E3 E3 2012

E3 2012 Winner?

• Nintendo

Stimmen: 139 60,4%
  • Microsoft

Stimmen: 26 11,3%
  • Sony

Stimmen: 65 28,3%

• Stimmen insgesamt
    230
Naja die HW-Besonderheiten wären sicher auch etwas was man auf der PK enthüllen wöllte, wenn man von den Spielen nicht Megaton-Ankündigungen hätte. Würde ja nicht viel Sinn machen morgen das Pulver zu verschießen und am Dienstag eine relativ dröge PK mit den zu erwartenden Spielen zu machen.

ohja ich freu mich auch schon auf das simulierte klavier auf den single touch screen :v:

Klavier auf Touchscreen ist bs, egal ob Single- oder Multitouch. Nur das Wahre Ding machts. :brit: ;)

Man will wohl die enttäuschende HW schonmal loswerden, damit die eigentliche PK nicht da darunter leidet und man dann auf der PK nur Games zeigen muss. :brit:

Naja, die Hardware präsentiert man davor um während der PK genug Zeit für seine Gäste (Gabe Newell, Tim Schafer, Warren Spector, Jenna Haze, Chris Roberts, Hironobu Sakaguchi uvam) zu haben :nix:

Vielleicht dient die Nintendo Direct Konferenz auch dazu, die Konsole so weit vorzustellen, dass EA und Ubisoft auf ihren Präsentationen Wii U Spiele zeigen können. Rayman Legends etc.

Zuletzt bearbeitet:
Der Business Case der drei Konsolen ist heute doch noch vollkommen unbekannt. Abhängig von Marketing, Verkaufserfolg, Releasedatum, Word-of-Mouth, Online-Vertriebsmodell und Leistungsfähigkeit gibt es viele Wege für jede Konsole um sich erfolgreich zu positionieren. Besonders ein innovatives Onlinemodell könnte zu ziemlich großen Verwerfungen führen wenn sich einer der Hersteller traut sein System weiter zu öffnen als das bisher für Konsolen üblich war. Die WiiU steht sicher unter dem größten Risiko vernachlässigt zu werden, das muss aber nicht unbedingt schlecht sein.

Der Sinn drei identischer Konsolen mit etwa 5 Exklusivspielen pro Jahr, von denen drei Mist sind, ist mir wirklich nicht ersichtlich. Vorallem aber wird es den Publishern nicht ganz ersichtlich sein. Die Kosten um ein Spiel auf drei Plattformen zu porten sind reine Verschwendung wenn man einfach eine der Konsolen durch Nichtbeachtung absaufen lassen kann und sich so einen Port spart. Im Falle der WiiU könnte es da zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommen wenn sich die Publisher in Zurückhaltung üben.

Die Existenzberechtigung einer Konsole sollte aus ihrer Einzigartigkeit entspringen, diese ist im Falle einer vollständigen Vereinheitlichtung der Plattformen aber nicht mehr gegeben. Schlussendlich wird die Qualität des Onlineshops ein entscheidenes Merkmal werden, weil sich kleine Entwickler eben noch an Exklusivspiele wagen und zudem ständig an Zahl und Qualität zulegen. Ich würde nicht dafür beten, dass die WiiU alle PS360 IPs abbekommt, ich würde dafür beten, dass Nintendo es schafft kleine Entwickler für die Konsole zu begeistern. Die großen Publisher wollen ohnehin alle "die größte IP der Welt" erschaffen, dann verkommt das restliche Portfolio zur Nebensache, siehe Activision.

habe die übersicht bei den indie-/downloadspielen nicht so, werden die nicht meistens sowieso auf beiden HD konsolen veröffentlicht weil der aufwand einen port zu produzieren für kleine spiele sowieso nur sehr gering ist?

habe die übersicht bei den indie-/downloadspielen nicht so, werden die nicht meistens sowieso auf beiden HD konsolen veröffentlicht weil der aufwand einen port zu produzieren für kleine spiele sowieso nur sehr gering ist?
Der Aufwand ist zwar gering aber Indies müssen sich ohehin Nischen suchen und ein Controller, den kaum ein Hersteller vernünftig nutzt weil alles portierbar bleiben muss, ist in gewisser Hinsicht eine Nische, die neue Spielkonzepte ermöglicht, welche ur von einem Indie gut genutzt werden können. Außerdem sind solche Titel praktisch um neue Spielkonzepte zu erproben, die man nachher in eine große IP verwandeln kann, sofern sie erfolgreich sind. Das Problem bei AAA-Spieen ist ja, dass man von Anfang an gegen die durchoptimierte und perfektionierte 10.Auflage der Serie XY bestehen muss. Außerdem sind Indies für Publisher leicht zu kaufen, das Geld bekommt man fast immer zurück. Trials Evolution, Sine Mora und Fez sind Xbox 360 Arcade-exklusiv und Journey ist PSN-exklusiv, um nur mal einige Beispiele aus diesem Jahr zu nennen.

Nur interessieren sich die meisten Core Gamer nunmal nicht für Mario Titel, und die 3rd Party Games werde ich auch auf der PS4 und der Xbox 3 bekommen. Außerdem sehe ich kommen das es jetzt soweit geht das die WiiU jetzt zwar einige 3rd Partys abbekommt, aber spätestens wenn alle Konsolen auf dem Markt sind, und die 2 anderen wieder eine Gen weiter sind, dann werden wieder Spiele kommen für die die Hardware der WiiU zu schwach ist, und wodurch es die Spiele dann wieder nur auf PS4, Xbox 3 und PC geben wird. Daher interessiert mich die WiiU auch null, da mir da schon jetzt zuviele Dinge einfach fehlen.
Ich finde auf der WiiU zudem keine Rennsimulation ala Forza oder Gran Turismo. Ich bezweifle auch das es sowas in naher Zukunft geben wird. Das war auch das was ich meinte mit Nintendo ist zu Mario orientiert. Sony hat bei seinen Exklusivgames ein sehr großes Spektrum. Das geht von Uncharted und Gran Turismo bis hin zu spielen wie Little Big Planet oder WipeOut. Da ist einfach alles dabei. Und das bekomme ich eben nur wenn ich eine Playstation habe. Das selbe bei Microsoft mit Gears of War, Halo, Forza und einigen anderen spielen.
Nein nein, dass siehst du völlig falsch. Die meisten Coregamer interessieren sich nicht für Uncharted. Nintendo dagegen hat ein großes Spektrum an exklusiven Games. Das geht von Battalion Wars und Fire Emblem bis hin zu Spielen wie DK Country und Excite. Da ist einfach alles dabei. Und das bekomme ich einfach nur, wenn ich eine Wii habe. :sorry:

Nein nein, dass siehst du völlig falsch. Die meisten Coregamer interessieren sich nicht für Uncharted. Nintendo dagegen hat ein großes Spektrum an exklusiven Games. Das geht von Battalion Wars und Fire Emblem bis hin zu Spielen wie DK Country und Excite. Da ist einfach alles dabei. Und das bekomme ich einfach nur, wenn ich eine Wii habe. :sorry:

Viel Spaß damit

Was C.A.R.S. angeht, das wird es auch für die Xbox 360 und die PS3 geben, wo wir wieder dabei wären das Sony keine eigene Rennsimulation hat wie Forza oder Gran Turismo.
Du meinst Nintendo. Und was ist dabei? Nintendo hat exklusive Rennspiele. Warum musst du das Genre so einengen auf Autorennen-Simulationen? Nintendo hat mit Waverace und 1080 ziemlich simulationslastige Jetski- und Snowboard-Serien, während die armen MS- und Sony-Spieler auf das arcade-lastige SSX ausweichen müssen. Keiner der 3 Konsolenhersteller hat eine exklusive Fußballsimulation. Und? Als müsste jeder Hersteller jedes erdenkliche Subgenre ausfüllen.

Du meinst Nintendo. Und was ist dabei? Nintendo hat exklusive Rennspiele. Warum musst du das Genre so einengen auf Autorennen-Simulationen? Nintendo hat mit Waverace und 1080 ziemlich simulationslastige Jetski- und Snowboard-Serien, während die armen MS- und Sony-Spieler auf das arcade-lastige SSX ausweichen müssen. Keiner der 3 Konsolenhersteller hat eine exklusive Fußballsimulation. Und? Als müsste jeder Hersteller jedes erdenkliche Subgenre ausfüllen.

Jo meinte Nintendo. Es kommt eben darauf an was man gerne spielt. Ich spiele eben sehr gerne Autorennspiele, unter anderem eben auch sehr gerne Simulationen. Hier bietet mir eben die PS3 oder die Xbox 360 neben den 3rd Partys wesentlich mehr was sowas angeht. Gerade das neue Forza Horizon wird wohl echt Hammer. Open World mit Simulation Physik. Kommt halt immer auf den Spieler an. Mich interessieren bei Nintendo einfach zu wenig Spiele. Die 3rd Partys werde ich auf der PS4 und der Xbox 3 auch alle bekommen, und das auch noch in wesentlich besserer Grafik.
Ich hatte vor meiner PS3 ja auch eine Wii, aber ich wurde damit nicht warm. Spiele wie Super Mario Galaxy waren zwar ganz cool, aber für mich kamen die Teile einfach irgendwie nicht an die N64 Teile ran. Egal ob Super Smash Bros., Mario Kart oder sonstwas. Fand die alten Teile da einfach deutlich besser. Ich spiele da heute dann lieber andere Spiele. Für Snowboard und Jetski kann ich mich auch nicht begeistern

Blöd, dass man von denen seit Jahren nix mehr sieht. Und von F-Zero hört man auch nix mehr.

Weil irgendwelche Deppen (und zwar viele!) meinen, diese Spiele hätten nur durch eine massive Grafikaufwertung eine Daseinsberechtigung.

HMnaS.gif

:rofl3:

Das können wir nicht wissen, weil die WiiU deutlich stärker ist als ihr Vorgänger. Diese Einstellung nervt einfach und ist ein Schlag ins Gesicht für die Fans der jeweiligen Reihe. Als dürfte CoD MW3 nicht erscheinen, wenn es nicht viel besser aussieht als der Vorgänger.

Blöd, dass man von denen seit Jahren nix mehr sieht. Und von F-Zero hört man auch nix mehr.

Ich würde jede Wette eingehen, dass es mindestens von zwei der drei genannten Reihen auf der WiiU Fortsetzungen geben wird. Aufgrund der GC - ähnlichen Grafik hätten die Spiele auf der Wii einfach wenig Sinn ergeben. Umso mehr können Sie auf der neuen HD - Konsole alte Fans flashen. Gerade ein Wave Race würde mich da stark interessieren.

Und wehe, es kommt kein neues Exite Truck, dass sich am Original orientiert. Ich hab den ersten Teil geliebt und überall S-Ränge geholt. Der zweite Teil kam ja nicht nach Europa, wäre aber mit den Bots auch nichts für mich gewesen. Und das in HD! :o

Zurück
Top Bottom