Ehemaliger Harmonix(Guitar Hero/Rock Band) Programmierer redet Klartext über die PS3

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich liebe den Warbereich. :D

Aber mal ehrlich, was soll diese Mogelpackung seitens Sony?
Ich meine, es ist ja nicht der erste Entwickler, der die PS3 nicht gut darstehen laesst.
Schon mehrere beschweren sich uber die Hardware, die in der Konsole steckt.

Sollte Sony die PS3 am Ende wirklich nur so teuer gemacht haben aufgrund des BluRay Laufwerks?
Ich meine, BluRay ist toll. Ich schaue hier in den USA auch TV mit nem riesen Sony HD 50" oder so und moechte es ehrlich gesagt nicht mehr missen.... aber das waere schon unverschaemt von Sony.

Dann muss man sich wirklich ernsthaft die Frage stellen, wieviel die PS3 wert WAERE, mit einem normalen DVD Player.

Der Blu-Ray Player schraubt sicherlich den Preis mit in die Höhe.
Aber auch die anderen Komponenten sind dabei beteiligt.
Der Cell z.B. ist für eine Konsole nur suboptional. Wenn die Entwickler ihn mal in den Griff bekommen haben, dann wird er wohl eine ordentliche Leistung abliefern. Allerdings verpufft einiges seiner theoretischen Leistung, da er eben durch ein Games nie optimal ausgenutzt werden kann. Dafür ist er aber teuer in der Produktion und auch in der Entwicklung. Sein Preis/Leistungsverhältnis im Bezug auf einen Konsolenship ist eher dürftig. Was ich damit meine. Man hätte einen anderen Chip, speziell auf eine Konsole zugeschnitten entwickeln können, der zwar in seiner theoretischen Leistungsfähigkeit dem Cell nicht das Wasser reichen hätte können, der aber bei Spielen trotzdem die gleiche Leistung erzielen würde, da er eben dafür optimiert wurde.
So in etwa wie mit der X360 CPU. Rein vom Datenblatt ist diese CPU deutlich schwächer als der Cell. Dafür ist sie aber für Gamecode optimiert worden und kommt in der realen Spieleanwendung viel näher an ihre theoretische Leistungsgrenze als der Cell. Und das hat nichts mit guter oder schlechter Programmierung zu tun sondern ist architekturbedingt. Selbst die fähigsten Entwickler werden den Cell nie so nahe an seine theoretische Grenze bringen wie es bei der X360 CPU der Fall ist.
Aus dem Grund ist der Cell eigentlich überteuert für einen Konsolenchip.

Beim Grafikchip sieht es ähnlich aus.
Der RSX der PS3 verfügt über mehr Transistoren als die X360 GPU (ohne eDRAM) , leistet aber weniger, da er nicht so effektiv arbeitet. Das kann man ebenfalls nicht durch geschickte Programmierung umgehen sondern es ist einfach eine Limitierung der Architektur.
Damit ist auch sein Preis/Leisungsverhältnis schlechter als das der X360 GPU.

Alles zusammen macht also die PS3 bei gleicher praktischer Leistungsmöglichkeit teurer als die X360. Und deshalb wird es wohl auch so schnell keine weitere Preissenkung geben.
 
Ist nicht der erste der das sagt, bringt auch ein paar gute Pukte auf der gute Mann, sollten sich mal ein paar Sonyfans darüber Gedanken machen.
jaja der gute Mann ...

leute das wird langsam peinlich für euch, ... drake und UT3 sind zurzeit plattformübergreifend die schönsten spiele und ihr wollt die technik der PS3 schlecht reden, weil irgendwelche Narren meinen sie tun irgendwem einen Gefallen wenn sie die PS3 schlecht darstehen lassen. Anstatt dumm zu labern könnten die mal einfach ihre spiele zuende entwickeln und warten dass kleine Kinder darauf anspringen. Fähige Entwickler bringen spiele wie Drake, R&C, UT3, CoD4 auf PS3 und die unfähigen beschweren sich, so ist das nunmal.
 
Btw. habe ich mir seinen Beitrag im Blog angesehen und ich finde es ERSCHRECKEND!!!!
wie viele PS3 Fanboys und SDF Mitglieder (im uebertragenen Sinne) ihn wegen dieser Aussage in den Kommentaren unter dem Blog SO DERMASSEN fertigmachen, wie sie es tun.

Schaut euch die Kommentare unter dem BLog mal an, da fehlen mir die Worte. Als ob die Spieler mehr Ahnung von der Hardware haetten, als dieser Coder.

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich lese, was die da schreiben. 95% der Kommentare sind Hasskommentare von minder intelligenten Usern, die ne PS3 haben, aber kein Plan von nix haben.

Sehr traurig. Da wundert es mich nicht, dass die Leute solch ein shlechtes Bild von der PS3 Fangemeinde hat, auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht.


@Johnson: Drake sieht nicht bedeutend besser aus als UT3 und UT3 sieht auf der 360 sowie dem PC besser aus als auf der PS3.
 
Und wieder mal stellt sich die technische Überlegenheit der XBox360 heraus, die schon ein Jahr vor der PS3 gelaucht ist. Es liegt nicht an den Programierern, sondern einfach an der limtierenden Hardware der PS3. Frechheit, die Konsole trotz ihrer Unterlegenheit zum höheren Preis zu verkaufen. :shakehead:

Bist du irgendwie lernresistent oder so verblendet, dass du es selbst nicht mehr merkst? Keiner hat von der Xbox gesprochen, sondern es ging nur um die PS3.

Wie Carmack schon sagte, die PS3 hat die meiste Power, aber es ist schwer diese Power aus ihr rauszuholen, dort ist M$ den besseren Weg gegangen, so einfach ist das.

Jeder weiß, dass die PS3 die leicht potentere Hardware hat, das ist ein unwiderlegbarer Fakt. Sie ist der 360 zwar nur geringfügig voraus, aber sie ist es und das ist der Punkt. Was du immer wieder für einen Schwachsinn vom Stapel lässt, lässt mich ernsthaft an der menschlichen Natur zweifeln. Du hast dich bestimmt keine 5min mit der Materie auseinandergesetzt, stimmts?

Was soll man von solchen Leuten wie dir halten? Dich sollte man eigentlich sperren für deine M$ Lügen, die du immer wieder propagierst.

und UT3 sieht auf der 360 sowie dem PC besser aus als auf der PS3.

Ja mit Sicherheit doch, woher hast denn beide Versionen? Du bist doch so ein Kaliber wie Mahlzeit. Glauben tatsächlich ernsthaft Leute die 360 sei der PS3 überlegen, was für eine Ironie, obwohl jeder wissende Mensch weiß, dass das nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja der gute Mann ...

leute das wird langsam peinlich für euch, ... drake und UT3 sind zurzeit plattformübergreifend die schönsten spiele und ihr wollt die technik der PS3 schlecht reden, weil irgendwelche Narren meinen sie tun irgendwem einen Gefallen wenn sie die PS3 schlecht darstehen lassen. Anstatt dumm zu labern könnten die mal einfach ihre spiele zuende entwickeln und warten dass kleine Kinder darauf anspringen. Fähige Entwickler bringen spiele wie Drake, R&C, UT3, CoD4 auf PS3 und die unfähigen beschweren sich, so ist das nunmal.
Niemand hat gesagt, dass die PS3 nicht leistungsfähig ist, oder irre ich mich?
 
jaja der gute Mann ...

leute das wird langsam peinlich für euch, ... drake und UT3 sind zurzeit plattformübergreifend die schönsten spiele und ihr wollt die technik der PS3 schlecht reden, weil irgendwelche Narren meinen sie tun irgendwem einen Gefallen wenn sie die PS3 schlecht darstehen lassen. Anstatt dumm zu labern könnten die mal einfach ihre spiele zuende entwickeln und warten dass kleine Kinder darauf anspringen. Fähige Entwickler bringen spiele wie Drake, R&C, UT3, CoD4 auf PS3 und die unfähigen beschweren sich, so ist das nunmal.
Du hast dich disqualifiziert, über die maximale Leistung der PS3 hat er gar nicht gesprochen.
 
Niemand hat gesagt, dass die PS3 nicht leistungsfähig ist, oder irre ich mich?
Also ich zweifle nicht an der Leistung der PS3, die sicherlich gut ist, wenn ich mir kommende und aktuelle Spiele ansehe. Es ist nunmal eine Next-Gen Konsole. Auch wenn ich schreibe: Das Spiel sieht schwach aus (ueber R&C z.B.), dann gehe ich davon aus, was die Konsole KOENNTE und Spiel XYZ aus der Kiste herausholt.
Was im Beispiele von R&C eben weniger ist, als teilweise erhofft.

Allerdings ist es nunmal so, dass dieser Kerl nicht der erste ist, der sich ueber die PS3 beschwert und das muss eben auch den Sonyfans zu denken geben. Ich meine, ihnen kanns egal sein, solange die Spiele auf der PS3 erscheinen, die sie moegen und die sie erwarten. Aber solche Aussagen haben ja nicht nur nen "Ich habs doch gewusst!" Effekt bei Sonyhassern oder nen "Der Typ hat keine Ahnung!" Effekt bei Sonyfans.
Das bekommen ja auch durchaus andere Entwickler mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Grafikchip sieht es ähnlich aus.
Der RSX der PS3 verfügt über mehr Transistoren als die X360 GPU (ohne eDRAM) , leistet aber weniger, da er nicht so effektiv arbeitet. Das kann man ebenfalls nicht durch geschickte Programmierung umgehen sondern es ist einfach eine Limitierung der Architektur.
Damit ist auch sein Preis/Leisungsverhältnis schlechter als das der X360 GPU.

Was haben Transistoren mit der Leistungsfähigkeit zu tun? Erklär mir das mal ;-)

RSX und Xenos sind so gut wie gleichstark, sie haben Vor-und Nachteile auf beiden Seiten. RSX hat mehr Füllrate, Xenos hat theoretisch mehr Shaderpower. Klick auf meine SIG, dann wirst du schlauer werden. (bin zwar kein technischer Guru, aber habe lange recherchiert)
 
@Johnson: Drake sieht nicht bedeutend besser aus als UT3 und UT3 sieht auf der 360 sowie dem PC besser aus als auf der PS3.
UT3 auf X360 wird nicht besser aussehen als auf PS3, und um UT3 auf PC mit einer besseren grafik spielen zu können brauchst du einen guten rechner.

@Coda
schau dir die Kommentare von Nerazar und Mahlzeit an.
 
Ehm ... Nö. Sehen beide zweifelsohne gut aus - aber trotzdem zu deiner Aussage: nö ;-)


Kristallkugel ...?
Ach ja ich hab die Grafikdemo "Crysis" vergessen, die Entwicklung wird ja eh von Nividia usw. bezahlt, is also kein Wunder dass man mit dem neusten High-tech-rechner für 2000 € das grafisch schönste game spielen kann.

@Kristallkugel
Ariest behauptet die X360-version wird besser aussehen ohne jegliche Beweise, wieso hat er denn keine Kristalkugel :rolleyes:
 
Die PS3 wird am Ende sowieso in fast jedem Genre, die technische besten Spiele haben.

Sei es GT5, Killzone 2, Ratchet and Clank und kommende Titel. Und an ein Killzone 2 wird auf der 360, technisch gesehen, kein Spiel auch nur in die Nähe kommen, mark my words.

Man sieht ja Spielen wie HS, R&C, Uncharted schon an, dass die PS3 die leicht potentere Hardware hat, die 360 schafft es nichtmal mit den 2nd Gen spielen an diese 1st Gen Spiele der PS3 ranzukommen.

Halo 3 läuft in 640p, hat kein MSAA, kein AF, die technisch anspruchsvollen Spiele haben alle kein MSAA auf der 360. Und jetzt hat die 360 entwicklungstechnisch schon alle Karten gezogen, sie hat die besseren Dev Tools, die cleanere Hardware...

€dit: Ein lächerliches Thema. Die gleiche Scheiße gabs schon in der Last Gen mit Dreamcast und PS2. Kein technisch versierter Mensch wird ernsthaft behaupten, Dreamcast können der PS2 auch nur ansatzweise das Wasser reichen. 360 und PS3 sind näher beieinander, keine von beiden ist dem anderen derart überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf der GC gesehen, langt das nicht?

Ach ja: Crysis ist keine Grafikdemo, ihr seid nur neidisch darauf, dass es auf euren PCs nicht laeuft (ein 600 Euro PC langt uebrigens vollkommen!) und nicht auf Konsole kommt. Das war damals zu FarCry auch so, als dann die im Nachhinein schwachen Ports auf Konsolen angekuendigt wurden, hat sich die Meinung im Vorfeld schlagartig geaendert....

@Thade: Also ich kenne technisch besseres als Killzone2. Und nein, ich meine Ausnahmsweise nichtmal Crysis. Stilistisch wird R&C auf der PS3 einmalig bleiben, das stimmt allerdings. Ich habe ja auch nie den Stil von R&C kritisiert, sondern die technische Umsetzung, die manchmal nicht so ist, wie man es sich von einem Next-Gen Titel erwartet.

Und GT5 ... mal sehen. Wird sicherlich ein schoenes Rennspiel, aber das schoenste und technisch beste? Wird sich wohl erst in 3 Jahren sagen lassen, wenn die Next-Gen Konsolen an ihre absoluten Grenzen stossen werden.

Laesst man den PC aussen vor (was du in deinem Post sicherlich tust), dann koennte das alles evtl. zutreffen, aber nimmt man den PC dazu, was man tun sollte, da er auch nunmal eine Spieleplattform ist, dann stimmt das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ich hab die Grafikdemo "Crysis" vergessen, die Entwicklung wird ja eh von Nividia usw. bezahlt, is also kein Wunder dass man mit dem neusten High-tech-rechner für 2000 € das grafisch schönste game spielen kann.
Gears of War, PGR4, ... Zumal weder Uncharted noch UT3 bereits auf der PS3 erschienen sind und man somit mit Sicherheit auch gar nicht die Technik beurteilen kann. Zumindest Uncharted habe ich auf der GC zocken können - und ich wiederhole mich gerne: gute Grafik? Ja. Referenz? Nein.

@Kristallkugel
Ariest behauptet die X360-version wird besser aussehen ohne jegliche Beweise, wieso hat er denn keine Kristalkugel
Er hat auch eine Kristallkugel. Wobei er mit den bisherigen Erfahrungen bzgl. Multititel auf PS3 zumindest einen Indikator hat - nicht mehr und nicht weniger.
 
Also mal das ganze gebashe und Standardgehate bei Seite. Finde das er schon recht gut argumentiert - sehe keinen Punkt wo er wirklich BS geschrieben hat. Daran sieht man wieder das es keine perfekte Plattform gibt sondern das jedes System seien Vor/Nachteile hat.
 
NAja, hat man leider schon bei einigen Spielen gesehen, dass die PS3 schwaecher ist als die 360.

Wer beurteilt denn Ports? Beispiel die EA Ports, NHL auf der 360 läuft mit 60fps, auf der PS3 mit nur 30fps. Das hat keine Aussagekraft. Die Devs hatten einfach keine Zeit, sich in die komplizierte Hardware der PS3 einzuarbeiten.

Zitat Peter Moore:

Newly appointed EA Sports chief Peter Moore (former Xbox chief) has commented that beginning with NBA Live 08, all EA sports titles will be capable of running at 60 frames a second on the PS3. He comments that by the holiday, the issue of Madden 08 running at 30fps on the PS3 will be long forgotten and ancient history. Moreover, he states that the reason that the PS3 version suffered from such limitations is simply because the developers had not had enough time to get to grips with the PS3.

Lächerlich und solche Kommentare von Mahlzeit und Nerazar sind einfach nur oberpeinlich.
 
@Sasuke: Und fuer diese Worte bekommt er 100 Hasskommentare gepostet von teilweise krassen Vollidioten, die nichtmal ein Funken Ahnung von ihrer geliebten PS3 haben. Traurig, dass sich die Hasskommentar-Schreiber in seinem Blog ueber ihn stellen, obwohl ER der Coder ist. -.-
 
Wer beurteilt denn Ports? Beispiel die EA Ports, NHL auf der 360 läuft mit 60fps, auf der PS3 mit nur 30fps. Das hat keine Aussagekraft. Die Devs hatten einfach keine Zeit, sich in die komplizierte Hardware der PS3 einzuarbeiten.
Dann poste ich nochmal das, was ich vor einer Seite geschrieben habe:

Anfangs war es in der Tat noch mangelnde Erfahrung mit der Hardware, dass z.Z. ein Ridge Racer ein wenig schwaecher aussah, heute zaehlt dieses Argument nicht mehr, da die Entwickler mittlerweile 1 Jahr PS3 Hardware Erfahrung haben - und immer noch nicht mehr herausbekommen, als ein Jahr zuvor schon die 360.
 
@Klobrille

Ich bitte dich. Viele... nein sehr viele Leute haben Uncharted angespielt und betiteln es fast alle als Grafikreferenz konsolenübergreifend, auch die großen Mags schreiben, dass es besser aussieht als GoW und Bioshock. Und PGR4 ist ein Racer, da hinkt der Vergleich...

mir ist es egal wie du die grafik wahr nimmst, aber GoW schaut nicht besser aus als Uncharted, die Aussage ist kompletter Schwachsinn.

Und jetzt überleg mal was an deiner Aussage falsch ist :

Uncharted sieht nur ein wenig besser aus als UT3 aber schlechter als GoW -> Epic sagt UT3 auf PS3 ist grafisch aufwendiger als GoW für die X360.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom