Ehemaliger Harmonix(Guitar Hero/Rock Band) Programmierer redet Klartext über die PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

5th

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
17 Apr 2006
Beiträge
8.325
Hier die News:

A former Harmonix dev has posted up a huge rant on why most PS3 exclusives will continue to suck. He's been reading about gamers complaing about lazy PS3 ports who believe the PS3 is the most powerful console in the world and blame developers for a bad job. But this ranter believes Sony has just brain-washed these people with excellent marketing and puts forward a range of views as to why the standard of PS3 games will continue to be poor.



Und hier was er genau gesagt hat:

Finally, there's the problem of resources. Game Development is, at it's heart, a resource management challenge. Given finite resources, do I have these five engineers work on optimizing the PS3 version to look better, or do I use them to make the game play better and fix bugs? Do I change my design to fit with what the PS3 hardware does well, or simply run the game at a slightly lower resolution on the PS3 to make up for it? Developers striving to push the PS3 hardware have often sacrificed their game in the process.

This post might come across as a lot of Sony bashing, but it's just the reality from the trenches. Sony let their hardware be designed by a comity of business interests rather than a well thought out design that would serve the game development community. They are going to loose hard this round because of it, and I hope that in the next round they take lessons from this round and produce a more balanced and usable machine.

http://forums.maxconsole.net/showthread.php?t=85879


Harte Worte...

Sollte das stimmen, siehts duster aus für Sony.


P.s. @ Moderatoren: Bitte nicht einfach wieder zumachen, sonst könnt ihr gleich diese Threads auch zumachen.

http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=56917
http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=56755
http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=56913
http://www.consolewars.eu/messageboard/showthread.php?t=56714
usw.

Die sind genauso gehaltvoll wie meiner :p


Warum macht ihr eigentlich nciht direkt das ganze warforum zu wenn ihr schon mal dabei seid??? ;-)
 
Und wieder mal stellt sich die technische Überlegenheit der XBox360 heraus, die schon ein Jahr vor der PS3 gelaucht ist. Es liegt nicht an den Programierern, sondern einfach an der limtierenden Hardware der PS3. Frechheit, die Konsole trotz ihrer Unterlegenheit zum höheren Preis zu verkaufen. :shakehead:
 
WOW:o
Ein Entwickler, dessen Spiel nicht im Ansatz grafisch aufwändig ist, meint sich zur Grafikpower der PS3 äußern zu können.
Wäre ja noch halbwegs glaubhaft, wenn er bei einem grafisch aufwändigem Spiel mitgearbeitet hätte.........
 
WOW:o
Ein Entwickler, dessen Spiel nicht im Ansatz grafisch aufwändig ist, meint sich zur Grafikpower der PS3 äußern zu können.
Wäre ja noch halbwegs glaubhaft, wenn er bei einem grafisch aufwändigem Spiel mitgearbeitet hätte.........

Ihr äußert euch hier jeden Tag über die ach so schlechte Grafik der Konkurrenz und ich glaube nicht, dass weder du noch ein anderer hier ein halbwegs grafisch aufwändiges Spiel programmiert hat.

Aber man sieht mal wieder sehr schön, dass man als Sony immer einen Strohhalm findet, um einen Entwickler zu verunglimpfen.
 
WOW:o
Ein Entwickler, dessen Spiel nicht im Ansatz grafisch aufwändig ist, meint sich zur Grafikpower der PS3 äußern zu können.
Wäre ja noch halbwegs glaubhaft, wenn er bei einem grafisch aufwändigem Spiel mitgearbeitet hätte.........

Öh, ich glaube du verstehst da etwas nicht:
Selbst die Spiele, an denen er mitgewerkelt hat...
... haben auf der PS3 in dem Umfang gezickt, dass Personal *speziell* für die PS3-Version abgestellt werden musste, da die Hardware Probleme gemacht hat.

Ich will gar nicht wissen, wie z.B Drake auf einer 360 sein würde...
Sehr viel besser, technisch gesehen und vielleicht auch gameplaytechnisch... wer weiß.

Eigentlich erschreckend, wenn ein Entwickler so etwas über eine Hardware sagt.

Die 360 ist überlegen...
 
Oh je, jetzt sind auch die Spiele mit weniger Grafik schon von der Schwaeche der PS3 betroffen. oO
NAja, hat man leider schon bei einigen Spielen gesehen, dass die PS3 schwaecher ist als die 360.
Anfangs war es in der Tat noch mangelnde Erfahrung mit der Hardware, dass z.Z. ein Ridge Racer ein wenig schwaecher aussah, heute zaehlt dieses Argument nicht mehr, da die Entwicler mittlerweile 1 Jahr PS3 Hardware Erfahrung haben - und immer noch nicht mehr herausbekommen, als ein Jahr zuvor schon die 360.

Wurde ja glaube ich auch von Anfang an gesagt, dass der Cell fuer Office und Server Zeugs klasse sei, aber als Spiele CPU eher ungeeignet ist.

Hoffe, da aendert sich nochwas dran, wuensche der PS3 nicht, dass die Entwickler anfangen wegzulaufen, das hat sie nicht verdient.
 
Wurde ja glaube ich auch von Anfang an gesagt, dass der Cell fuer Office und Server Zeugs klasse sei, aber als Spiele CPU eher ungeeignet ist.

Hoffe, da aendert sich nochwas dran, wuensche der PS3 nicht, dass die Entwickler anfangen wegzulaufen, das hat sie nicht verdient.

Man könnte ja Word dafür entwickeln. Dann kann man endlich von der Couch aus seine Post machen.
 
man könnte es auch wie nintendo machen und einfach eine alte hardware in eine neues gehäuse stecken
Ich liebe den Warbereich. :D

Aber mal ehrlich, was soll diese Mogelpackung seitens Sony?
Ich meine, es ist ja nicht der erste Entwickler, der die PS3 nicht gut darstehen laesst.
Schon mehrere beschweren sich uber die Hardware, die in der Konsole steckt.

Sollte Sony die PS3 am Ende wirklich nur so teuer gemacht haben aufgrund des BluRay Laufwerks?
Ich meine, BluRay ist toll. Ich schaue hier in den USA auch TV mit nem riesen Sony HD 50" oder so und moechte es ehrlich gesagt nicht mehr missen.... aber das waere schon unverschaemt von Sony.

Dann muss man sich wirklich ernsthaft die Frage stellen, wieviel die PS3 wert WAERE, mit einem normalen DVD Player.
 
Na da lässt der gute Mann aber kein gutes Haar an der PS3.
Aber er spricht Dinge an, die auch hier im Forum schon etliche Male durchgekaut wurden mit dem Erfolg, dass die Kritiker alle keine Ahnung hatten und Sony schon weiß was sie machen :)

Dabei ist alles so einfach nachzuvollziehen.

1.
Die PS3 Hardware ist schwer zu programmieren
Die Entwicklertools sind nicht ausgereizt.

2.
Die PS3 Hardware ist bisher mager verbreitet
Die Softwareratio ist auch nicht so dolle

Was folgt daraus?
Third Partys entwickeln hauptsächlich auf der 360 und porten dann auf die PS3. Aufgrund der Kosten/Nutzen Analyse wird in den Port auch nur ein gewisses Budget gesteckt. Ausnahmen bestätigen die Regel und es wird auch mal die PS3 als Leadplattform genommen hauptsächlich von den Studios, die schon die PS2 fast exclusiv beliefert hatten.

First- und Secondpartygames nutzen zwar alle Ressourcen, dafür kosten diese Games auch Unsummen auf der PS3. Viele Sonyeigene Games sind schon seit 2004 in der Entwicklung und immer noch nicht fertig. Denn so lange werkeln die schon an diversen Fortsetzungen und neuen IPs.
Was wurde nicht alles schon auf der E3 2005 im Mai gezeigt. Jetzt, fast 2,5 Jahre später ist von den meisten Games immer noch nichts zu sehen.

Und das die Entwickler mit der PS3 später angefangen haben zu programmieren stimmt auch nur zum Teil. Gerade die Sonystudios arbeiten schon länger damit als die MS-Studios mit der 360. Denn eine PS3-Hardware, die der finalen PS3 schon stark ähnelte gab es schon länger als das MS-Pendant.

Klar werden einige der exclusiven PS3 Games sehr gut aussehen. Aber wenn man sich dann mal vor Augen hält, was für Ressourcen dafür nötig waren, wäre alles andere auch ein Witz.

Manche Sonyeigenen Spiele kosten ein Vielfaches der Exclusivgames anderer Konsolen. Diese Games müssen ein Hit werden da sie sonst zum Verlustgeschäft werden. Bei einer niedrigen Hardwarebasis ist diese Gefahr dabei nicht zu verachten.
 
Ist nicht der erste der das sagt, bringt auch ein paar gute Pukte auf der gute Mann, sollten sich mal ein paar Sonyfans darüber Gedanken machen.
 
Na da lässt der gute Mann aber kein gutes Haar an der PS3.
Aber er spricht Dinge an, die auch hier im Forum schon etliche Male durchgekaut wurden mit dem Erfolg, dass die Kritiker alle keine Ahnung hatten und Sony schon weiß was sie machen :)

Dabei ist alles so einfach nachzuvollziehen.

1.
Die PS3 Hardware ist schwer zu programmieren
Die Entwicklertools sind nicht ausgereizt.

2.
Die PS3 Hardware ist bisher mager verbreitet
Die Softwareratio ist auch nicht so dolle

Was folgt daraus?
Third Partys entwickeln hauptsächlich auf der 360 und porten dann auf die PS3. Aufgrund der Kosten/Nutzen Analyse wird in den Port auch nur ein gewisses Budget gesteckt. Ausnahmen bestätigen die Regel und es wird auch mal die PS3 als Leadplattform genommen hauptsächlich von den Studios, die schon die PS2 fast exclusiv beliefert hatten.

First- und Secondpartygames nutzen zwar alle Ressourcen, dafür kosten diese Games auch Unsummen auf der PS3. Viele Sonyeigene Games sind schon seit 2004 in der Entwicklung und immer noch nicht fertig. Denn so lange werkeln die schon an diversen Fortsetzungen und neuen IPs.
Was wurde nicht alles schon auf der E3 2005 im Mai gezeigt. Jetzt, fast 2,5 Jahre später ist von den meisten Games immer noch nichts zu sehen.

Und das die Entwickler mit der PS3 später angefangen haben zu programmieren stimmt auch nur zum Teil. Gerade die Sonystudios arbeiten schon länger damit als die MS-Studios mit der 360. Denn eine PS3-Hardware, die der finalen PS3 schon stark ähnelte gab es schon länger als das MS-Pendant.

Klar werden einige der exclusiven PS3 Games sehr gut aussehen. Aber wenn man sich dann mal vor Augen hält, was für Ressourcen dafür nötig waren, wäre alles andere auch ein Witz.

Manche Sonyeigenen Spiele kosten ein Vielfaches der Exclusivgames anderer Konsolen. Diese Games müssen ein Hit werden da sie sonst zum Verlustgeschäft werden. Bei einer niedrigen Hardwarebasis ist diese Gefahr dabei nicht zu verachten.
So siehts aus!Wenn es so weiter geht bekommt die PS 3 gar keine exclusiven games mehr da die Entwicklungskosten zu hoch sind und die PS 3 Software sich unter aller Kanone verkauft!
Multigames wie: Oblivion,Rainbow Six Vegas,Splinter Cell Double Agent,NFS Carbon,GRAW 2,Madden 08,usw. mein ich damit vor allem!Wohl gemerkt sind das auf der 360 alles Mio-Seller!Ich denke die 399$ PS 3 wird auch nix mehr helfen in den USA zumindest!
Naja man wird sehen! :)
 
Was der Typ von Harmonix da erzählt ist ganz meine Rede. Die PS3 Hardware wäre so ziemlich die optimalste Konsole in einer Welt wo Sony mindestens 50% Marktanteil hat - damit hatte Sony wohl mehr oder weniger gerechnet. Nun ging Sonys Plan aber wohl ziemlich nach hinten los. Microsoft überraschte mit einem frühzeitigen Start der zwar einige Opfer brachte, aber insgesamt möglicherweise der entscheidende Faktor werden könnte. Wenn man der PS3 die Marktführerschaft nimmt fällt ihr gesamtes Konzept zusammen wie ein Kartenhaus und hier hat Sony imo deutlich zu hoch gepokert.

Seht euch die Geschichte an, Spielekonsolen die von unten in den Markt kamen und schnell Marktanteile brauchen haben immer einfache Hardware-Architekturen, umgekehrt sind Konsolen der Marktführer immer komplexe Konsolen geworden. Erstens kann man Entwickler so sehr gut an sich binden und zweitens wird es schwerer Ports auf die anderen Konsolen durchzuführen. So jetzt haben wir Sony mit einer sehr komplexen Konsole, die schweineteuer in der Fertigung ist (daher stark subventioniert wird) und momentan den letzten Platz belegt. Aus dieser Perspektive ist die PS3 eine Fehlentwicklung, so hart es klingen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom