E3 E3 2012

E3 2012 Winner?

  • Nintendo

    Stimmen: 139 60,4%
  • Microsoft

    Stimmen: 26 11,3%
  • Sony

    Stimmen: 65 28,3%

  • Stimmen insgesamt
    230
Weiß war gar nicht, was es hier zu diskutieren gibt. Ein Skript ist ein festgelegter Ablaufplan, der eine bestimmte Sequenz von Interaktionsmustern umfasst. Im Theaterstück dient ein Skript dazu, diverse Rollen zu kombinieren und zu strukturieren - eben genau das, was man von den neumodischen Cinemagames schon kennt. Dies ist ansich nichts Schlechtes, nur sollte das Skript nicht die Handlungsfreiheit des Spielers einschränken, und genau da unterscheidet sich ein Handlungs-Skript einer bestimmten Szene von einer einfachen KI (Goomba), die zugegebenermaßen auch nur so funktioniert, wie sie eben programmiert wurde (sonst wäre sie keine KI).

Genau darum gehts ja. Script ist eben nicht gleichbedeutend mit KI. Wenn Mario ein Cinegame gewesen wäre, wäre Goomba vom rechten Bildschirmrand nach links gehoppelt und hätte ein Schild mit einem TNT-Zeichen hochgehalten. Mario merkt, dass vor ihm eine "zufällig" deponierte Dynamitstange steht, schnappt sie sich und wirft sie auf den Goomba. Die Dynamitstange bleibt ihm auf dem Kopf stecken, Goomba flüchtet zum rechten Bildschirmrand, wo zufällig ein riesiger Benzinkanister steht. Daneben wartet ganz unbeteiligt ein Riesengoomba. Die Dynamitstange explodiert, der Benzinkanister ebenfalls; der kleine Goomba fliegt über den oberen Bildschirmrand, der grosse Goomba brennt und stürzt panisch auf Mario zu. Mario weicht mit einem gekonnten Sprung aus, der grosse Goomba fällt brennend die Klippe runter.

Natürlich hätte Mario jetzt auch einfach den kleinen und grossen Goomba nacheinander ausschalten können, was spielerisch anspruchsvoller, aber weniger spektakulär gewesen wäre. Das würde nach Ansicht vieler hier wahrscheinlich für die geniale KI der Goombas sprechen, schliesslich gibts ja mehrere Möglichkeiten, wie man vorgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, Scripte gab es schon immer und wird es immer geben. Es gibt nur eben jetzt auch etwas "eindrucksvollere"/cineastische Scripts. Gefallen nicht jedem, gefallen dafür aber andere. Ist weder schlecht noch gut, hängt nur vom persönlichem Geschmack ab. :)
 
eben, Scripte gab es schon immer und wird es immer geben. Es gibt nur eben jetzt auch etwas "eindrucksvollere"/cineastische Scripts. Gefallen nicht jedem, gefallen dafür aber andere. Ist weder schlecht noch gut, hängt nur vom persönlichem Geschmack ab. :)

Neu ist nur, dass Scripts anstelle von Gameplay treten, weil manche Entwickler Effekt vor Inhalt sehen. Ist aber im Grunde nur die logische Konsequenz auf die Internetuser, die ständig ne neue Grafikreferenz vor die Nase gesetzt haben wollen.
 
Das stimmt so nicht ganz. GE und Turok2 auf dem N64 hatten schon teilweise eine Ki. Vor alle GE war bei erscheinen in Sachen KI sogar allen PC Shootern überlegen.
 
Neu ist nur, dass Scripts anstelle von Gameplay treten, weil manche Entwickler Effekt vor Inhalt sehen. Ist aber im Grunde nur die logische Konsequenz auf die Internetuser, die ständig ne neue Grafikreferenz vor die Nase gesetzt haben wollen.

Ist ja auch die einzige Möglichkeit um auf einer Konsole ein "Spiel" zu kreieren, was grafisch mit PC Games mithalten kann. Richtige Spiele auf Konsolen sind PC Games immer unterlegen. Als Grafikfetischist und Gamer kommt man so oder so nicht um einen guten PC rum, da man hier Grafik+Spiel geboten bekommt und das auf höchstem Niveau.
 
Ist ja auch die einzige Möglichkeit um auf einer Konsole ein "Spiel" zu kreieren, was grafisch mit PC Games mithalten kann. Richtige Spiele auf Konsolen sind PC Games immer unterlegen. Als Grafikfetischist und Gamer kommt man so oder so nicht um einen guten PC rum, da man hier Grafik+Spiel geboten bekommt und das auf höchstem Niveau.

Beim ersten Punkt, nämlich dass mit Scripts Referenzgrafik erkauft wird, gebe ich dir recht. Sowas würde z.B. Valve in 100 Jahren nicht machen. Gibt aber auch Konsole einige löbliche Ausnahmen. Beim zweiten Punkt, dass man nur auf dem PC+Spiel bekommt, möchte ich mal widersprechen.
 
@ Thumbsucker:
:rofl3: :goodwork:
Du hättest das Zeug zum NaughtyDog-Regisseur :scan:!
 
@ Thumbsucker:
:rofl3: :goodwork:
Du hättest das Zeug zum NaughtyDog-Regisseur :scan:!

Keinen Bock morgens um 06:30 per Katapult aus dem Bett geschleudert zu werden, auf dem Dach der Strassenbahn zu landen und im heftigen Schneesturm in die City zu brausen, um dann mit gezogener Waffe durchs Fenster in mein Büro im dritten Stock zu springen, während unter mir 3 Passanten explodieren. Und das jeden morgen...
 
Das stimmt eben meiner Meinung nach nicht genau. Zwar ist das Auftauchen der Gegner immer gleich und fest, aber die Gegner reagieren einfach kaum auf Mario. Gescriptet kann man dem nicht sagen, denn entweder bieten die Gegner eine minimale Reaktion auf Mario (z.B. folgen ihm wie die Feuerfliegen) oder eben gar keine. Gescriptet ist für mich per Definition, dass Gegner eine auffällige, immer gleiche Situation durchspielen. Damit bieten Mario Gegner (in den 2d Spielen) entweder gar nichts von Scripts (ausser eine Vorgegebene Richtung die stur abgelaufen wird, also nur ähnlich zu einem Script ist) oder dann eine minimale KI bieten.
Was also Uncharted, CoD unter Scripts versteht ist was ganz anderes, nämlich dass sich ganze Leves in den Abgrund stürzen, Gegnermasssen sich genau gleich hinter die Deckung stürzen, ein Auto genau gleich verunfallt usw.

Ich hoffe man versteht, wo ich den Unterschied mache...


Ich weiß nicht wovon ihr alle seitenweise labert hier, aber scheinbar sind nicht Skripts gemeint, sondern scripted events. Zumindest in Bezug auf Uncharted. Eins der ersten Games die davon richtig stark gebraucht machten war Half Life, mit dem game kam der Begriff auch in Mode, seit den Uncharteds(also allen Third und firstperson shootern mittlerweile) scheints ein Geschwür geworden zu sein, weil einfach zu offensichtlich und aufgedrängt :nix:

Und ein Skript hat übrigens (so gut wie) jedes Spiel, genauso wie auch jeder Film oder jedes Theaterstück wie von LL schon als Beispiel genannt.

Ein Skript ist nichts anderes als die Handlung. Kommt aus dem lateinischen und heißt soviel wie Niederschrift. - Die Handlung/der Ablauf in Textform so zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom