat. 120fps und 4D, ist nix draus geworden, was wirfst du mir das jetzt an den Kopf, ich bin kein stupider Fanboy, das hast du wohl mitbekommen.

PGR4 hat MSAA, bist du dir da sicher? Lost Planet und Dead Rising sind imho grafisch nicht imposant. DMC4 ist noch gar nicht raus, auch dieses Spiel zähle ich nicht zu den grafisch imposanten Spielen.

Ratchet läuft mit 1280x704, also die 16 Pixel sind zu verschmerzen, findest du nicht.

Ich spreche über alle technischen Aspekte? Nein tue ich gar nicht. Ich spreche von den Sachen, wo ich ein wenig recherchiert habe. Ich bin weder ein allwissender Guru noch ein Experte. Halte mich nicht für klüger als den Rest der Welt ;)

Habe ich den so Unrecht, klar, habe ich teilweise schon bei einigen Punkten Unrecht (wer hat das nicht, es gibt keinen allwissenden Gott!), aber der Großteil meiner Aussagen sollte dennoch stimmen! :)
PGR4 hat MSAA
DMC4 benutzt die gleiche Engine wie LP und DR. Wenn du schon hinweist das Edram nicht richtig genutzt wird dann solltest du mal überlegen was wohl schwerer ist, eine Tile Engine zu schreiben oder die 6 Spu´s auszunutzen?

Es gibt noch genug weitere Beispiele zu PS3 Spiele die nicht in 720P laufen, deswegen ist ein Fingerzeig auf die 360 doch ein wenig fehl am Platz!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom