Ehemaliger Harmonix(Guitar Hero/Rock Band) Programmierer redet Klartext über die PS3

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Es dürfte schon einige grafische Tricks geben die den Einsatz von Tiling partout verhindern. Einfach ein Spiel schreiben und dann mal eben fix Tiling implementieren geht einfach nicht, es entstehen einige Restriktionen im Aufbau der Rendering-Pipeline. Wenn man das natürlich von Anfang an plant kann man letztere umschiffen, ganz einfach ist es aber sicher nicht. Da stellt sich dann die Frage ob es wirklich so gescheit ist auf Tiling um jeden Preis zu setzen. AA ist mir persönlich auch nicht so sehr wichtig, zuerst sollte mal AF kommen.

Hat PGR4 jetzt eigentlich definitv 4xAA oder doch wieder nur 2xAA? Vor Release wurde das ja öfters behauptet.
 
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uncharted is definitiv referenz, wer was anderes sagt is entweder blind oder will es einfach nicht einsehen!

und bevor die fanboys jetzt kommen, ja ich hab beide titel angespielt!
 
Och, ob die Kiste schwer zu proggen ist oder nicht, ist mir relativ egal, bin kein Programmierer und muss mir das nicht antun. Ich bekomme die grafisch spektakulärsten Spiele und das schon nach einem Jahr, frage mich, wie die Games aussehen, wenn die PS3 richtig warm gelaufen ist und zeigen kann, was in ihr steckt. Wenn es so eine Steigerung wie bei der PS2 gibt, dann kann sich die X360 auf was gefasst machen :-D .
 
Danke :)

@LoRd AvAtAr

Computerbase, oja, so wie SM4=D3D10. Klar :p

Das alles ist Theorie, der eDRam ist zu klein um sinnvoll MSAA einzusetzen. Schau dir die Spiele an, warum hat kein grafisch imposantes Spiel, MSAA auf der 360?

Das ist jetzt nicht wirklich deine Frage oder ?
Je nach Engine kommen diverse Postprozessing Berechnungen dazu. Das macht das normale AA aber unmöglich und deshalb gibts keins. Aber für den Programmierer gibts eigentlich keine unlösbaren Probleme und so tüfteln sie weiter und schwupps kann auf einmal auch eine UE3 Antialiasing, obwohl das vorher nicht für möglich gehalten wurde.

Und wenn das geht, dann hat natürlich auch eine Tiling engine ihre Berechtigung. Denn die sorgt ja gerade dafür, dass jeweils immer nur ein Teil des Bildes ins eDRAM gelangt und dann geht eben auch 4fach AA für (fast) lau.
 
sony hat echt zu hoch gepokert.
sie wollten den cell, sie wollten unbedingt bluray und dachten das der name playstation das schon reissen wird.
hätte sony wie ms eine konsole gebaut die nur fürs spielen optimal gewesen wäre ohne andere sony interne projekte mit einzubeziehen, würden sie jetzt deutlich besser dastehen.
momentan verschenken sie marktanteile an ms und es wird diese gen viel spannender als vermutet.
 
Och, ob die Kiste schwer zu proggen ist oder nicht, ist mir relativ egal, bin kein Programmierer und muss mir das nicht antun. Ich bekomme die grafisch spektakulärsten Spiele und das schon nach einem Jahr, frage mich, wie die Games aussehen, wenn die PS3 richtig warm gelaufen ist und zeigen kann, was in ihr steckt. Wenn es so eine Steigerung wie bei der PS2 gibt, dann kann sich die X360 auf was gefasst machen :-D .

Eine Steigerung wie bei der PS2 wird es nicht geben.
Viele vergessen, dass die PS3 nicht nur aus dem Cell besteht sondern auch aus der GPU und die ist nun mal hauptsächlich für die Grafik zuständig. Da der RSX aber nix anderes ist als ein G7800/G7900 mit extra Anbindung an den Cell, ist dieser Chip bzw. diese Chipart mehr als bekannt und kann zur Zeit fast vollständig genutzt werden.
Bleibt also nur der Cell. Aber auch dort werden bei den neuen Titeln schon alle SPE's genutzt, wenn natürlich auch noch nicht so effektiv. Der PPC-Kern wird eh voll genutzt.
Schätze mal, dass man aus den SPEs vielleicht noch mal das doppelte rauskitzeln kann. Das wäre aber auf das Gesamtsystem bezogen gerade mal ca. 25%. Selbst wenn man die Effektivität der SPEs noch mal um den Faktor drei Steigern kann käme das einer Gesamtleistungssteigerung um ca. 35% gleich.

Deshalb sind diese Sprüche "Die PS3 wird erst zu 20% ausgenutzt " völlig idiotisch und sind reine Propaganda. Nicht mal der Cell wird so wenig ausgenutzt geschweige denn das Gesamtsystem PS3. Wer an so einen Unsinn glaubt wird wohl später bitter enttäuscht werden wenn die Games dann nicht auf einmal so einen Sprung machen wie zu PS2 Zeiten.

Was man aber nicht verschweigen darf ist die Tatsache, dass auch die allgemeine Programmierkenntnis zunimmt und so auch aus 100% bekannter Hardware mit der Zeit immer mehr heraus zu kitzel ist. Diese Steigerung ist aber eher klein und vollzieht sich langsam und nicht sprunghaft.
 
Oh... Jeopardy!
Die Frage war Folgende:

,,Welches Spiel würde, auf der XBOX360 programmiert, technisch mehr hermachen, schöner und ausgefeilter wirken und mehr Gameplayfeatures bieten?"

Tetris oder wie wärs mit mit mit ding ähm joa Tetris
 
Oh... Jeopardy!
Die Frage war Folgende:

,,Welches Spiel würde, auf der XBOX360 programmiert, technisch mehr hermachen, schöner und ausgefeilter wirken und mehr Gameplayfeatures bieten?"

Oh hast Du Dir ne 360 zugelegt oder warum kommt nicht obligatorisch Wii?

Schade, dass die 360 nichts vergleichbares zu Uncharted zeigt. Spar Dir das Auflisten etwaiger Titel. Ich kenn sie alle. N8.
 
Irgendwie frag ich mich da ob sich die Entwickler in der nächsten Konsolengeneration überhaupt die Entwicklung eines größeren Prjektes leisten können. Die ganzen Großen könnens sich sicherlich leisten aber was wird aus den kleineren Studios? ... dann gibts irgendwann nur noch EA Spiele o.0 xD
 
Hier fehlt einfach mal der komplette Quote. Die meisten werden sich womöglich nichtmal den Anfangspost durchgelesen haben.
I read various game forums from time to time, and often see gamers complaining about 'lazy ports' to the ps3. They often mention how the ps3 is the most powerful game console and blame developers working on the console for doing a bad job. Sony has all of these people duped by impressive marketing spin, and I'm often amazed at how potent this type of rhetoric proves to be. For those unaware, I'm going to break it down simply and explain exactly why ports to the ps3 will never be as good as their 360 counter parts, and why most ps3 exclusives will likely continue to suck. First, lets debunk a few common misconceptions:

"The PS3 is more graphically advanced than the 360"

Fill rate is one of the primary ways to measure graphics performance - in essence, it's a number describing how many pixel operations you can perform. The fill rate on the PS3 is significantly slower than on the 360, meaning that games either have to run at lower resolution or use simpler shader effects to achieve the same performance. Additionally, the shader processing on the ps3 is significantly slower than on the 360, which means that a normal map takes more fill rate to draw on the ps3 than it does on the 360. And I'm not talking about small differences here, we're talking roughly half the pixel pushing power.

"Ok, fine, but the cell is like, super powerful"

In theory, sure, but in reality it doesn't work out that way. Game code simply doesn't split well across multiple processors. You can probably find a way to split a few things off fairly easily - put the audio on one processor, animation on another; but generally the breakup is always going to leave several of the SPUs idle or underutilized. On top of that, it's usually not CPU speed that restricts the visuals in games - it's fill rate.

"Uh, Blue Ray!"

Great for watching movies, but not so great for games. Getting data off the blue ray drive takes about twice as long as it does to get the same data off the 360's DVD drive. That translates into longer load times, or god forbid if your streaming from disk, tighter constraints on the amount of data you can stream.

"But it's got a lot more space than DVD"

Ok, you got me there - it does have a lot more space, and there is the potential to use that to do something cool, but thats unlikely to be realized in any useful way. There are tons of compression techniques available for data and I'd personally rather be able to get my data faster than have more of it. Most developers who use the entire Blue Ray drive are doing it to work around other problems with the ps3 such as it's slow loading - for instance, in Resistance: Fall of Man, every art asset is stored on disk once for every level that uses it. So rather than storing one copy of a texture, you're storing it 12 times. If you took that entire game and removed all the duplicate data, it would likely fit on a DVD without any problem. They do this to speed up load times, which, as I pointed out before, are painfully slow on the ps3. So in this case, the extra space is completely wasted.

"Once developers figure out the PS3 they'll maximize the hardware and it will be amazing"

I suspect a small number of PS3 only developers will optimize the hardware to do something cool. However, this will be an exception to the rule, and will likely involved game designs that are specifically designed for the hardware and funded by Sony. If those will prove to be fun or not is another question.


Most of the performance centric research into the PS3 has been around making it easier for developers to get the same level of performance you get out of the 360 naturally. For instance, some developers are using those extra SPU's on the cell to prepare data for the rendering pipeline. Basically, they take the data they would normally send to the graphics chip, send it to an SPU which optimizes it in some manner, then send it to the graphics chip. So, once again we see an 'advantage' in hardware being used to make up for a disadvantage in another area - a common theme with the ps3. And this introduces an extra frame of latency into the equation, making controller response slower.

So, the common theme is this; developers must spend significantly more time and resources getting the PS3 to do what the 360 can already do easily and with a lot less code. Lets look at how this translates into practical realities for a moment:

Why the PS3 version often pails in comparison to the 360 version, and why exclusives often suck:

As outlined above, getting equivalent performance out of the PS3 requires a lot of work unique to the platform, and in many cases, even with all these tricks, you still won't see equivalent performance. Thus, many ps3 games have simplified shaders and run at lower native resolutions than the 360 versions. On top of this, there is shrinking incentive to do this work; the PS3 isn't selling.

The code needed to make the PS3 work is most likely only useful to you on the PS3, as the types of tricks you need to do to make the thing perform are very unique to the platform and unlikely to be useful on any other architecture now or in the future. These issues all stem from unbalanced hardware design, and any future hardware that is this unbalanced will likely be unbalanced in a completely unique way.

Finally, there's the problem of resources. Game Development is, at it's heart, a resource management challenge. Given finite resources, do I have these five engineers work on optimizing the PS3 version to look better, or do I use them to make the game play better and fix bugs? Do I change my design to fit with what the PS3 hardware does well, or simply run the game at a slightly lower resolution on the PS3 to make up for it? Developers striving to push the PS3 hardware have often sacrificed their game in the process.

This post might come across as a lot of Sony bashing, but it's just the reality from the trenches. Sony let their hardware be designed by a comity of business interests rather than a well thought out design that would serve the game development community. They are going to loose hard this round because of it, and I hope that in the next round they take lessons from this round and produce a more balanced and usable machine.
 
Der Mann sagt doch nichts was jedem normaldenkenden Menschen nicht schon klar war. Vorallem das die PS3 durch Sonys Marketing völlig überschätzt wurde/wird und den Fans somit ein übernatürliches Bild ihrer Konsole versprochen wurde. Brainwash at its best. Macht zwar eigentlich jede Firma, aber Sony wären imo die ersten die es zuweit getrieben hätten und am Ende nun als Idioten dastehen würden.(was sie glaube ich auch tun)

Es gibt ja Heute noch - auch hier, oder besser gesagt, VORALLEM hier - einige Boyz(indem Fall Sonys), die der Superpower der PS3 glauben schenken und der 360 überhaupt keine Chance ausrechnen. Was natürlich absoluter Blödsinn ist.
Sicherlich, sie ist mit der 360 auf Augenhöhe und hat super Potenzial. Aber zwischen einer starken Konsole und einer "die Konkurrenz wird weggebombt"-Konsole ist nunmal ein großer Unterschied.
Mal davon abgesehen, dass sich das Proggen auf ihr nicht lohnt, wenn die PS3 nichtmal langsam aufholt. Ergo: Nach derzeitigem Stand wird die PS3 immer weniger Exklusivtitel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass sich das Proggen auf ihr nicht lohnt, wenn die PS3 nichtmal langsam aufholt. Ergo: Nach derzeitigem Stand wird die PS3 immer weniger Exklusivtitel bekommen.

Den letzten Ankündigungen zufolge und das sind Fakten ist aber das Gegenteil der Fall. :)
 
Öh, ich glaube du verstehst da etwas nicht:
Selbst die Spiele, an denen er mitgewerkelt hat...
... haben auf der PS3 in dem Umfang gezickt, dass Personal *speziell* für die PS3-Version abgestellt werden musste, da die Hardware Probleme gemacht hat.

Ich will gar nicht wissen, wie z.B Drake auf einer 360 sein würde...
Sehr viel besser, technisch gesehen und vielleicht auch gameplaytechnisch... wer weiß.

Eigentlich erschreckend, wenn ein Entwickler so etwas über eine Hardware sagt.

Die 360 ist überlegen...

Dass eine XBox 360 Version technisch eventuell Vorteile hätte kann ja eventuell angehen. Aber warum das Gameplay besser sein sollte musst du mir erstmal erklären.
 
Und wieder labern alle über völlig unwichtige Technische Einzelheiten. Wie oft kreisen diese Diskussionen eigendlich immer um dasselbe? Ich weiß nicht wer sich hier mit Technik auskennt, aber wie schon von jemand anderen erwähnt: Die PS3 ist grob geschätzt 10% stärker als die X360 (wenn man sich eine Art "Messkriterium" einbildet). Diese 10% bekommt man aber PUR nirgends zu sehen. Da wird es kein "oh das ist völlig unmöglich auf der X360" geben. 10% Leistungsunterschied ist bei Computern/Konsolen nicht sichtbar, denn es kommt auf das Gesamtkonzept des Gerätes an, auf die Entwicklerumgebungen, auf die Zeit die Entwickler haben, auf das Geld was die Entwickler haben. Also ein Prestigeprojekt auf der X360 wird sehr sehr gut aussehen, und ein Prestigeobjekt bei der PS3 auch. Bei einem wird irgendwas fehlen, dafür beim anderen etwas anderes.

Der Entwickler spricht aus der Praxis: Nix genug Zeit und nix genug Geld um bei PS3 die Power rauszuholen.

Genau das was Nintendo auch meinte mit dem "Todeswettlauf um die bessere Hardware". Die Entwickler arbeiten sich zu tode, und verrecken auf dem Weg zum kompletten Spiel.

Das ist ein konzeptionelles Problem, kein Technisches. Das ist ein Problem vom Projektmanagement und dem Managenment von Sony die es anscheinend vermasselt haben. Dabei helfen keine 5x6x42345 Pipelines mehr. Auch keine Transistoren oder nutzlose Gigaherzzahlen. Da hilft nur "gscheide Schnittstelle zur Hardware damit gut Programmiert werden kann". Und natürlich gute Dokumentation, und viele Erfahrungswerte. Aber wenn Sony nur auf "wir sind Sony und Playstation verkauft sich von selbst" gesetzt haben, was sie dummerweise auch taten, fehlt das andere.

Tja, Arroganz ist halt schlecht fürs Geschäft. Hat Nintendo auch erfahren. Und Microsoft jetzt mit Vista..

/ajk
 
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