Ich liebe den Warbereich.
Aber mal ehrlich, was soll diese Mogelpackung seitens Sony?
Ich meine, es ist ja nicht der erste Entwickler, der die PS3 nicht gut darstehen laesst.
Schon mehrere beschweren sich uber die Hardware, die in der Konsole steckt.
Sollte Sony die PS3 am Ende wirklich nur so teuer gemacht haben aufgrund des BluRay Laufwerks?
Ich meine, BluRay ist toll. Ich schaue hier in den USA auch TV mit nem riesen Sony HD 50" oder so und moechte es ehrlich gesagt nicht mehr missen.... aber das waere schon unverschaemt von Sony.
Dann muss man sich wirklich ernsthaft die Frage stellen, wieviel die PS3 wert WAERE, mit einem normalen DVD Player.
Der Blu-Ray Player schraubt sicherlich den Preis mit in die Höhe.
Aber auch die anderen Komponenten sind dabei beteiligt.
Der Cell z.B. ist für eine Konsole nur suboptional. Wenn die Entwickler ihn mal in den Griff bekommen haben, dann wird er wohl eine ordentliche Leistung abliefern. Allerdings verpufft einiges seiner theoretischen Leistung, da er eben durch ein Games nie optimal ausgenutzt werden kann. Dafür ist er aber teuer in der Produktion und auch in der Entwicklung. Sein Preis/Leistungsverhältnis im Bezug auf einen Konsolenship ist eher dürftig. Was ich damit meine. Man hätte einen anderen Chip, speziell auf eine Konsole zugeschnitten entwickeln können, der zwar in seiner theoretischen Leistungsfähigkeit dem Cell nicht das Wasser reichen hätte können, der aber bei Spielen trotzdem die gleiche Leistung erzielen würde, da er eben dafür optimiert wurde.
So in etwa wie mit der X360 CPU. Rein vom Datenblatt ist diese CPU deutlich schwächer als der Cell. Dafür ist sie aber für Gamecode optimiert worden und kommt in der realen Spieleanwendung viel näher an ihre theoretische Leistungsgrenze als der Cell. Und das hat nichts mit guter oder schlechter Programmierung zu tun sondern ist architekturbedingt. Selbst die fähigsten Entwickler werden den Cell nie so nahe an seine theoretische Grenze bringen wie es bei der X360 CPU der Fall ist.
Aus dem Grund ist der Cell eigentlich überteuert für einen Konsolenchip.
Beim Grafikchip sieht es ähnlich aus.
Der RSX der PS3 verfügt über mehr Transistoren als die X360 GPU (ohne eDRAM) , leistet aber weniger, da er nicht so effektiv arbeitet. Das kann man ebenfalls nicht durch geschickte Programmierung umgehen sondern es ist einfach eine Limitierung der Architektur.
Damit ist auch sein Preis/Leisungsverhältnis schlechter als das der X360 GPU.
Alles zusammen macht also die PS3 bei gleicher praktischer Leistungsmöglichkeit teurer als die X360. Und deshalb wird es wohl auch so schnell keine weitere Preissenkung geben.